Abholung durch den neuen Partner verweigern?

  • Hallo ihr Lieben,


    mir stellt sich eine "rechtliche" Frage, hierzu muss ich etwas ausholen:


    Morgen ist mein "Kinder-Tag", der Vater hat heute und Mittwoch Umgang.

    Ich habe morgen mit dem Kleinen einen Termin beim Chirurgen (14:00) und um 16:30 Uhr einen Termin mit meinem Noch-Mann bei der Bank.

    Ich hatte nun geplant dass ich den Kleinen abhole, zum Chirurgen fahre und im Anschluss zur Bank.

    Mein Großer sollte von meinem neuen Partner aus dem Hort abgeholt werden (dafür hätte ich heute Bescheid gesagt, dass er das auch einmalig darf - mein Noch-Mann würde nie zu lassen dass ich ihn z.B. direkt im Vertrag eintragen lasse, als abholungsberechtigte Person!)

    Wenn ich meinen Großen abholen müsste würde ich seine Mittagsessen- bzw. Hausaufgaben-Phase im Hort boykottieren, damit wollte ich ihn nun nicht stressen, zumal er nichts dagegen hat von meinem Partner abgeholt zu werden! Alternativ hätte ich von Ortsteil B wieder in Ortsteil A fahren müssen, um ihn nach dem Arzttermin zu holen und wieder pünktlich bei der Bank zu sein > mehr Stress für alle!


    Nun habe ich meinem Noch-Mann gesagt dass ich mit Kleinen zur Bank komme und mein Partner den Großen abholt. Das möchte er nicht, er würde sogar im Hort anrufen, dass er ihn nicht abholen darf! Ich soll ihn abholen, ihn zu ihm auf Arbeit bringen (damit sein Mittag und seine Hausaufgaben erschweren und noch mehr Stress fabrizieren). Mein Noch-Mann wird meinem Großen heute den Vorschlag machen und ich befürchte dass der a. dann zwischen den Stühlen stehen wird :( weil er sich auf die Zeit mit meinem Partner freut, er aber natürlich auch gern mehr Papa-Zeit hat und ich b. dann unnötig viel Stress habe, nur weil meinem Noch-Mann nicht genehm ist dass mein Partner ihn abholt. Mal abgesehen davon dass er ihn angeblich auf dem Gepäckträger dann 5 km zu sich nach Hause schieben will und das obwohl Regen/Gewitter angesagt ist. Mein Sohn also im schlimmsten Falle komplett nass wird, wenn ich dann nicht gewillt bin nach Ortsteil C zu fahren, damit wir wieder in den Ortsteil A fahren müssen.


    1. Übertreibe ich oder ist sein Handeln legitim? Schließlich geht von meinem Partner keinerlei Gefahr für meine Kinder aus, sonst käme er ja gar nicht als Partner in Frage.

    2. Darf er mich in meiner Kinder-Betreuungs-Zeit derart einschränken? Es ist ja schließlich meine Zeit und durch wen ich dann das Kind betreuen lasse ist doch mir überlassen oder nicht?


    Dass er so ziemlich alles kann weiß ich, da ich nicht derart agieren werde und unsere Kinder zwischen die Stühle manövriere, z.B. dass ich seine Eltern aus der Abholungsliste streiche... oder dann heute Abend gegen meinen Sohn reden werde...


    Habt ihr Tipps bzw. Erfahrungswerte?


    Viele Grüße

  • du kannst auch deinen schwedischen Au-Pair Jungen oder den Pfarrer schicken ...

    ... was für ein Drama - ihr seid noch lange nicht "durch" - diese kleinen Spielfelder...


    Kannst du ihn aus dem Hort rausholen und dann an deinen Partner übergeben?


    Das würde Diskussionen ersparen, aber auch gleichzeitig zeigen, das dies nicht kriegsentscheidend ist,

    da die beiden den Nachmittag zusammen verbringen.


    Viel Glück bei der Bank ! Paß auf deine Finanzen auf, auch da gab es schon unglaubliches...

  • Meines Wissens fällt es unter die Alltagssorge und Du als Betreuungselternteil kannst Deinen Partner beauftragen, den Sohn abzuholen. Da dürfte Dein Noch-Mann wenig bis gar nichts gegen tun können. Was ihn natürlich nicht daran hindert, trotzdem ein Fass aufzumachen. Oder würde es ihn davon abbringen, wenn Du ihm ein paar diesbezügliche Links schickst? Solltest Du schnell googeln können...


    Ob Lenas Vorschlag eine gute Idee ist, oder ob es besser wäre, sofort klare Fronten zu schaffen, damit Dein Ex-Mann nicht meint, er müsse zukünftig jedes Mal um Erlaubnis gebeten werden, wenn jemand anderes ein Kind abholt, kannst Du vermutlich am besten einschätzen.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ob Lenas Vorschlag eine gute Idee ist, oder ob es besser wäre, sofort klare Fronten zu schaffen, damit Dein Ex-Mann nicht meint, er müsse zukünftig jedes Mal um Erlaubnis gebeten werden, wenn jemand anderes ein Kind abholt, kannst Du vermutlich am besten einschätzen.

    Normalerweise wäre ich auch für klare Fronten und Eskalation - aber bei dem Banktermin geht es sicher nicht das neuste Knax-Club Exemplar abzuholen, von daher fraglich ob das der richtige Moment ist...

  • Da sind drei Ebenen betroffen:

    1. Ebene: Das gemeinsame Sorgerecht. Das Abholen ist keine unumkehrbare Entscheidung, die das Leben des Kindes maßgeblich beeinflusst. Deshalb: Über die Abholung entscheidet das jeweilige Betreuungselternteil.

    2. Ebene: Es gibt sicherlich einen Vertrag mit dem Hort. In KiTa und Horts wird nicht selten ein Abholsystem für die Kids beschrieben. Das brauchen die Mitarbeitenden zur rechtlichen Absicherung. Das dort beschriebene Verfahren sollte eingehalten werden. Wenn danach dein neuer Partner "abholfähig" ist, ist alles gut. Ist er es nicht, dann nicht. Vor allem, falls beide Eltern Vertragspartner sein sollten. Dann greift zuerst einmal der geschlossene Vertrag. (Und die Mitarbeitenden werden den Teufel tun und sich in die kindischen Elternstreitigkeiten einmischen, sondern "nach Vorschrift"/Vertrag arbeiten, bis die Eltern erwachsen geworden sind ...)

    3. Ebene: Kindischer geht es kaum und mehr den "Rosenkrieg" zeigen kann man wohl kaum ... Darum ist die pragmatische Lösung oben von Lena der Weg, der alle Rechtssituationen berücksichtigt, gleichzeitig deutlich macht, wie lächerlich Ex reagiert. Wenn das mit wenig Zusatzaufwand gelingt, wäre das prima ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Bei unsrem Betreuungsvertrag wurde auch eine Liste erstellt mit Personen, die ihn alternativ zu uns abholen dürfen. Da ich damals noch nicht mit meinem Partner zusammen war steht er dort natürlich nicht drinnen. Allerdings werde ich beim Hort und der Kita nachfragen ob ich ihn nachtragen kann.


    Da mein jüngerer Sohn ihm heute Nachmittag von Papa erzählen würde habe ich mich nun eh dazu entschieden dass er mit mir mit kommt, bzw. ich habe ihm erklärt dass ich dann Papa heute kurz treffe, danach aber kein Spielen oder so etwas ist. Und er wollte dann mit zum Arzt des Kleinen kommen


    Lieben Dank für eure Hilfe