Erstkommunion - trotz des Umgangs mit dem Missbrauch?

  • In späteren Jahren kam ich aufgrund meiner Ehe-/ Lebenskrise zu den 12-Schritte-Gruppen. Dort bleibt es mir selbst überlassen, mich einer Höheren Macht anzuvertrauen, und dieser - wo immer ich sie zu finden glaube - im Du zu begegnen. Und so kam es, dass ich wieder in die Kirche eingetreten bin. Allerdings nicht in die kath. sondern in die ev. Irgendwann war dann doch meine Scheidung, der Wunsch nach meiner eigenen glücklichen Familie ausgeträumt, alles kaputt, ich war gescheitert, und da hatte mich der ganze spirituelle Überzug nicht vor bewahrt, also bin ich wieder ausgetreten. Nachdem sich in der Scheidungsfolge nach und nach meine 3 Töchter von mir trennten, von mir zur Mutter umzogen und jeweils den Kontakt zu mir komplett abbrachen, spürte ich, dass es eng wurde für mich, ich dringend irgendeinen Halt brauchte, um zu überleben. Ich begann wieder regelmäßig zum Gottesdienst zu gehen und dieses jeden Samstagabend zur katholischen Vorabendmesse gehen, Woche für Woche, weiter zu funktionieren, das hielt mich am Leben. Ja, natürlich hatte ich von den Missbrauchsfällen innerhalb der kath. Kirche gehört, war geschockt, wütend darüber, aber genau die gleiche Kirche hatte mir geholfen, mein Leben nicht hinzuschmeißen. Es hat nicht "Die Kirche" die Kinder missbraucht, sondern einzelne, Verbrecher, Skrupellose.

    Zusammen mit der Taufe meines Sohns bin ich dann Jahre später der kath. Kirche voller Überzeugung und Dankbarkeit wieder beigetreten.


    Nein mir geht es nicht um einen möglichst geräuschvollen, publikumswirksamen Austritt.

    Ausgelöst hat mein Infragestellen, die Tatsache, dass der emeritierte Stellvertreter Gottes gelogen hat, was durch das Gutachten offenkundig wurde. Und nicht einmal jetzt ist er bereit Verantwortung zu übernehmen, sondern sagt dass es in seiner Aussage zu einem "redaktionellen Versehen " kam.


    Ich habe übrigens heute früh im Pfarrbüro angerufen, um ein Gespräch oder einen Gesprächstermin mit dem Pfarrer gebeten, beides ging nicht.


    Auf euer Anraten hänge ich hier nicht die Email an, die ich darauf hin dorthin geschrieben habe und auch die für mich authentisch also glaubwürdig klingende Antwort, aber falls es interessiert verschicke ich beide anonymisiert per PN.


    Insgesamt haben mir dieser Thread und die heutige email vom Pfarrbüro ausreichend Klarheit gebracht, dass ich mich voll und ganz darauf freue, nächsten Sonntag die Gemeindereferentin, die Kleine Truppe von Erstkommunionkindern und die andere Eltern zusammen mit der KM kennenzulernen.

  • Alles sehr wirr. Einmal bist du in der Kirche, dann wieder doch nicht oder aber in einer anderen Glaubensgemeinschaft und dann doch wieder voller Dankbarkeit katholisch…kann man das noch glauben oder ernst nehmen? X/


    Da wird der Hund in der Pfanne verrückt!

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich finde es erstaunlich, daß eine Mail das Weltbild eines Erwachsenen um 180 Grad dreht. Mir ist das suspekt, aber innerhalb von 24 Stunden von Empörung zu unterstützung und Freude auf das Event.


    Aber es sei euch gegönnt.


    Aber zu den "einzelnen Verbrechern" ... Das es eben kein Problem einzelner Verbrecher sondern ein strukturelles Problem und eine Kultur des Vertuschens ist bei dir angekommen, oder? Ich frag nur, damit das nächste Gutachten nicht wieder ne neue Marschrichtung/Sinn Krise auslöst.


    Das ist ja selbst für mich als Leserin nur schwer zu ertragen.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ich finde es erstaunlich, daß eine Mail das Weltbild eines Erwachsenen um 180 Grad dreht. Mir ist das suspekt, aber innerhalb von 24 Stunden von Empörung zu unterstützung und Freude auf das Event.

    Das ist ja selbst für mich als Leserin nur schwer zu ertragen.

    von himmelhoch jauchzend --> zu --> zu tode betrübt.....ich hatte darüber ja schon mal was geschrieben.


    Und ja, das ist irgendwie schwer zu ertragen, denn man weiß ja, da sind Kinder im Hintergrund.....


    Vollbio hast du schon einen Therapeuten gefunden ? suchst du überhaupt noch?

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, dass du schon vorher weißt, wo dein Weg hingehen soll. Dafür brauchst du uns nicht.

    Alles andere ist für mich nur eine Suche nach Aufmerksamkeit, ein sich "pampern"lassen wollen.

    Traurig.

    Traurig auch, dass es dir nicht zu blöd ist, ein so interessantes und wichtiges Thema aufzuklappen, um deine Bedürfnisse nach "gesehen werden" zu befriedigen.

    Gibt es eigentlich irgendwas, wo du dich einfügen kannst ohne Sonderlocken und ohne alle möglichen Menschen zu beschäftigen?

    Anstrengend. Ehrlich

  • friday

    Du musst meine Beiträge doch nicht lesen, was in deinem Leben anstrengend ist, ist deine Wahl und nicht meine Verantwortung.

    "habe ich das Gefühl, dass du schon vorher weißt, wo dein Weg hingehen soll. "

    Dein "Gefühl " täuscht.

    Es ist im Gegenteil genau anders herum.

    Wenn ich nicht weiß, was ich tun soll, brauche ich den Austausch mit anderen.


    Kleiner Tip am Rande, mach es doch wie ich mit dem "Tauziehen " oder anderen ähnlichen Zeitvertreibern, lies doch einfach die von mir eröffneten Threads nicht mehr.

  • Diesen Beitrag empfinde ich als richtig unverschämt.


    Du, Vollbio , schlägst hier in schöner Regelmäßigkeit auf, um Rat zu erbitten, weil du in irgendeiner Form Zuspruch und vielleicht auch Hilfe suchst, gibst in einem ersten Beitrag nur einen Teil wichtiger Informationen zum Besten (wie man hier schön sehen konnte, denn ich bin davon ausgegangen, dass du immer noch aus der Kirche ausgetreten warst, was sich ja dann als falsch herausstellte) und blaffst dann Leute an, die deinen Zyklus durchschaut haben.


    Ich frage mich ganz ehrlich, wie du eigentlich die letzten mehr als 40 Jahre ohne uns überleben konntest.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Alles sehr wirr. Einmal bist du in der Kirche, dann wieder doch nicht oder aber in einer anderen Glaubensgemeinschaft und dann doch wieder voller Dankbarkeit katholisch…kann man das noch glauben oder ernst nehmen? X/


    Da wird der Hund in der Pfanne verrückt!

    Genau aus dem Grund hatte ich versucht meine ganze Geschichte, mein ambivalentes Verhältnis zur Kirchenzugehörigkeit wegzulassen, denn mir ging es nicht um mich, sondern darum, was mit meinem Sohn passiert.

    Aber es stimmt,

    friday meine Replik war unangemessen, bitte entschuldige, dass ich dir so unverschämt geantwortet habe.

  • Kleiner Tip am Rande, mach es doch wie ich mit dem "Tauziehen " oder anderen ähnlichen Zeitvertreibern, lies doch einfach die von mir eröffneten Threads nicht mehr.

    Das ist jetzt nicht dein Ernst?!

    Aus Erfahrung: 80% deiner Threads landen früher oder später im Meldeforum und dann müssen Moderartor*innen die lesen... das macht besonders Spaß, wenn so ein Thread schon auf Seite 3 oder 4 angekommen ist.

    "Kleiner Tipp am Rande": Versuch mal 4 Wochen kein neues Chaos zu verursachen, damit deine Familie und auch wir Moderartor*innen uns ein wenig erholen können.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Das ist jetzt nicht dein Ernst?!

    Aus Erfahrung: 80% deiner Threads landen früher oder später im Meldeforum und dann müssen Moderartor*innen die lesen... das macht besonders Spaß, wenn so ein Thread schon auf Seite 3 oder 4 angekommen ist.

    "Kleiner Tipp am Rande": Versuch mal 4 Wochen kein neues Chaos zu verursachen, damit deine Familie und auch wir Moderartor*innen uns ein wenig erholen können.

    Was wird denn da gemeldet, (ich weiß gibt es keine Antwort drauf) auch wenn ich die Augen verdrehe beim Lesen, so hält sich Vollbio doch an die Regeln.





    Naja und sorry es muss ja keiner Antworten.

    Wenn jemand eine Bühne braucht, nutzt, bedarf es auch immer jemanden der ihm diese bietet und das passiert hier zu Genüge.





    Liebe Grüße


    Ute

  • Was wird denn da gemeldet, (ich weiß gibt es keine Antwort drauf) auch wenn ich die Augen verdrehe beim Lesen, so hält sich Vollbio doch an die Regeln.

    Ich habe den Eindruck, dass auch bisweilen Meldungen erfolgen, wenn das von außen objektiv gar nicht nachvollziehbar ist. Eine Netiquette wäre dazu ganz hilfreich - solange vertraue ich einfach mal darauf, dass sich die Entscheidung des Moderatorenteams nicht nach subjektiven Befindlichkeiten richtet. Und jetzt zurück zum Thema.

    A smile a day sweeps the sorrows away

  • Ich habe den Eindruck, dass auch bisweilen Meldungen erfolgen, wenn das von außen objektiv gar nicht nachvollziehbar ist. Eine Netiquette wäre dazu ganz hilfreich - solange vertraue ich einfach mal darauf, dass sich die Entscheidung des Moderatorenteams nicht nach subjektiven Befindlichkeiten richtet. Und jetzt zurück zum Thema.

    Eine Netiquette gibt es doch, oder?


    Um das ganz deutlich zu machen ich habe mit keiner Silbe irgendwelche Entscheidungen der Moderatoren erwähnt

    Es ging um die Meldungen von Usern und ja die sind natürlich subjektiv.



    Ich mache mich jetzt noch kurz unbeliebt aber das muss raus

    ...und schalten sie auch morgen wieder ein, wenn Vollbio wieder viel Lärm um nix macht....


    🙈🙉🙊😂

    Das finde ich z. B. nicht weniger grenzwertig als



    Liebe Grüße


    Ute

  • Wenn man die Mail liest, davon ausgehend, daß diese nicht verändert wurde, hat sie längst nicht die Schärfe und Grenzverletzung, wie der Text hier im Forum.


    Es steckt noch genug drin, was ich als übergriffig wahrnehme, bin da aber sicherlich auch nicht mehr objektiv.

    Von daher hat friday schon recht.

    Der Auftritt hier lässt ein bisschen mehr Dramatik einfließen, wirkt fast schon provokativ.

    Auf den Inhalt reduziert sollen wieder Dritte etwas tun oder lassen, was er selbst nicht leisten kann oder will.


    Meine persönliche subjektive Wahrnehmung?

    Mein Gott , hilf der armen Seele…..und sei es nur um der Kinder willen.


    vg von overtherainbow

  • Meine persönliche subjektive Wahrnehmung?

    Mein Gott , hilf der armen Seele…..und sei es nur um der Kinder willen.


    vg von overtherainbow

    Es wäre hilfreich, wenn Du erklären könntest, was Du dem TS bzw. uns, den Lesern, damit vermitteln willst. Oder andersherum: wie, denkst Du, dass dieser Beitrag dem TS helfen wird? Denn bis heute gehe ich davon aus, dass wir hier sind, um einander zu helfen und zu unterstützen.

    A smile a day sweeps the sorrows away

  • Und zack... Da isser ja. Ich meine der Thread ist im Meldeforum angekommen.


    Und nun? Ich finde vieles hier nicht nett, ich kann verstehen, dass für den einen oder die andere eine Grenze erreicht / überschritten ist.


    Aber "hilfreich" ist keine Kategorie, die ein Beitrag hier erfüllen muss.


    Und jetzt atmen wir alle und bemühen uns weniger provokativ zu formulieren. Wobei auch ich eingestehen muss, dass es mir bei solchen Vorlagen auch furchtbar schwer fällt.

    Vollbio hast du mal darüber nachgedacht dein Talent so zu schreiben, dass Menschen von den Socken sind, irgendwo einzubringen, wo du damit etwas Gutes tun könntest? Es scheint ja irgendwie raus zu müssen und wir bekommen das hier offensichtlich nicht gut hin.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .