Schüler wollen auf Klassenfahrt "Gras" kaufen

  • ich nochmal.
    Also mein Ältester kifft seit ca. 2 Jahren ab und an.
    Er ist 18 Jahr alt, gut sozialisiert, hat Abi, ein FSJ hinter sich und arbeitet weiter in der Wohngruppe, in der er das FSJ gemacht hat.
    Letzte Woche kam er zu mir, er wolle Pilze probieren.
    Ich hab ihm gesagt, dass ich das zwar doof finde, letztendlich aber nix dagegen tun kann und bat ihn, mir für den Notfall ausnahmsweise die Adresse von dem Kumpel zu geben wo er war.



    Letzendlich war ermit seinen Kumpels sogar bei uns zuhause und hat sich dann mit 2 anderen auf unserer Terasse die Pilz-Schoki reingepfiffen.
    Ich und 2 andere Kumpels waren da und "nüchtern", es ist nix spektakuläres passiert.


    Er fand es jetzt auch nicht soooooo toll.


    Was wäre die Alternative gewesen?
    Sie tun es so oder so. Ganz sicher!


    Er konnte es mir nur deswegen erzählen, weil wir ein Vertrauensverhältnis haben und ich nie hinter sienem Rücken Klassenlehrerinnen in Kenntnis gesetzt habe oder Kumpels angeschwärzt hab.



    Synthetische Drogen lehnt er übrigens komplett ab.


    Mima


  • Auf ein einfühlsames und rücksichtsvolles Verhalten seitens der Klassenlehrerin hatte ich schon gehofft...


    Darf ich fragen, wie alt deine Ex war, als sie mit Drogen in kontakt kam ?

    Kann ich dir gar nicht sagen, Ex hat sich daran gehalten was man als guter geselliger deutscher so macht: Saufen! das geht auch schon mit 12/13 los da hatte unser Trainer seinerzeit bei Erfolg Bierkästen in die Kabine gestellt. Wer nicht mit trank war halt der feige Langweiler........aber DROGEN???? Um gottes willen!!!!!!
    Geil fand ich mal in München ein Plakat mit Olli Kahn "KEINE MACHT DEN DROGEN!!!" Genau daneben auf der gleichen Plakatwand ein Plakat mit eben jenem Olli Kahn im Biergarten sitzend ein Humpen Weizen in der Hand "gut besser Paulaner" :D


    Da hatten sie sich noch keine Moslems im Verein die sie dazu genötigt haben für Alkoholfreies Werbung zu machen wie die Nationalmannschaft aktuell.


    Lena_1977
    völlig klar, was ich seltsam finde so ein Riss wegen ein paar blöder Sprüche zu machen die selbst wenn sie ernst gemeint wären gar nicht in die Praxis um zu setzen sind.
    Irgendwie sehr verkrampft das ganze aber vielleicht kommts auch nur so rüber.

    Einmal editiert, zuletzt von Agrippa ()

  • Bis vor ein paar Wochen war ich auch noch eine von denen die "MEINER NIEMALS" geschrieben hätte, leider lag ich da sowas von Falsch.


    Bis ihn mein Freund erwischte, großes Drama, bla bla bla ich mach es nie wieder, ich wollte nur mal ausprobieren etc. Trotz regelmäßiger Kontrolle, abgezähltes Geld, welches nur ersetzt wurde wenn er eine Quitung vorgelegt hat, dauerte es nicht lange, da gab es den nächsten Vorfall, diesmal so schlimm, dass er sich übergeben musste, der Kreislauf absackte und ich mit ihm in die Kinderklinik gefahren bin. Dort angekommen ging es ihm durch die frische Luft bei der Autofahrt schon besser, einen dicken Rüffel von der Ärztin hat er sich auch noch eingefangen. Danach hat er fast 2 Tage flach gelegen. Er sagt zwar nie wieder, aber wer weiß schon was in 5-6 Monaten ist.


    Mein Sohn ist 13, er wird in 3 Wochen 14, sieht aber aus wie 16. Wobei ich glaube, dass die, die das "vertreiben" sich nicht groß nach dem Alter erkundigen.


    Ich hatte einige Gespräche mit seinem Therapeuten und es ist nun mit ein Thema seiner Therapie.


    Ich denke aber auch, dass die Jungs nur einen auf "Dicke Hose" machen wollen, denn es ist wie die anderen schon schrieben, nicht so einfach in Holland an Gras zu kommen.


    Ich würde es weiter beobachten, wenn es erneutes Gerede geben würde, würde ich den/die Klassenlehrer informieren.

  • Grundsätzlich darf ein 12jähriger Kind Whatsapp nicht nutzen - und wenn er es tut dann mit Nutzungsvertrag - grundsätzlich sollten Eltern die Nutzung überwachen.
    Das hab ich meiner Motte auch ganz klar erklärt - Mama ließt mit.


    Ja, das ist die hohle Theorie, Tochterkind reklamiert dann immer die "Privatsphäre", ich würde auch nicht "fertig werden", die gefühlt 500 Nachrichten zu lesen, da bin ich ja Stunden beschäftigt. Ich setze auf Aufklärung, Aufklärung und nochmals Aufklärung. Ich bin da teilweise auch etwas drastisch - möge man mich tuppern - und erzähle ihr "Tacheles", dass z. B. sich auch Phädophile in der Gruppen "einschleusen" können und das bei einem heimlichen Treffen Ihr "Verderben", wenn nicht Schlimmeres, sein kann...


    Bei "Eskalationen" in der Gruppe informiert sie mich und dann lese ich.... was teilweise dann schon heftig ist... ;(

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Ja, das ist die hohle Theorie, Tochterkind reklamiert dann immer die "Privatsphäre", ich würde auch nicht "fertig werden", die gefühlt 500 Nachrichten zu lesen, da bin ich ja Stunden beschäftigt. Ich setze auf Aufklärung, Aufklärung und nochmals Aufklärung. Ich bin da teilweise auch etwas drastisch - möge man mich tuppern - und erzähle ihr "Tacheles", dass z. B. sich auch Phädophile in die Gruppen "einschleusen" können und das bei einem heimlichen Treffen Ihr "Verderben", wenn nicht Schlimmeres, sein kann...


    Bei "Eskalationen" in der Gruppe informiert sie mich und dann lese ich.... was teilweise dann schon heftig ist... ;(

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Ich sehe das Thema ziemlich "verkrampft". Mir sitzen jeden Tag junge Menschen gegenüber, die mal mit Kiffen angefangen haben und nun ganz ganz ganz unten sind... das ist kein schöner Anblick...


    Ich werde mit der Klassenlehrerin telefonieren und habe schon mit der entsprechenden Präventionsbeamtin in der zuständigen Dienststelle gesprochen. Wenn die Lehrerin da Bedarf hat, kann ich die Kontaktdaten weiter geben. Was die Lehrerin draus macht, ist im Endeffekt ihre Sache.

  • Ich würde ohne Nennung von Namen und Fakten, die Lehrer informieren, dass es sinnvoll wäre das Thema Suchtprävention ausführlich in der Klasse zu thematisieren.

    GENAU! Und wehe wenn einer nächstes Jahr oder in zwei Jahren was anzügliches über ne Frau/Mädel schreibt dann landen die im GLEICHSTELLUNGSLAGER!



    :D :D :D :D :D




    Siehe oben, ich stelle immer wieder fest das ich in meiner Kindheit/Jugend doch verdammt frei und unbeschwert leben konnte irgendwie war das alles deutlich unverkrampfter als heute.
    Ich hoffe für mich das ich meinem König einen ähnlichen Grad an Freiheit bieten kann den ich mal genossen habe.
    Was hätte mich das angekotzt wenn mich meine Mutter bei jedem Schritt und allem was ich im kreise meiner Klassenkameraden äußere kontrolliert und angeschwärzt hätte.
    Es ist ja noch schlimmer, Muckelmama wird ja bei weitem nicht die einzige Mama sein die das liest.
    Naja die Zeiten ändern sich....

  • Zitat

    Ich werde mit der Klassenlehrerin telefonieren und habe schon mit der entsprechenden Präventionsbeamtin in der zuständigen Dienststelle gesprochen. Wenn die Lehrerin da Bedarf hat, kann ich die Kontaktdaten weiter geben. Was die Lehrerin draus macht, ist im Endeffekt ihre Sache.

    Das würde ich dann nicht der Lehrerin überlassen sondern gleich zum Rektor gehen.
    Was wenn die das auch als Angeberei von Halbstarken abtut? es geht schließlich von dem drogenfreien Ort Hannover nach HOLLAND(!) das ist quasi die gleiche Liga wie Afghanistan oder Kolumbien (wobei in Kolumbien wurde mir nicht ein einziges mal koks angeboten, nicht mal in Medilin auch schwach)
    Wie dem auch sein, wenn schon Riss dann richtig.
    Aber bitte dann den gleichen Riss machen wenn die in 2 Jahren das erste Bier trinken oder es ankündigen da der Suff genauso elend ist.

  • Also ich bin ja mit dem deutschen Lee(h)rkörper :evil: wirklich nicht immer einverstanden. Aber für so schlicht halt ich die Dame dann doch nicht, dass sie so naiv wäre, sich darüber keine Gedanken gemacht zu haben. Insofern glaub ich nicht, dassDu Ihr da viel Neues erzählst. Wohin in Holland fahren Sie denn überhaupt? Nach Amsterdam? Oder woanders hin?


    Ansonsten hat sich bei mir bewährt, den Ball flach zu halten.... lasse reden

  • Aufpassen solltest du, dass dein Sohn nicht als "Petze" dasteht.


    Ansonsten denke ich, du musst das tun, womit du am Besten leben kannst. Für den einen ist es pillepalle und Laberei, für den anderen ernstzunehmen. Hinterher kann man immer sagen, ach hätte ich mal... So kannst du sagen, ich habe es zumindest an die Verantwortlichen abgegeben.

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday ()

  • Ich würde ohne Nennung von Namen und Fakten, die Lehrer informieren, dass es sinnvoll wäre das Thema Suchtprävention ausführlich in der Klasse zu thematisieren.

    #


    ...und warum nicht daheim?
    Warum "muss" jetzt die Schule ein Stuhlkreis machen? Nur weil es eine Schulveranstaltung ist?
    War da nicht etwas mit Erziehung, die bekanntlich daheim anfängt inkl. Suchtprävention?
    Aber leider müssen ja die batiktuchtragenden, fenchelteetrinkenden, Ich-bin-ja-so-toll-engagiert HelicopterMamas um alles einen riesen Aufriss machen.
    Sonst könnte man ja meinen, Mama fliegt nicht hoch/schnell genug. :radab


    Hier würde eindeutig mit den berühmten Kanonen auf Spatzen geschossen.

  • Bis April wird es noch den einen oder anderen Elternabend geben. Irgendwann geht es dann auch um die Klassenfahrt. Da kannst du dann mal nachfragen, immerhin hast du ja damit beruflich zu tun.
    Mein Sohn war mit seiner 8. Klasse auch in Amsterdam. Da wurde auch vorher groß angegeben. Nichts war.

  • Mein Sohn war mit seiner 8. Klasse auch in Amsterdam. Da wurde auch vorher groß angegeben. Nichts war.

    Diese Angebereien sind völlig normal und gehören (meiner Meinung nach) bei Jungs in dem Alter einfach dazu.
    Ist von den Jungs halt nicht ganz clever das im Whatsapp zu machen da es eigentlich sicher wie das Amen in der Kirche das da eine los helicoptert.


    Jetzt wo ich es nochmal lese......DAS wäre mal ein Anlass in der Schule mal die Themen Informationsfreiheit und die Kontrolle der eigenen Privatsphäre im Internet zu diskutieren.
    Nichts bleibt geheim was man veröffentlicht das scheinen die Herrn noch nicht verinnerlicht zu haben, etwas Vorsicht mit dem was man online tut ist immer angebracht .


    So eine Infoveranstalltung für Schüler mit einem IT und Datenschutzexperten könnte man mal anregen.

    Einmal editiert, zuletzt von Agrippa ()

  • Wie schön, dass du mich so gut kennst, Inkaman, um mich als batiktuchtragenden, fenchelteetrinkende, Ich-bin-ja-so-toll-engagiert Helicopter Mama bezeichnen zu können.


    Das Thema liegt mir am Herzen und ich habe hier um Rat gefragt. Meine Meinung muss man keineswegs teilen, aber respektlos muss man nicht werden.

  • Wie schön, dass du mich so gut kennst, Inkaman, um mich als batiktuchtragenden, fenchelteetrinkende, Ich-bin-ja-so-toll-engagiert Helicopter Mama bezeichnen zu können.



    wer sich den Schuh anzieht ;)

  • ...und warum nicht daheim?


    Es wurde ja nicht geschrieben, dass es daheim keine Gespräche zum Thema Drogen gibt.



    Dazu fällt mir nur das :hä ein

  • Als ich in dem Alter war 1978 war es kein Problem an "Gras" zu kommen. Es spielte keine Rolle, ob es Holland, Griechenland, Spanien oder Bulgarien war. Im Urlaub/Klassenfahrten, unter anderem Lübeck, München, Berlin und der Schwarzwald, da kennt immer jemand jemanden. So war es damals. Irgendwer sitzt an der Quelle. Sollten es die Kids drauf anlegen, so werden sie erfolgreich sein.


    Egal wieviel "Wind" Leherer oder Eltern da auch immer machen.



    Ich denke, da hat auch heut sich nix dran geändert. Ich bin mir sicher, dass es sogar noch viel einfacher geworden.


    Mein Tipp, du solltest nur auf dein Kind schauen, denn damit hast du genug zu tun. Ich hoffe, dass du verstehst was ich meine und seine Klassenkameraden niemals erfahren, dass du seine Chat's liest?!

    2 Mal editiert, zuletzt von MiLa12 ()