Schüler wollen auf Klassenfahrt "Gras" kaufen

  • Sohnemann ist 12, geht in die 7. Klasse. Nächstes Jahr im April fährt die Klasse auf Klassenfahrt nach Holland.
    Ich gucke einmal die Woche in Sohnemanns Handy, u. a. auch mal die Whats-App-Verläufe.


    In der Klassen-WhatsApp-Gruppe unterhalten sich gerade zwei Klassenkameraden recht ungeniert darüber, nächstes Jahr dann in Holland ordentlich Gras kaufen zu wollen, weil das ist da ja legal. Ich nehme das auf der einen Seite nicht richtig ernst, glaube halt, dass die einen auf "dicke Hose" machen.


    Auf der anderen Seite möchte ich das aber nicht einfach so im Nirwana verschwinden sehen. Ich möchte schon gern, dass die Lehrerin das weiß und vielleicht auch die Eltern der entsprechenden Kandidaten anrufen.


    Zu viel Wind um nix? Was würdet ihr tun?

  • hehe das sollen sie mal machen ;)
    Sag deinem Sohn er soll dir mal ein Pfund mit bringen weil ihr auf der asservatenkammer nur Schrott habt und mach ein Bild von dem Gesicht.
    Im Coffeeshop kommen die schon wegen dem Alter (u18 ) gar nicht rein und an Touristen darf eh nur in wenigen Städten noch verkauft werden und die Läden stehen unter besonderer Beobachtung.
    Also die werden da mit leeren Händen da stehen. Die sind da recht stringent.
    Wenn er wieder kommt "Hey Junior wie siehts denn mitm Gras jetzt aus? Ich habs den leuten vom Rockerclub versprochen und wenn ich nix liefer brechen sie dir und deinen Kumpels die Beine!"



    Herrlich in dem Alter ist man noch naiv und so richtig euphorisch im dicke Hose machen.
    In dem Alter sind wir ausm Dorf mal nach Hamburg auf Klassenfahrt, was ham wir jungs aus in bunten Farben ausgemalt das wir das erste mal Live Möpse* sehen...nix nicht mal ne angezogene Nutte ham wir zu Gesicht bekommen dafür sone alte ökoschnalle die uns was von SCHNEPFEN(!) erzählen wollte:nawarte:



    *das war die Zeit vor dem internet

    2 Mal editiert, zuletzt von Agrippa ()

  • Guten morgen,


    Ich würde behaupten, dass es schon fast unmöglich ist als 12 jähriger in Holland an Gras zu kommen. Zum einen wegen dem alter, zum anderen ist der Verkauf an deutsche soweit ich weiß auch verboten.


    Und wenn eine Lehrerin mit der Klasse nach Holland fährt, sollte sie sich "der Gefahr" bewusst sein.


    Wahrscheinlich wollen sie sich auch betrinken... Wäre ja das selbe. Fraglich, ob Kinder in dem alter irgendwas bekommen.


    Ich würde mein eigenes Kind über Drogen und Alkohol aufklären und den Rest gekonnt ignorieren. Wenn die Eltern der Kinder auch deren Handy kontrollieren, wissen sie es ja auch selbst.


    Lg

  • Muckelmama wenn das so Großmäuler sind wie wir früher wird das keiner von denen Anfassen.....


    Bier dürfte in Holland deutlich näher im Bereich des möglichen sein als Gras wobei ich auch das nicht glaube

  • Viel Wind um nix :-)


    Das mit dem Gras kaufen ist gar nicht so einfach und auch nicht an jeder Ecke
    und erst Recht nicht in dem Alter.


    Der Erwerb auf dem heimischen Schulhof oder Spielplatz sollte deutlich einfacher sein.


    Bier geht auch nicht - die Holländer fahren eine riesen Aktion - das man bis 21 unaufgefordert den Ausweis zeigen muss.


    Click NIX18

  • Ich würd da garnix sagen auch kein pädagogisch wertvolles Drogen-sind-blöd Gespräch.
    Wenn ich das so lese bin ich echt froh das wir weder Internet noch Whatsapp hatten. Unsere Eltern ham von dem Angebergesabbel schlicht nix mit bekommen.

  • Zu viel Wind um nix? Was würdet ihr tun?


    Moin in die Runde!
    Zu viel Wind ;)


    Hier machen ein paar Jungs, wie Agrippa schon schrieb, auf "dicke Hose".
    Jetzt den großen Stuhlkreis deswegen aufmachen ist nicht von Nöten.


    In dem Alter würde ich eher einen Blick haben auf evtl. Alkoholkonsum/Missbrauch.


    Einen angenehmen Tag noch :wink

  • In dem Alter sind wir ausm Dorf mal nach Hamburg auf Klassenfahrt, was ham wir jungs aus in bunten Farben ausgemalt das wir das erste mal Live Möpse* sehen...nix nicht mal ne angezogene Nutte ham wir zu Gesicht bekommen dafür sone alte ökoschnalle die uns was von SCHNEPFEN(!) erzählen wollte


    Neulich auf dem Elternabend. Erzählt Sohnemanns Klassenlehrerin, dass sie beabsichtigt, auf der Klassenfahrt nach Hamburg im Oktober, so nah es eben für alle möglich ist, dort ran zu gehen - quasi "zur Abschreckung". Die Elternschaft aus einem Mund (also die 6, die anwesend waren :rolleyes3: ) "Na, wenn Sie sich da mal nicht vertun..." Die Jungs sind 15/16...


    Diese "Grasgeschichte" würde ich wohl auch nicht so aufbauschen. Viel Wind um nix. Das ist es nicht wert, das Vertrauen zu missbrauchen und im Chat des Sohnes gelesenes zu verbreiten. Hätten sie sich das nur erzählt, statt bei WhatsApp geschrieben (wozu sie dann wohl demnächst auch übergehen werden, wenn sie schlau sind und hieraus ein Drama wird), wüsstest Du es gar nicht.


    Bisschen vorsichtig wäre ich wohl mit "Mein Sohn macht so etwas nicht". ;-) Ich war nicht schlecht erstaunt, als mein Spross, von dem ich ähnliches gedacht hätte, mich letzte Tage fragte, was ich denn so von Gras halte... :schiel Ich habe ihm dann ehrlich gesagt, dass ich es nicht verurteilen kann, wenn man mal einen Joint raucht und das es gelogen wäre, wenn ich behaupte, ich hätte das nie gemacht. Ich mir aber Gedanken mache, wie das heutzutage so ist, weil man munkelt, dass das Gras von heute nicht mehr mit dem von meiner Zeit vergleichbar ist. Weil da wohl viel mehr Mist mit reingemischt wird.
    Und dass das für mich immer die absolute Grenze war. Also - eher würde ich mich mit ihm drum kümmern, dass er "sauberes" Gras bekommt, wenn er dafür die Finger wirklich von allem anderen lässt... Allerdings ist er - wie gesagt - 15. Nicht 12.
    So - wer meine Adresse hat, kann jetzt die Polizei einschalten... :tongue:

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Als eine, die an der holländischen Grenze wohnt, weiß ich dass es viel schwieriger ist in Holland an Rauschmittel jeglicher Art zu kommen wie hier. Mein 31-jähriger Bruder ist nach seinem Ausweis gefragt worden im holländischen Supermarkt :lach.
    Bei den Coffeshops muss man sich schon auskennen, da gibt es für Deutsche sonst nichts zu holen.


    Eindeutig dicke Hose. Das einzige Gras das die bekommen, wäre das auf der Wiese. Handgepflückt.

  • Zitat

    Ich mir aber Gedanken mache, wie das heutzutage so ist, weil man munkelt, dass das Gras von heute nicht mehr mit dem von meiner Zeit vergleichbar ist. Weil da wohl viel mehr Mist mit reingemischt wird.

    Da wird nix rein gemischt, die Sorten sind nur so massiv in Richtung "Wirkstoff" gezüchtet worden das man den Anteil an THC einer Sorte die heute verkauft wird nicht mit dem vergleichen kann was damals die langhaarigen Hippies mit Samen die sie aus Vogelfutter gefischt haben raus holten.
    Das ist deutlich professioneller geworden.
    Friday sagts schon passend, es dürfte für die Herren deutlich leichter sein was in Hannover zu besorgen als in Holland wo sie kein Schwein kennen.

  • Dafür kenne ich den Sohn gut genug... von wegen Ja is klar... würde er nicht... wie das in vier/fünf Jahren aussieht vermag ich nicht zu sagen... aktuell hätte er mehr Schiss als Vaterlandsliebe...


    Und was den "Wind" angeht... deswegen habe ich hier nachgefragt, da ich durch meine berufliche Tätigkeit das noch ein wenig anders sehe...


    Übrigens ist der Sohn dabei, wenn ich sein Handy einsehe. Heimlich würde ich das nicht machen...

  • Da wird nix rein gemischt, die Sorten sind nur so massiv in Richtung "Wirkstoff" gezüchtet worden das man den Anteil an THC einer Sorte die heute verkauft wird nicht mit dem vergleichen kann was damals die langhaarigen Hippies mit Samen die sie aus Vogelfutter gefischt haben raus holten.
    Das ist deutlich professioneller geworden.


    Ach so. Das heißt also, mehr Wirkstoff pro Gramm, quasi. Aber nix mit drin, was es unberechenbarer/gefährlicher macht? Wobei es da sicher auch auf darauf ankommt, wo es her ist...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Bis vor einem Jahr hätte ich auch gesagt, Meiner niemals. Heute weiß ich das er ab und an kifft. Ich find's blöd, er weiß es.


    17jährige, 2m große Kerle lassen sich schlecht verkloppen. Eigenes Geld verdient er auch noch. Außer ihm dauernd auf den Sack gehen ala lass das, ist echt nicht mehr drinn.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Muckelmama,
    auch mit deinem Beruf braucht man keinen Riss zu machen nur wenn sich ein paar halbstarke durch Sprüche wo absolut null dahinter ist profilieren wollen.
    Klar kannst du da jetzt Terz machen aber bringen wird es Null da außer sprüchen da rein gar nichts dahinter sein wird. Was willste denn erst machen wenn die in die Pupertät
    kommen?


    CoCo,
    das da was dazu gemischt wird ist ein Märchen aus den Medien das sind die Blüten und gut.
    Das das Zeug heute deutlich potenter ist als noch vor 20 Jahren ist zuchtbedingt.

    Einmal editiert, zuletzt von Agrippa ()

  • Spaß oder Ernst, wer weiß das schon... Sie wären nicht die ersten Schüler, die mit 12 Jahren das Kiffen anfangen.
    Die Klassenlehrerin sollte darüber in Kenntnis gesetzt werden.

    Sich aber dann nicht wundern wenn man nichts mehr mit bekommt und die Jungs sich mehr abschotten......"urgs die Whatssapp Geschichte war keine gute Idee lass uns das nächste mal reden"....nicht aus zu denken.
    So wird der Grundstein für Misstrauen gelegt zumal eine Klassenfahrt nach Holland so Sprüche quasi raus fordert.


    Erzähl mal in ner Gruppe 18 Jähriger das du nach Thailand in den Urlaub fährst was da für Sprüche kommen....sofort zum Kurs "Respekt vor Frauen" schicken?


    Vielleicht liegts daran das ich Mann bin aber ich seh sowas sehr viel entspannter als einige Mamas hier.
    Kiffen werden die die es probieren wollen später so oder so egal ob das jetzt mit 12 ein riesen Trez gibt weil mal Sprüche im Whatsapp kamen.