Eltern-LehrerInnen-Frust-Freude-Faden.....einfach so :)

  • :daumen Von Februar (viele Schulranzenparties) bis zu den Sommerferien, entwickeln sich viele Schulanfänger körperlich nochmal ganz wesentlich.


    In einer Zeit, in der man Schulranzen jederzeit kaufen kann, empfehle ich, ihn erst wenige Wochen vor dem Schulanfang zu kaufen.


    Ich hab' das nie verstanden, warum das Ding ein halbes Jahr vorher gekauft werden soll.
    Ein halbes Jahr entspricht rund 8% der Lebenszeit eines Schulanfängers

  • :daumen Von Februar (viele Schulranzenparties) bis zu den Sommerferien, entwickeln sich viele Schulanfänger körperlich nochmal ganz wesentlich.


    In einer Zeit, in der man Schulranzen jederzeit kaufen kann, empfehle ich, ihn erst wenige Wochen vor dem Schulanfang zu kaufen.


    Ich hab' das nie verstanden, warum das Ding ein halbes Jahr vorher gekauft werden soll.
    Ein halbes Jahr entspricht rund 8% der Lebenszeit eines Schulanfängers


    Naja, da werden wohl neue Kollektionen der Hersteller rausgegeben und die Vorgängermodelle müssen halt raus aus dem Laden. Wahrscheinlich werde ich solche Angebote wahrnehmen, ich sehe nicht ein mehr als 200€ für nen Ranzen auszugeben, wenn ich im Angebot ggf die Hälfte sparen könnte.

  • Wird deiner nicht erst 2019 eingeschult? Das sind ja noch 1,5 Jahre.
    Da würde ich erst nächstes Jahr das überhaupt andenken.


    Aber 200 Euro mit Etui und Turnbeutel ist nicht ganz unrealistisch. Das ist dann schon ein Angebot. :brille

  • Ich kenne es auch so, dass der Schulranzen gerne von stolzen Großeltern bezahlt wird.


    Aber gerade beim ersten sollte auf Qualität geachtet werden.

  • Wird deiner nicht erst 2019 eingeschult? Das sind ja noch 1,5 Jahre.
    Da würde ich erst nächstes Jahr das überhaupt andenken.


    Aber 200 Euro mit Etui und Turnbeutel ist nicht ganz unrealistisch. Das ist dann schon ein Angebot. :brille


    Dann kann ich ja schon mal anfangen zu sparen ... :crazy
    Ich habe bereits eine Schulutensilien Liste einer anderen Grundschule gesehen und die Rechnung- das waren so schon knappe 230€ (inklusive ca. 50€ für Arbeitshefte, Klassenkasse und Utensilien für die AGs sind noch nicht mit eingerechnet).



    Ich kenne es auch so, dass der Schulranzen gerne von stolzen Großeltern bezahlt wird.


    Aber gerade beim ersten sollte auf Qualität geachtet werden.


    Wenn die Großeltern selbst nicht viel haben, können sie so stolz sein, wie sie wollen. Die werden nen Zuschuss geben.


    Auf jeden Fall... eine Feststellung.. es wird anders.. :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von Siri2012 ()

  • Ich muss mich hier heute auch mal zu Wort melden.


    Kind 2. Klasse.


    Es wurde ein Diktat geschrieben. Es waren insgesamt 30 Wört im Diktat.


    Kind hat 5 Fehler und die Note 6.


    Knapp die Hälfte der Klasse hat eine 6 bekommen.



    Ist die Bewertung Realistisch? Andere Eltern sagen auch das es ganz schön streng bewertet ist. Also bei 3 Fehlern gab es die Note 4 zum Beispiel.


    Kennt ihr das auch so? Ich bin nur grad so überrascht, da die letzten Diktate nicht so streng bewertet wurden.


  • war es ein freies dikatat, oder ein abschreibdiktat? nahc welchen kriterien wird die rechtschreibung bei euch gelehrt und gewertet?


    bei uns wurde/wird schreiben nach gehöhr gelehrt und das iwrd anders bewertet. das freie diktat zumindest, beim abschreib-, oder laufdiktat ist das anders :nixwieweg

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink

  • war es ein freies dikatat, oder ein abschreibdiktat? nahc welchen kriterien wird die rechtschreibung bei euch gelehrt und gewertet?


    bei uns wurde/wird schreiben nach gehöhr gelehrt und das iwrd anders bewertet. das freie diktat zumindest, beim abschreib-, oder laufdiktat ist das anders :nixwieweg

    Es war ein freies Diktat. Also die Lehrerin hat es diktiert. Hier wird Rechtschreibung von Anfang an so gelehrt das auf die richtige Rechtschreibung geachtet wird. Also Schreiben nach Gehöhr gibt es hier nicht.

  • .....die Bewertung liegt durchaus im normalen Bereich...,

    :hae: Auch in der zweiten Klasse ?


    Tochter meinte gerade, dass es bei dem Maßstab auch in der siebten Klasse so oft "ungenügend" gäbe.

  • .....bei normalem Schwierigkeitsgrad gibt es bei 10% Fehlerquote normalerweise eine 6, wobei ich auch lieber mit 12 oder 15% in der SEK 1 gearbeitet habe.... und 10% bei 30 Wörtern sind 3 Fehler :ohnmacht:


    LG Mike

  • .....bei normalem Schwierigkeitsgrad gibt es bei 10% Fehlerquote normalerweise eine 6, wobei ich auch lieber mit 12 oder 15% in der SEK 1 gearbeitet habe.... und 10% bei 30 Wörtern sind 3 Fehler :ohnmacht:


    LG Mike

    Bin ihc fro dass hinder mihr su ham

  • LehrerInnen mit schlechter Laune sind was mieses. Also, Menschen mit schlechter Laune sind ja schon unangenehm, wenn es sich dabei um Kollegen, Freunde oder Familie handelt, ist das echt doof, wenn es Vorgesetzte sind, kanns mal ungemütlich werden.


    Aber LehrerInnen mit schlechter Laune sind mies. Sorry, aber diese eine um die es geht, hat an manchen Tagen null Selbstbeherrschung und genau so wenig Sozialkompetenz. Und wenn ich jetzt noch einmal von Beleidigung und Gängelung höre, dann statte ich ihr mal einen Besuch ab.


    :wuetend

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Ich bin gerade etwas genervt vom Klassenlehrerteam von der Tochter. Es ist eine 7. Klasse und ich weiß das sie recht haben und nicht mehr machen können aber es nervt trotzdem. Das Problem das dort in der Klasse zwei Moslems sind die die anderen Kinder massiv bedrängen. Sie werden beschimpft als unrein wie Schweine da sie Schweinefleisch essen. Mädchen werden im Sportunterricht angesprochen das es sich nicht gehört in kurzer Hose Sport zu machen. Es fallen wohl auch Sätze wie wenn Mädchen kurze Sachen tragen wollen sie vergewaltigt werden. Oder als von einem Mädchen die Freundin an Krebs gestorben ist vielen Kommentare das wird dir auch passieren wenn du weiter christlich und nicht islamisch lebst.


    Und alles die Lehrer sagen ist dokumentieren und uns geben.

  • .....bei normalem Schwierigkeitsgrad gibt es bei 10% Fehlerquote normalerweise eine 6, wobei ich auch lieber mit 12 oder 15% in der SEK 1 gearbeitet habe.... und 10% bei 30 Wörtern sind 3 Fehler


    Wow... Es kommt dann also auf das Gleiche heraus, ob die Kinder ein leeres Blatt abgeben, oder 90% richtig geschrieben haben - beides 6. Immer wieder schön, wie schon Grundschüler durch solche Methoden "motiviert" werden... :kopf

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ich bin gerade etwas genervt vom Klassenlehrerteam von der Tochter. Es ist eine 7. Klasse und ich weiß das sie recht haben und nicht mehr machen können aber es nervt trotzdem. Das Problem das dort in der Klasse zwei Moslems sind die die anderen Kinder massiv bedrängen. Sie werden beschimpft als unrein wie Schweine da sie Schweinefleisch essen. Mädchen werden im Sportunterricht angesprochen das es sich nicht gehört in kurzer Hose Sport zu machen. Es fallen wohl auch Sätze wie wenn Mädchen kurze Sachen tragen wollen sie vergewaltigt werden. Oder als von einem Mädchen die Freundin an Krebs gestorben ist vielen Kommentare das wird dir auch passieren wenn du weiter christlich und nicht islamisch lebst.


    Und alles die Lehrer sagen ist dokumentieren und uns geben.


    Lasse dir die Aufzeichnungen in Kopie und mit Unterschrift geben, schnappe dir dein Kind und ab zur Polizei. Ich würde eine Strafanzeige stellen wegen Beleidigung und alles was nur möglich ist. Bei sowas verstehe ich keinen Spaß.


  • Wow... Es kommt dann also auf das Gleiche heraus, ob die Kinder ein leeres Blatt abgeben, oder 90% richtig geschrieben haben - beides 6. Immer wieder schön, wie schon Grundschüler durch solche Methoden "motiviert" werden... :kopf

    Ich geb dir total Recht!


    Im Grunde hatte mein Kind ca. 83% richtig geschrieben. Und bekommt ne 6.


    Das Wort "Stadt" war schon fies. Hatten wohl alle falsch.


    Was mich mehr ärgert ist, dass es sich um eine 2. Klasse handelt und so streng benotet wird.