Falsche Denkweise von mir ? oder haben wir ein grundsätzliches Problem ?

  • Hallo Ihr Lieben,


    Ich bin gerade in einer Situation, wo ich nicht weiterweis und mal von Außenstehenden Meinungen brauch.


    Dazu hol ich etwas aus und hoffe es wird nicht zu wirr.


    Ich habe im November 2014 meinen Partner kennengelernt. Ich habe vier Kinder, er hat zwei, die bei der Mutter wohnen und die er in unregelmäßigen Abständen (weil er auch an Wochenenden arbeitet) holt.
    Wir wohnen "theoretisch" noch getrennt, sprich jeder hat seine Wohnung, er ist aber eigentlich ausschließlich bei mir, auch mit seinen Kindern.


    Ich habe seine Kinder ca. nach einem halben Jahr kennengelernt und nach einem dreiviertel Jahr haben die beiden das erse mal das komplette Wochenende mit in meiner Wohnung verbracht.


    Tja und um es Ihnen so angenehm wie möglich zu machen auch weil sie sehr anhänglich sind (8 und 13 Jahre alt) habe ich zugestimmt, das ich wenn sie da sind bei meiner Tochter schlafe und die beiden mit meinem Freund im Schlafzimmer.


    Ich schildere euch jetzt wie ich es momentan empfinde, aus dem Grund weil ich nicht weis ob ich überreagiere und es falsch sehe. Mein Freund sagt ich bin eifersüchtig auf seine Tochter.
    Ich brauch einfach Denkanstöße.


    Ich schildere euch jetzt mal den Ablauf eines solchen Wochenendes.


    Also mein Freund holt die Kinder meist Freitag . Die Kinder kommen dann sagen guten Tag, es ist sehr distanziert. Der Junge geht dann meist gleich zu meinen Jungs ins Zimmer spielen und die Tochter begleitet meinen Freund überall hin.
    Bei den Mahlzeiten sitzt einer rechts und einer Links von den Kindern neben ihn und die Töchter berührt ihn immer und sagt das die Ihn liebt.
    Nach dem Abendbrot wird ein Film geschaut, den die Tochter aussucht. Wenn sie müde wird muss mein freund dann auch mit ins Bett, zähneputzen geht auch nur in der Gemeinschaft. Sie bringt neuerdings auch keine Schlafsachen mehr mit, sondern will Shirts meines Freundes tragen.


    Ich fühle mich ausgegrenzt und nicht willkommen in meiner eigenen Wohnung.
    Für mich ist das zu viel, ich hätte es gerne anders.


    Ich bin der Meinung die Kinder können abends wenn sie müde sind schon mal ins Bett und wir können dann noch Zeit für uns haben. Ich würde auch ganz gern wieder in meinem Bett schlafen.
    Irgendwie gehöre ich nicht dazu und es geht mir immer schlechter damit.


    Mein Freund sagt er hat die Kinder nur aller paar Wochen, das versteh ich ja auch, aber es muss doch eine gemeinsamer Weg möglich sein.


    Habt ihr Tips für mich vielleicht seh ich es ja falsch.

  • naja-
    das Mädel hat ja sehr wenig von ihrem Vater.... ist für mich nachvollziehbar, dass es dann doof ist, ihn mit so vielen anderen zu teilen :-(


    Wäre es für Dich eine angenehmere Alternative, wenn er die WE mit seinen Kids in seiner Wohnung verbringt?


    Es ist ja Dein Empfinden, dass Du Dich ausgegrenzt fühlst :troest
    aber, noch weitere Einschränkungen wären für das Mädel vermutlich ähnlich... nämlich, dass sie noch weniger von Papa hat, als sowieso schon :(

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • So, wie Du es schilderst, war es bei meinem Ex-Freund ähnlich. Er hatte einen Jungen (damals 11 Jahre alt und meine Tochter 7). So nach und nach hat der Junge immer mehr "Raum" in der Beziehung eingenommen, nachdem er bei der Mutter geflüchtet war. Mein Exfreund war dann auch nur noch für ihn da.


    Beispiel: der Junge kam mittags nach Hause (er wollte nicht in der Schule essen), mein Ex-Freund kam dann früher von der Arbeit und hat ihn bekocht. Wir kamen gegen 16.00 Uhr. Gegen 17.30 Uhr war dann Abendbrotzeit. Aber statt mit uns zu essen, hat mein Ex-Freund dann spät abends- wenn Junge vom Fußball kam - mit ihm gegessen. Wir (meine Tochter und ich) waren überhaupt nicht mehr in der Planung drin... :kopf


    Ende vom Lied: wir "flogen" aus seiner Wohnung...


    Mehr schreibe ich Dir nicht, weil es sicher extrem bei uns war und bei Dir nicht so sein muss, hoffentlich. Achte nur darauf, dass Töchterkind den Papa nicht völlig vereinnahmt. Kinder sind von Natur aus Egoisten (das ist nicht negativ gemeint).... ;)

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

    2 Mal editiert, zuletzt von Nicole39 ()


  • Wäre es für Dich eine angenehmere Alternative, wenn er die WE mit seinen Kids in seiner Wohnung verbringt?

    :thumbsup: würde ich auch für besser halten, vielleicht fühlt sich das Mädel dann besser von Papa verstanden

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Ich finde mit 2+4 = 6 Kindern muss man das Wochenende nicht 24 Stunden in einer Wohnung verbringen.
    Soll er mit seinen Kids doch Freitags in seiner Wohnung gehen und ihr trefft euch am Samstag vielleicht zum Frühstück oder einer gemeinsamen Unternehmung?



    Natürlich haben die Kids beim Papa Rituale - da muss man gucken, welche man davon ändern kann.

  • cih finde den vorschlag von lena auch am sinnigsten und es ist doch ein guter kompromiss ...


    da hat er wirkllich exclusivzeit für seine kids und du mit deinen ... und du hast auch mal die möglichkeit vielleicht etwas zur ruhe zu kommen und zu entspannen ...
    mir wäre eine solche situation auch zu anstrengend/aufreibend und würde mich in meiner wohnung sehr unwohl fühlen .
    und wie schon lena vorgeschlagen hat, kann man ja den samstag als gemeinsamen tag gestalten.

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink

  • naja, also so, wie Wölkchen es beschreibt - das würde mich auch nerven.


    Ich bin als Kind damit groß geworden, dass das Schlafzimmer meiner Eltern für uns Kinder tabu war. Es muss ja nicht ganz so krass sein, aber wenn die Kinder unbedingt beim Vater schlafen müssen, dann meine ich, können sie das sehr gut in der Wohnung des Vaters machen. Mein eigenes Bett würde ich - ehrlich gesagt! - nicht dafür hergeben.

  • Ich kann die TE sehr gut verstehen. Es ist ihre Wohnung, ihr Schlafzimmer, ihr Bett - ihr ganz privater Rückzugsort also. Sie gibt diesen für die Kinder des Partners auf. Das wird aber nicht honoriert, sondern die Tochter vereinnahmt ihren Vater in einer ungesunden Art und Weise in der gesamten Umgangszeit. Diese Art und Weise ist auch für die Tochter ungesund. Sie nimmt eine Position ein, die ihr nicht zusteht und die sie auf Dauer überfordert. Wie das zudem bei seinem Sohn ankommt - das kann da eine sehr große Distanz schaffen, der wird sich dadurch ebenfalls zurückgesetzt fühlen.


    Warum sehen die Kinder den Vater so selten? Er arbeitet zwar auch an Wochenenden, aber dann muss man andere Zeiten schaffen - in der Woche nachmittags, Umgang am WE, obwohl er arbeitet, ...


    Anstatt der Vater zu seiner Partnerin steht, deren Gast sie alle am WE sind, stärkt er die ungesunde Position seiner Tochter. Darüber muss man mal ein ernsthaftes Gespräch führen.


    Hatten wir nicht erst vor kurzem einen ähnlichen Threat, von der KM des Kindes, das ihre Mutter bevormunden wollte?


    Edit: Hab ihn gefunden: Anstands-Wau-Wau, Drama-Eifersuchts-Queen und Co.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

    Einmal editiert, zuletzt von Haselmaus ()

  • Hallo,


    sehe ich auch so.
    Die Erwachsenen geben das wie was wann vor.


    Der Vater ist hier in der Pflicht, Ansagen zu machen und eine gewisse Grundordnung herzustellen.
    Es war von Dir @TE schon falsch, das Bett herzugeben. Sowas geht m.M. nach gar nicht.
    Der Vater kann tagsüber doch alleine mit seinen Kids baden gehen usw. Dann haben sie ihre Qualitätszeit. Abends ins Bett bringen, noch a bissl kuscheln. Reicht.
    Man muss da als Papa - auch wenn man seine Kinder nicht mehr so oft sieht - kein schlechtes Gewissen haben. Und es sich auch nicht einreden lassen.


    Wenn der Vater aber so uneinsichtig sein sollte, dann sollte er doch mit seinen Kindern in seine Wohnung gehen. Da kann er machen, was er will. Und die Kids mit ihm dann auch.
    Ich wette, so anhänglich ist die Tochter dann auf einmal gar nicht mehr.


    Schwer auszuhalten und das mit anzusehen als Partnerin.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Ich würde mir das auch nicht antun.
    Hier scheint mir KV seine Tochter auf Partnerebene zu erhöhen, was immer unngesund fürs Kind ist.


    Entweder ihr lebt als Paar zusammen, wenn die Beutetochter da ist, oder KV sollte in seine Wohnung umziehen.


    Lg Lichtengel

  • Guten Morgen,


    für mich, nach meinem Gefühl nimmt sie die Stelle "seiner Frau" ein. Sie ist 13. Der Sohn findet dabei auch keinen Platz, sie drängt auch ihn weg. Mein Freund sagt sie war schon immer sein ein und alles.
    Aber ich finde es so unnatürlich.


    Ich wünsche mir, das wir zusammenziehen, aber in der jetzigen Situation gehe ich dazu immer mehr auf Abstand.
    Es ist eine so miese Situation, die sehr an mir nagt.


    Für mich habe ich jetzt erstmal beschlossen etwas auf Abstand zu gehen, mich aus dieser Sache rauszunehmen. Das heißt ich werde darauf bestehen, das er das nächste Wochenende mit den Kindern in seiner Wohnung verbringt. Auch in der Hoffnung das er feststellt, was ich eigentlich alles leiste und auch um selbst zur Ruhe zu kommen. Auch wenn es mir schwerfällt.


    Und dann müssen wir sehen, entweder er merkt es oder vielleicht gefällt es ihm auch besser mit den Kindern ohne mich.


    Dann müssen wir sehen wie es für uns als Paar weitergeht.

  • :D

    Der Beitrag ist von mir, es gibt hier nur einen gewaltigen Unterschied: ich habe keinen Partner. Meine Tochter neigt dazu, die "Freundinnen-Ebene" zu versuchen, was ich natürlich strikt verweigere. Es wird auch immer besser... :D

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Wölkchen, ich denke dein Ansatz ist gut. Du musst wieder Herrin deiner eigenen Wohnung werden. Dein Freund sollte anfangen der Tochter Grenzen zu setzen. Ich habe ein 13jährigen Sohn, ergo weiß ich ziemlich gut das das "Kind" mit 13 ein Pubi ist. Sprich da gehen auch Manipulationen von dem Pubi aus. Die sind da einfach nicht mehr süß und unwissend.


    Pubis sind Egoisten, kenne vllt zwei, drei Stück die da normal laufen.


    Gerade Trennungspubis suchen sich das Beste in ihren zwei Welten zusammen, das ist einfach so, das machen meine Beiden auch so.


    Viel Glück das dein Freund auch mal wach wird.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • also ich empfinde es nicht so als Eifersucht....ich finde das Verhalten einer 13jährigen, die zum Schlafen, die Hemden ihres Vaters anzieht, sehr sehr sehr beunruhigend. Und das der Vater dieses zuläßt nicht weniger beunruhigend/beruhigend (weiß jetzt grad nicht welches passender ist....gggrrrr)


    Ich wollte erstmal warten, was Andere dazu sagen, weil ich bei sowas immer gleich ein mega scheiß Gefühl bekomme......aber geht ja ncht nur mir so.


    Wenn sie 8 wäre, dann könnte ich das noch irgendwie als kindlich verstehen, aber mit 13 - vollends Schrittes in die Pubertät..... :kopf :kopf :kopf -


    sie wahrt ihre Grenze nicht und der KV müßte ihr die Grenze.aufzeigen und zwar dringendst ! sonst ist das für beide total ungesund.
    und der Sohn wird total außen vor gelassen.


    Ich wüde mit dem KV bzgl des Nicht-Verhaltens gegenüber seiner Tochter mal ein ernstes Gespräch führen......was ist, wenn sie mit ihm dann alleine in seiner Wohnung ist ?????



    Einmal editiert, zuletzt von Kopf-Salat ()

  • ch finde das Verhalten einer 13jährigen, die zum Schlafen, die Hemden ihres Vaters anzieht, sehr sehr sehr beunruhigend.


    das finde ich jetzt schon etwas übertrieben :brille
    Bei uns ist es durchaus so, dass beide (inzwischen ja erwachsenen) Kinder, und ich auch, die alten Shirts von mir, bzw. meinem Freund zum schlafen anziehen...
    und das "schon immer"-
    Von meinem Freund die sind einfach geeigneter, weil sie halt noch ne Nummer grösser sind, als meine :brille
    da würd ich jetzt nix reininterpretieren- 8-)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Luchsie, ich vermute einfach mal, dass ihr zwar die Hemden Deines Freundes anzieht, aber saubere bevorzugt.


    Es ist auch noch normal, wenn die Partnerin das getragene Hemd des Partners anzieht oder ein Kleinkind das getragene Hemd des Elternteils mit ins Bett nimmt, den es vermisst - aber Teenies, die das Hemd des Vaters anziehen - das kann schon grenzüberschreitende Vermutungen hervorrufen.


    In diesem Fall nimmt die Tochter zumindest zum Teil die Rolle einer Geliebten ein - und da muss man sie deutlich in die Schranken weisen.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Ich finde, wenn man 6 Kinder am Wochenende hat, kann man nicht alles nach einem Kind richten. Der kleinere Bruder passt sich ja an und freut sich anscheinend, mit den anderen zu spielen. Dass die Tochter es genießt, ihren Vater für sich zu haben, könnte man so machen, dass er z. B. 2 Stunden mit der Tochter spazieren geht (dann ist der kleine Bruder aber auch außen vor) oder auch in seine Wohnung mit den Kindern geht. Da ist es aber wiederum für den kleinen Bruder nicht so angenehm, weil er da keine Spielkameraden hat. Auch würde ich mein Bett nicht hergeben. Stell dir mal vor (gleiches Recht für alle Kinder) alle 6 wollten bei Mama oder Papa im Bett schlafen.

  • In diesem Fall nimmt die Tochter zumindest zum Teil die Rolle einer Geliebten ein - und da muss man sie deutlich in die Schranken weisen.


    Ohne das jetzt entschuldigen zu wollen: es wäre Aufgabe des Vaters, die Art der Beziehung zu seiner Tochter zu überprüfen und (grundsätzlich) zu hinterfragen. Das ist ja ein bereits eingespieltes Muster zwischen den beiden, er schadet letztlich seiner Tochter. Ihr müsst da zuerst als Partner sprechen - hast Du ja auch schon gemacht, indem Du deutlich gemacht hast, was geht und was eben nicht -, und dann sollte er das seiner Tochter gegenüber auch konsequent vertreten. Und zwar nicht mit der Begründung, weil Du das so möchtest. Denn sonst würdest Du ja zur Schuldigen gemacht.


    Letzten Endes steht die Tochter gerade zwischen Euch. Und das tut Eurer Beziehung nicht gut. Wenn die Tochter sein ein und alles ist, hat vielleicht sonst niemand Platz an seiner Seite. Da kannst Du Dich anstrengen, wie Du willst, wenn er das weiter so möchte, dann wird sich nichts ändern.