Vor die Wahl gestellt: Abtreibung oder Ich(Erzeuger)

  • Ich bin gerade am verzweifeln. Meine Schwester ist im Urlaub, meine Eltern und meine beste Freundin. Alle Menschen denen ich bedingungslos Vertraue und die mir helfen würden, mit Rat und Tat und einfach nur durchs zuhören.
    Ich muss jetzt mal meine Gedanken sortieren und vielleicht den ein oder anderen Ratschlag oder Bestärkung in dem was ich tue.


    Zu meiner Situation:
    Ich lebe mit meinem Partner, meiner Tochter zusammen. Jedes zweite WE kommen seine Kinder zu uns sowie jeden Dienstag und Mittwoch. Bis vor 4 Wochen war eigentlich alles ganz harmonisch. sicher, es gab kabelein, Stress mit seiner Exfrau. Kinder gezanke. "Kleinigkeiten" wie er immer gesagt hat weil wir ja uns haben. Nie etwas was uns grunderschüttert hätte oder an dieser Beziehung zweifeln hat lassen.
    Jetzt ist es so das ich schwanger bin. Mittlerweile in der 9 Woche. Wir haben in der Vergangenheit schon darüber geredet ob wir weitere Kinder wollen und er war eigentlich nie ablehnend. Lieber später als jetzt war seine Meinung. Vor 5 Wochen hab ich ihm dann mitgeteilt das ich meine Tage noch nicht bekommen habe, eine Woche später haben wir dann zusammen den Schwangerschaftstest gemacht der positiv angezeigt hat. Da hat er mich noch ganz toll in den Arm genommen und gesagt das wir da schaffen werden. Seine Meinung war dann auch ganz schnell ganz klar. Ich solle Abtreiben, weil Geld zu wenig weil kein Platz, weil jetzt ein ganz ein schlechter Zeitpunkt. Alles einfach schlecht und Ende. Anfangs klang es auch vernünftig, bin dann auch bei insgesamt drei Beratungsgesprächen gewesen. Ich weis nicht wieso, aber irgendetwas tief in mir hat vielleicht gehofft das sich irgendwer freut das ich schwanger bin. Von ihm und seiner Mutter (die er gleich am nächsten Tag angerufen hat) kamen nur die Worte ich soll Abtreiben lassen. Ich MUSS Abtreiben wenn ich will das diese Familie noch funktioniert. Schlussendlich bin ich dann zum Arzt gegangen der die Schwangerschaft feststellen sollte damit ich wirklich zum abtreiben gehen sollte und der hat mir dann gesagt das alles ok ist. Und dem Baby geht es blendend, aber hier in der Gebärmutter ist ein Riss. Nach langen hin du her und gerede auch wie meine erste Schwangerschaft verlaufen ist (hatte eine Notfallkaisertschnitt und wurde längs aufgeschnitten) hat er mir dann mitgeteilt das das bei solchen eingriffen schon mal passieren kann. Ich solle mir keine Sorgen machen, ich bin ja schließlich schwanger geworden, wir müssten das jetzt genau beobachten. Der Riss und die daraus resultierenden Vernarbungen hätten eigentlich eine weitere Schwangerschaft unmöglich gemacht. Auf meine Frage hin was passieren kann wenn ich Abtreibe, kam: Naja, es besteht die Gefahr zu 100 Prozent das sie nie wieder schwanger werden.
    Puh, erst mal ein schöner brocken zu verdauen.
    Ich hab lange nachgedacht, wie ich es meinem Partner sage, für ihn kam ja nur eine Abtreibung in frage, aber er sagte auch das jetzt nicht der Richtige Zeitpunkt war das heißt später hätte er gerne Kinder. Als ich ihm es dann am Abend sagte kam dann seine unfassbare Reaktion. Er schmiss mich und meine Tochter raus. Aus unserem gemeinsamem Haus. Ich hab meine Sachen genommen und glücklich über den Schlüssel von meinen Eltern erst mal zu deren Haus gefahren. Dann haben wir zwei Tage nicht mehr miteinander geredet.
    Am ersten Abend schrieb er mir das er mich vermisst und nicht versteht wieso ich das alles hinschmeißen will was wir uns aufgebaut hatten. Meine Gründe das ich nie wieder schwanger werden kann, interessierten ihn scheinbar gar nicht.
    Nach mehreren Diskussionen, bei denen wir immer erst normal reden, dann streiten, dann Vorwürfe machen, dann beide resignieren. Ich kann nicht mehr.
    Ich bin nervlich am Ende ich dachte das ist der Mann mit dem ich mein Lebensabend verbringen werde. Ich liebe ihn aus ganzem Herzen, auch jetzt noch. Er sagt ständig er will mich haben und die Kinder, alle drei, aber nicht das vierte. Er will mich behalten, aber nur ohne Kind. Mittlerweile konnte ich alle seine Argumente entkräftigen und hab ihm eine Lösung angeboten, das Finanzielle, den angeblichen Platzmangel (Haus mit 120qm und 6 Zimmer -.-) und auch bei allen anderen Probleme. Ich dachte eigentlich nachdem er zugegeben hat das er einfach nur Angst hat und überfordert ist das sich das geben wird. ich hab ihm zugesprochen, Mut gemacht, ich hab ihm unsere Zukunft aufgezeigt, was uns alles für Abenteuer erwarten. Sicher, ich weis auch das dann 6 Wochen in Urlaub fahren schwieriger sein wird. Aber jetzt ....
    Jetzt versteift er sich darauf das er nie Kinder haben wollte. Ich könnte heulen. Ich weis nicht mehr was ich tun soll. Ich will ihn nicht verlieren nur weil ihm seine Mam erfolgreich eingeredet hat das ein weiteres Kind untragbar ist.


    Bitte helft mir ... ein klein wenig


    Mama_M

    Wie die Eltern sind, wie sie durch ihr bloßes Dasein auf uns wirken – das entscheidet.


    Theodor Fontane

  • Was ist deine Gefühl?


    Möchtest du das Baby?


    Kannst du dir vorstellen, dass du es auch ohne ihn groß bekommst?


    Würdest du ihm irgendwann vorhalten, dass er dich zu einer Abtreibung überredet hat oder könntest du das für immer wegschieben und als gemeinsame Entscheidung gegen dieses und evtl. ein anderes Kind annehmen?


    Was, wenn er sich trotz der Abtreibung von dir trennt? Könntest du dann trotzdem mit der Entscheidung leben, oder wäre es immer ein "für ihn habe ich unser Kind aufgegeben und er ist trotzdem gegangen"


    Ja, du wirst in die Gefahr gebracht, dass er sich aufgrund dieses Babys von dir trennt. Aber, wenn du nicht zu 100 % hinter einem Abbruch der Schwangerschaft stehen kannst, dann wirst DU (und nicht er) Probleme haben diesen Eingriff zu verarbeiten. Und da wird dir nciht helfen, dass er dann vielleicht noch an deiner Seite ist.


    Im Grund musst du für dich rausfinden, was du möchtest und wozu du stehen kannst. Und das, tschuldige, erstmal ohne Rücksicht auf ihn.

  • Ehrlich gesagt tue ich mich da immer ein bissel schwer damit, Männer bzw. künftigen Vätern die am Rad drehen, einen Toleranzbonus zu geben. Klar, das mag ein Schock sein, aber dann bitte wieder sachlich werden. Wie heißt es so schön: In der Niederlage (hier: "Lebenskrise") erkennt man den wahren Charakter. Und Krisen kann es viele geben, da möchte man sich darauf verlassen, dass der Partner ja, Rückgrat zeigt.
    Auch das ihm seine Mam das eingeredet haben soll, das das nicht geht, nunja. Ist er erwachsen oder nicht? Mein Sohn war auch ungeplant, da hätte mir meine Mutter mal sagen sollen, was die richtige oder falsche Entscheidung ist... auf so einen Gedanken käme sie garnicht. Bemühe dich keine Entschuldigung für sein Verhalten zu finden.
    Wir Frauen sind wenigstens genauso in den Hintern gekniept und bei dir kommt hinzu, dass die Schwangerschaft physisch ein Wunderding ist. Glaubst du, du könntest noch mit ihm zusammen sein, wenn er dich zu einer Übertreibung überreden sollte? Ich will ihn nicht schlecht reden, kenn ich ja nicht, aber ich stelle mir das sehr schwierig vor.

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Für mich persönlich wäre diese Aussage ein Garant dafür, dass der Anker der Beziehung weggefallen ist.


    Du könntest abtreiben und dann damit leben, doch im Hintergrund wird es immer wieder dämmern. Wenn du ein Baby siehst, wenn du Freunde hast, die ein Baby bekommen. Und kannst du das dann wegdrücken?


    Ich könnte es nicht, aber es ist jedem seine Entscheidung. Die Betonung liegt dabei, dass es deine Entscheidung ist.


    Für mich wäre dieser Mann nix, bei aller Liebe und dann schmeißt er dich, schwanger, zusammen mit Tochter auch noch raus. Das ist mehr als daneben!!!!! Nur um seinen Willen durchzusetzen.

  • dann schmeißt er dich, schwanger, zusammen mit Tochter auch noch raus. Das ist mehr als daneben!!!!! Nur um seinen Willen durchzusetzen.


    Find ich auch krass. Für mich wäre das persönlich so eine That's it!-Handlung. Aber das sagt sich immer leichter, wenn man selbst nicht emotional involviert ist.

  • Ich bin mir des Kindes ziemlich sicher. Ich werde es bekommen. Es ist nur sso. Ich will mich nur hinlegen und heulen.
    Ich hab das erste Kind auch ab der 4 Woche alleine duechbekommen. Dann schaff ich das auch beim zweiten.
    Danke für eure lieben Worte.

    Wie die Eltern sind, wie sie durch ihr bloßes Dasein auf uns wirken – das entscheidet.


    Theodor Fontane

  • Ich bin mir des Kindes ziemlich sicher. Ich werde es bekommen. Es ist nur sso. Ich will mich nur hinlegen und heulen.
    Ich hab das erste Kind auch ab der 4 Woche alleine duechbekommen. Dann schaff ich das auch beim zweiten.
    Danke für eure lieben Worte.


    Ich wünsche dir viel kraft und ich finde deine entscheidung toll!
    Man kann das ja durchaus mal ansprechen aber ich ganz persönlich finde das wenn einer für das Leben ist dann muss der andere dazu stehen egal was kommt. So eine Drohung ist jenseits von dem was tolerierbar ist.
    (ganz persönliche Minung das muss jeder für sich wissen)

    Einmal editiert, zuletzt von Agrippa ()

  • Letztendlich kann Dir keiner die Entscheidung abnehmen.


    Ich persönlich könnte schon nicht mit einem Mann weiterleben, der sein ( ungeborenes) Kind ablehnt.
    Der mich in einer krassen Situation rausschmeißt und mein Befinden " wurscht " ist.
    Mein Grundvertrauen in ihm wäre erschüttert.
    Ob er später tatsächlich noch ein Kind möchte? In die Kugel kann niemand schauen.


    Ich wünsche Dir viel Kraft für die richtige Entscheidungsfindung.


    LG janias

    Ich lebe in der Gegenwart,
    das Verweilen in der Vergangenheit verbaut mir nur die Zukunft. :tuedelue

  • Ich bin mir des Kindes ziemlich sicher. Ich werde es bekommen. Es ist nur sso. Ich will mich nur hinlegen und heulen.
    Ich hab das erste Kind auch ab der 4 Woche alleine duechbekommen. Dann schaff ich das auch beim zweiten.
    Danke für eure lieben Worte.


    :thumbsup:


    Das zahnlose Grinsen ist viiiiiiiiiiiiiel schöner!


    Babys riechen viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel besser.


    Sie heulen viiiiiiiiiiiiiel schöner.


    Sie meckern viiiiiiiiiiiiel schöner.


    Und sie lieben vor allem bedingslos!


    Du siehst Baby ist besser als alles andere. 8)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • :hae: mmhhh, seid ihr beide bei der Beratung gewesen?


    Im besten Fall hat der Mann einen klaren Standpunkt und trägt jede Entscheidung die Du triffst mit.
    Letztlich kann er ja auch nicht viel mehr machen.
    So ganz spurlos geht das auch an Männern nicht vorrüber....
    Egal wie Du dich entscheidest.


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Find ich auch krass. Für mich wäre das persönlich so eine That's it!-Handlung. Aber das sagt sich immer leichter, wenn man selbst nicht emotional involviert ist.

    Für mich wäre es damit auch erledigt - war es ja auch, nachdem der kv der zwillinge wollte, dass ich eins von beiden abtreibe....achja, heute sagte er, dass hätte er niemals gesagt.


    Ich finde, wie du erzählst...lt Arzt ist es ein Wunder, dass du schwanger geworden bist und wenn du nun abtreibst, wirst du nie mehr schwanger werden können.....ich würde nicht so mit der Natur spielen....


    DAs Kind will zu dir. - sonst wärst du jetzt nicht schwanger......meine Meinung..


    Dein Partner weiß nicht, wie es ist abtreiben zu lassen , könntest du ihm verzeihen, dass er dich dazu aufgefordert hat, wenn du es denn tatsächlich machst? das kann psychische Probleme nach sich ziehen.....außerdem erst hü sagen und dann hott...


    ne, ich wäre gar nicht mehr zurückgekommen......doof, dass das haus euch beiden gehört, aber das kann sich ja alles regeln lassen.


    UNd dass du nun heulst ist klar, denn das ist die Trauer darüber, dass man sich schon wieder geiirt hat....wieder etwas in die Brüche geht....


    Es gibt ein Sprichwort...wenn die eine Tür zu geht , geht irgendwo anders eine andere Tür auf....


    :troest

  • Als ich ihm es dann am Abend sagte kam dann seine unfassbare Reaktion. Er schmiss mich und meine Tochter raus. Aus unserem gemeinsamem Haus.


    Hallo Mama_M,


    unabhängig, wie Deine Schwangerschaft nun ausgehen wird:


    Jemand, der in einem gemeinsamen Zuhause meint, die Mitbewohner vor die Tür schieben zu dürfen, ist ein Despot.
    Jemand, der eine schwangere Frau und ein kleines Kind auf die Straße setzt um eine Abtreibung zu erzwingen, hat auf der Charakterskala von 1 bis 100 den Wert -30.


    Es ist egal, welch Erklärungen er für sein Verhalten finden mag ("Mama ist schuld, sie hat mich aufgehetzt" oder "ich war so erschrocken, komm zurück, ich liebe Dich doch" oder "vernünftigerweise sollten wir doch wieder zusammensein, meine Kinder wollen betreut werden, Unterhalt kann ich mir eh nicht leisten" oder "genauso gemein war die böse Ex auch immer, ich war getriggert, sie ist schuld!).


    Es ist auch egal, was er nun versprechen wird oder Du Dir erhoffen magst: Die einzige Frage ist doch, wie viele Kinder du nächstes Mal mitnehmen sollst/darfst wenn er Dich wieder rausschmeist aus Deinem Zuhause.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • Hey du.


    Erstmal: fühl dich gaaaaanz fest gedrückt von mir.


    Ich kenne dieses gefühl, dass ist sooo fürchtbar& gemein.


    Aber wie meine Vorredner/innen schon sagte :
    Hör auf dein Bauchgefühl.
    Muss gerad an das lied denke :
    "Hör auf die stimme, hör was sie sagt, hör auf ihren rat, hör auf die stimme , sie macht dich stark.."


    Find für dich heraus was du wirklich möchstest.
    Hab eine arbeitskollegin, 2 kinder& das 3. hatte sie abgetrieben,
    Das war für sie total klar.
    U ohne emotionen.
    Sie u ihr mann wollten es so.


    Bei mir war es wie bei dir, jedoch hatte ich keinen anhang. Mein ex hat genauso reagiert wie deiner:
    Mein erster gedanke war:
    Pro kind/ ohne mann.
    Es hätte es NIE mir vergeben können, meinen Sohn nun 3 abzutreiben.
    Kv hab ich vergeben, er kümmert sich alle 2 wochen, vergessen tue ich never.

    Einmal editiert, zuletzt von Emiha17 ()

  • Also wenn mich jemand schwanger und mit Kind :wow so rausschmeißen würde, wäre diese Beziehung für mich an der Stelle gestorben. Ich könnte ihn nicht mehr lieben. Was ist denn das für eine Art? Das geht gar nicht.
    Und das völlig unabhängig davon, ob ich mich für eine Abtreibung entscheide oder dagegen.
    Ich könnte nie abtreiben, für mich kommt es nicht in Frage. Du musst für dich entscheiden was du willst. Und schon gar nicht Rücksicht auf jemand nehmen, der dich aus der Wohnung geschmissen hat.

  • Der Typ und die Beziehung wären für mich nach der "aus dem Haus" Aktion durch.


    Allerdings - bei Kindern aus erster Beziehung zzgl. Patchwork und der Aussage "nicht ablehend" eine Zustimmung - naja ... aber auch das Spiel habt ihr gemeinsam gespielt. Ich fürchte glückwlich wird diese Konstellation nicht mehr.



    6 Zimmer und 120 qm klingt nett - allerdings zähle ich auch schon mind. 3 Kinder - das muss man sich leisten können wollen - ich hoffe, du verstehst wie ich das meine - und man muss auch Menschen respektieren denen das zuviel wird.

  • also ich schalte mich auch mal ein...bin frisch hier und habe mich vorhin erst angemeldet.


    ich bin damals auch ungewollt papa geworden..b.z.w war das ganze nicht so geplant :.-)


    die mutter meiner kurzen wusste auch nicht in den ersten wochen,was sie/wir machen sollen..ob abtreiben oder nicht..#


    sie hatte schon 2 kinder..ein großes und ein kleines.
    wir hatten auch nicht wirklich eine beziehung und ihre finanzsituation war nicht nicht beste.
    ich ha eihr beigestanden und gesagt. ich bin für beide seite offen. du kannst es behalten und ich unterstütze dich,oder wir gehen den unsauberen weg..
    ihr arzt meinte..bevor man abreitbt ,brauch man 2 beratungsgespäche ( mein ich ).
    das erste gespräch hatten wir bei pro familia..am ende des gesprächs wollte sie auch abtreiben und war sich 100 % sicher...
    das 2 gespräch war dann bei den katholischen frauen :-D :-D :-D . was die von abtreibungen halten ,dass weiss man ja..( die sind ja selbst gegen kondome..ausser bei ministranten mit tripper)
    nach dem gespräch,wollte sie auf jeden fall nicht abtreiben.


    ich bereue es nicht,bin froh das sie es nicht gemacht hat.. trotzdem war es nicht leicht..und ist es immer noch nicht.


    gehe mal raus an die frische luft und mache dir gedanken,probleme wird es eh immer geben ,ob mit oder ohne kind )
    sollte dein type dich dazu drängen oder dich mit irgendwas erpressen ( ich ziehe aus ) zeigt er doch nur, wie ergoistisch er ist . Für ihn ist es sicher jetzt schon zu viel und er könnte sich kein weiteres kind nicht vorstellen. Aber auch da, würde er sicher reinwachsen..
    vieleicht ist er selber überfordert und weiss nicht wie er reagieren soll.

  • Hallo,


    es ist wohl so, dass Dein Partner sein wahres Gesicht gezeigt hat.


    Du darfst für Ihn und seine Kinder da sein, jedes 2. WE und zwei Tage in der Woche, dass machst Du brav mit wie so vieles andere wahrscheinlich auch. Ist ja auch OK, aber alles sollte IMMER auf Gegenseitigkeit beruhen. Der Mann ist dran gewöhnt, dass er das sagen hat. Wie kann er sein eigenes Kind schon so ablehnen ?


    Was hat überhaupt seine Mutter da mitzureden ? Ist er nicht volljährig oder sogar entmündigt ? Was geht es sie überhaupt an ? Es geht um eure Familie, eure Zukunft.


    Alle haben was zu sagen, eine ach so wichtige Meinung..aber es ist DEIN Leben.


    LG :strahlen

  • Seinen momentanen Schock und die Angst vor Überforderung kann ich schon nachvollziehen. Aber dass er dich und dein Kind an die Luft setzt und dich vor die Wahl stellt - unmöglich. Soweit sollte ein erwachsener Mensch sich trotz allen Gefühlswirrwars in der Hand haben.


    Du schreibst, du MUSST abtreiben, wenn du möchtest, dass die Familie noch funktioniert. Tut sie das denn überhaupt noch?


    Außerdem lese ich aus deiner Schreibe, dass du dich längst für dein Kind entschieden hast. Ich beglückwünsche dich zu deiner Entscheidung und bin der festen Überzeugung, dass du das schaffst.


    Viel Kraft und Mut und Glück für dich und deine Kinder.

  • Hör auf Deinen Bauch. Es ist schon schwer genug, ein Kind abzutreiben, wenn man selber voll und ganz dahinter steht. Niemand, der nicht völlig abgebrüht ist, steckt das einfach so weg :kopf


    Es ist normal, dass Du nur heulen möchtest. Erstens spielen Deine Hormone verrückt, das kennst Du ja schon und zweitens hat sich dein Partner als ... hm... sagen wir mal... inkompatibel erwiesen.


    Wenn Du es irgendwie auf die Reihe bekommst, geh nochmal zu den Beratungsstellen, jetzt aber mit der Begründung, Schwanger, mit kleinem Kind und ab sofort OHNE Partner... Lass Dir helfen.


    Du schaffst das :daumen

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.