Moderatoren

  • Man kann doch auf die Zitate bzw. auf den Namen draufklicken! Dann kommt man zum eigentlich Beitrag, hat den gesamten Satz und den Zusammenhang.

    Mach mal ein Beispiel zu deinem Zitat


    Bitteschön:


    Zitat von »friday72«
    Wieso dieses Mal nicht? Wir sind zu wenige.

    jetzt finde mal die oben Zitierten acht Wörter wenn nicht genau weist wo im Beitrag



    Nachfolgend Beispiel wie es Eindeutiger geht

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • jemand hat einen Vorschlag, weil er das Gefühl hat eine Situation rausgelesen zu haben. - ich habe übrigens ähnliches rausgelesen - und es wird nun versucht ihn mit Nichtigkeiten lächerlich zu machen. finde gerade die antworten von CampusMama nicht besonders angemessen bzw anmaßend. und mir persönlich ist es egal wieviele Moderatoren hier sind und auch wenn ich mich als anti Gutmensch oute: ich hätte ausser gut zureden im Falle von anonymUS gar nix gemacht. aber Reaktion auf die Ausgangfrage hier empfinde ich als sehr unangenehm.

  • :engel

    Naja manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht
    oder auf das offensichtlichste kommt man selber nicht


    man kann es kompliziert machen oder einfach


    Ich persönlich stehe öfters vor dem Problem, zitierte Wortfetzen in einen Beitrag zu finden, besonders wenn es ein längerer Beitrag ist

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

    Einmal editiert, zuletzt von luvi ()

  • Nordlicht, dir ist schon klar, dass du mich hier sinnentstellend zitiert hast und durch die Verkürzung der Sätze und durch das Verschweigen des Zusammenhangs teilweise das Gegenteil von dem behauptest, was ich eigentlich geschrieben habe?


    Aber sei es drum.


    In der Sache geht es ja der Threadstarterin Si lence und anscheinend dir um die notwendige Erweiterung des Moderatorenteams. Wenn Campusmami da nach konkreten Hinweisen fragt, dann sind damit sicherlich Dinge gemeint, die dem User auffallen (nicht dem Mod. Der weiß im Falle eines Falles sich zu helfen bzw. hat seine eigene Agenda).


    Darunter könnte also zB zählen:


    * Freizuschaltende Threads werden im Moment in der Zeit von sechs Uhr morgens bis abends 22 Uhr innerhalb von acht Stunden geprüft und freigeschaltet. Das hätte ich gern schneller. Deshalb mehr Mods.


    * Moderatoren greifen zu wenig moderierend in Threads ein. Das sollte mehr geschehen. Deshalb mehr Mods.


    * Mehr Mods aktiv nachts zwischen 22 Uhr und 6 Uhr. Deshalb mehr Mods.
    * Mir dauert es zu lange, bis Spam-Postings aus dem Forum entfernt sind. Deshalb mehr Mods.


    Oder was es auch immer sein mag. Konkrete Angaben oder Missstände könnten dann sicherlich dem Forenbesitzer genannt werden. Und bei erkanntem Bedarf könnte zielorientiert nach Mods geguckt werden.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Schau mal, du verlangst von mir Beispiele für meine Frage nach evtl. weiteren Moderatoren.

    Schon das ist ein Missverständnis, das mehr Moderatoren nicht schaden könnten, stand ja in keinem meiner Beiträge zur Debatte :frag . Ich wollte wissen, woran du die Überforderung festmachst, weil sie eben nicht dem Bild entspricht, dass ich von mir oder auch meinen Kollegen habe. Womit ich gerade tatsächlich zumindest "gefordert" bin, ist hier verständlich zu erklären, warum ich das wirklich wissen möchte und dass das kein "Abtun" oder nicht ernst nehmen deines Feedbacks ist.


    Nun bin ich auf Grund meines Berufes darauf getrimmt Probleme strukturell zu denken. D.h. erst wird das Problem genausten beschrieben, danach werden die strukturellen Bedingungen analysiert um in einem dritten Schritt zu überlegen welche Schräubchen am System sinnvoll gedreht werden können. Und damit kann man, und das weiß ich aus leidvoller Erfahrung, andere in den Wahnsinn treiben.


    Du machst in deinem Thread nun den für mich 3. und letzten Schritt, in Verbindung mit einem Urteil, dass mich in meiner Person erstmal angreift. Ich habe daraufhin versucht herauszubekommen, was das eigentliche Problem ist und bin damit keinen Schritt weitergekommen. Vielleicht wäre es ein gangbarer Weg, wenn ich dir Fragen stelle und du diese versuchst zu beantworten? Zum Beispiel interessiert mich im Detail, wo du die "Überforderung" der Mods siehst? Ob dies "nur" auf Grund dieser Anoymusgeschichte zu Stande gekommen ist, oder woanders herrührt? Was sollten die Mods und auch die "Mehrmods." sinnvollerweise tun, damit diese gefühlte Überforderung verschwindet? Wir können das auch gerne via PN machen, wenn dich ein öffentlicher Austausch stört, denn mir geht es darum ein Problem zu lösen und nicht darum jemanden vorzuführen. Wäre das für dich ein gangbarer Weg?


    edit: Volleybab war schneller und hat es noch besser erklärt :blume !

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • Da stellt man eine ganz einfache, banale Frage und es wird ein Riesenbohei daraus gemacht.


    Merke: Bei künftigen Fragen bitte Beispiele (keine ZITATE!) mitliefern, weshalb man die Frage stellt. :kopf

    Einmal editiert, zuletzt von si_lence ()

  • In dieser Frage wäre für mich zum Beispiel eher die Abschaffung des Anoymus eine lösungsorientierte Diskussion.


    Bitte Nicht !
    Es ist natürlich nur meine Meinung aber ihr seid NICHT Polizei- oder Feuerweh-r oder Krankennotruf.
    Es ist eine offene Website wie Millionen anderer auch.


    Ich persönlich finde eure Arbeit so ganz okay. Es ist gut wenn jemand einen Thread einfach schließen kann.
    Ich denke ihr schließt oft sehr voreilig- früher zumindest denn heute gibt es kaum noch interessante Themen.bei denen es sich lohnen würde.


    Anonymus ist eine der hier noch wirklich guten Dinge. Gerade in solchen Fällen !
    Vielleicht hat ihr das Feedback ja auch geholfen ? Vielleicht wollte sie auch einfach nicht alleine mit ihren Problemen dastehen ?
    Vielleicht wollte sie nur etwas aufmunteres hören ? Vielleicht ist aber auch schon alles zu spät ?
    Wir wissen es nicht und werden es vielleicht niemals erfahren !


    Ich finde einen Hinweis bei Anonymus das die Moderatoren keine Haftung übernehmen evtl. ganz hilfreich aber ansonsten....
    ist und bleibt es Tatsache das jemand der professionelle Hilfe braucht diese sich auch holen muss.
    Eigenverantwortung darf und sollte nicht in die Hände irgendwelcher Moderatoren ( sorry aber ist so ) abgelegt werden.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Da stellt man eine ganz einfache, banale Frage und es wird ein Riesenbohei daraus gemacht.


    Merke: Bei künftigen Fragen bitte Beispiele (keine ZITATE!) mitliefern, weshalb man die Frage stellt. :kopf


    Entschuldigung, dass versucht wurde, sich ernsthaft mit deiner Frage auseinander zu setzen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Bitte Nicht !


    Keine Sorge, das war ja nur ein Beispiel für eine Diskussion, die ich in diesem Kontext als naheliegend empfinden würde. Und ich hatte mir auf diesem Weg eine Annäherung zum eigentlich Problem erhofft. Warum diese Debatte nicht geführt oder aufgegriffen wird, kann ich dir nicht sagen. Mutmaßlich, weil das nicht Bestandteil des noch im Raum stehenden Problems ist :frag .

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Silence korrigier mich ruhig.....



    :frag Also so unverständlich hat Silence doch gar nicht gefragt, sie hat das Empfinden das hier zu wenige Mods unterwegs sind und fragt nach ob es nicht möglich wäre Neue einzustellen. Mehr war es doch eigentlich nicht.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Wir haben hier im Forum in den letzten 12 Monaten ca. zwei Anonymus-Threads im Monat gehabt, die nach Prüfung veröffentlicht wurden.
    Die große Mehrheit dieser Threads wurde, wenn ich entsprechende Angaben in den Startpostings und andere Rückmeldungen richtig interpretiere, von aktiven Forenmitgliedern gestartet.


    Jeder veröffentlichte Beitrag in einem Forum unterliegt den gültigen Gesetzen. Der Forenbesitzer und ggfls. seine Beauftragten sind in einem gewissen Rahmen für die Inhalte in den Postings verantwortlich - in erster Linie natürlich immer der Poster.


    Wir haben den Account "Anonymus" erst vor relativ kurzer Zeit eingeführt auf Wunsch einer Mehrheit der User hier. Die Möglichkeit, anonym Fragen stellen zu können, wurde als hilfreich empfunden. Das Prüfen und Freischalten eines Anonymus-Threads im Rahmen der geltenden Gesetze ist eine der Moderatoren-Aufgaben. Angeboten wird, in Ausnahmefällen für den Anonymus bestimmte Informationen ergänzend in den Thread hinein zu tragen.


    Nicht jeder ist in der Situation, auf die Nutzung des Anonymus-Accounts angewiesen zu sein. Anhand der unterschiedlichen Problematik sowie der "Schreibe" der Anonymus-Threadstarter kann man aber davon ausgehen, dass dieser Bereich von über 100 aktiven Usern bereits genutzt worden ist.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Also so unverständlich hat Silence doch gar nicht gefragt, sie hat das Empfinden das hier zu wenige Mods unterwegs sind und fragt nach ob es nicht möglich wäre Neue einzustellen. Mehr war es doch eigentlich nicht.


    *lach* und uneigentlich? Elin, stell dir mal vor jemand sagt dir, du seist überlastet und brauchst Hilfe. Würdest du dann nicht genauer wissen wollen, worin dein gegenüber diese Überlastung sieht?


    Und auch wenn ich Gefahr laufe mich zu wiederholen, neue Mods sind auch schon in Vorgängerthread nicht abgelehnt wurden :frag .


    Mal ganz davon abgesehen, dass sich der Run auf diese Posten sehr in Grenzen hält und Threads, wie dieser, das Amt an sich nicht wirklich attraktiver machen.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • *lach* und uneigentlich? Elin, stell dir mal vor jemand sagt dir, du seist überlastet und brauchst Hilfe. Würdest du dann nicht genauer wissen wollen, worin dein gegenüber diese Überlastung sieht?


    Sie hat es nicht gesagt, sondern begann diesen thread mit "mal eine Frage". Und ich verstehe es so, dass diese Frage eben auf den bereits zitierten Aussagen beruht.


    Ob dieser thread Berechtigung hat ist eine andere Sache, aber behauptet hat sie meiner Auffassung nach nichts, sondern es kam vom Mod-Team selber.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Und auch wenn ich Gefahr laufe mich zu wiederholen, neue Mods sind auch schon in Vorgängerthread nicht abgelehnt wurden :frag .


    Dann hätte man sich diese ganze "Zickerei" hier ersparen können und auf die Frage mit einem " wir besprechen das im Team, es ist leider nicht so einfach neu Mods zu finden u.ä., aber wir bleiben dran" antworten können.
    Vielleicht sollte man sich nicht so an dem Wort Überlastung hochziehen, oder es einfach mal nicht als Angriff sehen.
    Hier gibt sich gerade keine "Seite"etwas,schade.


    Es sind Mods gegangen, mir fallen alleine 4 ein ,da ist es doch vielleicht gar nicht so verkehrt nach Ersatz zu suchen,
    unabhängig von dem Anonymus Thread.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Dann zitiere ich mich noch einmal selbst in diesem Thread. ...



    Hier wäre eine konkrete Rückmeldung einfach hilfreich. Natürlich sind Moderatoren ausgeschieden oder treten kürzer. Andererseits ist das Forum auch im Hintergrund neu organisiert worden. (ZB Urheberrechtsprobleme, die immens zeitaufwändig waren, sind nur noch selten ein Problem. Das Team hat seine Leitlinien und Arbeitsplattform strukturiert. Die Dokumentation läuft. Es ist klar, was getan werden muss, wenn etwas getan werden muss. Forentreffen werden nicht mehr über die Moderatorenplattform organisiert. Forenupdates erleichtern die Arbeit etc. Der Beirat ist eingerichtet worden) Das spart deutlich "Zeit im Hintergrund", mit der viele Moderatorenzeit verbraucht wurde.


    Das Argument "Es sind zu wenig Moderatoren, früher waren es mehr", greift da eigentlich nicht. Es wäre einfach hilfreich, wenn konkret genannt werden würde, wo es "klemmt". Das Ziel wird ja nicht sein: "Wir wollen mehr Moderatoren", sondern. "Wir wollen ein besseres Forum". Wie das "bessere Forum" aussehen soll, welche Fehler abgestellt werden sollten, das würde ich gern hören. Und dann kann geguckt werden, ob und wie man das hinbekommt.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hier wäre eine konkrete Rückmeldung einfach hilfreich. Natürlich sind Moderatoren ausgeschieden oder treten kürzer. Andererseits ist das Forum auch im Hintergrund neu organisiert worden. (ZB Urheberrechtsprobleme, die immens zeitaufwändig waren, sind nur noch selten ein Problem. Das Team hat seine Leitlinien und Arbeitsplattform strukturiert. Die Dokumentation läuft. Es ist klar, was getan werden muss, wenn etwas getan werden muss. Forentreffen werden nicht mehr über die Moderatorenplattform organisiert. Forenupdates erleichtern die Arbeit etc. Der Beirat ist eingerichtet worden) Das spart deutlich "Zeit im Hintergrund", mit der viele Moderatorenzeit verbraucht wurde.


    Tschuldigung, das ich diese Info (ausser Forentreffen) nicht habe.
    Vielleicht sollte man dann solche Infos nicht erst nach Seiten der Missverständnisse rausgeben.



    Das Argument "Es sind zu wenig Moderatoren, früher waren es mehr", greift da eigentlich nicht. Es wäre einfach hilfreich, wenn konkret genannt werden würde, wo es "klemmt". Das Ziel wird ja nicht sein: "Wir wollen mehr Moderatoren", sondern. "Wir wollen ein besseres Forum". Wie das "bessere Forum" aussehen soll, welche Fehler abgestellt werden sollten, das würde ich gern hören. Und dann kann geguckt werden, ob und wie man das hinbekommt.


    Bitte lies zu mindest mich richtig ich habe von vielleicht geschrieben und zum x`ten Mal, das es vielleicht zu wenige sind wurde auch von der Mod Seite nicht kategorisch abgestritten.Mehr Mods könnte durchaus durch höhere Präzens ein besseres Forum bedeuten.Wie schnelleres Kümmern um Anfragen etc.naja und frischer Wind kann auch nie schaden.





    Liebe Grüße


    Ute

  • Der Beirat ist eingerichtet worden) Das spart deutlich "Zeit im Hintergrund", mit der viele Moderatorenzeit verbraucht wurde.


    Wer ist denn aktuell noch Beirat? Ich meine mich zu erinnern, dass nur noch TiMiDa die grünen Fähnchen hat - es sollen aber doch eigentlich drei Leute sein? Oder vertue ich mich gerade?

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Okay, Ratte. Deine Vorschläge wären also: a) Stärkere Information über die interne Arbeitsweise der Moderatoren, der Forenorganisation, der Struktur der Handlungsabläufe und der technischen Modifikationen fürs Team, die stattfinden.


    b) die Moderatoren auszutauschen/zu ergänzen, damit es hier anders wird.


    Habe ich das richtig herausgelesen?
    Stellt sich aber weiterhin die Kernfrage: Was soll anders werden (und wie soll es dann sein)? Und: Wo liegen konkret die Probleme?


    Wenn das nicht geklärt wird, wirken solche Diskussionen immer so, als solle sich an bestimmten Personen abgearbeitet werden.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.