Anonym Schreiben eine Frage dazu

  • :winken:


    Aus gegebenen Anlaß würde mich ja mal interessieren wie das gehandhabrt wird, wenn jemand anonym mitteilt das er/sie zu mindest die Option Selbstmord in Betracht zieht.



    Volleybap:
    Mod-Mitteilung: Ich wäre dankbar, wenn hier am Anliegen der anonymen Threadstarterin diskutiert würde (und weniger darüber, ob eventuell Polizei eingeschaltet werden müsste zur Feststellung des Schreibers, was sich übrigens als sehr schwierig erweisen würde hier im Anonymus-Bereich)


    Also könnte ich in dem Bereich schreiben ich erschiesse mich gleich und das wäre es dann ?
    Würde vielleicht nur nicht freigeschaltet werden, oder wie ?


    Liebe Grüße


    Ute

  • Da häng ich mich mal dran und frage weiter - die Mods ersehen also nicht wer dort anonym schreibt?


    Dachte nämlich bislang das der Schreiber nur fürs Forum anonym ist, aber halt für die Mods ersichtlich ist.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Die Leute die anonym posten werden das ja auch von einem Internetanschluss aus tun. Der ist sicherlich nachvollziehbar. Meine Nichte hat letztes Jahr auch anonym in einem Forum ihren Suizid angekündigt. Eine halbe Stunde später stand die Polizei bei meiner Schwester vor der Tür.

    Oh Gott, wurde bei euch eingebrochen? :|
    Ich habe 2 Kinder, das muß so aussehen :S

  • Zitat

    Wir möchten darauf hinweisen, dass für das Team in der Regel nachvollziehbar ist, wer den Account "Anonymus" benutzt hat. Diese Nachforschung wird allerdings nur betrieben, wenn der Account nicht konform mit den Forenregeln bzw. nicht unter Beachtung dieser Ankündigung benutzt wird.


    aus


    Anonyme Postings

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • In dem angesprochenen Thread ist dies allerdings nicht der Fall. Deshalb war die Entscheidung einzig, die beiden Anonymus-Postings nicht zu veröffentlichen oder aber freizuschalten. Eine Nichtveröffentlichung hätte bedeutet, dass der Anonymus mit seinen Fragen völlig allein zurecht kommen muss oder sich selbstständig irgendwo anders hinwendet.
    Eine Veröffentlichung jedoch beinhaltet die Chance, dass hier vielleicht der ein oder andere Ratschlag, die ein oder andere Erfahrung mitgeteilt wird, die dem Anonymus hilft.
    Unter Abwägung der Möglichkeiten habe ich mich für die zweite Lösung entschieden.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • In dem angesprochenen Thread ist dies allerdings nicht der Fall. Deshalb war die Entscheidung einzig, die beiden Anonymus-Postings nicht zu veröffentlichen oder aber freizuschalten.

    Also denkst du auch das beide vom gleichen Absender sind...beide zusammen machen mir wirklich Angst und Sorgen um das Lebben beider....

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! :)

  • Jetzt PUPS wird doch mit IP geloggt. Ich glaube das einfach nicht, dass diese Posts nicht geloggt werden.
    Bei "meinem" Forum kann man sogar sehen (Wir haben einen Wichtel-Account, in den sich jeder einloggen kann), welcher User NOCH unter der IP des Wichtels geschrieben hat.

  • Und was willst du uns jetzt hiermit genau sagen?
    Das die Mods und Admins hier verantwortungslose Blödmänner sind?

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • In dem angesprochenen Thread ist dies allerdings nicht der Fall. Deshalb war die Entscheidung einzig, die beiden Anonymus-Postings nicht zu veröffentlichen oder aber freizuschalten. Eine Nichtveröffentlichung hätte bedeutet, dass der Anonymus mit seinen Fragen völlig allein zurecht kommen muss oder sich selbstständig irgendwo anders hinwendet.
    Eine Veröffentlichung jedoch beinhaltet die Chance, dass hier vielleicht der ein oder andere Ratschlag, die ein oder andere Erfahrung mitgeteilt wird, die dem Anonymus hilft.
    Unter Abwägung der Möglichkeiten habe ich mich für die zweite Lösung entschieden.


    Leider muss ich Dir da vehement widersprechen. Ich habe selbst solch einen Fall in meiner Familie und keiner unserer "ungeübten" User kann der TS helfen. Das können nur Profis, die auch dafür ausgebildet sind und professionell mit der Situation und dem Betroffenen umgehen können. Wenn jemand hochgradig suizidal gefährdet ist, helfen auch unsere guten Zuspüche nichts, aber auch gar nichts.... :kopf

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

    Einmal editiert, zuletzt von Nicole39 ()

  • Und was willst du uns jetzt hiermit genau sagen?
    Das die Mods und Admins hier verantwortungslose Blödmänner sind?


    So etwas möchte sicher kein Mensch hier über Euch behaupten. Es ist sehr viel Arbeit hier als MOds und Admins - aber ich schätze die Situation bei der gefährdeten TS als kritisch ein... :anbet

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • So etwas möchte sicher kein Mensch hier über Euch behaupten. Es ist sehr viel Arbeit hier als MOds und Admins - aber ich schätze die Situation bei der gefährdeten TS als kritisch ein... :anbet


    Mit der Einschätzung stehst du nicht alleine da. Erst recht nicht in Verbindung mit dem zweiten Posting...

    Oh Gott, wurde bei euch eingebrochen? :|
    Ich habe 2 Kinder, das muß so aussehen :S

  • Und? Nicole, wie reagierst du dann darauf? Indem du Anonymus die einzige von ihr bisher gesuchte Kommunikationsmöglichkeit verweigerst, weil das in deinen Augen keinesfalls etwas helfen kann?

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Und was willst du uns jetzt hiermit genau sagen?
    Das die Mods und Admins hier verantwortungslose Blödmänner sind?


    Wieso so vulgär werden?
    Ich würde erwarten, dass du vielleicht mal schreibst "Sch..., da habe ich etwas falsch eingeschätzt, das wusste ich nicht."
    Stattdessen sinnlose Rechtfertigungen.
    Schon mal mit dem Thema Suizidankündigungen beschäftigt? Wie man reagieren soll?
    http://wiki.jappy.de/wiki/Suizidank%C3%BCndigungen


    "Was solltest Du unbedingt vermeiden?
    Keine psychologische Beratung des Betroffenen!
    Absolute Vorsicht! Von Laien kann mehr Schaden angerichtet, als Hilfe geleistet werden! Geh in keinem Fall auf ein näheres Gespräch ein. "


    Super, und genau zu so einer Ratschlagrunde lädst du uns hier ein. Wir Hobbypsychologen!


    Da ist eine junge Frau, die offen ausspricht, dass sie lebensmüde ist, und ein kleines Kind hat, vielleicht sogar einen hilflosen Säugling. Sie fragt sogar, was nach ihrem Ableben mit dem Kind geschehen wird... "Es könnte zum Vater kommen." war das, was sie nicht hören wollte. Na, klingelt's? Erweiterter Suizid, weil man das Kind nicht allein in dieser Welt lassen will.


    Mir wird's zu bunt. Online-Wache Baden-Württemberg (wegen eures Impressum) ist bereits im Browser offen.


    edit: Done.

  • Liebe Nordlicht, und was würdest du tun? Außer den steilen Sprüchen?
    Prima, wenn du eine IP hast und diesen Weg gehst. Ich habe keine (hatte ich es nicht schon ein halbes Dutzend mal erwähnt?). Auch wenn du dir sicher bist, dass du es durch die Erfahrungen in deinem Wichtelforum besser weißt.
    Ich bin, wie schon geschrieben, unterwegs. Und hier wurde das getan, was in solchen Fällen die erste Wichtigkeit ist: Die Kommunikation ermöglichen. Den Kontakt ermöglichen.
    Und da wäre es mir lieber, hier würde Zeit und Kraft in hilfreiche Postings gesteckt werden und nicht in dumpfe Vermutungen und Behauptungen, was hier hätte getan werden sollen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Nee, Nordlicht unterstellt mehrfach, dass sie nicht glaubt, dass wir hier keinen Zugang zum Anonymus-Poster haben.


    Und stellt dann noch eine Wiki-Psychohilfe hier rein, in der wunderbar beschrieben wird, was man denn machen soll im Internet, wenn ein Suizidgedanke ausgesprochen wird. - Nur doof, dass das ganze nur funktioniert, wenn man den entsprechenden Absender ermitteln könnte. Zu doof, dass ich das nicht kann. Aber richtig, da war doch was. Das war doch gelogen. Der Volleybap weiß doch, wer der Poster ist. Der hat nur aus Spaß gesagt, er hätte lange abgewogen, ob das Posting freigeschaltet wird oder einfach stillgeschwiegen.


    Großes, großes Kino.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.