schlimmer Hass auf Kindesvater-was kann man tun?

  • In meinem Leben wurde ich oft nicht so gut von Männern behandelt aber das was ich mit dem Vater meines Kindes erlebt habe übertrifft alles.So viele Lügen die im Nachhinein herausgekommen sind,so viele falsche Versprechungen , so viel Egoismus . Ich habe das alles in dem Ausmass noch nie erlebt. auch hat er mich völlig alleine gelassen mit dem Kleinen in jeglicher Hinsicht.Es gab viele Momente wo ich ihn um Hilfe bat und es kam nichts.Er hat den Kleinen 1 mal gesehen. Trotzdem hatte er mir versprochen da er gutes Geld hat (alleridings ist er selbstständig und rechnet sich arm) mich finanziell zu unterstützen da ich kaum über die Runden komme. Er versprach es mir immer noch in letzter zeit es würde ein Betrag kommen doch nun schrieb er mir eiskalt ,dass an sein Geld neimand herankäme und niemals etwa s kommen würde,stritt auch ab es mir jemals versprochen zu haben obwohl es ja in seiner vorletzten kurzen mail wortwörtlich stand .Es stürzt für mich eine welt zusammen ,nicht nur wegen meinen fianziellen Problemen sondern einfach wegen der riesigen Enttäuschung. Ich kann kaum fassen ,dass jemand so viel verspricht und nie etwas einhält,das jemand so lügt,das jemand so extrem egoistisch ist,mich so übergeht ,sich gar nicht für sein Kind interessiert ,sich selber einen neuen schicken porsche leistet aber seinem kind keinen cent zahlen will .
    ich liebe meinen kleinen sehr und ich denke immer er ist ein so tolles Kind trotzem entdecke ich oft die Gesichtszüge seines Vaters in seinem Gesicht .Das macht mir dann grosse Angst da ich einen so schlimmen Hass auf den Vater habe und wirklich noch nie so schlecht behandelt wurde.Ich habe Angst ,dass mein Kind auch so werden könnte wie sein Vater und ich in meinem Sohn diesen wirklich schon fast bösen menschen wiedererkennen könnte . Können so ganz extrem schlechte Eigenschafen vererbbar sein?

  • nun, ich würde schon aufpassen, Gesichtzüge zu deuten......der Vater hat ne ganze andere beziehung zu dir, wie das kind zu dir haben wird.


    ich finde, es kommt darauf an, wie du ihn erziehst. Lügen, Versprechen und nicht einhalten sind Charakterschwächen, die kann man , finde ich, nicht vererben - man kann soetwas nur vorleben. evt. die Eltern des KV´s ?

  • Es kommt schon vor, dass Kinder gewisse Charakterzüge vererbt bekommen. Aber nicht nur von einer Seite und auch nicht nur von den Eltern.


    Du hattest geschrieben, du würdest im Gesicht deines Kindes Züge des Vaters entdecken. Ich denke, das ist völlig normal. Du wirst im Laufe der Jahre aber auch die Züge etlicher anderer beiderseitiger Vorfahren erkennen, selbst wenn dein Kind erwachsen ist. Ich habe das gerade erst vor ein paar Tagen erlebt. Eines meiner Kinder ist Mitte 30 und es gab nie Zweifel, nach wem es "gerät", wie man so schön sagt. Und kürzlich sah ich das Gesicht dieses Kindes, welches seit 20 Jahren auf seine Mutter herabschaut, von oben und war wie vom Donner gerührt. Da war plötzlich einer seiner Großväter, einer, mit dem zu keiner Zeit auch nur ansatzweise eine Ähnlichkeit vermutet wurde.


    Lange Rede, ohne Sinn - oder so ähnlich.... Du solltest unbedingt an deinen Gefühlen für den Vater arbeiten, denn mir scheint, dass dein Hass auf ihn, dein Kind, welches diesen Hass spürt, auch wenn du das vielleicht nicht glaubst, viel mehr beeinflussen wird. Mit dir lebt das Kind zusammen, es "erfühlt" deine Gefühle.

  • Ich kann deine Gefühle und deine Wut auf deinen Ex gut nachvollziehen.
    Es ist manchmal schwer oder kaum möglich, sich nach all den Enttäuschungen und Verletzungen ins Gedächtnis zu rufen, was man eigentlich einmal an dieser Person gut gefunden hat. Ich erkenne auch manchmal meinen Ex in meiner Tochter wieder, vor allem, wenn sie lächelt und grinst. Wenn du da keinen Weg findest, mit deinem Hass und deiner Wut umzugehen, wird es denk ich sehr schwierig für dein Kind, wen du es -wenn auch unbewusst - mit dem Vater vergleichst. Da spielen so viele Einflüsse mit rein, so dass man kaum sagen kann, das kommt von dem und dem.
    Hast du jemanden, mit dem du reden kannst und dir nicht "nach dem Mund redet", sondern der ganzen Sache etwas neutraler gegenübersteht? Ich hab mich kürzlich wieder mal mit einer Freundin unterhalten und das war für mich auch wieder so ein bisschen ein "Augenöffner", dass ja nicht immer alles total doof mit meinem Ex war. Hat mir geholfen, mal aus meiner Denkschiene ein bisschen auszubrechen, das fand ich zuerst nicht si angenehm, aber doch hilfreich.
    Und was das finanzielle angeht, ich hab mich darauf eingestellt, ganz allein für mein Kind zu sorgen. Von Ex hab ich nie einen Cent gesehen, er schuldet mir sogar noch was. Sollte er irgendwann mal Unterhalt zahlen ist es toll, aber ich rechne nicht damit. Das ist bitter und ungerecht, vor allem wenn man knapp bei Kasse ist, aber so kann ich wenigstens nicht noch mal enttäuscht werden.


    LG, Bellis

  • sich selber einen neuen schicken porsche leistet aber seinem kind keinen cent zahlen will .


    Von Ex hab ich nie einen Cent gesehen, er schuldet mir sogar noch was. Sollte er irgendwann mal Unterhalt zahlen ist es toll, aber ich rechne nicht damit. Das ist bitter und ungerecht, vor allem wenn man knapp bei Kasse ist, aber so kann ich wenigstens nicht noch mal enttäuscht werden.


    nur so nebenbei: eure Väter sind verpflichtet Kindesunterhalt zu zahlen. Sie können sich das nicht aussuchen! Eine eigene Opferhaltung und Verzicht auf Unterhalt ist da völlig fehl am Platze.
    also: ab zum Jugendamt und Beistandschaft einrichten, oder Anwalt beauftragen!

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)


  • nur so nebenbei: eure Väter sind verpflichtet Kindesunterhalt zu zahlen. Sie können sich das nicht aussuchen! Eine eigene Opferhaltung und Verzicht auf Unterhalt ist da völlig fehl am Platze.
    also: ab zum Jugendamt und Beistandschaft einrichten, oder Anwalt beauftragen!



    Mein Ex ist Brite, zur Zeit irgendwo im Ausland und gibt mir seine Adresse nicht. Da kann dann auch die Beistandschaft, die ich schon eingerichtet hab, nix machen. Wenn und falls er wieder greifbar ist, werde ich sicher Unterhalt fordern, aber wann und ob das mal sein wird... keine Ahnung. Du ob er dann überhaupt Leistungsfähig sein wird???
    Keine Ahnung wie es bei der TS ist, aber bei mir ist es keine Opferhaltung, sondern einfach realistisch. Also mach ich halt das Beste aus der Situation.


    LG, Bellis


  • nur so nebenbei: eure Väter sind verpflichtet Kindesunterhalt zu zahlen. Sie können sich das nicht aussuchen! Eine eigene Opferhaltung und Verzicht auf Unterhalt ist da völlig fehl am Platze.
    also: ab zum Jugendamt und Beistandschaft einrichten, oder Anwalt beauftragen!


    @keks: In der Theorie mag das ja so sein, praktisch allerdings sieht es oft ganz anders aus.


    Wenn man selbständig ist, kann man sich arm rechnen, wenn man kein Einkommen hat ( legal und angemeldet ) , dann kann man einem nackten Mann ebenfalls nicht in die Tasche greifen.


    Was man machen kann, ist Unterhaltsvorschuss zu beantragen, das ist besser als nix.


    Ansonsten ist es meiner Erfahrung nach immer das Beste, sich von dem Gedanken frei zu machen, von IRGENDWEM was erwarten zu können. Erwartungen können enttäuscht werden. Klar ist es unfair. Aber...es ist auch unfair, dass Du so ein tolles Kind hast und der KV darauf dreiwillig verzichtet ( weil er blöd ist ) ;)


    Richte eine Beistandschaft ein, die schaut für Dich kostenlos, ob beim Vater nicht doch was zu holen ist oder zahlt Dir immerhin 133€.


    Die Wit auf den KV wird weniger werden. Je schneller und besser Du Dein Leben ohne ihn organisiert bekommst, desto schneller isses soweit ;)


    Ich hab trotz Beistandschaft noch nie einen Pfennig gesehen, hab mein Leben aber inzwiachen so geregelt, daß ich sehr gut ohne ihn auskomme.

  • ich habe auch wenn es sehr teuer und anstrengend war die eltern von dem kindesvater in hessen besucht da ich ihnen eine freude machen wollte weil sie schon sehr alt sind ( der vater meines kindes ist sehr sehr viel älter als ich) sie waren sehr sehr lieb und ganz anders als ihr sohn .also kann es sein ,dass mein kleiner eher nach ihnen kommt und eine generation übersprungen hat?
    nein meinem kind gegenüber spüre ich keinen hass bin noch nichtmal genervt von ihm wenn dann oft überfordert mit der situation alleine mit ihm zu sein .aber eben seinem vater gegenüber spüre ich diesen hass und dann erschrecke ich wenn ich diesen üblen typen in meinem kleinen süssen kind wieder erkenne .also seine geischtszüge meine ich. und das er ein junge ist macht es dann nicht leichter.
    ja eine therapie sollte ich machen.das stimmt
    man darf eben seine energie durch all die negativen gefühle auf den kindesvarter nicht verschwenden da man sie ja DRINGEND für den schwierigen alltag benötigt als alleinerziehende. das fällt mir aber extrem schwer

  • Auch ich habe einen wahnsinnigen Hass auf den Erzeuger meines älteren Sohnes, dieser Hass wird sich wohl auch nicht mehr legen nachdem was er alles getan hat ( und das Nichtzahlen des Kindesunterhalts ist da wirklich nur ne kleine Kavaliersnummer) . Ich habe nie versucht, Charakterzüge seines Erzeugers in ihm wieder zu erkennen, sonst wüßte ich nicht, wie ich damit umgehen sollte. Ich weiß aber von meinem Herz- und Bauchgefühl her, dass er wohl nie so ein Verbrecher werden wird wie der Erzeuger, mein Sohn ist von grundauf ehrlich und lehnt Gewalt ab.

  • @keks: In der Theorie mag das ja so sein, praktisch allerdings sieht es oft ganz anders aus.


    wem sagst du das...


    Ansonsten ist es meiner Erfahrung nach immer das Beste, sich von dem Gedanken frei zu machen, von IRGENDWEM was erwarten zu können. Erwartungen können enttäuscht werden.


    da bin ich ganz bei dir.
    Bei peaches klang aber so, als könnte der KV (mit Porsche) Unterhalt zahlen und hat nur keine Lust drauf. Und bei Bellis: auch da sollte man nicht locker lassen, das JA könnte zB. die Hilfe des dijuf hinzuziehen..
    Ausdauer zahlt sich so manches mal aus.

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • Ich hab ja die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben. ;-)


    Ich hab das auch ein bisschen unklar ausgedrückt, ich wollte nicht sagen, dass peaches auf etwas verzichten sollte, sondern, dass sie sich nicht von irgendwelchen wie auch immer gearteten Versprechungen abhängig machen sollte.



    LG, Bellis

  • Eine gute Beistandschaft drängt dann aber darauf dass er sein Gewerbe abmeldet und wieder in Anstellung arbeiten soll um Unterhalt zahlen zu können. Oder ob er noch genug Kapazitäten hat um einen Nebenjob anzunehmen...


    Ich bin mit meiner Beistandschaft sehr zufrieden.

    Oh Gott, wurde bei euch eingebrochen? :|
    Ich habe 2 Kinder, das muß so aussehen :S

  • Ich muss sagen, dass ich schon froh war, als ich in der SS erfahren habe, dass die Maus ein Mädchen wird - weil ich Angst davor hatte, meine negativen Gefühle den KV betreffend zu projizieren - und das mehr auf einen Jungen. Mittlerweile glaube ich, es hätte keinen Unterschied gemacht.


    Meine Kleine sieht ihm sehr sehr ähnlich und ich denke, dass sie die eine oder andere "Eigenschaft" ebenfalls von ihm hat. Hass war es bei mir zum Glück nie, nur viel Wut, die hat sich aber nicht übertragen. Ich versuche weiter, das Gute im KV zu sehen. Also eher den Menschen, der er hätte werden können, wäre in seinem Leben so einiges anders gelaufen. Und diesen Menschen, den ich seinerzeit auch irgendwo tief in ihm gesehen habe, den sehe ich jetzt auch in meinem Sonnenschein! Und versuche ihr das zu geben, was er meiner Meinung nach nicht hatte.


    Natürlich gibt es irgendwo verschiedene "Veranlagungen". Aber das jemand von Grund auf schlecht ist, konnte und werde ich nie glauben.
    (Und ziemlich viel Unsinn hat das arme Kind von meiner Seite aus auch mitbekommen ...)

  • Mein Sohn gehört auch dazu, er sieht seinen Vater zum verwechseln ähnlich, besonders bei den Kinderfotos von Ihm kann man es sehen, zum Glück ist er Blond und nicht schwarzhaarig wie der Vater aber das war es schon an unterschieden. Selbst solche Kleinigkeiten wie das der Rechte Fuß größer ist als der Linke hat er vom Vater sowas und so ähnliche Sachen könnte ich reinweise aufzählen aber es macht mir nichts.
    Deshalb hab ich keinen Hass auf meinen Sohn ich liebe den kleinen über alles und alles was er macht oder tut vergleiche ich nicht mit seinen Vater, ja er wird immer der Sohn davon bleiben das werde ich nicht verdrängen können es ist halt immer Präsent.


    Aber bei mir ist das auch so, das ich schon häufiger gedacht habe wenn ich dem KV anschaue "er sieht meinen Sohn aber verdammt ähnlich" :lach
    Ich denke du solltest Anfangen deinen Sohn nicht als 50 Prozent Papa und 50 Prozent Mama zu sehen sondern als eigenständige Mensch was er nun mal auch ist.

    „Keine Zeit“ – gibt es nicht
    Nur andere Prioritäten

  • Guten Abend,


    Liebe und Hass liegen so nah zusammen....ich denke hassen kann man nur wenn jemand einem wichtig ist....


    du brauchst Abstand!



    sei selbständig! du brauchst nieMANden, der mit soviel negativem Verbunden ist


    vergeude deine Zeit nicht mit so schlechten Gedanken, vergeude deine Energie nicht. Versuche deine Kraft in die schönen Dinge zu stecken, zum planen der Zukunft, zum auf eigenen Beinen stehen. Wenn du glücklich bist, ist das auch dein Kind,


    und ihr werdet ein gutes Team.



    Und DAS ist ein wunderbares Gefühl!


    und irgendwann kann frau sich an die guten Seiten wieder erinnern.....und Frieden finden.


    Alles Gute!