Alleinerziehende Tochter

  • Euch beiden herzlichen Dank für Eure Zuschrift. Ich kann Deine Einwände sehr gut nachvollziehen. Insbesondere Deine Argumentation, was die wirklich raren Klinikplätze angeht.
    Ixch bin da völlig anders gestrickt. Für mich ist und war Arbeit immer etwas, was ich mit meinem Körper erledigen musste, wie beispielsweise ein Handwerker. Ich als Kaufmann
    habe meine Arbeit nie als Arbeit empfunden und empfinde die Arbeit an mir selbst auch nicht als Arbeit, weil ich mich dadurch entwickele und mir das Freude macht.

    Es geht doch nicht darum, dass die psychosomatischen Kliniksplätze RAR sind, sondern darum, dass andere wirklich darum KÄMFEN müssen - und die es nicht als ERHOLUNG in diesem sinne sehen, sondern die psychisch etwas zu klären haben, weil nämlich eine psychische Belastung, die lange nicht behandelt wird, sich auf den Körper auswirken kann, und man entweder depressiv, burn-out oder etcc... bekommt.


    Viele zb. ich auch müssen darum kämpfen, Widersprüche einlegen, sich mit der kk oder der Rv auseinandersetzen....nun, ich wünsche dir, dass du wirklich an dir arbeitest, der Kopf ist nämlich anders als die Seele.


    . Das Kind kann nichts für den Scheiß, denihre Mutter
    angestellt hat.

    dasselbige zählt auch für dein kind.



    In diesem Sinne ...... :kotz


    Schönen 2. Advent

  • Ich...empfinde die Arbeit an mir selbst auch nicht als Arbeit, weil ich mich dadurch entwickele und mir das Freude macht.

    Ok, aber hast du denn schon mal wirklich intensiv therapeutisch an dir gearbeitet? Das macht im Nachhinein Freude, wenn man tatsächlich voran gekommen ist, aber währenddessen ist das mitunter auch schmerzhaft, weil man sich von unguten, aber liebgewonnenen Denk- und Verhaltensmustern trennen muss.


    Dein Ansatz, erst selbst deine Betrachtungsweise zu ändern und danach mit deiner Tochter zu reden, klingt logisch, aber ich bezweifle, dass du deine anscheinend sehr tiefsitzende Abneigung gegen ihre Vorgehensweise auf diese eher abstrakte Art ablegen kannst, ohne ihre Sicht der Dinge zu kennen.


    Meine Enkelin bekommt Monat für Monat Kleinigkeiten über Amazon. Im September ein geile Winterjacke,
    im Oktober 2 Hosen und 2 Pullover, im November 2 Bücher Sankt Martin und der Nikolaus, im Dezember Kleidung von Otto.

    Was bezweckst du mit dieser Information? ...Und das "geil" lässt auch mich zweifeln...


    Das Kind kann nichts für den Scheiß, denihre Mutter
    angestellt hat.

    Und da ist es schon wieder! Diese Einstellung kannst du nicht mal eben wegtherapieren.
    Willst du ja auch gar nicht, sonst würdest du andere Worte wählen.


    Für mich ist ein Kind ein Geschenk Gottes und nicht das Produkt einer Bumserei ohne Verhütungsmittel.

    Und woher weißt du, dass Gott deiner Tochter nicht auf diese Weise ein Kind geschenkt hat, weil es ihr/ihm anders nicht möglich war?
    Das ist kein Argument, das ist wieder eine Abwertung deiner Tochter und ihres Verhaltens, im Gewand des gläubigen Gutmenschen, der die Moral auf seiner Seite wähnt.
    Kinder entstehen grundsätzlich aus einer Bumserei ohne Verhütungsmittel. Meist formuliert man es nur etwas anders...

  • Ich empfinde eine sehr große Verantwortung als Vater
    für meine Handlungsweise.


    Dann komm der nach und trage diese auch alleine.
    Wenn es geht ohne über andere zu richten, schon gar nicht über das eigene Kind.


    Per se die eigenen Nachkommen zu bemitleiden, weil die gewählte Lebensform nicht deinen Vorstellungen entspricht lässt schon tief blicken.
    Ebenso nicht konstruktiv auf Fragen zu antworten...


    Ob die gewählte Therapie die eigentlichen Defizite aufzeigt und dir die Möglichkeit gibt diese zu bearbeiten... mmmhh.


    Was sagt denn die restliche Familie über Dich?
    Emotionale Intelligenz? Toleranz? Flexibilität?
    Warum sind so viele km zwischen den Menschen die zu der Familie deiner Welt gehören?



    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Merkst du, dass du die Beziehung zu deiner Enkeltochter wieder, wie vorher bei der Beschreibung der Kindheit deiner Tochter, rein über's Materielle definierst? Glaube mir, Kindern in dem Alter ist es völlig egal, ob sie Kleidung "von Otto" oder für 1 € vom Kinderflohmarkt trägt. Ich kann mich kaum an Geschenke von meinen Großeltern erinnern, was wirklich bleibt, sind doch andere Dinge: dass ich mit meiner Oma Kuchen gebacken habe oder dass ich beim Opa auf dem Traktor mitfahren durfte. Ist mir klar, dass die Entfernung von 500 km problematisch ist, aber hast du mal überlegt, auf andere Weise eine Beziehung aufzubauen? Regelmäßige Besuche alle 4-6-8 Wochen? Skype? Wie oft siehst du deine Familie denn?


    Ich finde es auch merkwürdig(obwohl da sicher auch andere Gründe reinspielen), dass du über die Feiertage nicht bei deiner Familie, sondern lieber in Kur bist. Hätte man das nicht anders planen müssen/können?


    Ich wünsch dir, dass dir die therapeutische Arbeit was bringt, aber was versprichst du dir davon? Das ist mir nicht klar. Möchtest du Verständnis für deine Haltung finden, Verständnis für deine Tochter entwickeln? Und was soll dann ein Gespräch mit ihr bringen? Sie ist erwachsen, sie muss sich für ihre Entscheidung oder ihre Lebensweise nicht rechtfertigen, auch nicht vor dir.
    Und wegen dem Alter bzw. anderer Generation: sorry, :blume aber das ist keine Ausrede für mangelnde Empathie! Es liegt an einem selber, ob man versucht, Andersdenkende zu verstehen oder zumindest zu akzeptieren.


    LG, Bellis


  • Dazu kommt meine Empathie für den armen Tropf der benutzt und dem "Lasten" aufgebürdet wurden ohne sie vorher mit ihm zu besprechen. Diese Lebensweise widerspricht meinen
    tiefsten inneren menschlichen und religiösen Vorstellungen. Das ist für mich Machtausübung in Reinstform, eine Form der Gewaltanwendung, die ich zutiefst verabscheue.


    Das ist immer eine Frage des Standpunkts. Anderswo sind solche fliegenfüssigen Männer das Allerletzte, wenn sie eine Frau schwängern, selbst wenn sie die Intelligenz einer Kernphysikerin hätte. Dann wurden eben ihre emphatischen Schwächen schamlos ausgenutzt.


    Welcher Religion gehörst du denn an? In norddeutschen Kleinstädten werden die Ureinwohner wohl überwiegend dem christlichen Glauben angehören (katholisch/protestantisch).
    Das zentrale Thema des neuen Testaments ist Vergebung, Nächstenliebe, die Erlösung von den Sünden und das ewige Leben. In dem Gleichnis vom verlorenen Sohn, das Jesus mal zum Besten gab, gibt der Vater zweiter Söhne eine fullminante Party für seinen verloren geglaubten Sohn und nimmt ihn wieder in seinen Haushalt auf. Und das, obwohl die Pfeife von einem Sohn zuvor das vorschüssig gezahlte väterliche Erbe im Bordell verpraßt und sich auch sonst reichlich undankbar verhalten hat. Check mal dein Mindset vor dem Hintergrund deiner religiösen Vorstellungen.

  • sicherlich auch eine Frage zur Einstellung hinsichtlich der
    Sexualität. Für mich ist ein Kind ein Geschenk Gottes und nicht das Produkt einer Bumserei ohne Verhütungsmittel.

    Ich habe mir nun lange überlegt, ob ich darauf etwas schreibe......ich will hier nicht als "steinig" rüber kommen......aber wie ein Generationskonflikt erscheint mir das Ganze nicht, bei dieser Ausdrucksweise....die für mich schon wieder massivst übergriffig ist.


    Ich kann - rein vom Gefühl her - schon verstehen, warum deine Tochter sooooo weit weg ist.


    Ich wünsche Dir wirklich, dass du deinen kopf mal weglassen kannst und wirklich in DICH hineinhörst - in der psychosomatischen klinik. wobei ich mir eher denke, und auch so von der Schreibweise spüre, dass das für dich seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr schwer werden wird und bezweifle eigentlich eher, dass du das zulassen kannst. kontrolle abgeben.....achja................


    gutes an dir arbeiten.....wellness ist was anderes.


  • Check mal dein Mindset vor dem Hintergrund deiner religiösen Vorstellungen.


    Zu arg ausgeprägte Empathie scheint grundsätzlich nicht das vorherrschende Problem des TS zu sein. Für mich ist eine Trollerei nicht unwahrscheinlich. Er scheint ja auch Erfahrung damit zu haben, wenn gleich im Eingangspost ausdrücklich gebeten wurde, dieses nicht in die Trollecke zu verschieben...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Mir schwirrt beim lesen dieses Thread immer das Sprichwort im Kopf:
    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Die Entstehung des Kindes kann keiner mehr ändern. Vielleicht war es in dem Moment auch so was wie Liebe. Wir waren ja alle nicht dabei. Im Übrigen hätte der arme Tropf auch für Verhütung sorgen können, soll in unserem Jahrhundert ja möglich sein. Egal wie sich zwei Menschen paaren, ein Restrisiko bleibt immer. Darüber muss man sich immer im Klaren sein.
    Natürlich kann man sich wünschen, dass ein Kind in "geordnete" Verhältnisse geboren wird. Viele von uns hatten diesen Traum sicher auch. Deswegen ist es auch schon ein bisschen witzig, dieses Statement in einem Alleinerziehenden-Forum zu geben.
    Vielleicht liest du dich mal durch das Forum und du wirst sehen, es gibt hier jede Menge bodenständige, toughe Männer und Frauen, die eine Menge glücklicher Kinder haben. Die völlig normal leben, ihren Weg gehen, lustig und traurig sind wie alle anderen Kinder auch.
    Das Alleinerziehung zum Makel erhoben wird, dafür sorgen Menschen wie du.

  • Ich habe bewusst nicht mit meiner Tochter geredet, da ich zu allererst mit "meinem Problem" der Betrachtungsweise fertig werden muss. Ist mein Problem gedanklich gelöst,
    kann ich auf meine Tochter zugehen und konstruktiv mit ihr reden.


    Du hast es auf den Punkt gebracht :D Ich verstehe sehr gut was du damit meinst und rein logisch bleiben dir nicht viele Möglichkeiten es gedanklich einzuordnen. :winken:


    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Einer meiner Leitsprüche und das solltest du dir wirklich zu Herzen nehmen.


    Gruß
    Gwen

  • Moin, Moin Lucca,
    Kleene-Kleene, Kopf-Salat, Sonne, overtherainbow, Bellis82, F4tH3R F16URE,
    Nordlicht, CoCo, Friday72, SilentGwen,



    danke für Eure Zuschriften.
    Ich habe viele positive Anregungen aus Euren Zuschriften gewonnen und werde
    diese unter fachlicher Anleitung in meine Überlegungen einbeziehen.


    Ich versichere Euch gern
    noch einmal hier keine Trollerei zu betreiben, da ich meine wertvolle Freizeit
    besser nutzen kann. Kultur, Reisen, Vernissagen, Museumsbesuche würden mich
    mehr befriedigen als Menschen an der Nase herumzuführen. Diesen Internetsport
    überlasse ich gern anderen Individuen.



    Friday72,


    wenn Du schreibst <Natürlich kann man sich wünschen, dass ein
    Kind in "geordnete" Verhältnisse geboren wird. Viele von uns hatten
    diesen Traum sicher auch. Deswegen ist es auch schon ein bisschen witzig,
    dieses Statement in einem Alleinerziehenden-Forum zu geben>
    vielleicht
    hast Du mit dieser Stellungnahme recht. Wenn ein Kind in „nicht geordnete
    Verhältnisse“ geboren wird, hat die Mutter logischerweise ein Problem, da sie
    Fehler gemacht hat, die nicht reparabel sind, denn sie hat die Tragfähigkeit
    Ihrer Beziehung falsche eingeschätzt oder wie es meine Tochter tat nur den Mann als Mittel zum Zweck benutzt. Jetzt wird natürlich der Einwand kommen Mutter und Vater haben Fehler gemacht. Nur die Mutter darf diesen Fehler ausbaden.



    SilentGwen, danke für
    Deine Ausführungen. Ich weiß nun, was ich zu tun habe.



    Ich schlage vor meinen
    Beitrag zu schließen, da ich eine Entscheidung für mich getroffen habe und
    diese nun umsetzen werde. Werde nun nicht mehr auf diesen Beitrag antworten.



    Liebe Grüße


    CuttySark :thanks:




























  • Wenn ein Kind in „nicht geordnete
    Verhältnisse“ geboren wird, hat die Mutter logischerweise ein Problem, da sie
    Fehler gemacht hat, die nicht reparabel sind, denn sie hat die Tragfähigkeit
    Ihrer Beziehung falsche eingeschätzt oder wie es meine Tochter tat nur den Mann als Mittel zum Zweck benutzt. Jetzt wird natürlich der Einwand kommen Mutter und Vater haben Fehler gemacht. Nur die Mutter darf diesen Fehler ausbaden.


    Finde den Fehler! :brille

  • vielleicht
    hast Du mit dieser Stellungnahme recht. Wenn ein Kind in „nicht geordnete
    Verhältnisse“ geboren wird, hat die Mutter logischerweise ein Problem, da sie
    Fehler gemacht hat, die nicht reparabel sind, denn sie hat die Tragfähigkeit
    Ihrer Beziehung falsche eingeschätzt oder wie es meine Tochter tat nur den Mann als Mittel zum Zweck benutzt. Jetzt wird natürlich der Einwand kommen Mutter und Vater haben Fehler gemacht. Nur die Mutter darf diesen Fehler ausbaden.


    Hallo cuttysark,


    kommen vielleicht gar keine Einwände, oder vielleicht auch ganz andere. ;-)
    Du sprichst von Fehlern und weist Schuld und Verantwortung zu.
    Was bist Du für ein Mensch und Vater? :crazy


    Da hat ein Mensch aufgrund seines eigenen Erfahrungshorizontes sich dafür entschieden, es ganz anders zu machen, als seine Eltern.
    Kein wirklich neuer Film und was muss das dann für eine Erfahrung sein, die dieser Mensch machen musste?
    Wenn das vorgelebte Wertesystem so wenig übernommen wurde, besteht doch zumindest die Möglichkeit, dass es diesen Menschen nicht glücklich gemacht hat....


    War es ein Fehler? Wer hat da den Fehler gemacht? Sind Tochter und Enkelkind Fehler?
    Rein rhetorisch natürlich, nur so zum zuende Denken Deines Ansatzes, in dem Du bewertest was Du selbst hervor gebracht hast.....



    lg von overtherainbow :rainbow:

  • . Wenn ein Kind in „nicht geordnete
    Verhältnisse“ geboren wird, hat die Mutter logischerweise ein Problem, da sie
    Fehler gemacht hat, die nicht reparabel sind, denn sie hat die Tragfähigkeit
    Ihrer Beziehung falsche eingeschätzt

    WAS bist DU nur für ein Mensch/Mann ? es gibt nicht soviele Eimer , die ich voll :kotz könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Kopf-Salat ()

  • Wenn ein Kind in „nicht geordnete
    Verhältnisse“ geboren wird, hat die Mutter logischerweise ein Problem, da sie
    Fehler gemacht hat, die nicht reparabel sind, denn sie hat die Tragfähigkeit
    Ihrer Beziehung falsche eingeschätzt oder wie es meine Tochter tat nur den Mann als Mittel zum Zweck benutzt. Jetzt wird natürlich der Einwand kommen Mutter und Vater haben Fehler gemacht. Nur die Mutter darf diesen Fehler ausbaden.

    :wow was soll man dazu noch sagen....nicht geordnete verhältnisse? wo lebt der ts? im mittelalter? und ein in einer ehe geborenes kind mit "papi", der jeden morgen ins büro geht, geld nachhause trägt und die putzfrau bezahlt hat es nur bedingt besser, wenn die eltern sich z.b dauernd zoffen, "papi" auch gerne mal mit der sekretärin fremdgeht....nicht alles was nach außen heil aussieht, muss auch heil sein, viele ehen/ beziehungen bestehen nur noch der kinder wegen und was bitte ist toll daran als kind mit zwei frustrierten erwachsenen aufzuwachsen?????


    und woher bitte weiß der ts sooooo genau, dass seine tochter den kindsvater nur als samenspender missbraucht hat? warst du bei der zeugung dabei?


    wenn dir das leben deiner tochter nicht passt halt dich doch einfach fern.....wer bist du, dass du dir solche urteile- und dann nochüber deine eigene tochter !!!!! - anmaßt??

    "Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart. - Genauso ist es, wenn du blöd bist."
    (unbekannt)

    Einmal editiert, zuletzt von frl.keksberg ()

  • Wenn ein Kind in „nicht geordnete
    Verhältnisse“ geboren wird, hat die Mutter logischerweise ein Problem, da sie
    Fehler gemacht hat, die nicht reparabel sind, denn sie hat die Tragfähigkeit
    Ihrer Beziehung falsche eingeschätzt oder wie es meine Tochter tat nur den Mann als Mittel zum Zweck benutzt. Jetzt wird natürlich der Einwand kommen Mutter und Vater haben Fehler gemacht. Nur die Mutter darf diesen Fehler ausbaden.

    ich hibbel hier die ganze Zeit auf meinen Fingern (und bin mir immer noch nicht sicher, ob das nicht doch ein Troll ist :hae: )


    An alle Mädels hier: waren wir aber alle schlecht....!


    Ach ja: und was sind dann unsere Kinder wenn ich obigen Beitrag ernst nehmen würde...........


  • An alle Mädels hier: waren wir aber alle schlecht....!


    Hallo Rilana,


    ich nehme Dein Posting exemplarisch für so viele andere und frage:

    Sollte man derartig (vermutlich absichtlich!) provokativen Äußerungen eines AE-Hassers in einem AE-Forum wirklich so viel Aufmerksamkeit widmen? Der User CuttySark hat angekündigt, sich in ärztliche Behandlung zu begeben. Mehr kann man ihm hier auch nicht raten, egal welche Motivation seine Beiträge haben sollten.


    Ist doch alles gut so wie es ist,


    sagt
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • Hallo FrauRausteiger,


    ich habe lange auf meinen Fingern gesessen, aber gerade eben ging es einfach nicht mehr.
    Du hast vollkommen recht und ich setz mich jetzt wieder auf meine Finger :D

  • Ich hab allerdings das Gefühl, dass der TS nicht ganz so verständlich machen konnte, was er vielleicht ausdrücken wollte.


    Die Kotz-Smilies halte ich für überzogen und unangebracht, auch wenn seine Sichtweise sicherlich nicht die ist, die wir uns wünschen würden.


    Immerhin versucht er erst seine Denkweise zu hinterfragen und Denkanstöße dazu zu bekommen, bevor er sich an seine Tochter wendet und Dinge sagt, die nicht mehr zurück zu nehmen sind. So habe ich ihn jedenfalls verstanden.


    Im Grunde könnten seine Sätze auch von meinem Vater stammen - was hat der mich zur Schnecke gemacht als ich mich von meinem Mann getrennt hatte. Ich glaube auch, das passt einfach nicht ins Weltbild dieser Generation.


    Da ist der TS weiter: Er fragt dann doch nochmal nach.... in einem Forum, nicht seine Tochter, aber immerhin. Das hätte mein Vater nie gemacht. Es hat Jahre gebraucht, bis mein Vater wieder mit mir geredet hat.


    Nur mal so zum Nachdenken...


    :wink

  • @


    DieTigerin, am liebsten würde ich mich dreimal bedanken. Empathie wird hier sonst immer nur von Andersdenkenden verlangt.