Was gibt man wohl so aus im Urlaub?

  • Huhu,


    ich fahre mit meinem Kind drei Wochen an die Nordsee (Insel). Da ich in jedem Urlaub viel zu viel Geld ausgebe und hinterher gar nicht weiß, was ich damit gemacht hab, wollte ich mal fragen, was so Eure Richtwerte sind für einen Urlaub. Wir sind in einer Ferienwohnung, d.h. Lebensmittel muss ich auch mit einplanen.


    Was plant Ihr so pro Ferienwoche als Budget ein für Lebensmittel, Ausflüge etc.?


    Viele Grüße
    Ama

  • Nimmst du Lebensmittel mit ?


    Wir sind öfter ans Meer, auch Ferienwhg gefahren, haben eine sog. Grundausstattung mitgenommen.
    Gerade auf Inseln ists teurer...


    Würde eine Übersicht führen, damit Du den Überblick behälst :-) bewusst einkaufen nach Liste...


    Genaue Ausgaben zu beziffern, ist schwierig - im Urlaub sitzt das Geld ja auch etwas lockerer, Eisessen oder Pizza, kleine andenken etc. sind ja meist mit drin :-) und jede/r hat andere Ansprüche.

  • Ich bin Camperin, was meist schon etwas günstiger ist.
    Allerdings planen wir immer noch zusätzliche Ausflüge, die z.b eine Stadtrundfahrt etc. beeinhalten.
    Das sind Kosten die halt noch einmal drauf kommen.
    Es kommt halt darauf an, was Du machen möchtest oder welche Ansprüche Du an Deine Unterkunft hast.


    LG janias

    Ich lebe in der Gegenwart,
    das Verweilen in der Vergangenheit verbaut mir nur die Zukunft. :tuedelue

  • huhu.......


    wir sind oft an der ostsee.


    ich denke es kommt auch immer bisschen aufs wetter drauf an, ich hatte mir schon sowas hingelegt wie schwimmbad und co. falls es nur regnet.
    nun gab es 2 wochen sonne bis 30grad. und die kids wollten nur eines-ans meer-das war nur ueber eine wiese laufen.........da sind sie dann am budeln gewesen, lesen, mit dem schlauchboot raus, schwimmen.......
    wir waren noch zum barfuss park und einen stadtbummel wo wir karten und co. geschrieben haben.......habe vorher immer geschaut, was kann man da so machen, es gibt ja auch touri-infos, oft mal familien-oder vielleicht mal kinder-frei rabatt.


    die kids haben soviel am strand gesammelt.


    lebensmittel haben wir auch im discounter gekauft, und auch eis-und zwar je wie es passt, 4-oder 6paket, wurde dann sofort gegessen. vielleicht habt ihr auch eine truhe.........?


    meine kids waren einfach nur gluecklich und wir eltern auch. weil es einfach entspannt war..........


    grade an den touri stellen gibt es ja ne menge geboten, auch manchmal fuer kids umsonst oder guenstig.........augen auf und vielleicht wirklich mal aufschreiben.


    euch einen tollen urlaub und viel sonne :blume

    Kinder die geliebt werden, werden erwachsene die liebe schenken koennen.


    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'] "In meinem Leben habe ich unzählige Katastrophen erlitten. Die meisten davon sind nie eingetreten."

  • Puh, unterschiedlich. Mit Kind hab ich an der Ostsee für eine Woche ungefähr 150€ gebraucht würd ich sagen. Wir hatten allerdings keine Kosten für die Unterkunft, weil wir bei meiner Uroma geschlafen haben, Essen etc. haben wir dann aber schon selbst gekauft.


  • ich fahre mit meinem Kind drei Wochen an die Nordsee (Insel). Da ich in jedem Urlaub viel zu viel Geld ausgebe und hinterher gar nicht weiß, was ich damit gemacht hab, wollte ich mal fragen, was so Eure Richtwerte sind für einen Urlaub. Wir sind in einer Ferienwohnung, d.h. Lebensmittel muss ich auch mit einplanen.


    Hallo ama,


    ich war mit meiner Tochter schon dreimal auf Amrum, jeweils mit dem Auto, Ferienwohnung.
    Auto auf der Fähre: 100 Euro.
    Ferienwohnung war teuer, meist um die 100 Euro pro Tag. 6 Tage: 600 Euro
    Reine Lebensmittel kann ich dir gar nicht so sagen, wir hatten immer den Wagen voll, haben uns aber auch mal ne Pizza aus dem Restaurant gegönnt. Hmmm... Mit Mittag vielleicht 20 Euro am Tag?
    Dann hatten wir immer ein wenig Pech mit dem Wetter, daher waren wir auf dem Leuchtturm, im Schwimmbad, im Indoorspielplatz, Minigolf, Fährfahrt auf eine Hallig... da wird mal schnell mal 20 Euro pro Tag allein für Eintritte los.
    Dann noch das obligatorische Eis und Kaffee oder Kuchen pro Tag, bestimmt noch mal 10 Euro extra. Mindestens
    Wir kaufen auch immer eine Kleinigkeit dort: Mitbringsel für uns selbst, einen Kescher, Anstecker, ein T-Shirt oder oder oder. Da werde ich immer recht hemmungslos.
    Fahrräder hatten wir auch mal gemietet: 10 Euro am Tag für beide. Und wenn man dann rumfährt, zum Beispiel in die Vogelkoje dort, dann trifft man auch immer mehrere Kioske mit EIS. :-D


    Wenn ich das schon zusammenrechne, komme ich auf 50-60 Euro am Tag, plus eben das Zimmer und die Fahrt.


    Für Amrum gibt es übrigens ein tolles, oft kostenloses Kinderprogramm von der Touri-Info. Puppentheater, Strandolympiade, Kinderkino... Fand ich ganz toll, weil immer nur Kind mit mir war für meine Tochter auch oft öde. ;-) So etwas musst du mal raussuchen.


    Ich würde sagen, für unsere 6 Tage Amrum haben wir bestimmt 700 Euro für Unterkunft und Überfahrt ausgegeben. Und dann noch 50 Euro am Tag für allen möglichen Schnickschnack. Gefühlt aber eher mehr. Ich kann auch nicht 6 Tage am Strand sitzen, ich will dann auch dort was machen, sehen und erleben.
    Sprich: 6 Tage Amrum für 1000 Euro. 2 Personen.


    (Diese Erkenntnis hat übrigens dazu geführt, dass wir jetzt eher fliegen und all inclusive Badeurlaub machen, dieses Jahr Ägypten, 12 Tage für 2000 Euro. Da muss ich nicht kochen, nicht putzen und das gute Wetter ist wenigstens garantiert, da das Hotel riesig ist und Kind eine Wasserratte, muss ich auch nicht ständig Programm bieten ;-) Letztes Jahr Kreta.)

  • wow! dein Amrum Urlaub ist aber teuer gewesen!
    Wir fahren nächsten Monat 6Tage nach Amrum. 5 Übernachtungen 196 Euro. Rad für 5 Tage 41 Euro, Bus Wochenkarte( wenn ich sie nehme) 26 Euro, Kurabgabe so 10/13 Euro, Fahrt mit der Bimmelbahn 14 Euro, vielleicht Elektroauto mal mieten 40 Euro
    Ich hab 150 Euro für Essen und anderes dort eingeplant. Fähre und alles andere hab ich schon gezahlt.
    Aber 3 Wochen , da gibt man sicher einiges aus. WEnn ich an meine Kuren denke, da hab ich jedesmal um die 300 Euro nebenbei ausegeben

  • Wow, da hast du aber eine Menge für die Unterkunft hinblättern müssen! :wow
    Ich kann dir nicht sagen, was du einplanen musst. Hängt ja auch von deinem Geldbeutel und deiner Einstellung ab.
    Wir fahren eine Woche nach Cuxhaven, haben eine Ferienwohnung...habe grad nicht im Kopf, was die kostet, war aber günstig!
    Ich werde Lebensmittel mitnehmen, einfach weil ich auch keinen Bock habe, dort einkaufen zu gehen.
    Natürlich hoffe ich auf schönes Wetter und eine Woche Strand aber das weiß man ja vorher nicht.
    Eis, Pizza müssen auch drin sein.

  • Hallo


    Das ist sehr unterschiedlich. Wie konsequent bist Du? Und was läßt der Geldbeutel überhaupt zu?


    Ich mußte in Dresden den Junior mal komplett neu einkleiden. Die Schuhe zu klein, die Unterhemden zu kurz, es war deutlich kälter und windiger als ich eingeplant hatte. Zwar hat es Spaß gemacht, in einer großen Stadt mal gepflegt auswählen zu können, aber ungeplant teuer war es eben doch.


    In Köln hatte ich vorher schon geplant, für mich shoppen zu gehen. Auch teuer gewesen.


    Jetzt zappel ich und überlege, eine Tour in Etappen zu machen, wobei ich eigentlich nur Museen und sowas abklappern möchte. Das dürfte für Unterkunft / Frühstück plus Eintritt "nur" etwa 250€ für eine Woche kommen, zuzüglich jedoch Verpflegung am Tag und das wird erfahrungsgemäß teuer. Ich müßte wohl so 500€ für die Woche rechnen, denn das Eis nebenbei, das Andenken im Shop und sowas kommt ja doch noch drauf. Ach ja, und tanken muß ich.


    Rechne Dir aus, was Du für Unterkunft und Verpflegung ausgeben mußt, informiere Dich über mögliche Freizeitkosten in der Umgebung (Zoopreise, Freizeitpark...). Die Kugel Eis kann locker 1,50€ kosten.


    Gruß

  • Mach dir doch eine Liste, wofür du Geld ausgeben willst/musst:


    Lebensmittel - im Supermarkt etwa wie zuhause, da weißt du, was du etwa brauchst


    Extras Essen - Eis/Pommes/Pizza, da musst du entscheiden, wieviel pro Tag geht, also Eis+Pommes oder nur eins davon am Tag, kannst dir dann etwa ausrechnen, was du pP und Tag ansetzen musst


    Extras Schnickschnack - Andenken, Spielzeug, Klamotten oä: Da kannst du dir ja ein Limit setzen, je nach Geldbeutel, zB Kind darf 30€ verprassen, du 50 oder so


    Eintritte - das kannst auch nur du entscheiden, wieviel da anfällt, ob ihr teure oder günstige Sachen macht und wie oft. Schau, was dort möglich ist, mach dir eine Liste, was ihr unbedingt sehen wollt und was ihr bei schlechtem Wetter als zusätzliche Option habt, rechne das zusammen


    Dazu noch ein bisschen was für unvorhergesehene Sachen einplanen.

  • Wir müßen auch kalkulieren.Aber zumind sind wir dieses Jahr nur zu dritt.
    Das einzige worauf ICH bestehe ist, keine Wohnung,keine Hausarbeiten jegliche Art...ich will auch Urlaub!..das ist mein Luxus,und meine Männer finden es ok.
    Gerade an der Nordsee,gibt es in Thema Unterkünft eine einfache reglung,je näher am Strand je teuerer!vermeide Inseln,mach Inseljumping!
    Wir fahren dieses Jahr auch 3 Wochen an die Nordsee.
    1 Woche Domburg,da haben wir uns in eine Bed& Break Frist Pension eingemietet.Auf Empfehlung guter Bekannte.Für Holland eigentlich recht günstig,ABER wir rechnen damit das diese eine Woche schon teuerer wird als das was danach kommt!
    Nach dieser Woche geht es Norddeich,14 tage in unsere Pension wo wir seit Jahren hinfahren.Für 3 Personen in schöne zimmern mit Terrasse,mit mega Frühstück*aber wirklich mega super* zahlen wir 65€ .das ist unser Basislager,von da aus machen wir Inseljumping,Juist, nordernay,langerooge uswmorgens hin und Abends zurück.
    Wir gehen täglich essen,mal in ein Lokal, mal in die Fischbraterei*gibt da eine echt spitze*,mal ins Brauhaus ne Biercurrywurst und ja, auch mal ein besuch bei Mcdoof oder Asiaten oder Italiener,für den Kurzen gehen wir auch in Pfannkuchen Haus.Hauptsache, ICH muß nicht kochen!!!
    Hört sich teuer an, muß aber sagen,es ist das nicht!mal sind es 20€ mal sind es weniger,und je nach dem was ,kann es teuerer sein.
    Wir essen uns morgens sowas von pappesatt am Büffet ,das reicht bis in den späten Nachmittag teilweise,und wen nicht, ich hole ich mal schnell eine Kleinigkeit oder habe Obst immer dabei,zu trinken holen wir immer was im Supermarkt.
    Ich muß sagen,im vergleich zu den anderen Orten gehört Norddeich ja zu den super günstigen und recht praktischen und gutgelegen Ort,als Basis super geeignet,man kann super per Bus zu den Orten fahren*wir nehmen das Auto*und je nach Wetter mieten wir sogar Fahrräder.Ich bin seit 6 jahren jedes Jahr da,und finde es immer wieder schön,und nicht teuer

  • Ja, unsere Amrum-Unterkunft ist/war sehr sehr teuer. Aber wenn man so Vergleichsportale durchsucht, billig ist das alles nicht!
    "Zur alten Post" in Wittdün waren wir. Da kann man sehen: Sobald es mehr als 1 Zimmer ist, kostet die Nacht dort 99 Euro. Günstigere Wohnungen 79 Euro. Hatten wir auch mal, aber immer nur 1 Zimmer? Kann auch anstrengend werden.
    Und die "alte Post" ist soooo hässlich, das Hochhaus am Anleger.
    Aber innen sehr nett. Man muss auch aufpassen auf die Zusatzkosten: Handtücher, Endreinigung usw. Dummerweise sind Kind und ich ja schulpflichtig, daher "Hauptsaison". Hmpf.


    Ich bin eher der Typ, der sich "was gönnt" im Urlaub, also immer nur selbstgeschmierte Brote finde ich doof. Essen gehen, Kaffeetrinken, Eintrittsgelder und Schnickschnack müssen drin sein, sonst fahre ich lieber kürzer als drei Wochen Butterbrot.


    Wir kennen so eine Familie, die machen immer nur so Tripps mit ihrem viel zu alten Auto:
    Zuletzt München (~800 km), eine Woche irgendwie durch die Stadt rennen, alles angucken und zwischendrin werden bei Facebook immer so Bilder gepostet: Mama, Papa und 2 Kinder mit selbstgeschmierten Butterbroten an bekannten Orten (ernsthaft, aber ich habe alles brav geliket :-D). Gemietet wurde eine 1-Zimmer-Pension für 4 Pensionen mit Selbstversorgung, 20 km außerhalb von München.
    Gruselig, das wäre genau das, was ich nicht wollte. (Überflüssig, dass das Auto auf der Tour mit 1000-Euro-Schaden liegenblieb, soviel zum günstigen Urlaub)
    Und gerade Muddi beschwert sich immer, dass sie ja so gerne mal einen Flugurlaub machen würde... mir scheint, die rechnen auch verkehrt.

  • Meine persönliche Erfahrung ist, wenn man alle Ausgaben unter Kontrolle haben will, dann nur mit All Inclusive. Und zum Beispiel AI im 5 Sterne Hotel in der Türkei hat mich genauso viel gekostet wie Ferienwohnung mit Selbstverpflegung in Italien. Aber dort müsste man selbst putzen und kochen, so wirklich Erholung ist es dann nicht.
    Deshalb ab dem nächsten Jahr - nur AI in den Süden, zumal sie auch noch die Kinderclubs haben.

  • Ich bin ja auch ein großer Freund von All inclusive Urlauben, seitdem die Kids da sind. Es ist euinfach überschaubarer und mit hier nem Eis und da nem Essen leert sich manchmal die Geldbörse schnell, ohne, daß man es merkt.


    Ich hab kürzlich versucht nen günstigen Urlaub zu organisieren, hatte Flugtickets nach London für 40€ pro Person hin und zurück gefunden.


    War allerdings auch Hauptferienzeit und London ist arg teuer...mit Unterkunft wurden es dann 500€ pro Person für 4 Tage :s


    Für den gleichen Preis hab ich jetzt 2 Wochen Teneriffa mit Frühstück gebucht und vor 3 Jahren Griechenland all inclusive.


    Was ich auf jeden Fall empfehlen würde, ist, so viel wie möglich vorher zu bezahlen, Volltanken für die Rückfahrt, den Wagen mit Lebensmittel füllen oder gleich zu Beginn dort kaufen, so daß man im Zweifel ohne Geld auskommt, falls einem die Kosten doch über den Kopf steigen.


    Dann würde ich das Geld in 4 Umschläge tun und jede Woche einen Umschlag verbrauchen und den letzen als Notreserve nehmen, bzw. zum Schluß mit etwas gönnen.

  • Genau das war meine Erfahrung nach 3x Ferienwohnung auf Amrum. Daher fahren wir jetzt im zweiten Jahr AI.


    Alles, was ich da noch bezahlen muss, ist der Flughafenparkplatz (habe aber auch ein Zugticket), das Visum und Extras vorort (wie Ausflüge).
    Ansonsten Animation satt, gutes Wetter garantiert, viele Spielmöglichkeiten, und Essen und Trinken ohne Ende.
    Und das ist bei einem absolut verfressenen Kind Gold wert. :-D


    Da braucht man wirklich nur noch Taschengeld.


    (ich fand meine Tochter letztes Jahr so süß, wie sie letztes Jahr die ersten Tage immer nachfragte, ob das echt alles umsonst sei...)

  • Wow, danke für Eure ganzen Antworten! :thanks:


    Ja, es ist echt schwierig zu sagen. Wir haben eine günstige Wohnung, Fähre und Strandkorb sind schon bezahlt.


    Ich hab nur immer das Problem, dass ich ständig Kleinkram kaufe (hier mal dies, da mal das), meistens auswärts esse und dann gerne auch mal Schmuck etc. kaufe, der mir gefällt. Am Ende des Urlaubs stehen mir dann die Haare zu Berge, weil ich so viel ausgegeben habe. In der Kur habe ich z.B. für drei Wochen (wo ja Essen schon drin war) ca. 500 Euro ausgegeben. Fragt mich aber nicht wofür.... Fahrräder geliehen, mehr kann ich gar nicht sagen.


    Im letzten Urlaub sind wir jeden Tag essen gegangen, weil ich keine Lust hatte, zu kochen. Allerdings will mein Kind dann jeden Tag entweder Pommes oder Pfannkuchen und das geht nun mal nicht, vor allem nicht bei drei Wochen :-) . Bisschen was Gesundes wollte ich schon auch einbauen. Also werde ich dieses Mal häufiger kochen.


    Am Strand essen wir immer im Milchbüdchen eine Kleinigkeit, hab keine Lust Brote zu schmieren, ich finde die schmecken dann nach einigen Stunden nicht mehr...


    Ich denke, so 200 Euro pro Woche werde ich einplanen. Auf der Insel gibt es ein Lidl und wir nehmen das Auto mit, d.h. ich kann zu Festlandpreisen einkaufen, das ist schon mal viel wert. Und das Kind hasst Eis, d.h. die Kosten hab ich schon mal nicht :-) .


    Das mit den Umschlägen ist eine gute Idee, danke! Ich glaube es ist für mich am Wichtigsten, echt den Überblick zu behalten, damit mir beim Blick auf den Kontostand nicht die Augen tränen.


    Aber wenn ich jetzt mal 200 Euro pro Woche rechne und dann die ganzen anderen Kosten für Unterkunft etc. dazu, dann bin ich bei etwas über 2000 Euro Gesamtkosten. Drei Wochen AI Urlaub kann ich da in den Sommerferien doch nicht machen, oder?


    Mit kleinem Kind finde ich es ganz angenehm, keinen Flug zu haben, sondern max. 4 Stunden Fahrtzeit, keine große Klimaveränderung und vor allem kein Hotelzimmer, in dem ich abends neben dem schlafenden Kind hocke. Nächstes Jahr probieren wir vielleicht mal eine Flugreise in den Herbstferien, aber momentan finde ich eine Ferienwohnung auf der Insel wunderbar unkompliziert.


    Wünsche Euch allen einen schönen Sommer und tolle Urlaube! :strahlen

  • Wir haben gestern Abend auch kalkuliert,wir liegen bei 3000€ bei eine Woche Holland /zeeland am Meer und 14 tage Norddeich,mit Sprit,Unterkunft und 500€ Basis zum Ausgeben*es besteht aber auch die Möglichkeit etwas zu erhöhen,da haben wir noch Möglichkeit* ...Zu dritt,sind es für alles ca 1000€ pro Person.Logisch ist man im Urlaub etwas verschwenderischer,mein Problem sind immer dies "Markenschnäppschen",dann der Schuhoutlett das jedes Jahr in Norddeich für ein paar Tage ist usw.....ich kann da nicht anders