Überstunden verweigern ??

  • Hallo,


    es geht um einen Vorfall vorgestern im Büro:


    Ich arbeite tägl. von 9-13 Uhr für 12,50 brutto als TZ.


    Nun ist aber wegen Jahresabschluss viel zu tun und ich habe die letzten Wochen schon immer unbezahlt eine Stunde länger gemacht.


    Nun war klar, dass eine Aufstellung fertig gemacht werden muss wo ich schon wusste dass sie wegen der vielen anderen Sachen nicht fertig werden würde. Nun bin ich dann vorgestern kurz vor 14 Uhr aufgestanden vom Stuhl.
    und der Chef meinte nur: "Weitermachen". Ich durfte mir kein Wasser holen oder zur Toilette.
    . Dann habe ich gefragt ob ich um 14 Uhr gehen kann, er ist ausgeflippt und schreiend rausgegangen: Jetzt muss ich den Scheiss auch noch machen, weil kein verlass ist..etc. !Dann habe ich bis viertel vor drei weitergemacht, nur die Betreuung schliesst um 4. ich kann keinen 8 jährigen stundenlang vor der Tür stehen lassen. Ich hatte am freitag gefragt was ich amchen soll wenn ich es nicht schaffe weil es mir klar war..da meinter er nur: Dann unterstütze ich Dich. Das war dann aber nichts.


    Dann bin ich gegangen.


    Am abend bekamm ich dann noch eine email mit screenshot warum ich eine Nummer nicht eingetragen hätte mit 20 !!!!! Die nummer war eine Zusatzinfo..die ich immer mal weglasse.



    Ist sowas normal ? Ist das heute so üblich ?


    Hab sowas noch nie erlebt.


    VG

    3 Mal editiert, zuletzt von Poisonbeauty ()

  • Nun, in meinem Beruf ist es üblich unbezahlte Überstunden zu machen, wenn man die nicht macht, bekommt man Arbeiten auferlegt, die keinen Spaß machen.


    Angebrüllt werden gehört zum Alltag bei uns. Damit muß man sich abfinden, oder die Fachrichtung wechseln.


    Allerdings gibt es aufgrund der schlechten Arbeitsbedingungen inzwischen einen Fachkräftemangel und die Häuser haben Probleme, ihre Stellen zu besetzen, anstelle die Arbeitsbedingungen und vielleicht die Bezahlung zu verbessern, wird halt billiges Personal aus Ostblockländern eingekauft. Wobei die sicherlich auch gute Arbeit leisten, nur ist das mit dem Deutsch halt manchmal ein Problem.


    Ich hab in andere freiberufliche Unternehmen reingeschnuppert und die Arbeitsbedingungen da...es wird einem der rote Teppich ausgerollt.


    Ob ich mir das, was Du beschreibst, gefallen lassen würde? Nun, ich denke nicht. Ich würde meine Arbeitszeiten aufschreiben und am Ende des Monats vom Chef unterschreiben lassen.


    Wie groß ist denn das Unternehmen? Gibt es einen Betriebsrat? Evtl. muß der Chef die Stunden nichtmal unterschreiben, Du musst sie nur zur Personalabteilung schicken. Wenn es ein großer Betrieb ist.


    Wenns ein kleiner Betrieb ist, hilft nur ein Gespräch mit dem Chef. Und dann musst Du Dir VORHER überlegen, ob Du so weitermachen willst, oder ob Du konsequent bist und sagst: Ich möchte die Stunden, die ich arbeite, auch bezahlt bekommen. Dann mußt Du es aber auch durchziehen, sonst wirst Du zum Fußabtreter...

  • Der Fussabtreter bin ich die letzten drei Jahre wohl gewesen.
    Nur irgendwann ist dann auch gut. Hatte die Kündigung schon geschrieben in der Schublade. Nur mit 46 Jahren was Neues ist nicht so einfach. Deshalb liegt sie noch da drin.


    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von Poisonbeauty ()

  • Ich hab da wenig Erfahrung, aber bei uns ist es definitiv nicht so!
    Ich hab erst diesen Monat angefangen, bereits erste Überstunden bzw heute eine Extraschicht eingelegt. Aber bei uns ist es halt auch so, dass ich im Zweifelsfall Ansprechpartner hätte, die über meinem Chef stehen. Er würde bei so einem Verhalten ordentlich Ärger bekommen. Bezahlt werden die Überstunden meistens wohl nicht, es wird eher versucht sie abzubummeln (also zu anderen Zeiten Stunden reduziert).


    Grundsätzlich kann ich nur sagen, was ich tun würde in deinem Fall: 1. das Thema ansprechen. 2. würde ich nebenher einen Job suchen und dann Nägel mit Köpfen machen, wenn sich nichts ändert.
    Ich weiß, dass genug Menschen die Meinung vertreten, dass der Chef das darf bzw "es dann so ist", aber es gibt keinen logischen Grund, seine Mitarbeiter schlecht zu behandeln, erst recht kein Recht dazu und ich unterstütze solches Verhalten nicht, indem ich duckmäuser, denn dann kann sich letztlich nichts ändern.
    Vor allem machst du dich selbst ja auch vollkommen fertig.

  • 12,50 Euro Brutto ist eine Frechheit - klingt auch so, als hättest du den Beruf gelernt
    warum macht du unbezahlte Überstunden
    das dein Chef dir Wasser & Toilette verweigert geht gar nicht


    Überstunden sind üblich und sollten irgendwie organisiert werden, gerade wenn es die Ausnahme -(Auftrag /Projekt) ist.
    Vielleicht hätte man das vorher ankündigen können und Jan.Phillip wäre an dem Tag mit einem Kumpel nach Hause gegangen


    Fehler machen wir alle - bei wichtigen Dingen empfielt sich eine Kontrolle


    Bei dem Chef und der Bezahlung würde ich mich auf Dauer einen anderen Job mit 500 Euro mehr suchen

  • Hallo,


    ich suche schon länger etwas Neues, hat sich aber nichts ergeben da ich nicht Vollzeit arbeiten kann wegen der Kinder sondern nur max. 30 Stunden.


    Ich bin gelernte Hotelkauffrau mit Abitur, habe einige Zeit in den USA studiert war aber 10 Jahre zu Hause. Das war halt zu lang. .




    So war ich auf Hartz vier angewiesen und der jetzige Job hat vor drei Jahren mit 10 Euro pro Stunde angefangen aber es hat gereicht um raus aus den Sozialleistungen zu kommen plus Unterhalt und Kindergeld.


    Im April sind es jetzt drei Jahre und ich würde ja jetzt auch mein ALG 1 bekommen bis ich was Neues habe. Nur selber kündigen habe ich bis jetzt halt nicht gemacht. Ich werde intensiv weitersuchen.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Poisonbeauty ()

  • Hallo!


    Hast Du keinen Vertrag? Steht da nichts zu Überstunden?
    Wenn mal ab und an eine Überstunde anfällt und die unbezahlt ist...nun ja, Erbsenzähler bin ich nu nicht. Dauerhaft? Nein, das würde ich nicht tun.
    Den Toilettengang oder was zu trinken dürfte mir mein Chef niemals verweigern :nanana
    Wie ist der Job und Dein Chef denn sonst so?


    Monsterkrümels Arbeitsbereich ist da speziell und unterliegt aus meiner Sicht (leider) anderen Regeln...wenn auch nicht gerechtfertigt.


    Ich wünsche Dir etwas mehr Selbstbewusstsein!
    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Wir haben ein Arbeitszeitkonto, stempeln morgens ein, wenn wir gehen aus - so geht keine Zeit verloren, weder für mich wenn ich ne Überstunde mache, noch für das Unternehmen wenn ich Minus mache.


    Bei uns müssen Überstunden angemeldet sein und der Betriebsrat muss sein okay dafür geben; käme mein Chef heute und sagt sie bleiben bis 18 Uhr - würde ich ihm nett aber bestimmt auf diese Betriebsvereinbarung hinweisen.


    Was ist denn das für ein Laden wo du bist?


    Weiß ja nicht wo du herkommst und wie klein deine Kinder sind, ich habe mit 40 Std./Woche angefangen, da war die Kleine noch 8 und ging in den Hort; daher meine Arbeitszeit 7.30 - 16 Uhr, da Hort um 16.30 Uh schließt.


    Ich würde das Gespräch suchen und wenn nichts bei rumkommt - würde ich pünktlich den Löffel fallen lassen und nicht umsonst arbeiten.

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • 12,50 Euro Brutto ist eine Frechheit


    8o Ist das so? Ich wünschte, die hätte ich gehabt...


    P.S. Ist das ok, wenn Du den Namen des Kindes hier ausschreibst?

    Dauerhaft unbezahlte Überstunden, bzw. ohne dafür entsprechend freizubekommen, würde ich auch nicht machen. Ginge bei uns eh nicht, wegen der Stempeluhr. Etwas anderes ist es, wenn das nur hin und wieder mal vorkommt; dafür im Gegenzug aber auch niemand etwas sagt, wenn man mal etwas früher gehen muss, wegen Arzt/Kind/usw.


    Nicht trinken und nicht zur Toilette geht gar nicht - Du bist nicht Sklavin dort... :cursing:

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Hallo


    Ich habe gelernt, dass es Zeiten gibt, da flippen alle aus und sind gestresst. Das macht sich dann im Umgangston und in der persönlichen Aggressionsschwelle bemerkbar.


    Überstunden würde ich einreichen. Die müssen dann entweder abgelehnt werden (begründet) oder werden gezahlt. Nicht verbieten lassen würde ich mir die Toilette und die Pause. Der Chef ist Chef, weil er zur Not eben selber den Kopf hinhält. Lass ihn motzen.


    Gruß

  • Hall Lucca,


    gestresst bin ich auch und auch nicht länger bereit dass der Chef seinen Frust an mir auslässt. Ob das Kopf hinhalten alles rechtfertigt...so sieht er es ja. er ist Chef und kann alles machen. Ich= Fussabtreter soll alles abnicken. Ist ja auf die dauer nicht schön immer in Angst da zu sitzen wann er wieder ausflippt bei zuviel Stress.


    LG

  • Hm . Bei uns hier auch alles üblich. steht sogar im Vertrag das man 5 Stunden im Monat dem Unternehmen SCHENKT! Typisch deutsch. Und ich kriege nur 7 euro die Stunde! Das ist hier im Osten so üblich-in vielen Branchen.


    Bin doch nicht der letzte Arsch. Hab mir was neues gesucht und bin dann gegangen.

  • Ich stelle mir gerade die Frage,ob das nur bei Weiblichen Angestellten so ist?Von Männlichen höre ich so etwas gar nicht! Ich kann mich nicht daran erinnern,das mich Jemals ein Chef oder Vorgesetzter mich angeschriehen hat oder mir Verboten hat,auf Toilette zu gehen oder zu Trinken! Ich würde mir das nicht gefallen lassen! ich meine nicht,das der Chef mit einen Schimpft,weil mal was daneben gegangen ist oder das man MAL Überstunden machen muss!


    Ich glaube,würde mir so ein Chef kommen,würde ich mich mit ihm kurz sehr intensiv unterhalten und danach gehen und den stehen lassen! Wäre mir egal ob ich gekündigt würde!


    Öfters liest man so etwas! gerade in Sozialen Berufen! Da geht es wohl "Sozial" eher weniger "Sozial" zu wie ich das in meinen Freundeskreis und Familie mit bekomme!

  • Bei uns hier auch alles üblich. steht sogar im Vertrag das man 5 Stunden im Monat dem Unternehmen SCHENKT!


    Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, ist das ja alles kein Problem. Ich habe zw. 10-15 (manchmal auch 20+) Stunden pro Woche an Überstunden. Im Vertag stehen 40/Woche - Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten.


    Damit kann ich mehr als gut leben, denn
    - das Grundgehalt ist entsprechend und ich werde nicht mit 12,50 Brutto die Stunde abgespeist.
    - Ich habe keine Arbeit, irgendwelche Überstunden zu melden/zu verwalten oder den Zahlungseingang zu überprüfen
    - Ich komme und gehe wann ich "will"
    - Ich arbeite von zu Hause oder vom "Urlaubsort" aus, wenn nötig
    - Ich reiche meinen Urlaub in aller Regel nachträglich ein, denn oftmals schafft man dann doch mal nen halben Tag oder mehr
    - Ich werde nicht kontrolliert (arbeitszeit), nur das Ergebnis ist relevant
    - Wenn ein Ergebnis mal nicht ausreichend ist oder zu spät geliefert wird, sucht der Chef den Fehler erst bei sich und fragt, was er besser machen kann, damit meine Arbeit besser flutscht
    - der Chef legt alle Termine um meine täglich Blockzeit 1700-1900 (Umgang) und hält mir den Rücken frei
    - und mein Chef ist sich nicht zu schade, mit meinem Fahrrad (oder mit dem Bus) ins Büro zu fahren, wenn ich privat mal seinen SUV brauche.


    Einem Chef, der mir 20 !!! im Screenshot mailt, dem schicke ich "deeskalierend" 19 !!! zurück... :D


    Offensichtlich arbeite ich nicht als Verkäufer bei Aldi, aber den nötigen Anstand und ein gesittetes Miteinander sollte eigentlich in jeder Branche erwartet werden dürfen. Ein guter Chef stellt sich vor den Karren und zieht fleissig mit, anstatt neben dran die Peitsche zu schwingen.

  • ...ja..erst das nicht gehen dürfen obwohl ich dringend meinen Sohn abholen musste wegen Betreuungsschluss dann noch die mail mit den !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Leider stehe ich bei sowas immer wie blöd da und weiss nicht was ich machen soll und mache erstmal gar nichts. Ich bin dann total überrumpelt..Die Mail habe ich zu hause gelesen und dann habe ich Angst bekommen was am nächsten Tag auf der Arbeit sein wird.


    Ob ich wieder da sitzen muss... fertig gemacht werde ...es fing schon an damit, dass er um 12 Uhr meinte: Der herr sowieso bringt um 13.30 seine rechnungen..ja..um 13 Uhr habe ich Feierabend. dann wird vorausgesetzt dass ich da sitze bis alle mal Lust haben. Trotteline ist ja da....


    Wie habe ich das alles so lange ausgehalten `??


    Aus Angst vor Arbeitslosigkeit. Nur kann man nach drei Jahren da nochwas machen ? Der wird sich nicht ändern.


    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von Poisonbeauty ()

  • Ich stelle mir gerade die Frage,ob das nur bei Weiblichen Angestellten so ist?Von Männlichen höre ich so etwas gar nicht! Ich kann mich nicht daran erinnern,das mich Jemals ein Chef oder Vorgesetzter mich angeschriehen hat oder mir Verboten hat,auf Toilette zu gehen oder zu Trinken! Ich würde mir das nicht gefallen lassen! ich meine nicht,das der Chef mit einen Schimmit der pft,weil mal was daneben gegangen ist oder das man MAL Überstunden machen muss!


    Ich glaube,würde mir so ein Chef kommen,würde ich mich mit ihm kurz sehr intensiv unterhalten und danach gehen und den stehen lassen! Wäre mir egal ob ich gekündigt würde!


    Öfters liest man so etwas! gerade in Sozialen Berufen! Da geht es wohl "Sozial" eher weniger "Sozial" zu wie ich das in meinen Freundeskreis und Familie mit bekomme!


    mein Chef redet nur mit mir so. Zu allen anderen ist er scheissfreundlich.


    Ich fühl mich schlecht was ich mir immer wieder im Leben bieten lassen.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Poisonbeauty ()

  • Dann hilft es dir vielleicht es als Übung zu sehen, dass du dir das nicht gefallen lässt?


    Nun bin ich dann vorgestern kurz vor 14 Uhr aufgestanden vom Stuhl.
    und der Chef meinte nur: "Weitermachen". Ich durfte mir kein Wasser holen oder zur Toilette.


    Aufstehen und z.B. sagen:"Ich muss aber mal zur Toilette."

  • @ Poisonbeauty : Ich kann da Romi nur recht geben,mir kommt es so vor,das du dich halt "Schwach" präsentierst und dir alles gefallen lässt! Es wird bestimmt daran liegen wie man sich so gibt! manche Chefs nutzen das bestimmt gerne aus wie dein Chef!

  • Dann hilft es dir vielleicht es als Übung zu sehen, dass du dir das nicht gefallen lässt?



    Aufstehen und z.B. sagen:"Ich muss aber mal zur Toilette."


    Hallo Poisonbeauty,


    oder aufstehen und sagen "dann geh' ich eben zu Hause auf's Klo. Guten Abend!"


    Ich finde, du solltest genauso pünktlich Feierabend machen wie Du morgens auch pünktlich kommst.
    Wenn Dir der Chef ankündigt, "der xx bringt um 13:30 Uhr die Unterlagen" kannst Du ihm (natürlich bedauernd!) mitteilen, dass Du dann bereits nicht mehr im Hause sein wirst. Wie schade. Aber bearbeiten hättest Du das auch nicht mehr können wenn Du um 13:30 anwesend gewesen wärst. Man hat schließlich Familie. Aber sicher hat Dein Chef das berücksichtigt bei seinen Planungen. Ob Du ihm wohl noch kurz zeigen sollst, was zu tun ist bei diesen Unterlagen?


    Übe ruhig ein bisschen Selbstbewusstsein:
    Die 12,50 Euro pro Stunde sind ja sowieso gelogen. Rechnet man Dein Gehalt um auf die geleisten Stunden, dürfte der Stundenlohn deutlich unter Euro sein.


    Generell gilt: Es gibt immer zwei, die Anteil an solchen Strukturen haben: Derjenige, der es tut und derjenige, der es mit sich machen lässt.
    Und meistens ist es gar nicht so schwer, sich Respekt zu verschaffen, man muss es sich nur trauen...


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()