Bahntreik u.Papa WE,Darf ichKind zuhause behalten oder muss es mitfahren?

  • Vom 07.11.-09.11.wãre Papa We.
    Da nun aber die Bahn das komplette We streikt u.Kv kein Auto hat.
    möchte ich gern wissen ob ich Kind 12 Jahre die Fahrt zumuten muss.
    Mit Schienenersatzverkehr u.langes warten am Bahnhof wegen
    Zugausfàlle wàren sie viel spàter da b.z.w.ist ja auch die Frage wie u.wann kommt
    Kind Sonntag zurück.
    Im Normalfall fahren sie 2 einhalbstunden mit 1mal umsteigen.


    Durch den Streik wohl deutlich lànger.
    Muss ich Kind dirses We zu Kv mitfahren lassen ?
    Oder kann ich aufgrund des Streikes darauf bestehen das Kind
    dieses We zuhause bleibt?
    Das nàchste We kann ich Kv nicht als Tausch anbieten da wir
    da selbst etwas vorhaben.

  • wenn du das weißt kannst du ja kind zu kv mit dem auto fahren. ansonsten lass es kvs problem sein, wei er das wochenende regelt. aber ich würde hinfahren und kind wieder holen.


    warum solltest du das kind einbehalten nur wegen bahnstreik? wenn er tgl. in die schule müsste würdest du ihn ja auch schicken müssen mit ersatzverkehr etc oder selbst fahren.

  • Das Kind ist doch schon zwölf, da würde ich mich schon beinahe eher fragen, ob man das dem Vater zumuten kann ;-):lach


    Ne, Spässle, aber im Ernst.... ich würde es wirklich dem Vater überlassen, denn er muß das Kind bei Laune halten. Es könnte für beide auch ne coole Tour werden. Ich fand als Kind den Trubel auf den Bahnhöfen spannend und wenn es länger dauert, kann man auch den Ort, in dem man gestrandet ist erkunden.


    Vater und Kind können das gut gemeinsam entscheiden.

  • Der Streik kam jetzt aber auch wieder ganz überraschend :pfeif Man kanns ja mal versuchen, gelle?

  • Ich sehe es so: müsste Kind alleine unterwegs sein, würde ich es nicht losschicken.
    Ist es mit dem KV unterwegs, schon.


    Man kanns ja mal versuchen, gelle?


    wozu diese Unterstellung?


    Man bläst doch eine Urlaubsreise nicht ab, weil man evt. im Stau stehen könnte oder sich ein Flug verspätet oder was auch immer


    Doch, dass da so manche Urlaubsreise ausfiel, soll schon vorgekommen sein, wenn ein Zug oder Flugzeug komplett ausfiel.

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

    Einmal editiert, zuletzt von keks3 ()

  • Lilly, falls Du ein Auto hast, oder jemand der Dir diesen Gefallen tun würde - bring das Kind hin.


    Ich fahr meine Jungs zu jedem Umgangswochenende da mein Ex bis spät arbeitet und seine neue Frau ihm diesen Gefallen nicht tut.


    Es ist ja nun kein Dauerzustand bei Euch, da kann man schon mal drüber stehen, findest nicht?

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Also ich würde evtl KV anbieten, das WE zu tauschen (insofern das möglich ist), der Streik geht ja nur bis Montag.


    Wenn KV aber Kind holen will, würde ich es ihm überlassen, vlll sehen KV und Kind da ja auch einen abenteuerlichen Aspekt :-) , ausserdem kommt es ja auf die Verbindung an, Ersatzplan steht doch bereits.


    LG Jona

  • Wer etwas will, der sucht Wege


    Wer etwas nicht will, der sucht Gründe.


    Kind ist 12 .... was will denn euer Kind ?

  • Bei uns ist es so, das Großtochter (14) ihr Papa- WE gestern selbst abgesagt hat.


    Sie hat 2 Std. von der Schule nach Hause gebraucht (5km Entfernung und normalerweise
    etwa 30min) und hat so keine Lust die Strecke heute abend bis zu ihrem Vater zu
    bewältigen (mehr als 1 Std normale Fahrt)


    Wäre sie alleine gefahren, ich hätte auch ein mulmiges Gefühl gehabt. Nicht weil sie sich
    verfahren könnte oder ähnliches, eher das sie irgendwie doof angequatscht wird in den
    Bahnhöfen. Sie muss direkt durch Frankfurt/M. Stadtmitte. Und das im dunklen.....naja, ihr
    wisst schon :rolleyes2: Wie Mütter halt so denken.


    Ihr Vater hätte sie ohne Probleme mit dem Auto holen können, aber er hat kein Spritgeld
    mehr, weil er morgen zum Fußball geht.... :rolleyes:

  • Da es sich nicht mehr um ein Kleinkind handelt, würde ich es auch Kind und Vater überlassen, ob sie sich dem Stress antun wollen.


    Ansonsten evtl. schauen, ob es eine andere Möglichkeit gibt, z.B. Auto ausleihen, Du fahren o.ä.

  • Also ich wundere mich hier auch ueber ein paar Antworten.


    Wenn Kind mit KV unterwegs ist, ist es seine Sache , das zu entscheiden.
    Aber ein Kind bei einem Bahnstreik alleine loszuschicken, nur weil es ja schon 12 ist?
    Evt. stundenlang an einem Bahnhof alleine rumstehen zu lassen ( da umsteigen) und nicht zu wissen, ob es Planaenderungen, Gleisaenderungen, was auch immer mitbekommt?
    Da blickt ja schon manch Erwachsener nicht durch!


    Also ganz so locker wuerde ich das auch nicht sehen und ich hab noch nie einen Umgang boykottiert!
    Im Gegenteil, ich forciere ihn - aber nicht , wenn die reelle Gefahr besteht, dass Kind mit den Umstaenden nicht klarkommt, bzw. nicht sicher aufgehoben ist!


    Und natuerlich sind so einige Urlaube ins Wasser gefallen, bzw. gekuerzt und erschwert worden durch die Streiks!

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Ich habe es auch so verstanden, dass der Vater das Kind abholt und zurück bringt, von daher ist es eindeutig sein Problem und kein Grund, das Kind zuhause zu behalten.


    Sollte ich das falsch verstanden haben, alleine würde ich mein Kind auch mit 12 bei so einem unvorhersehbaren Chaos nicht losschicken.

  • Wenn ich dieses Wochenende eine Zugreise geplant hätte, würde ich sicherlich auch stark überlegen ob ich diese wahrnehme.


    Wir sind in der selben Situation. Mit dem Auto zu fahren geht nicht, weil wir Eltern beide nicht Auto fahren. Allerdings fallen wohl nach aktueller Ansage nicht alle Züge aus. Ich fahre mit Tochter zum Wohnort der KM, und wir versuchen es (zum Glück fallen nicht alle Züge aus). Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

  • Warum das Kind da mit hineinziehen, nur weil es 12J ist?


    Lasst die Kinder doch nicht Entscheidungen treffen die die Eltern zu treffen haben. Lasst sie aus dem Spiel .
    Werweis was der KV sagt macht. Vielleicht holt er ihn auch garnicht wegen des Streiks und wenn doch kann es doch für das Kind
    ein Abenteuer sein.


    LG vom Papa06

    Kopf hoch auch wenn der Hals noch so dreckig ist.

  • Also für mich wären folgende Fragen wichtig:


    - Holt er das Kind mit ab und bringt es am Sonntag auch mit wieder? Dann ja, ansonsten hätte ich da wohl auch zu große Sorgen.
    - Hättest du die Möglichkeit das Kind mit dem Auto zu bringen oder zumindest im Notfall am Sonntag wieder zu holen, wenn gar keine Züge fahren sollten?
    - Sind das 2 1/2 Stunden Bummelbahn oder ICE, bzw. wie weit ist die Autostrecke? Bei 2 1/2 Stunden ICE-Fahrt fände ich ein Bringen oder Holen nämlich doch ziemlich unzumutbar...


    Insgesamt würde ich jetzt einfach mal sagen, ein Ersatzwochenende wäre mit Sicherheit bequemer, es müsste ja nicht gleich das nächste sein, wenn das belegt ist, aber vielleicht in 3 Wochen?