Muss der Kindesvater den Sommerurlaub der Tochter zahlen?

  • Hallo :wink
    ich bin neu hier und habe keine Kinder. aber mein Partner hat zwei (15 u 13 Jahre alt). Darum geht es auch. Sie leben beide bei der Mutter und er zahlt auch brav für beide Kids Unterhalt. aber von der Mutter bzw eher von der 15 Jährigen kommen immer nur Forderungern per Whatsapp oder SMS und lauter unverschämtheiten. Er hat zu beiden keinen Kontakt weil beide momentan nicht zu uns wollen. Aber das ist ein anderes Thema. Er zahlt auch brav für Klasenfahrten etc. Das einzige was es nicht gibt sind Geburtstagsgeschenke u Weihnachtsgeschenke weil sie ja nur so unverschämtheiten von sich gibt.
    Nun verlangt die 15 Jährige das Ihr Vater ihr den Sommerurlaub finanziert bzw hälftig bezahlt und droht sogar mit Rechtsanwalt das dann einzuklagen. Das ganze nimmt mich als nebenstehede Partnerin echt mit momentan :-( und ich weiss nicht wie ich ihm da helfen kann oder soll oder wo man sich da schlau machen kann. Mit der Mutter kann er nicht reden weil sie eh immer alles verdrehr, und auch das Jugendamt dreht immer alles so zurecht wie es der Mutter am besten kommt.
    Wisst ihr ob das rechtens ist das er den Urlaub der Tochter zahlen muss oder sich beteillligen muss? Oder wo man sich schlau machen könnte?
    Bin für jeden Tip echt dankbar. :thanks:

  • Hallo Engel,


    nein der Vater muss keinen Urlaub finanzieren. Weder zu 100 %,noch zu 50% oder sonstwas.


    Er zahlt Unterhalt und von diesem können auch die Kosten eines Urlaubs angespart werden oder eben nicht. Es gibt im Gesetz kein Recht auf Urlaubsreisen ;-)


    Wenn die Nachricht tatsächlich von einer 15-jährigen kommt, würe ich sinngemäß antworten: "Liebes Kind, deine Mutter nekommt von mir Unterhalt. Dieser ist für alle deine Belange, also auch für eine Urlaubsreise. Wenn es nicht reicht,dann kansnt du deine Urlaubkasse sicher auch durch einen kleiner Nebenjob aufbessern. Wenn wir ein normales Verhältnis hätten und du mich nett gebeten hättest, hätte ich mich sicher auch gerne beteiligt. Da ich abernur noch als Geldesel dienen soll, zahle ich auch nur noch das, was ich muss. Du kannst dir da natürlich gerne auch noch von einem Anwalt erklären lassen"

  • Top rainbowfish ... habe gerade nach den passenden Worten gesucht, aber du hast es perfekt zusammengefasst! :thanks:

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • rainbowfish hat alles wesentliche gesagt. Er muss sich nicht beteiligen.


    Es ist schade, wenn der BET die Kinder so gegen den UET aufhetzt. Da hilft dann echt nur loslassen und ihnen die Konsequenzen ihres Handelns aufzuzeigen. Hier dann klar machen, daß die Kinder nicht nur Forderungen stellen können, sondern dafür auch dem anderen Elternteil respektvoll behandeln müssen.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • "Liebes Kind, deine Mutter nekommt von mir Unterhalt. Dieser ist für alle deine Belange, also auch für eine Urlaubsreise. Wenn es nicht reicht,dann kansnt du deine Urlaubkasse sicher auch durch einen kleiner Nebenjob aufbessern. Wenn wir ein normales Verhältnis hätten und du mich nett gebeten hättest, hätte ich mich sicher auch gerne beteiligt. Da ich abernur noch als Geldesel dienen soll, zahle ich auch nur noch das, was ich muss. Du kannst dir da natürlich gerne auch noch von einem Anwalt erklären lassen"


    Hallo rainbowfish,


    man sollte die Pubertät der jungen Frau bedenken.
    Da braucht's kein "wenn wir hätten" oder "wenn Du hättest" oder "hätte ich". Ebensowenig braucht's Vorwürfe á la "Geldesel" oder gar die Aufforderung nett zu sein.


    Das Problem bei derartig unnötigen Ausschweifungen ist: Die eigentliche Botschaft geht im Hormonhaushalt der jungen Frau unter.
    Die Botschaft ist: "Das wird normalerweise aus dem Unterhalt finanziert oder aber durch selbstverdientes Geld. Schöne Grüße, hab Dich lieb."


    Beim Rest bin ich aber ganz bei Dir.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()

  • @FrauRausssteiger:


    Du hast sicher recht, dass es zuviel ist und im Hormonhaushalt untergeht.


    Trotzdem könnte ich mit den Hinweis auf eine durchaus wohlwollende Behandlung des Themas bei vernünftiger Kommunikation nicht verkneifen ;-)


    Wir hatten das meiner Stieftochter durch (die allerdings schon ein paar Jahre älter war). Auf das Angebot 300 € KU zu bekommen + KG und den Rest eben bei Mama einzufordern oder jobben zu gehen, hatte sie auch patzig reagiert. Ich will ja nur was mit zusteht und das kann das das JA/Anwalt/Gericht regeln. GUt, inzwischen bekommt sie was ihr zusteht... 173€ im Monat ;-)


    Das meinte ich damit, dass Jugendliche in diesem Alter den Unterscheid zwischen einer Bitte, einem Verlangen und der Drohung mit RA und Gericht lernen sollten, sonst fallen sie später auch noch auf die Nase.


    Gruß Tina

  • Sie fordert immer nur..! Und ist immer patzig und frech und beleidigend. Hat mich auch aufs tiefste beschimpft. Als ihr Vater ne Woche im KH lag hab ich mir extra Urlaub genommen und bin zu ihm nach Hause gefahren um mich um sie zu kümmern (Hab damals noch im Ruhrgebiet gewohnt) Bis letztes Jahr im März war sie noch bei ihrem Vater wohnhaft. Der Abgang von Ihr war unter aller Kanone! Es ist nix vorgefallen. Bei Ihrere Mama bekommt sie alles ..sogar ein Piercing mit 14 Jahren, welches der Vater verboten hatte. Und Markenklamotten gibts ja auch bei der Mama. Sie ist klammheimlich mit Sack u pack abgehauen als mein Freund bei mir zuhause war und hat nur per Telefon angerufen das sie jetzt auszieht. Dann wollte SIE noch die Verwanten aus dem Haus schmeissen und den Hund still u leise mitnehmen..Danach kamen immer nur patzige antworten , anrufe u Forderungen von Ihr. Also das alles nur auf die Pubertät zu schieben..ich weiss nicht. Denke das da noch die Mutter die treibende kraft ist.
    Wir sind vorher alle gut miteinander ausgekommen bis der Kurzschluss kam bei Ihr.
    Das ist für mich alles echt schwierig. Jedesmal wenn wieder Post kommt von der Mutter oder Nachrichten von der Tochter könnt ich mich vergessen. Hab nicht so wirklich jemanden mit dem ich mich darüber austauschen kann und manchmal belastet mich das echt.
    Sie kennt kein nettes Wort für Ihren Vater.
    Und nu soll die 15 Jährige mit ihrer 16 Jährigen Freundin allein in Urlaub? Das kann doch auch nicht einfach so geschehen ohne das er die Einwilligung gibt oder reicht da ein Erziehungsberechtigter der das entscheidet??????
    Die andere Tochter möchte mittlerweile wieder Umgang und hat sich diesbezüglich beim Jugendamt gemeldet und das amt dann bei uns. Mal schauen was daraus wird. Ich freue mich ja schon das die kleine wieder den Umgang möchte weil mit ihr gab es nie großartig Probleme. Bin mal gespannt wie das ganze dann laufen wird. Ist wieder dann ne ganz neue Situation die mit Sicherheit nicht einfach wird. Lass mich mal überraschen.

  • Das meinte ich damit, dass Jugendliche in diesem Alter den Unterscheid zwischen einer Bitte, einem Verlangen und der Drohung mit RA und Gericht lernen sollten, sonst fallen sie später auch noch auf die Nase.


    Hallo rainbowfish,


    den Ball kann man aber zurück geben.


    Wenn die Jugendlichen Hormonschübe haben und patzig werden, müssen Erwachsene nicht zwingend kindisch werden.


    Du schreibst, sie sollten den Unterschied zwischen Verlangen und Drohung lernen.
    Vielleicht lebt der Vater vor, wie eine Auskunft gegeben wird ohne zu Verlangen ("wenn du nett wärst") oder Vorwürfe ("wenn wir ein normales Verhältnis hätten") zu formulieren?



    Hallo engel77,


    ich finde, Du vermischst sehr vieles in Deinen Anklagen.


    Jetzt im Moment hat die junge Frau eine Frage gestellt. Es ist nicht zielführend, ihr nun die komplette Vergangenheit zum Vorwurf zu machen.
    Souveränität kann man einem jungen Menschen durchaus vorleben.


    meint
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • Hi Frauausteiger

    Zitat

    den Ball kann man aber zurück geben.


    Wenn die Jugendlichen Hormonschübe haben und patzig werden, müssen Erwachsene nicht zwingend kindisch werden.


    Hm,
    wie definiert man kindisch? Also gut, er sagt dann einfach "nein, denn
    dein Urlaub ist im Unterhalt den deineMUtter für dich erhält enthalten".
    Warum soll er denn keine Alternative bieten? So bekommt die Jugendliche
    eine Ablehnung. In meinen Augen ist es aber auch gut, wenn sie die
    Alternative kennt "bei einer freundlichen Bitte würe ich mir überlegen,
    ob ich mich beteilige", warum soll sie nicht verstehen, dass "wenn nicht
    freiwillig, dann klage ich halt" keine besonders gute Lösung ist?


    Wenn
    eines meiner Kinder, so auf mich zugekommen wäre in dem Alter hätten
    sie von mri die Antwort bekommen "wenn du mich bittest versuche ich es
    zu ermöglichen, wenn du es verlangst, werde ich es nicht tun und wenn du
    mit dem Anwalt oder Gericht drohst tue ich das Gegenteil ;-)


    Ehrlich
    gesagt, möchte ich nicht imemr alles (und dazu gehört auch unhöfliches
    Verhalten) auf Hormonschübe und Baustelle Gehirn von Pubis schieben.
    Ihren Freunden ggü treten sie in der Regal ja auch anders auf.


    Zitat

    Du schreibst, sie sollten den Unterschied zwischen Verlangen und Drohung lernen.
    Vielleicht
    lebt der Vater vor, wie eine Auskunft gegeben wird ohne zu Verlangen
    ("wenn du nett wärst") oder Vorwürfe ("wenn wir ein normales Verhältnis
    hätten") zu formulieren?


    Und wie soll die
    Formulierung aussehen (ich empfinde es nicht als Vorwurf, aber bin mir
    bewusst, dass die Botschaft ja beim Empfänger und nicht beim Sender
    entsteht).


    Gruß Tina

  • Und wie soll die
    Formulierung aussehen (ich empfinde es nicht als Vorwurf, aber bin mir
    bewusst, dass die Botschaft ja beim Empfänger und nicht beim Sender
    entsteht).


    Gruß Tina


    Hi rainbowfish,


    ich bin mir sicher, die Tochter weiß um die (Umgangs)Wünsche des Vaters. Man muss es ihr nicht extra erzählen.
    Vielleicht sogar ist sie sogar deswegen patzig, fordernd, unhöflich?


    Das "hab Dich lieb" am Ende der der von mir vorgeschlagenen Auskunft macht die Tür auf.


    Die Tochter wird natürlich (noch?) nicht durch diese Tür gehen können.
    Aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie es eines Tages später ohne Gesichtsverlust wird tun können, ist nach meine Dafürhalten höher als wenn die Antwort auf ihre Frage mit Vorwürfen und Vorhaltungen garniert wäre.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • Wenn wie hier nur "Unterhaltskontakt" besteht, würde ich überhaupt nicht antworten.
    Auf diesem Level würde ich in eine Kommunikation gar nicht
    erst einsteigen wollen. Die Kontaktmöglichkeiten über soziale Netzwerke lassen sich heute
    technisch problemlos einschränken. Dann wird es auch nervenschonender. Papier ist geduldiger
    und die Adresse des Vaters wird das Kind ja wohl noch kennen. :-)
    Briefe, die sich mit familienrechtlichen Themen beschäftigen und üblicherweise immer Freitags eintreffen,
    um einem das Wochenende zu versauen, liest man grundsätzlich erst Montags.

  • Ich möchte mal nichts zum Urlaub und so sagen...


    Ich kenne Eure Vorgeschichte nicht, aber da KV und Tochter keinen (oder nur sehr beschränkten) Kontakt haben, besteht da wohl sehr viel Redebedarf.
    Natürlich kann man jetzt sagen, Kind ist unverschämt, Kind lässt sich beeinflussen, und und und.


    Fakt ist aber, Kind ist immernoch Kind, auch wenn sie noch so groß und selbständig sein wollen.
    Sie denken nicht so strukturiert wie Erwachsene, können die Konsequenzen und Hintergründe noch nicht so sehen wie wir.
    Sie leben noch in einer Fantasiewelt, in der sie alles können und wollen - Totalumbau im Hirn halt.


    Dein Partner ist der Erwachsene in dieser Konstellation. Der Erwachsene und das Elternteil.
    Du schriebst 'Es gibt keine Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke, weil Kind nur fordert'
    Das schockt mich sehr. Hier begibt sich der Erwachsene auf die Kindebene.
    Wenn man an einer Beziehung interessiert ist, signalisiert man dem Kind doch: Ja, Du machst Mist, aber Du kannst Dich trotzdem auf mich verlassen.
    (Gut, dann ist es nur ein ganz kleines Geschenk, aber man beachtet das Kind, straft es nicht durch Missachtung)


    Auch sollte man als Elternteil nicht unbedingt auf eine Entschuldigung oder eine Aussprache warten.
    Das können die Kids oft nicht, sie sehen einen unüberwindlichen Berg vor sich.
    So wie Frau Raussteiger das auch schon formuliert hat.


    Man kann dem Kind wieder entgegen kommen, indem man sich immer wieder meldet (auf verschiedenen Wegen Grüße sendet...Postkarte, SMS, Whatsapp, Face.... etc.)
    Das signalisiert doch 'Hey, ich habe noch Interesse an Dir'


    Wenn sich ein Kontakt ergibt, kann man irgendwann auch ganz normal über Geldfragen und die Verletztheit über den abrupten Auszug reden.
    Aber das in einer SMS oder so einfach zu 'übergeben', finde ich in diesem Moment nicht so gut.


    Vielleicht solltest Du als Partnerin versuchen, das ganze ganz objektiv zu betrachten.


    Liebe Grüße und ich wünsche Euch, dass der Kontakt bald wieder funktioniert

    :sonneWenn's nicht regnen würde, würden wir gar nicht merken, wenn die Sonne scheint! :sonne

  • ich glaube du gehst da in die falsche richtung. natürlich muss man einem kind signalsieren das es unverschämt und respektlos ist mit losen forderungen. und am besten ist es in einer mail oder in einem kurzen anruf, in dem man kurz sagt warum man diesen urlaub keinesfalls finanzieren wird, wenn die gegenseite sich nur meldet wenn es was will.

  • Offensichtlich ist das Verhältnis zwischen Kind und Vater schlecht und die Tochter nimmt an, nichts besseres von ihrem Vater erwarten zu können, als Geld.
    Das ist traurig.
    Die Frage ist: Warum ist das so? Was kann der Vater tun, um das Verhältnis zu verbessern?
    Ein "wenn du nett und brav bist, bekommst du Geld von mir" ist entwürdigend und zwar für beide Seiten.

  • Wahrscheinlich ist das Verhältnis so schlecht, da es bei Papa Regeln gibt,
    Und Mama dem Kind sagt, ddas Papa dies zahlen zahlen muss.
    Das saugt ein Pubi schon gerne auf.
    Ich würde, als KV, die junge Dame einladen mit mir in den Urlaub zu fahren :brille


    Ansonsten würde ich mal fragen, was sie denn so leistet, um den Urlaub zu rechtfertigen, :D


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hm, wichtig wäre ja, das sie mitkriegt, was das bei ihrem Vater auslöst, wenn sie so auf ihn losgeht .....


    Einerseits verweigert sie den Kontakt und andererseits provoziert sie ihn durch Forderungen zu Gegenreaktionen ....... ich glaube, ich würde versuchen, meinen eigenen, tiefen 'Wunsch nach Kontakt in irgendeiner Form zum Ausdruck bringen. Und die Akzeptanz, das vielleicht gerade nicht die richtige Zeit dafür ist, warum auch immer.
    Wenn er ihr Geld gerne gibt, soll das nicht von Kontakt abhängig gemacht werden, das hieße das Kind zu kaufen und das Muster zu verstärken, in dem sich alles um Geld dreht.


    Aber eine Bitte, doch genauer zu erklären wofür das Geld ist, warum es für sie wichtig ist, ist angebracht - er arbeitet für das Geld und will wissen wofür er es ausgibt und ob es wirklich etwas für sie persönlich Gutes und wichtiges ist.


    Ich kann nur raten, den Fokus vom Geld wegzunehmen und den Kontakt nicht erzwingen oder zu kaufen versuchen.

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • Das gleich gilt auch für Geburtstagsgeschenke, er soll ihr geben, was er für richtig hält und er geben will, unabhängig von Kontakt.


    Auch von seiner Seite - ich muß für mich den Kontakt jetzt erst mal abbrechen, ich ertrage nicht wie du mit mir redest, ich melde mich dann wieder, vielleicht schaffen wir es dann. Und trotzdem vielleicht an den Geburtstagen etwas schicken .......


    Der Unterschied ist, ob ich mein Gegenüber nicht mehr aushalte und mich schütze oder aber mein Gegenüber für sein Verhalten Bestrafe und damit die Kommunikation zerstöre.

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • Es wird alles mögliche gefordert.


    Das Gesetz sieht aber nicht alles mögliche vor, sondern den Anteil des erforderlichen Unterhaltes. Der wird in der Praxis meistens an Hand der sogenannten Düsseldorfer Tabelle ermittelt. Wenn der Vater mit seiner Tochter selbst verreist, sieht die Sachlage aber anders aus. Dann muss er zahlen und kann nichts verrechnen.


    Ich weiss ja, dass einige (nicht die Meisten) Frauen meinen man müsse ihnen auf Lebenszeit ein Rundum-Sorglos-Paket finanzieren. Dem ist aber nicht so.