Ist dieser Umgang mit seinen Kindern normal heutzutage?

  • Ich muss sagen, ich bin immer noch etwas sprachlos was ich gestern in der KiGa erlebt habe.


    Bei uns ist es seit einigen Tagen sehr heiß und die Kinder spielen in der KiGa dann Regenbogen. Bedeutet: Der Rasenprenger wird angemacht, zwei Rutschmatten auf den Rasen gelegt und dann kann der Wasserspaß beginnen. Die Kinder tragen dabei meist Unterwäsche. Ich hole Püppi also gestern ab. Die Erzieherinnen nur "Sie spielt noch draußen". Im Flur sehe ich einen Vater und seine 3Jährige. Leute, ihr glaubt es, der Typ hat die Kleine vielleicht rund gemacht.


    Brüllte nur: "Wieso bist du nur so blöd und kannst auf deine Sachen nicht aufpassen?" - Die Kleine konnte auf anhieb ihr T-Shirt nicht finden. Ist das ein Grund das Kind so anzubrüllen?
    "Und wie du wieder aussiehst? Habe ich nicht gesagt, dass du zu fett bist um ohne Klamotten rumzulaufen". Die Kleine stand nur mit gesenkten Kopf da und weinte.
    "Na toll, jetzt heulst du schon wieder. Tja, Dickie mit der Wahrheit muss man erst Mal leben können". Er baute sich dann vor ihr auf und brüllte "Hör´jetzt auf mit dem Sch.....".


    Ich war so schockiert. Als ich ihn ansprach, meinte er nur, dass ich mich in seine Erziehung nicht einmischen soll. Mein Kind bräuchte seinen Vater auch viel häufiger, dann wäre sie auch nicht so eigensinnig. Er wüsse genau das Püppi seiner Tochter Flausen in den Kopf setzt. Dann zerrte er die Kleine weinend aus der KiGa.


    Die Erzieher meinten nur, dass sie sich nicht einmischen sondern nur beobachten. Wenn es eskaliert, wird es Gespräche geben.


    Bin ich zu empfindlich? Ich finde das schon krass. Wenn ich aber sehe wie KV mit Püppi umgeht. Ist es normal, dass man seine Kidner erstmal verbal fertig macht?

  • Normal find ich das nicht.
    Ich hab sowas ähnliches auch mal erlebt, im Urlaub, am Pool: ein Vater mit zwei Söhnen. Den Älteren (vlt. 10) hat er immerzu runter gemacht, beschimpft, zurecht gewiesen...das war grausam.
    Den Kleinen liebevoll umtätschelt, immerzu getragen, gestreichelt. Mir tat der Ältere so leid.
    Ich denk schon, dass die Erzieher in dem Kindergartenfall mal 'dezent' mit dem Vater reden könnten... oder vielleicht mit der Mutter das Gespräch suchen?

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • Eine Begebenheit und die Frage daraus ist es heutzutage normal :frag


    Ich bin schon fast der Meinung das es solche Entgleisungen früher öfters gab, weil es da normaler war, genau wie ein Kind zu schlagen.


    Ich weiß allerdings nicht worauf die Erzieher in dem Fall warten wollen, wenn der Vater das Kind schon weinend hinter sich her zerrt.
    Wie sieht denn dann Eskaltion aus.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Ich weiß nicht wie eine Eskalation bei Ihnen aussieht, ob er die Kleine erst körperlich angreifen muss.


    ich hatte auch das Gefühl, dass man mir durch die Blume sagen wollte, dass ich zu sensibel sein könnte, da Püppi regelmäßig solche Sachen vom KV auch mitbringt. Das sie zu dumm sei. Zu dick ist. Ein Idiotenkind etc. ich hatte ja schon einiges erzählt. Ich erlebe ja fast jeden Tag Situationen mit Püppi, wo dann solche Sätze fallen. "Aber Papa sagt immer ...." und ich sehe, was das (diese verbalen Klatschen) mit den Kindern macht. Da kann ich fünf Mal sagen "Schatz, du bist nicht dumm. Schau mal was du alles weißt in deinem Alter". Da kann und will sie mir wahrscheinlich nicht glauben


    Vielleicht bin ich doch zu emotional in der Sache drin

  • Also so eine krasse niedermachende Situation habe ich auch noch nicht erlebt.


    allerdings hat hier mal ein sichtlich genervter Vater ein fremdes Kind angebrüllt, es solle nicht so laut singen... (kv holte gerade sein kind ab und das andere kind lief auf dem flur rum und hat halt krach gemacht - wie kinder so sind....)
    Das fand ich schon grenzwertig.


    Ein anderes Mal beobachtete ich im LIDL einen aufgebrachten, vor wut rasenden Vater der mit erhobener Hand (!) vor seinen Kindern stand und sie angebrüllt hat, sie sollen nicht so einen Quatsch machen, die Leute gucken alle schon...
    ich habe mir gedacht: tja, warum gucken die Leute wohl, wenn man mit erhobener Hand vor seinem kind steht?


    Passiert ist nichts, aber ich hatte in diesem Moment so eine Wut auf diesen Mann und wäre was passiert dann hätte ich nicht gewusst was ihm dann passiert wäre.... *hust*
    Nein also ich denke in solchen Fällen wenn ich sehe das jmd öffentlich sein Kind schlägt, dann bin ich auch bereit die Polizei zu rufen.


    Du könntest versuchen mit ihm mal ins Gespräch zu kommen wenn sich alles beruhigt hat.


    ABER Daumen hoch! Du hast zumindest mal ihn angesprochen und auf die Situation aufmerksam gemacht, das machtglaube ich nicht jeder!!!

  • ABER Daumen hoch! Du hast zumindest mal ihn angesprochen und auf die Situation aufmerksam gemacht, das machtglaube ich nicht jeder!!!


    Danke :rotwerd Hätte ich mich aber vor einem Jahr auch noch nicht getraut. Konnte da ja nicht mal mein eigenes Kind beschützen, aber jetzt ... wird es langsam mit dem geraden Rücken

  • Meines Erachtens ist das seelische Misshandlung. Niedermachen, Beleidigen etc. fällt alles unter Kindswohlgefährdung.
    Zwar wird aus so einem Grund kein Kind aus der Familie genommen - sonst wären die Einrichtungen wahrscheinlich noch voller - aber es wäre auf jeden Fall an den Erzieherinnen gewesen, das schon längst ans JA gemeldet zu haben.
    Kügelchen, aber das kannst Du auch tun. Und ich würde dann an Deiner Stelle darum bitten, dass Dein Name zunächst rausgelassen wird, weil Du Angst hast, dass Dein Kind im KiGa dann auch solche Sprüche von dem Typen abbekommt, aber keine anonyme Anzeige draus machen. Und ich würde denke ich die Erzieherinnen auch ganz klar als Zeugen zu dem Geschehen benennen.
    Ich weiß nicht, ob das langfristig zu einer Änderung seines Verhaltens führt oder ob er seine Beleidigungen und "Entmenschlichungen" dann nur noch zu Hause hinter verschlossenen Türen macht. Andererseits frage ich mich, wenn er schon in der Öffentlichkeit derartig verbal entgleist, dann weiß ich nicht, was der zu Hause macht.
    Und ich möchte nicht wissen, wo das Selbstwertgefühl dieses armen Würmchens ist... Nicht nur doof, auch dick ist das Schimpfwort. Was die für ein Verhältnis zu sich selber entwickelt... schrecklich... Da ballt sich in mir ganz schön viel Wut gerade zusammen.

  • Kind wird von älterem Bruder verprügelt. Kommentar Mutter zum weinenden Kind: "Wenn du jetzt Mumm hättst, würdest du zurückschlagen, aber dazu bist du ja zu feige."


    Finde es auch imemr gruselig, sowas mitzuerleben und was das mit dem Selbstwertgefühl der Kinder anrichten wird. Man will sich auch gar nicht vorstellen ,was daheim los ist.


    Leider habe ich keine richtige Antwort, wie reagieren. Wenn man sich einmischt, gehen ja meist sämtliche Verteidigungsrolläden runter, und Kind selbst solidarisiert sich sofort mit den eigenen Eltern. Womöglich hilft im akuten Fall, das Kind freundlich anzusprechen un das Verhalten der Eltern völlig zu ignorieren? (Das wird zum Beispiel auch empfohlen, wenn jemand in der Ubahn drangsaliert wird: Nicht die Angreifer anreden, sondern das Opfer, und damit signalisieren: Du bist hier nicht allein in diesr Situation. Und langfristig ist es vielleicht am besten, einen guten Kontakt zu den Eltern herzustellen, in dem sie sich selbst keine Blöße mehr vor einem geben wollen? (Also ihr positives Selbstbild anzusprechen.)

  • Mir kommen da echt die Tränen grade. Wie kann ein Elternteil seinem Kind das nur antun? Ich mein, es ist ja nicht nur körperliche, sondern auch seelische Misshandlung verboten. Sprich, eigentlich gehört dieser Mensch genauso angezeigt wie einer, der sein Kind schlägt. Nein, so ein Verhalten finde ich nicht normal und absolut unterste Schublade. DAS ist in meinen Augen Asozial.


    Und mal ganz abgesehen davon, was soll ein dreijähriges Kind denn machen, wenn es zu viel auf den Rippen hat? Das kann doch noch nicht mal überblicken, was gesunde und ausgewogene Ernährung ist. Das ist ja voll drauf angewiesen, dass seine Eltern o.a. Betreuungspersonen dafür sorgen. DIE gehören angeschrieen (wenn überhaupt) nicht das arme Würmchen.



    Ehrlich, manchmal bin ich echt dafür, einen Elternführerschein einzuführen.

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • Meines Erachtens ist das seelische Misshandlung. Niedermachen, Beleidigen etc. fällt alles unter Kindswohlgefährdung.


    Ich versuche meiner Tochter beizubringen, dass es überhaupt nicht geht, andere Menschen persönlich zu beleidigen, und wenn ihr das im Kindergarten passiert, soll sie das einer Erzieherin sagen. Ganz schlimm, wenn ein Elternteil anfängt, sein Kind psychisch niederzumachen. Wenn jemand für die Ernährung verantwortlich ist, dann die eigenen Eltern. Und Kinder müssen erst einmal lernen, wann sie satt sind, das hat bei meiner Tochter auch gedauert. Wenn man denkt, sein Kind sei zu dick, dann muss man dagegen etwas tun, und zwar am besten mit dem Kind zusammen, aber ohne es dafür zu beschimpfen. Das geht gar nicht.

    Kind wird von älterem Bruder verprügelt. Kommentar Mutter zum weinenden Kind: "Wenn du jetzt Mumm hättst, würdest du zurückschlagen, aber dazu bist du ja zu feige."


    Auch das ist aus meiner Sicht ganz verkehrt. Wenn jeder gleich zurückschlägt, dann wundert es mich nicht, wenn Gewalt im Alltag fortwährend zunimmt. Man muss sich nicht alles gefallen lassen. Aber es gibt auch andere Möglichkeiten als zurückzuschlagen. Und das kann man seinem Kind vermitteln. Es ist nicht feige, sich den Schlägen eines anderen Kindes zu entziehen. Wenn ich als Elternteil das mitkriegen würde, dann würde ich erst einmal das prügelnde Kind entfernen und ihm die Gelegenheit geben, sich zu beruhigen. Und um das Geschwisterkind zu schützen. Tut mir leid, für das Verhalten solcher Eltern fehlt mir jegliches Verständnis.

  • Das Problem ist - die Eltern müßten in Therapie und die Chance ist bei 0 %.


    Sag eine Kindergarten-Leitung als Mutter bei der Abgabe (in einem anderen Kiga) zu ihrem Kind das morgens mault und weint
    "wenn du jetzt nicht liebt bist (aufhörst zu heulen) dann hole ich dich nicht ab"


    da muss man sich nicht wundern.


    In deinem Fall würde ich auf die Erzieher nicht hoffen, aber vielleicht deine Beobachtungen dem Jugendamt mitteilen, mit viel Glück, wenn sich jemand findet, der einen Draht zu den Eltern entwickeln kann....

  • Normal ist eine gute Frage... Ich möchte gar nicht wissen was generell hinter verschlossenen Türen passiert...


    Die Frage, was hat der Vater davon? Und ist es gut fürs Kind? Der Vater demonstriert in dem beschriebenen Fall schlichtweg seine Proleme die er vermutlich mit sich selbst hat... Für das Kind fatal, wie soll das Mädchen je lernen zu sagen, ja ich bin ok wie ich bin... Eher mal ermuntern den Selbstwert des Kindes zu steigern und ein wenig über die Ernährung nachdenken, wenn es da ein Problem gibt. Ein Kind im Kita Alter kann noch gar nicht die Verantwortung für ihr komplettes Verhalten überschauen. Das will gelernt werden.


    Einmischen klar, aber defintiv mit einem trockenem Statement. Die positive Konsequenz ist zwar wahrscheinlich gleich null. Die Frage ist nur wie, dass die Eltern, das "Einmischen" nicht auch noch zum Niedermachen des Kindes nutzen...


    Und wenn man in so einer Situation einen Weg sieht, dem Kind die Situation zu erleichtern, dann Attacke. :)

    Leben ist das was passiert und was ich daraus mache. :daumen

  • Das ist harter Tobak...


    Natürlich war sowas niemals normal, ist nicht normal und wird auch niemals normal sein. Finde die Frage auch etwas seltsam, dass du so sowas schlimmes erlebst und darüber nachdenkst, ob es normal wäre. Obwohl es wirklich offensichtlich war, dass es nicht normal ist. Könnte auch echt traurig über so ein Verhalten werden, aber was soll man machen. Weltverbesserer spielen bringt nichts und es gibt so viele schlimme, dumme Menschen da draussen :frag
    Der Typ kommt wohl mit sich selber nicht klar und die Kleine darf dann als Ventil herhalten :nawarte:

  • so heftig habe ich es auch noch nie erlebt ! Aber abgeschwächt und wiederholend…Ja schon oft ! Nun bin ich auch keine überbetutelnde Mama
    und manchmal auch nur am meckern aber was ich schon gesehen habe fand ich abgeschwächt als die o.g .Version schon sehr heftig.
    Da war der 10 j. der Angst hatte mit dreckigen T-Shirt nach hause zu gehen und hat geweint .Oder eine Mutter die ihr weinendes Mädchen
    anmeckerte…" wenn du nicht so blöde wärst hättest die Puppe auch nicht liegenlassen ( Das Mädchen war höchstens 4 J )
    Bei mir wohnt Frau die ihren hysterisch weinenden an sich klammernden Sohn 2 Meter weit geschmissen hat…


    Da werden sicher psychisch gesunde Erwachsene draus.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Weltverbesserer spielen bringt nichts und es gibt so viele schlimme, dumme Menschen da draussen


    Ich hatte nicht den Eindruck, dass es darum ging, Weltverbesserer zu spielen. Schlimme, dumme Menschen gibt es viele, aber wenn darunter Kinder zu leiden haben und möglicherweise einen dauerhaften Schaden davontragen, weil sie fortwährend erniedrigt werden, da kann man dann schon einmal intervenieren, jedenfalls empfinde ich das als mutig und richtig. Ich glaube, man nennt das auch Zivilcourage.

  • Heute morgen ergab sich nochmal das Gespräch mit den Erzieherinnen über diese Szene. Man wies mich daraufhin das Püppi auch öfters traurig sage, was ihr Vater ihr an den Kopf wirft. Ich sagte daraufhin, dass es mir bekannt ist und ich versuche mit meinem Mitteln Püppi hier zu stärken. Ihr sage, dass es nicht stimmt und ihr versuche kraft zu geben.


    Eine Userin gab mir hier mal den Tipp zwecks Projekt Giraffentraum. Da ich Elternvertreterin bin habe ich vorgeschlagen bei der nächsten Versammlung dies Projekt mal vorzuschlagen. Vielleicht kann man es auch in unseren kleinen KiGa verwirklichen bzw. durchführen.


    Wenn wir schon die Eltern nicht verändern können, dann vielleicht den Kindern zeigen, dass das Verhalten was man ihnen entgegen bringt nicht in Ordnung ist und es nicht ihre Schuld ist.

  • Heute morgen ergab sich nochmal das Gespräch mit den Erzieherinnen über diese Szene. Man wies mich daraufhin das Püppi auch öfters traurig sage, was ihr Vater ihr an den Kopf wirft.


    War das alles, was sie dazu gesagt haben? 8|

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~