Rauswurf - mach ich mich strafbar?

  • Hallo Dadafena


    Hier kannst du hilfe erhalten
    http://www.sperberhorst.de/einrichtungen.htm


    Das ist eine einrichtung die sich solcher faelle annimmt. Sollte das mit den verschiedenen bundeslaendern nicht hinhauen, obwohl das eigendlich gehen muesste, koennen sie dir aber zumindestens weiterhelfen.


    Gerne kann ich einen kontakt vermitteln , denke aber das du das auch sehr gut alleine hinbekomst.


    Einfach melden wenn noetig


    gruesse
    Johann

  • Kann das nicht nach hinten losgehen? Ich mein, dass die dann eben die kleine rausnehmen, die ist ja "erst" 12...


    Mit 12 werden die Kids auch schon gefragt und so wie Du
    es schilderst wird sie doch sagen das sie Angst hat vor ihrem Bruder
    nicht vor dir.




    Und ja ich verstehe deine Angst,
    keiner möchte auch nur ansatzweise sein Kind verlieren.



    :troest

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • Ihr Lieben, ich danke Euch bis hierher für Eure Antworten. Es hilft mir wirklich weiter, jede einzelne Antwort hilft mir zu reflektieren und hoffentlich auch, zu handeln. :(


    Ich werde heue nicht mehr antworten können, fahr jetzt heim :schiel


    Bis morgen!

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Ich denke die Gefahr besteht nicht. Bisher hat dich das JA ja durchaus als "fähig" bewertet, selbst bei deinem schwierigem Sohn. Bist du beim JA schon bei der Teamleitung o.ä. gewesen? Wenn die Sachbearbeiter so schnell schlapp machen.
    Ich würde wie Bap schon vorgeschlagen hat, als 1. Eskalationsstufe den Hinweis auf das Kindeswohl der Geschwisterkinder schriftlich beim Jugendamt vorlegen und wenn das nicht reicht, eben vor Gericht.


    So wie ich das verstanden hab, wird das unter euren Fittchen nichts mehr, das ist eher kontraproduktiv. Was er braucht ist betreutes Wohnen o.ä. mit pädagogischer Unterstützung, wo er den Leuten nicht auf der Nase rumtanzen kann.
    Mein Bruder war/ist auch "schwierig", sogar jetzt noch mit seinen :hae: 27 Jahren. Wobei das bei ihm so ein Mr. Jekyll/Hyde-Ding ist, und er sich selbst nicht zu helfen weiß, also nicht manipulativ ist. Was aber nix an der Tatsache an sich ändert, das er zeitweise unberechenbar und gewalttätig ist (Autoradio, Türen, TVs, Möbel - der machts nicht billig). Ich vermute ja immer, das das mit ein Grund ist warum sich meine jüngste Schwester die ihn noch in vollen Zügen genießen dürfte, und der immens viel elterliche Aufmerksamkeit entzogen wurde, sich sehr rar macht. Die Gefahr besteht, dessen mußt du dir bewußt sein. Weitere Kinder verlieren, nur weil eines so extrem aus der Rolle fällt.
    Also, nicht schlappmachen.


    Edit: Jetzt hab ich sie verpasst ::)

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Ich kann es einfach nicht :flenn Ich kanns nicht... Ich werd noch alles verlieren, meine Mädchen, meinen Schatz, meine Eltern.


    Aber ich kann es nicht.


    Mann tut das weh :flenn


    Ich weiß, es wäre für ihn das Beste. Und auch für den Rest der Familie.


    Aber er wird mir das nie verzeihen. Er wird mir immer vorhalten (wie er es eh immer macht), ich hätte ihn nie gewollt, ich wolle ihn sowieso nur loswerden...


    Er wird mich für alles Negative in seinem Leben verantwortlich machen.


    Dabei liebe ich ihn. :flenn

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • ohne Frage liebst du ihn.
    Nur du bekommst ihn nicht gebändigt und hast noch 2 weitere Kinder.
    Ich sehe nur 2 Möglichkeiten
    a) Du ziehst das noch durch irgendwie und hoffst das alles gut geht
    oder
    b) eiskalt und ziehst es durch
    Ab zum Jugendamt und du BESTEHST darauf das sie ihn aufnehmen. Du hast Angst um eure Sicherheit und wirst ihm
    JEGLICHEN Zutritt zur Wohnung verweigern.


    Ja er wird dich für alles verantwortlich machen aber wenn auch er da raus kommt, besteht die Chance auf Hilfe für ihn, die ihm auch
    wirklich eine Hilfe ist. Ich glaube du hast gemacht was du konntest.


    Wenn es dir ein Trost ist: Wir waren 4 Kinder vom gleichen Vater- gleiche Erziehung und jeder hat sich gegensätzlich entwickelt
    Beamter, Alkoholiker, Hausfrau und Mutter und ich.
    Das hat nicht immer was mit Elternhaus zu tun.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Hast du dich irgendwann beraten lassen? Vielleicht bin ich ein schrecklicher Mensch, aber ich bild mir ein das ich solch ein Verhalten nur bis zu einem gewissen Punkt mittragen könnte. Mich deucht, er manipuliert dich massiv. Es ist momentan wurscht was er denkt. Überleg dir mal.wie lang das schon geht...

  • Dade, er ist 16 Jahre alt und jetzt geht es erst richtig los! Es wird nicht besser, jetzt steigert es sich erstmal und ich fürchte, es wird Euch kaputtmachen.


    Du wirst Dich vielleicht erinnern, dass ich meinen Sohn in die Psychiatrie gebracht hab, als er achtzehn war, weil ich so verzweifelt und hilflos war. Mein Sohn war nie aggressiv, er hat "nur" sich selbst geschadet. Von daher war es eine andere Ausgangsposition, aber auch ich war an dem Punkt, an dem ich ihm ganz klar gesagt habe, dass ich mit ihm nicht mehr zusammenleben kann. :( Das tut so weh, sowas seinem Kind sagen zu müssen, wo man sich doch immer geschworen hat, seinen Kindern IMMER Herz und Tür offenzuhalten, egal was ist und dann festzustellen, dass der Schwur illusorisch war und die Realität ganz, ganz anders aussieht.


    Geh nochmal in aller Ruhe in Dich und horche in Dich rein. Schaffst Du es die nächsten Jahre und sicher noch heftigen Vorkommnisse mit ihm durchzustehen oder schaffst Du es nicht? Schafft es der Rest der Familie? Ich denke Du wirst Dich entscheiden müssen. Es kann nicht angehen, dass die anderen Kinder Angst haben müssen. Wenn Du eine Entscheidung gefällt hast, sprech die Möglichkeiten mit ihm durch. Die könnten sein:


    - Du ziehst mit ihm in eine kleine Wohnung, Dein LG (sein Einverständnis vorausgesetzt) bleibt mit den anderen im Haus. Er darf das Haus nicht betreten, Du pendelst
    - er begibt sich in eine Psychiatrie, um sich helfen zu lassen und Du unterstützt ihn dabei
    - Ihr sucht eine Wohngruppe
    - Internat
    - Obdachlosigkeit
    - .......
    - Edit fällt ein, dass Tinchen von Pflegefamilie schrieb


  • Dade es geht ja nicht nur darum daß bei Euch zu Hause wieder Frieden herrscht. Du gibst auch ihm damit eine Chance!!

  • Aber er wird mir das nie verzeihen. Er wird mir immer vorhalten (wie er es eh immer macht), ich hätte ihn nie gewollt, ich wolle ihn sowieso nur loswerden...


    Er wird mich für alles Negative in seinem Leben verantwortlich machen.


    Dabei liebe ich ihn. :flenn


    Siehst du? Er macht dir doch jetzt auch Vorhaltungen.


    Ich würde mal sagen, er weiß ganz genau, wie er mit dir umgehen muss, wie er dich erpressen kann.


    Die Entscheidung kann niemand für dich treffen, das musst du alleine machen.

  • Hallo,
    ich will dir nicht zu nahe treten, aber alle Aeusserungen von dir lassen durchblicken, dass dein Sohn dich in eine emotionale Abhaengigkeit gebracht, die ueber das normale Mass hinaus geht und diese Karte spielt er ganz geschickt aus. Hol dir Hilfe, dass du deinem Sohn gegenueber gestaerkt auftreten kannst. Die Situation kannst nur du aendern.

  • :troest Hallo


    Tauschen möchte wohl niemand mit Dir. Du hast die Wahl zwischen Pest oder Cholera, entweder macht Dir der Sohn Vorwürfe (ungerechtfertigterweise!), oder der Partner und die Töchter (gerechtfertigterweise). Weißt Du, es spricht Bände, dass Dein Sohn prinzipiell die Schuld bei anderen sucht und findet UND damit durchkommt.


    Wie rechtfertigst Du Dich vor den Mädchen? Schuld hast Du ja immer, oder? Mit welcher angeblichen Schuld willst und kannst Du umgehen? Wer braucht Dich mehr?


    Gruß

  • Hallo,
    das klingt nach einer Entscheidung fuer und gegen eine Person. Ist es das?
    Hier geht es um das beste fuer alle, oder?
    Wobei das Verursacherprinzip schon gelten sollte. Wer sich nicht an die Regeln haelt sollte auch die Konsequenzen tragen.

  • Ich fühle mich in hohem Maße mitverantwortlich. Ich habe Schuldgefühle. Er tut mir leid. Ich denk immer, ich hab mein Kind "kaputt" gemacht, er kann nix dafür, dass er so ist, wie er ist. Ich hätte, ich sollte, ich müsste... Und jetzt, wo alles kaputt ist, soll ich ihn rausstellen, ihn aus der Geborgenheit der Familie schubsen, damit doch noch was aus ihm wird, damit er doch noch die Kurve kriegt...


    :flenn

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Ich arbeite in einem Heim für Obdachlose und hatte hier auch schon Jugendliche/junge Erwachsene, welche von den Eltern aus der Wohnung geschmissen wurden. Wahrscheinlich ähnlich untragbare Zustände wie bei Dir. Einer war z.B. Dauerkiffer, hat nur gelogen und die Eltern verhöhnt und beklaut. In einem Gespräch mit mir hat er das mal reflektiert und gesagt, dass es ihm im nachhinein leid tut. Einige haben sich wieder gefangen und führen inzwischen ein normales Leben.


    Das ist dann aber der ganz harte Weg. Ich weiß nicht, ob Du bereit bist ihn zu gehen.

  • Dade, bitte sei mir nicht böse, aber komm mal ein bißchen von Deinem "ich tu ihm was Böses"-Trip weg.


    Wie ein Kind wird, hat was mit Erziehung zu tun, klar. Aber der Bengel ist alt genug um selber zu entscheiden, wie er sich benimmt.


    Nochmal, Du tust ihm damit nix Böses. Geborgenheit der Familie?? Will er doch gar nicht haben, Du trägst ihm was hinterher, was er mit Füßen tritt.


    Dade, um wieder aufstehen zu können, muß man auf die Schnauze fallen. Dein Sohn wird weder erfrieren noch verhungern müssen, wenn er nicht mehr bei Euch wohnt!!

  • ich hab mein Kind "kaputt" gemacht, er kann nix dafür, dass er so ist, wie er ist. Ich hätte, ich sollte, ich müsste... Und jetzt, wo alles kaputt ist, soll ich ihn rausstellen, ihn aus der Geborgenheit der Familie schubsen, damit doch noch was aus ihm wird, damit er doch noch die Kurve kriegt...


    Ich glaube Jede Mutter gibt ihr Bestes. Fehlerfrei und göttliche Übermütter gibt's wohl nicht.
    Ja bei dem Jungen ist was schief gelaufen aber DAS ist jetzt (ganz kalt gesagt) Der ist jetzt nun mal so wie er ist.
    Du wirst auch wenn du ihn rauswirfst auf Unverständnis stoßen im Umfeld so… "Wie kannst du nur …. "
    Es ist dein Sohn, dein Leben und deine Familie.
    Die Entscheidung die du triffst damit musst DU Leben ! Ich glaube keiner hier will im Moment mit dir tauschen :knuddel
    aber du wirst eine Entscheidung treffen müssen.
    Was andere darüber denken hier und in deinem Umfeld sollte dir egal sein. Denn es geht ja auch um die Zukunft deines Sohnes und aber auch um deine Mädchen.


    Nicht Böse sein aber es klingt als suchst du ein okay von allen hier für den Rauswurf. Den kann dir keiner hier geben nur du.


    Aber weil es hier anscheinend niemand erwähnt: Nicht alle fallen auf 2 Beine manche stürzen auch endgültig ab.
    Tut mir Leid Dadafane ich will nicht auch noch drücken aber denke DAS sollte auch erwähnt werden. Manche lernen in diesen Jugendeinrichtungen erst
    richtig abzustürzen.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

    Einmal editiert, zuletzt von Antje77 ()

  • Am Freitag hat er ohne Bescheid zu sagen das Haus verlassen und ist das ganze Wochenende nicht mehr aufgetaucht. Auf Anrufe hat er nicht reagiert. Am Sonntagabend hat er angerufen, ich solle ihn 15 km entfernt abholen. Ich hab ihn nicht geholt. Er musste zu Fuß gehen. Seine Zimmertür hat seitdem keine Füllung mehr.


    Da hätte ich ihm wohl den Haustürschlüssel abgenommen.


    Er wird mir immer vorhalten (wie er es eh immer macht), ich hätte ihn nie gewollt, ich wolle ihn sowieso nur loswerden...


    Oh, mit emotionaler Erpressung kennt er sich also aus. Und Du funktionierst ja auch prima auf seine Knopfdrücke.


    Schuldgefühle, wie er will.


    Ganz ehrlich, wenn er sich nicht an die Regeln im Haus hält, dann kann er da nicht wohnen.


    Schlüssel wegnehmen und beim nächsten Ausbruch ne Tasche mit ein paar Sachen vor die Tür und die Telefonnummer vom Jugendnotruf.


    Er muß die Konsequenzen für sein Handeln spüren.


    Entweder er hat da Freunde, die ihn aufnehmen, bei denen muß man sich sicher auch an die Hausregeln halten, oder nicht ( was noch mehr dafür spricht, daß sein Sozialverhalten dringend von ihm reflektiert werden muß ).


    Wichtig für sein weiteres Leben ist nunmal, daß er Verantwortung für sich übernimmt und momentan nimmst Du ihm das ab.

  • Ich habe Schuldgefühle. Er tut mir leid.


    Das weiß er. Und das nutzt er absolut gnadenlos zu seinem alleinigen Vorteil. Das Problem dabei ist: Sein Vorteil bedeutet monentan euer aller Nachteil. Und das darf auf keinen Fall so weitergehen!

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Aber er wird mir das nie verzeihen. Er wird mir immer vorhalten (wie er es eh immer macht), ich hätte ihn nie gewollt, ich wolle ihn sowieso nur loswerden...


    Er wird mich für alles Negative in seinem Leben verantwortlich machen.


    Dabei liebe ich ihn.


    Genau das weiß er und nutzt es aus.Es geht jetzt auch nicht darum wer irgendwann irgendwem die Schuld gibt ,oder ob das was man jetzt tut irgendwann als richtig betrachtet wird. Es geht darum jetzt zu handeln ,entsprechend der Situation. Es gibt auch so etwas wie -In Liebe fallen lassen.