Termine mit der Lehrkraft abends und zu Hause?!

  • Hallo


    Mir entgleiten gerade die Gesichtszüge. Wie handhabt Ihr sowas?


    Ihr wünscht einen Termin mit einer Lehrkraft Eures Kindes. Ihr seid berufstätig. Die Sprechstunde der Lehrkraft liegt im Vormittagsbereich. Zum Elternsprechtag seid Ihr nicht erschienen, mit Hinweis auf die Berufstätigkeit. Ein telefonischer Termin ist Euch "zu unpersönlich" und Ihr schlagt vor, doch abends privat vorbei zu kommen. Dies wird abgelehnt. Nun wollt Ihr, stets mit Hinweis auf die Berufstätigkeit, einen Termin im Abendbereich.


    :hae:


    Ich bin gerade irgendwie aufgeschmissen.


    Gruß

  • Vielleicht hilft es einen Termin am Abend einer Elternpflegschaftssitzung zu legen, dann sind die Lehrer eh im Haus.
    Bei Dringlichkeiten würde ich auch zum Höhrer greifen. Oder mal den Arbeitgeber fragen, ob es eine Möglichkeit zwischendurch gibt?


    Lehrer sind am Abend nicht dazu verpflichtet, nachmittags aber schon.

  • Da kann ich den Lehrer verstehen. Du willst privat zu ihm nach Hause? Wenn du keine Zeit findest, musst du eben abends mit dem Lehrer telefonieren.


    Habe ich auch schon gemacht und finde daran gar nix unpersönlich. Am Telefon nehmen sie sich meistens auch mehr Zeit als am Elternsprechtag.


    Stell dir mal vor, alle Eltern wollen den Lehrer zuhause besuchen?

  • :lgh


    Ich bin die zu Besuchende. Und irgendwie finde ich schon den Wunsch, mich doch privat zu besuchen unmöglich. Jetzt wird auch noch gedrängelt und ich solle doch bitte schön Alternativtermine vorschlagen. Ich kenne deren Arbeitszeiten nicht. Aber ich arbeite Teilzeit, ich habe selber ein kleines Kind. Und es war gerade erst Elternsprechtag, bis früh abends! Also, manchmal staune ich, wie distanzlos manche Eltern sind.


    Gruß

  • Wenn es mir als Elternteil wichtig ist mit dem Lehrer/in zu sprechen dann nehme ich mir eben einen Tag frei.
    Lehrer zu Hause besuchen zu wollen ist schon frech.

  • :lgh


    Ich bin die zu Besuchende. Und irgendwie finde ich schon den Wunsch, mich doch privat zu besuchen unmöglich. Jetzt wird auch noch gedrängelt und ich solle doch bitte schön Alternativtermine vorschlagen. Ich kenne deren Arbeitszeiten nicht. Aber ich arbeite Teilzeit, ich habe selber ein kleines Kind. Und es war gerade erst Elternsprechtag, bis früh abends! Also, manchmal staune ich, wie distanzlos manche Eltern sind.


    Gruß


    Frage doch einfach nach den Arbeitszeiten mit der Anmerkung, dass sich bestimmt ein Termin in der Schule finden lässt.

  • Ja, nee. Sie arbeiten ja, ich hätte sicher Verständnis. Bei mir kommt das so an, als wär ich zur Bespaßung in der Schule. Jedenfalls arbeite ich nicht.


    Aber danke, meine Wahrnehmung ist also doch nicht verschoben.


    Gruß

  • Ja, nee. Sie arbeiten ja, ich hätte sicher Verständnis. Bei mir kommt das so an, als wär ich zur Bespaßung in der Schule. Jedenfalls arbeite ich nicht.


    Aber danke, meine Wahrnehmung ist also doch nicht verschoben.


    Gruß


    Was machst du jetzt?

  • Na schlafen gehen! :D


    Ich hab 'ne Mail geschickt, dezent auf den gewesenen Elternsprechtag hingewiesen und dass ich Montags bereit bin, meine Mittagspause zu halbieren. Wenn sie da auch nicht können - dann hab ich noch keine Lösung. Vielleicht ist ein Telefonat dann doch noch recht. Dann müssen sie halt warten, bis Mini im Bett ist.


    Gruß

  • Lucca
    Ich hatte mal einen Termin abends bei einer Lehrkraft. Das hat sie mir angeboten. Ich kann Dich verstehen, würde auch nicht noch abends fremde Leute in meiner Wohnung haben wollen. Ein Telefonat sollte doch ausreichend sein?
    Die Situation, Arbeitszeit versus Termine ist mir nur allzu vertraut. Es gibt Firmen, da bekommt man nicht eben mal frei oder kann früher gehen/später kommen etc. Das war immer ein Spagat. Bei der Großen hatte ich eher das Problem, daß die Lehrkraft auf persönlich bestand, zu Schulzeiten, was aber definitiv nicht ging. Ich bat um ein Telefongespräch. Es hat ewig gedauert, bis sie verstand, daß es mir anders nicht möglich war.
    Wäre Dein Mini nicht noch so ein Mini, würde ich sagen trefft Euch auf neutralem Boden. Aber so? Kannst Du vielleicht sie besuchen? Obwohl, da ist ja dann immernoch der unbetreute Mini. Telefon klingt am Besten. Elternsprechtag kann auch nicht jeder Berufstätige wahrnehmen. Da hatte ich auch eine Mail der Lehrerin der Großen, die mir sauer aufgestossen ist, denn es ging einfach nicht. Ein wenig Verständniss auf beiden Seiten wäre sinnvoll.

  • Auf keinen Fall würde ich im Privatbereich ein Elterngespräch stattfinden lassen. Wer so distanzlos ist, dem fallen vielleicht noch ganz andere Dinge ein.


    Wenn die Eltern nicht telefonieren wollen, haben sie halt Pech. Auch Lehrer haben Familie und ein Recht auf Dienstschluss.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Als berufstätige Mutter finde ich es schon schlimm, wenn Lehrer stur auf die Sprechzeiten und die Elternsprechabende verweisen, denn es mag ja wirklich sein, dass diese Termine nicht machbar sind.


    Ich denke, ein bißchen ein Entgegenkommen kann man von Lehrern erwarten.... eben mal in der Mittagspause, am Nachmittag oder wie auch immer.


    Aber abends und dann noch zu Hause, das geht ja wohl garnicht!!!


    Wir haben hier auch eine Nachbarin, die meint, die Schule müsse sich nach ihren Terminen richten. Das Neueste ist, dass sie sich aufregt, weil die Einschreibung für das Gymnasium an ihrem Geburtstag ist und das geht ja wohl garnicht. Sie möchte einen anderen Termin!

  • Wenns bei uns dringenden Gesprächsbedarf gibt, darf ich immer morgens um sieben kommen. Zum Glück hab ich Gleitzeit, und es reicht, wenn ich um acht im Büro bin. Allerdings muss ich die Stunde nachholen und das heißt, ich komme eine Stunde später zu meinen Kindern nach Hause.


    Leider habe ich in den seltensten Fällen Urlaub, wenn Elternsprechtag ist.


    Elternabende beginnen bei uns so früh (19.00 Uhr), dass ich als Berufstätige Schwierigkeiten habe, zu Hause alles zu schaffen (kochen, aufräumen, mit den Kids Hausaufgaben und den Tag besprechen) bevor ich los muss, und es ist meistens eine elende Hetzerei. Ich kanns aber verstehen, denn die pädagogisch wertvollen Mütter schaffen es jedesmal, einen auf eine Stunde angesetzten Termin mit gluckenhaften Beiträgen derart in die Länge zu ziehen, dass sogar meine Kinder schon schlafen, wenn ich wieder heimkomm. Wär blöd, wenn so ein Elternabend erst um acht beginnt und dann bis in die frühen Morgenstunden dauert *Ironie*


    Deshalb versuche ich zuerst, die Dinge telefonisch oder per Mail zu regeln.



    Lucca, es ist nett von Dir, Deine Mittagspause zu teilen... Würdest Du auch zu der Mutter in die Arbeit fahren? Versteh mich nicht falsch, das Angebot ist in Ordnung, nur die Mutter muss trotzdem ins Auto steigen, hinfahren und wieder zurückfahren. Wenns sehr wichtig ist, würde ich das machen. Wenns lediglich um einen normalen Info-Sprech-Termin ginge, nicht.



    Ich verstehe die Lehrer meiner Kinder, ich nehme deren Arbeit auch absolut ernst. Ich bin jederzeit telefonisch zu erreichen, sollte es Probleme geben, und ich bin auch jederzeit bereit, meine Gleitzeit zu schieben.


    Einen Lehrer zuhause zu besuchen (wenn ich nicht grade befreundet bin), wär mir noch nicht eingefallen :hae::D


    Wie hast Du das nun geregelt?

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Zu Hause würde ich mich auch nicht besuchen lassen, dann stehen die wegen anderer Dinge auch plötzlich vor der Tür oder so.


    Meine Adresse halte ich für "Kunden" geheim.


    Die Eltern zu Hause besuchen kann auch problematisch werden, denn das bekommen adere Eltern mit und plötzlich denken die, ein anderes Kind wird bevorzugt und wollen auch solche Termine.


    Abends telefonieren finde ich ok, man muß den arbeitenden Eltern ja auch eine Möglichkeit geben.


    Weiterhin ist es ja vielleicht mal möglich nach Dienstschluß länger zu bleiben?


    Oder vor dem nächsten Elternsprechtag oder danach einen Termin anzubieten?


    Ich ärgere mich auch über meinen Kindergarten, Elterngespräche gibt es da nur alle 2 Wochen Donnerstags um 8.00 Uhr. ( also mit Urlaub und so ganze 20 Termine im Jahr für 25 Kinder...man sieht wie "gerne" die Kita solche Termine anbietet...)
    Aus jedem Anderen Termin wird ein Drama gemacht.


    Dein Zu Hause ist jedenfalls Tabu, es sei denn, Du stehst drauf, Eltern da ein und aus gehen zu lassen...

  • Mein Arzt, mein Automechaniker, mein Stromableser geben mir auch keine Termine nach 20 Uhr abends. Muss ich zum Doc, muss ich mir halt urlaub nehmen. Muss mein Auto in die Werkstatt, muss ich mich umorganisieren. Kommt der Stromableser, muss ich das irgendwie hinbekommen ...


    Lucca, du hast hier zahlreiche Alternativen - vom Elternsprechtag bis zum Telefonieren - angeboten. Wenn die Eltern nicht wollen bzw. die Terminvereinbarung zu einer Demonstration von Macht machen wollen - und nichts anderes scheint es zu sein -, dann solltest du da freundlich aber deutlich eine Grenze setzen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hi,


    will jetzt die Lehrerin zur Mutter nach Hause, oder die Mutter zur Lehrerin? Jetzt bin ich verwirrt. :Hm


    Ich persönlich würd das cool finden wenn die Lehrerin zur mir will. Ich hab hier - meistens :rotwerd - nichts zu verbergen.


    Und außerdem hab ich immer das Problem nicht zu den Elternabenden zu können weil keiner auf meinen Sohn aufpassen kann.


    Heute auch wieder...19.30 Elternabend, wirklich wichtige Dinge dieses Mal...hab noch immer keinen Blassen wie ich das machen soll.


    Schöner ist ein persönliches Gespräch statt Telefonat, aber man kann ja erstmal gucken ob sich nicht alles auch telefonisch klären läßt.


    Bettina

  • Lucca, vielleicht kannst du einen frühen Abend in den Räumlichkeiten der Schule anbieten ?
    Oder vor oder nach einem Elternabend ?
    Sonst müßte - aus meiner Sicht - ein Telefontermin reichen.


    Unsere Schule bietet in der Regel Termine vor dem Unterricht - so 7:15/30 Uhr oder in den
    Nachmittagsstunden - auch mal halb sechs an - wer dann noch nicht kann bekommt vor
    oder nach dem Elternabend eine Möglichkeit.


    Zuhause ? Nein, dazu sehe ich keine Notwendigkeit.

  • Lucca: O.k. dann habe ich deinen Post falsch verstanden


    Aber meine Meinung bleibt die gleiche. Lehrer zuhause besuchen geht gar nicht


    Ich würde von mir behaupten, eine Mutter zu sein, die aktiv am Schulleben der Kinder mit wirkt. Ich bin präsent und rufe Lehrer auch zuhause an. Bis zu einer gewissen Uhrzeit. Habe damit noch nie Probleme gehabt. Bei Elternsprechtagen mache ich halt früher Feierabend. Soo viel kann man da sowieso nicht besprechen, weil die Zeit pro Eltern begrenzt ist. Wollen alle ja mal hin. Wenn es wirklich was dramatisches zu besprechen gibt, werde ich auch mal von den Eltern angesprochen.


    Umgekehrt hatte ich den Fall, dass eine Lehrerin meines Kurzen, 7. Klasse Realschule, mich in der Schulpause anrief. Ich war nicht zuhause, ich war arbeiten. Rief dann aber abends bei ihr zurück. Die machte mir Vorwürfe, ich würde zu viel arbeiten und müsste gefälligst immer telefonisch erreichbar sein. Ich solle mich mal mehr um mein Kind kümmern. Da brannte dann aber auch gewaltig die Luft. So geht es auch nicht