Assi ab wann ?

  • und ich weigere mich auf jeden Kratzer 2 Pflaster zu kleben.


    "Mann" oder "ganzer Kerl" zu sein beinhaltet nicht an Häuser zu pinkeln, "Schlachtlieder" zu singen und Begriffe zu tolerieren, die bei einem 5-jährigen ein absolutes No Go sind (eigentlich bei jedem Menschen).
    Wenn hier jemand "Assi" ist, dann sicher nicht Dein Sohn! Bedenke, Kinder sind das Spiegelbild ihrer Eltern!
    So, nun darfst Du Dir Fragen stellen...


    Lotta, die nur den Kopf schüttelt! (und einen Sitzpinkler erzogen hat, ohne 2 Pflaster...)

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Aber ich setze ganz klar Grenzen weil anders geht es hier bei niemanden von uns und ich weigere mich auf jeden Kratzer 2 Pflaster zu kleben.


    Was hat das mit Junge/Mädchen zu tun?
    Leider kenne ich von meinem Kind aus dem Kiga den Spruch: "Jungs sind stark, Mädchen sind Quark".
    Solche Sprüche sind dann wohl den Eltern zu verdanken, die ihr Kinder immer noch so geschlechtsspezifisch erziehen, wie z.B. mit: "Du bist doch kein Mädchen", wenn ein Junge weint.


    Noch schlimmer sind aber die Sprüche und Wörter, die Kind beim KV lernt, die ich hier nicht wiedergeben will. Da kann ich mir vorstellen, dass dies ein schlechtes Licht auf das Elternhaus wirft.
    Leider kann man den KV nicht abstellen, Youtube aber schon.

  • Zum pinkeln an die Hauswand möchte ich gar nicht viel sagen. Du sagst dass es dringend war und sonst nichts war, wo er hätte machen können. Das lasse ich so stehen und gehe davon aus, dass er das sonst nicht machen darf.


    Youtube gibt es hier überhaupt nicht für's Kind (bald 5)! Ich habe diese Lieder gerade mal gegooglet und muss sagen: Geht gar nicht!!! Das sind Texte, die ein Kind nicht auswendig können sollte.


    Wenn ich an der Haltestelle gestanden hätte, hätte ich wohl auch nur den Kopf geschüttelt.

  • Mir ging es eher darum…ob da nicht unterbewusst etwas hängen bleibt wenn man oft genug singt" Ich hau drauf ….. "


    Meiner Meinung nach schon.


    Unabhängig jetzt mal ob ein 5jähriger.... usw.


    Ich denke schon, dass da dem Denken schon irgendwie ne Richtung angedeutet wird. (Bewusst vorsichtig ausgedrückt). Ich will nicht unterstellen, dass damit der Charakter oder die Persönlichkeit umerzogen oder verdorben wird. Aber ich glaube schon, dass das ein kleines Teil des großen Charakterpuzzles ist oder werden kann.


    LG


    Edit hat das mal anders ausgedrückt.

  • Ich wundere mich gerade sehr. Warum kann dein Kind in diesem Alter schon so gut mit dem Laptop umgehen? Sorry, finde ich vollkommen verfrüht. Spielt er auch richtige Spiele, Brettspiele meine ich? Alleine, zB wenn du kochst? Im Zimmer? Liest er Bücher bzw. schaut er sie sich an? Oder hängt er meist vor dem Laptop?


    Meiner ist auch 5, er würde nichtmal danach fragen. Warum auch? Gibt so viel Interessanteres, was ein Kind in dem Alter entdecken kann, als Klicken durch eine (mitunter gefährliche) virtuelle Welt. Da kommen die Kinder (leider) noch früh genug hin...


    Wie gut ist gut ?
    Er hat ein Autorennen drauf und da fragt er meistens ob er spielen kann. Zugegeben nicht immer aber das hält sich im Rahmen.
    Ich höre meistens Musik bei Youtube und er schaut sich die Videos an und Shakira und Co würde ich auch sofort unterbinden.
    Allerdings empfinde ich die Frage schon als sehr heftig.Natürlich spielt er auch in seinem Zimmer- in Moment am liebsten mit seinen Legos. Bücher interessieren ihn am meisten die
    Vorschulbücher / Malbücher also wo er was machen kann. Des weiteren ist seine Bastelecke immer noch sehr angesagt .


    Was mich erstaunt es gibt ja auch SEHR SEHR gute Vorschulprogramme wieso DEIN Kind nie Neugierig auf deinen Laptop ist ?
    Ich bin schlicht kein Fan von Spielekonsolen ( auch wenn man irgendwann nicht drumherum kommt) aber ein Kind da ganz von freizuhalten finde ich
    für mich persönlich auch total falsch.


    Was verstehst du unter "gefährliche virtuelle Welten" ?


    Bin persönlich in den meisten Dingen für ein gesundes Mittelmaß

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

    Einmal editiert, zuletzt von Antje77 ()

  • Shakira verboten, aber "Hau drauf bis.." erlaubt? :hae: Muss man das verstehen?


    Warum sollte mein 5 Jahre altes Kind, welches mit Stift und Papier wunderbar umgehen kann, seine Zeit mit Klicken an einem Gerät verbringen? Gibt es keinen erkennbaren Grund für, meiner Meinung nach. Wie ich oben schon schrieb, die Zeit, in der sie damit Umgang haben müssen, kommt noch früh genug. Ich finde solche Programme gerade für dieses Alter absolut überflüssig. Es ist doch so viel kreativer und fördernder, wenn Kinder gewisse Dinge selber, ohne Klicks und Technik, erarbeiten, herstellen, malen, herausfinden.


    Btw, ich halte ihn nicht fern, der Laptop steht hier erreichbar auf dem Tisch und ist den ganzen Tag an. Er hat schlicht kein Interesse daran, er spielt lieber mit seinen Spielsachen oder malt, bastelt, zeichnet. Wie das, meiner bescheidenen Meinung nach, ein 5 Jahre altes Kind auch tun sollte.


    Ansichtssache eben.


    Edit reagiert auf dein Edit: "Mitunter gefährliche" virtuelle Welten, na ja. Da gehört Youtube schon zu. Wie oft findet man mit nur einem Klick (da brauch ich nichts eingeben, die Tube packt das manchmal einfach an die Seite) Dinge, die ich selbst ein 10 Jahre altes Kind nicht anschauen lassen würde. Es reicht ein Pop Up oder was auch immer. In diesem Alter (besonders) müssen Kinder an diesem Medium unbedingt beaufsichtigt werden. Soeben schrieb jemand "Dann sind die Bilder aber schon gesehen". Genau das meine ich.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von NiTi ()

  • Antje, ich würde ihn nicht allein schauen lassen.
    Der Text von "ich hau drauf" ... geht gar nicht.
    Eher würde ich wirklich mein Kind Shakira erlauben - zumindest auf CD - ihre Videos kenne ich nicht.
    Kannst du dir die Zeit nehmen, mit ihm zusammen zu sitzen, wenn er am Computer ist?

  • aber ein Kind da ganz von freizuhalten finde ich
    für mich persönlich auch total falsch.


    Er ist 5!! Es hat doch noch alle Zeit sich an einen Computer zu wagen. In unserer Kindheit gab es die Dinger nicht mal (zumindest hatte nicht annähernd jeder Haushalt einen). Und wir können trotzdem alle einen Laptop bedienen.


    Was verstehst du unter "gefährliche virtuelle Welten" ?


    Im Internet gibt es Bilder, Texte und Menschen die Kinder nicht sehen/hören sollten. Und solche Dinge hat man schneller mal geöffnet als einem lieb ist. Ist ja super wenn er dich ruft sobald sich was verändert. Aber wenn er was gesehen hat was für seine Augen nicht bestimmt ist, bleiben diese Bilder .... denk mal darüber nach.

  • Das wird daran liegen, dass meine kinder zb mich sehr selten am pc sehen. Wenn dann nur für langweiligen papierkram. Laptop oder smartphone habe ich nicht. Ein altes tablet dient mir abends, wenn die kids im bett sind, um hier oder auf facebook zu schauen.


    Meine kennen das halt gar nicht, dass hier jemand ständig online ist. Deshalb fragen sie auch nicht danach. Wir leben sehr gut ohne spielekonsole!


    Manch vorschulprogramm ist vielleicht ganz gut, aber kinder , die es nicht spielen, sind garantiert nicht im nachteil. Sobald es nicht zu kalt ist oder regnet sind meine draußen. Drinne spielen sie ohne elektrokram, trotzdem, oder deshalb, sind beide gut in der schule und können sich sehr gut konzentrieren.


  • "Mann" oder "ganzer Kerl" zu sein beinhaltet nicht an Häuser zu pinkeln, "Schlachtlieder" zu singen und Begriffe zu tolerieren, die bei einem 5-jährigen ein absolutes No Go sind (eigentlich bei jedem Menschen).
    Wenn hier jemand "Assi" ist, dann sicher nicht Dein Sohn! Bedenke, Kinder sind das Spiegelbild ihrer Eltern!
    So, nun darfst Du Dir Fragen stellen...


    Lotta, die nur den Kopf schüttelt! (und einen Sitzpinkler erzogen hat, ohne 2 Pflaster...)


    okay DAS habe ich weder geschrieben noch gedacht . Bitte LESEN,Nachdenken und verstehen BEVOR man SOLCHE Kommentare verfasst !
    Und nein ich hoffe doch das er eine eigene Persönlichkeit entwickelt und hoffe mal das DEIN Kind diese Chance auch hatte ;) .
    So als Spiegelbild der Eltern.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Was mich erstaunt es gibt ja auch SEHR SEHR gute Vorschulprogramme wieso DEIN Kind nie Neugierig auf deinen Laptop ist ?
    Ich bin schlicht kein Fan von Spielekonsolen ( auch wenn man irgendwann nicht drumherum kommt) aber ein Kind da ganz von freizuhalten finde ich
    für mich persönlich auch total falsch.


    All diese Lernprogramme sind dem heutigen Bedürfnis vieler Eltern entsprungen, ihre Kinder zu fördern, obwohl sie selbst, weil immer mehr viel arbeiten müssen, nicht die Zeit dazu haben. Ja, es gibt dort gutes Material, sogar sehr gutes. Man entscheidet selbst, wie früh man das ans kind heranlässt. Ich hatte zu der Zeit noch genug freie Zeit, um all diese Sachen "analog" mit meinen Kindern zu üben.


    Und falls Du auf Medienkompetenz anspielst - keine Sorge, die kommt von allein und rasend schnell. Ging bei mir von 16 auf 17, kommt vermutlich in der Grundschule über die Schule.


    Medien, egal ob nun TV, PC oder Konsole, können hilfreich und auch fördernd sein, sind in erster Linie aber einfach elternentlastend. Das ist nicht wertend gemeint, aber für eine gute, fundierte, frühkindliche Erziehung im Vorschulalter sind Medien nicht NOTWENDIG, sondern optional. So sehe ich das, so habe ich es gehalten und für uns hat es prima funktioniert.


    Welche medialen Inhalte man seinem Kind "zumutet", steht nochmal auf einem anderen Blatt... Für mich gilt, was Kind versteht (nicht akustisch, sondern inhaltlich und zwar auf jeder gemeinten Ebene), ist meist auch geeignet. Damit sind Musikvideos von den Muppets mit 5 meistens drin, deutsche Bands mit expliziten Texten meistens raus.


    Überprüfen und Begleiten sollte man als Eltern immer.

  • Kannst du dir die Zeit nehmen, mit ihm zusammen zu sitzen, wenn er am Computer ist?


    Es sind selten mehr als mal 10 Minuten am Stück…Wie alle komme ich nach hause und habe noch Haushalt etc.
    Wie gehabt DAS finde ich nicht so wild ( kann ja hier jeder sehen wie er mag)
    Fakt :
    er lernt
    er singt
    und beides richtig gut
    mir ging es eher um die Prägung.
    Er hat das heute einfach fast die ganze Fahrt lang als Ohrwurm gehabt und ich denke aber auch
    DAS sollte so nicht sein.


    Wie gesagt das ist MEINE Meinung und die will ich auch garnicht endlos ausdiskutieren aber ich finde nicht das ich meinen Sohn
    alles schlechte und böse fernhaften kann und will.
    Er hat miterlebt wie 3 Jungs bewaffnet auf einen anderen eingeprügelt haben . Er weiß es gibt auch dumme,böse und sehr feige Menschen.
    Gerade deswegen möchte ich da ein Mittelmaß finden.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Was mich erstaunt es gibt ja auch SEHR SEHR gute Vorschulprogramme wieso DEIN Kind nie Neugierig auf deinen Laptop ist ?
    Ich bin schlicht kein Fan von Spielekonsolen ( auch wenn man irgendwann nicht drumherum kommt) aber ein Kind da ganz von freizuhalten finde ich
    für mich persönlich auch total falsch.


    Hm..... meine sind erst ab Herbst Vorschulkinder, aber ich wär jetzt ehrlich nicht drauf gekommen ihnen für den Laptop Vorschulprogramme zu holen. Wir haben Mini Lük und ich dachte eigentlich....naja.... für daheim reicht´s [Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/midi/konfus/c065.gif] Die Erzieherinnen haben im Kiga ein tolles Vorschulprogramm und bilden sich auch ständig weiter, also ich glaub kaum, dass ich daheim noch sooooo viel Vorschulprogramm machen muss, wenn überhaupt.


    Sehr unregelmäßig dürfen sie am Tablet Hay Day spielen. Bei meiner Schwester auf dem Handy z.B. Ameisen-Quetscher (sie wissen natürlich, dass sie riesigen Ärger bekämen, täten sie echte Ameisen quetschen, draußen im echten Leben wird nur beobachtet) und paar Zeichentrickfilmchen auf Youtube, aber viel mehr ist das momentan noch nicht und ist nach meinem Empfinden auch nicht nötig, weil sie genug andere Sachen zu tun haben.

  • Nein, man kann nicht alles böse und schlechte fernhalten. Wir leben ja auf keiner Insel.


    Das heißt aber nicht, dass man rüpelhaftes Benehmen noch unterstützen muss.
    Youtube ist schlicht und einfach nichts für Kinder. Ein, zwei Klicks und zack ist man auf Seiten, die ein Kind (und auch Erwachsene) gar nicht sehen sollten.


    Nein, man muss keine Weicheier erziehen. Aber schlechtes Benehmen macht keinen richtigen Mann aus.

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • Hallo Antje,


    gerade im Outing - Thread stand von Dir was mit "Leuten in meinem Alter"...darf ich Dich fragen wie alt Du bist?
    Ich gehöre ja definitiv auch noch zur jüngeren Fraktion. :lach


    Um zum Thema zu kommen:


    Niemand wird was dagegen sagen wenn Du Dein Kind zum Nicht - Weichei erziehst.
    Meine (3) ist ne Mischung aus "Pass gut auf" und "stell Dich nicht so an".


    Ans Tablet darf sie auch. Sie hat zwei "eigene" Apps. Eine zum Malen & irgendwas mit Tieren.
    Aber nicht regelmäßig und unter Aufsicht. Ich bin der Meinung dass es nicht nutzt Kinder von der Technik fern zu halten, sondern wie Süßigkeiten zu dosieren - in Maßen. Sie werden damit groß und früher oder später eh damit konfrontiert. Da ist die Technik zu Beginn dann schon um Einiges verständlicher. Wenn sie nach mir kommt wird sie Probleme mit Mathe bekommen, und zwar so Große, dass sie mir dankbar sein wird nicht auch noch die Grundlagen der Technik zu erlernen - und das ist wirklich nicht immer einfach. Ich saß mit 15 zum ersten Mal an nem Pc und das 2 Finger Suchsystem hab ich nach Informatik noch 5 Jahre beibehalten :crazy


    An Hauswände pinkeln war in dem Film Big Daddy äußerst gut, allerdings hat der Junge nur dran gepinkelt weil er in dem Restaurant nicht zur Toilette durfte. DAS fänd ich vollkommen ok :D
    Ansonsten eher nicht, wenn er das mit 20 auch noch macht... Uncool.


    Mein Mundwerk...ich kann zwei Sprachen sprechen, in Dreien fluchen.
    Und ich fluche gern. Wirklich. Außer "Klappe jetzt" hat sich Stöpsel aber nichts angucken können.
    Ich lege viel Wert darauf dass sie nicht einer dieser kleinen Schei....er wird die man ihres Mundwerkes wegen ätzend findet.
    Lernen sie noch früh genug in der Schule.
    Das kann man sich übrigens ganz einfach abgewöhnen, für jedes Schimpfwort nen Euro in die Kasse.
    Einen Monat und 67 Euro später fällt einem dann vermutlich auf, dass das womöglich nicht korrekt ist (außer beim Auto fahren :pfeif )


    Ne ernsthaft, ich hab das mal versuchsweise probiert, da konnte die Kurze noch gar nicht reden.
    Ich bin SO aufgewachsen und war mir dessen auch einfach nicht mehr bewusst.
    Ich möchte aber für meine Tochter ein Vorbild sein, in die Gesellschaft größtenteils integriert. Warum?
    Weil mitschwimmen manchmal leichter ist.


    Ich verfolge das Ziel meine Tochter zu einem eigenständigen Menschen zu erziehen, der seine Probleme selbstständig meistert, nicht zu einem, der sich selbst welche verschafft. Und das wäre so, schließlich würde sie es für vollkommen normal halten, sie kennt es ja nicht anders. Und ich hätte keine Idee wie ich ihr erklären kann, dass ich mit dran Schuld bin, dass sie ständig überall aneckt. Oder wieso sie als Wildpinklerin eine Ordnungswidrigkeit begeht und im schlimmsten Fall Strafe zahlen muss.


    Und alles was ich ihr JETZT beibringe muss ich in 10-15 Jahren nicht mühsam ausbügeln.


    Außerdem behaupte ich, dass ein Sitzpinkler auch ein ganzer Kerl sein kann. :D

    Sie mag vielleicht klein sein, aber sie ist die ganz große Liebe...


    An seinen Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.
    - François de La Rochefoucauld -

  • okay DAS habe ich weder geschrieben noch gedacht . Bitte LESEN,Nachdenken und verstehen BEVOR man SOLCHE Kommentare verfasst !
    Und nein ich hoffe doch das er eine eigene Persönlichkeit entwickelt und hoffe mal das DEIN Kind diese Chance auch hatte .
    So als Spiegelbild der Eltern.


    Antje, genau das stand in Deinem Eingangsbeitrag!
    Aber selbstverständlich hatte und hat mein Kind die Möglichkeit seine eigene Persönlichkeit zu entwickeln.
    Fakt ist nun mal, dass Kinder gerne kopieren, nachmachen und das machen, was ihnen erlaubt wird. Deshalb sind sie zuerst (im Kleinkind- und Kiga-Alter) das Spiegelbild der Eltern. Das heißt nicht, dass Du an Häuser pinkelst, das heißt aber, dass Du gewissen Verhaltensweisen tolerierst, die eigentlich nicht tolerierbar sind für ein 5-jähriges Kind. Und Du schreibst auch, dass Du das nicht immer ausdiskutieren möchtest... mit 5-Jährigen diskutiert man nicht! Manche Sachen gehen einfach nicht und dazu gehört das von Dir beschriebene Szenario.
    Wenn Du das als "Männlichkeitsfördernd" einstufst und nichts dagegen unternimmst, dann wird Dein Sohn so, wie Du ihn vermutlich gar nicht haben willst... aber er macht genau das, was er im Spiegel (seiner Mutter) sieht.
    LG Lotta mit Sohnie der eine ganz eigene Persönlichkeit hat (die mir auch nicht immer 100% gefällt, aber ok ist)

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Naja, das Tannebaumlied haben wir als Kinder schon geträllert. Auf "Assi" ist da niemand gekommen :D

  • Antje, genau das stand in Deinem Eingangsbeitrag!
    Aber selbstverständlich hatte und hat mein Kind die Möglichkeit seine eigene Persönlichkeit zu entwickeln.
    Fakt ist nun mal, dass Kinder gerne kopieren, nachmachen und das machen, was ihnen erlaubt wird. Deshalb sind sie zuerst (im Kleinkind- und Kiga-Alter) das Spiegelbild der Eltern. Das heißt nicht, dass Du an Häuser pinkelst, das heißt aber, dass Du gewissen Verhaltensweisen tolerierst, die eigentlich nicht tolerierbar sind für ein 5-jähriges Kind. Und Du schreibst auch, dass Du das nicht immer ausdiskutieren möchtest... mit 5-Jährigen diskutiert man nicht! Manche Sachen gehen einfach nicht und dazu gehört das von Dir beschriebene Szenario.
    Wenn Du das als "Männlichkeitsfördernd" einstufst und nichts dagegen unternimmst, dann wird Dein Sohn so, wie Du ihn vermutlich gar nicht haben willst... aber er macht genau das, was er im Spiegel (seiner Mutter) sieht.
    LG Lotta mit Sohnie der eine ganz eigene Persönlichkeit hat (die mir auch nicht immer 100% gefällt, aber ok ist)
    ---Zitat von Lotte---


    okay DAS klingt für mich jetzt schon fast hysterisch.
    Ich lasse dies jetzt einfach mal so stehen und werde kein Öl ins Feuer gießen.
    Ich erwähne jetzt nicht das ich im Zusammenhang mit diesem Schreiben an Frau Klink aus der Lindenstr. denken musste ;)--- doch aber eigentlich schon.
    Man kann ALLES übertreiben.
    Gut in Sachen Musik Auswahl werde ich ein Auge drauf haben ansonsten:….Jedem das seine !


    Ich gehe ins Bett aber Nordlichts Thread hat es in ein paar Tagen auf 11 Seiten geschafft .
    Na mal schauen :) :winken:

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Also, was soll das bitte für ein Lied sein? Es gibt "Lila Wolken". Da heisst es: Wir bleiben wach bis die Wolken wieder lila sind ...Das, was dein 5(!) jährigr Sohn da trällert muss ja irgend so ein nachgemachter mist sein, was es nur auf YouTube zu hören und sehen gibt.


    Ich bin erschüttert und ja, ich hätte es nicht gut gefunden, wenn meine Söhne so einen Freund gehabt hätten. Wenn dein Sohn jetzt schon so drauf ist, wie ist er dann in der Pubertät. Erziehung ist anstrengend, ja. Aber das ist unsere Aufgabe. YouTube würde ich sofort unterbinden. Mal ein 10 min Spiel pro Tag an PC in dem Alter finde ich durchaus ausreichend.


    Meine Söhne sind jetzt 13 und fast 18. So einen Schrott habe ich weder bei ihnen oder ihren Freunden gehört. Gut, die hatten in dem Alter such noch keinen Kontakt mit Internet usw.


    Überdenke mal deinen Erziehungsstil. Ich finde es wichtiger, dass sich meine Jungs auch in der Öffentlichkeit tadellos benehmen, überall gern gesehene Gäste sind, viele Freunde haben und Mädchen, die sie "süß" finden und das ganze ohne, "echte" Kerle zu sein. Die pinkeln nämlich nirgendwo hin, können über ihre Gefühle reden und hauen nicht ständig Schimpfworte raus.

  • okay DAS klingt für mich jetzt schon fast hysterisch.


    Äh, was ist daran hysterisch? Ich habe versucht zu erklären...das möchtest Du anscheinend nicht lesen, hören sehen?
    Musst Du nicht!


    Ich erwähne jetzt nicht das ich im Zusammenhang mit diesem Schreiben an Frau Klink aus der Lindenstr. denken musste --- doch aber eigentlich schon.
    Man kann ALLES übertreiben.


    Habe die Lindenstraße seit 13 Jahren nicht mehr gesehen (stimmt nicht, war hier vor kurzem ein Link, den habe ich gesehen), aber was mein Posting mit Else zu tun hat erschließt sich mir nicht wirklich.
    Wenn Du aber auf mehrere Seiten Diskussionen aus bist und das Dein Ziel ist... ich bin raus!
    Es gibt Menschen, die wollen keine andere Meinung hören und schon gar nicht reflektieren.
    OK, ich mache mir da nicht die Mühe, obwohl mir Dein Sohn schon leid tut.
    Lotta und gute Nacht!

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!