Neurodermitis

  • Hallo Ihr,


    ich suche einen guten Tipp, was man bei Neurodermitis machen kann... habt ihr irgendwelche Hausmittelchen bis Geheimrezepte??? :D


    Folgendes: alle Jubeljahre habe ich einen Schub, der sich dann irgendwann - spätestens im Sommer - wieder komplett zurück entwickelt. Dann ist auch wieder bestenfalls für ein paar Jahre Ruhe.


    Der "Schub" beginnt mit einer Ministelle, meistens an einer meiner Hände. Der Bereich weitet sich schlimmstenfalls über den ganzen Unterarm aus. Tagsüber schaffe ich es, nicht zu kratzen, aber nachts ist das wohl anders. Jedenfalls hatte ich das letzte Mal einen ziemlich "offenen" Arm. Im Moment weitet sich die Stelle gerade mal wieder von der Hand in Richtung Arm aus. Ich habe keine Ahnung, warum es so ist... Und da der letzte Schub bereits ein paar Jahre her ist, habe ich auch keine Salben und sonstige Mittelchen mehr parat.


    Was tut ihr gegen Neurodermitis? :thanks: für Tipps und Hinweise!


    PS. "Winterschlaf" funktioniert bei uns Menschen LEIDER nicht... sonst würde ich mich jetzt irgendwo einrollen und erst im Frühjahr wieder aus meiner Höhle herauskommen ;) .

  • Bin leider auch betroffen...wenn es ganz schlimm ist hilft bei mir nur eine Cortison-Creme. Ansonsten hab ich sehr gute Erfahrungen mit Ringelblumensalbe oder Eucerin F gemacht.
    Im Sommer hab ich auch kaum Probleme, daher hilft im Winter Solarium...einmal die Woche für 10 min, das hilft mir weiter.

    Liebe Grüße, Manu





    Die Vergangenheit ist Geschichte
    die Zukunft ein Geheimnis
    doch dieser Augenblick
    ist ein Geschenk

  • Hallo.


    Kenne ND nur von kindern. Hausmittelchen weiß ich auch nicht so viele. Wenn es "offen" wird bzw. Nässt kann man umschläge mit schwarzem tee machen. Das gerbt. Da gibt es auch synt. bäder ( zb tannolact)
    Ich würde aber am ehesten an dem nächtl. kratzen arbeiten. Käte hilft wenns juckt. Du scheinst es aber nicht mitzubekommen. Dann ziehe dir vielleicht prophylaktisch handachuhe an. Außerdem könntest du vor dem schlafen etwas gegen juckreiz nehmen. Beim schlafen auf saugfähige textilien und bettwäsche achten und kühle raumtemperatur.
    Gibt es vielleicht nahrungsmittel, die du in der zeit des schubes nicht vertragen kannst?

  • Hi Maumau,


    Kortison, und zwar sofort. Du brauchst es so selten, da sind die Nebenwirkungen geringer als die Folgen von Kratzen und offenen Wunden. :daumen


    Ansonsten:
    Gesunde Ernährung, möglichst natur-nahe Lebensmittel (also Kartoffel und Reis statt Nudeln), Grau- statt Weiß-Brot, Sport, Bewegung, frische Luft, etc.
    Meide unnötige Belastungen wie Rauchen und geh sparsam mit Alkohol, Kalorien, Zucker und Koffein um.
    Und zuguter letzt: achte auf Dein Gewicht, halt Abstand zu negativen Menschen und tu möglichst viel Gutes: helfen hält nachweislich gesund. :winken:


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Ich habe ja so einen kleinen "Kratzer" hier!! Mittlerweile gut in den Griff bekommen aber in der Winterzeit wird es immer schlimmer.
    Hier hilft nur die Kaufmanns Kindercreme...gibt es bei Rossmann, ist saubillig und hilft wirklich super!!!

  • Was auch ganz gut hilft, ist ein Bad aus Meersalz. Zum Eincremen, finde ich Eucerin 12% Omega sehr gut, das nimmt gut den Juckreizt und wie Hoffnungsvoll schon sagte, am Abend vielleicht eine Cetirizin zu nehmen, oder Fenistil Tropfen, die kannst auch Nachts nehmen, wenn Du durch den Juckreiz aufwachst.


    Alles Gute! :blume

    Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal knarren, sie kann klemmen, aber sie ist nie verschlossen.


    [Blockierte Grafik: http://zitate.net/x/p.gif](Balthasar Gracián y Morales)

  • Hi Maumau,


    der Tip von Zauberwald ist gut:

    Was auch ganz gut hilft, ist ein Bad aus Meersalz

    Allerdings ist Meersalz ziemlich teuer. Ich leide seit zig Jahren unter Schuppenflechte (Psoriasis), und kaufe mir jedes Jahr im Herbst einen Eimer Streusalz im Supermarkt. Das ist pures Steinsalz, 100% so aus dem Fels gebrochen und absolut natürlich. Und ich bade im Winter ein- bis zwei mail pro Woche damit: hilft bei mir super! :daumen


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Kenne das von meinem Sohn. Die Haut muss immer super gepflegt und gecremt werden. Bei den Cremes habe ich lange rumprobiert, dazu habe ich mir kleine Proben geben lassen, sonst geht es zu sehr ins Geld. Die Cremes müssen möglichst fetthaltig und parfümfrei sein (bei ihm). Auch Creme mit Mandelöl geht nicht, da Allergie besteht. Ab und an ein Bad mit Olivenöl und einer Tasse Milch gemischt, nicht zu heiß oder mit Meersalz (wie schon erwähnt).


    Parfümfreie Ph-neutrale Duschgels (macht der in der Pubertät nicht mehr mit :rolleyes: ) und möglichst kein Weichspüler, vor allem in der Unterwäsche.


    Wenn es schlimm wird eine leichte Cortisonsalbe auf die entzündeten Stellen.


    Ansonsten hat er eine Desensibilisierung gegen Hausstaubmilben gemacht, welche sein Hautbild stark verbessert hat.


    Alles Liebe :blume

  • kaufe mir jedes Jahr im Herbst einen Eimer Streusalz im Supermarkt. Das ist pures Steinsalz, 100% so aus dem Fels gebrochen und absolut natürlich.


    man lernt doch nie aus ... das muss Ich mir merken. Klar, wenn man zweimal Wöchentlich oder häufiger darin badet, dann ist so ein 500g Päckchen sehr schnell leer, das stimmt

    Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal knarren, sie kann klemmen, aber sie ist nie verschlossen.


    [Blockierte Grafik: http://zitate.net/x/p.gif](Balthasar Gracián y Morales)

  • Meine Tochter ist auch betroffen. Bei einem starken Schub und bereits offenen Wunden hilft nur noch eine Creme, die für sie angefertigt wird mit Kortison. Ansonsten benutzen wir eine Fettcreme von der Kinderärztin. Dazu bade ich sie regelmäßig mit einem Schuss Olivenöl und wasche damit auch die Haare. Wir verzichten auf die gängigen Duschgel/Shampoos.
    Als Seife kaufe ich die Produkte bei Lush. Als sie ganz klein war, hat sie Ganzkörper-Schlafanzüge angezogen ;-). Inzwischen wird sie bei Schüben wach und ich streichel sie dann in den Schlaf mit Creme und Umschlägen.

    I know I´m not perfect
    and I don´t claim to be,
    but before you start pointing your fingers,
    make sure your hands are clean
    - Bob Marley -

  • Hallo,


    wir drei haben auch das Pech Neurodermitis zu haben.


    Bei mir sind grade in Winter die Hände ständig aufgerissen.


    Mein Zwerg (11) hat es "leicht" auf dem Kopf und das haben
    wir auch gut im Griff. Er hat zum Glück keine Allergien. Dafür
    Asthma.


    Mein Großen (12) hat es seit kurz vor Weihnachten schlimm erwischt.
    Die üblichen Stellen halt: Innen und Außenseite der Ellenbogen und Kniee.
    Und zusätzlich an den Augenlidern, um den Mund herum und hinter den Ohren fängt es auch schon an.


    Bei ihm hilft Mandelblüten-Öl sehr gut. An den Augen gaaanz dünn mit Wattestäbchen auftragen.
    Für die großen Stellen habe ich heute mal wieder Eucerin - Atopiccontrol gekauft.
    Hilft sehr gut und ist natürlich sauteuer.


    Aus dem Meersalzbad ist er schreiend rausgesprungen. Cremes mit Urea vertragen wir beide nicht.
    Wäsche muß ich zweimal waschen. Einmal mit und dann ohne Waschmittel.


    Für Kratzattacken hat mein Großer Kühlkompressen die helfen ihn dann am besten.


    LG Lille

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!


  • Aus dem Meersalzbad ist er schreiend rausgesprungen.

    Ja das stimmt, wenn die Stellen offen sind, kann es brennen.



    Cremes mit Urea vertragen wir beide nicht.

    Urea ist zwar medizinisch gesehen echt gut, da es auch die Feuchtigkeit in der Haut sehr gut speichert, aber wieder nix für öffene Stellen, das brnnt auch ziemlich stark.

    Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal knarren, sie kann klemmen, aber sie ist nie verschlossen.


    [Blockierte Grafik: http://zitate.net/x/p.gif](Balthasar Gracián y Morales)

  • Hallo MauMau,


    ich selbst habe Schuppenflechte. Was sehr gut gegen den Juckreiz hilft, sind Urea-Cremes. Diese gibt es auch in Verbindung mit Olivenöl, das habe ich in der Apotheke vor Kurzem gekauft :)
    Ich brauche echt Sonne, damit das endlich wieder zurückgeht :)


  • Zitat von »Lille75«
    Cremes mit Urea vertragen wir beide nicht.
    Urea ist zwar medizinisch gesehen echt gut, da es auch die Feuchtigkeit in der Haut sehr gut speichert, aber wieder nix für öffene Stellen, das brnnt auch ziemlich stark.


    Es brennt nicht, es bilden sich lauter kleine Bläschen und es juckt noch schlimmer.
    Auch ohne offene Stellen.


    LG Lille

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!

  • Intressant! In welcher Form, Tabletten, Salben?


    Bei uns gibts das leider nicht, in der z.B. Schweiz wohl schon... ist in Deutschland aber nicht zugelassen und so weit ich weiss deshalb die Einfuhr auch illegal.
    Wie kiffen, "Space-Kekse" etc. ja auch.
    Deshalb wie gesagt nur der Vollständigkeit halber erwähnt.