Beiträge von Scharanessa

    Ja, das ist mir schon klar, dass der Beistand was macht.


    Und ich hab mir auch nichts erhofft, sondern wollte nur wissen wie das läuft. Eben ob der Beistand von sich aus ein neues Gerichtsverfahren bemühen würde oder nur auf meinen Antrag. Ist alles vielleicht etwas verwirrend, liegt wohl daran dass ich im Moment selber ziemlich verwirrt bin. Sorry.

    Ok, also nochmal zurück - das heisst das Jugendamt wird von sich aus in der Sache nichts unternehmen?
    Das war eigentlich meine Frage, ist vielleicht etwas falsch rübergekommen.


    Es liegt mir im Moment fern wegen ein paar Euro hin oder her ein riesen Ding aufzumachen.

    Danke.
    Nee, im Moment hab ich weder Nerven noch Geld für sowas. Es interessiert mich einfach. Drauf gekommen bin ich weil ich von jemandem mit Beistandschaft gehört hab, wo angeblich alle zwei Jahre überprüft wird, das hatte mich gewundert. Aber ist sicherlich auch ein Unterschied ob ein Vater freiwillig Auskunft gibt oder nicht. Unserer würde sich wohl eher die Hand abhacken.

    Hallo ihr Lieben,
    ich hab nach längerer zeit mal wieder eine Frage zum Thema Unterhalt.


    Kurz zur Situation:
    KV ist in keinster Weise kooperativ, Unterhaltstitel über Mindestunterhalt wurde gerichtlich ohne sein Zutun erstellt. Seither läuft eine Gehaltspfändung.


    Nun steht in dem Schreiben den ich damals in Kopie vom Jugendamt bekommen habe, dass KV um eine Stufe zu seinen Gunsten herabgestuft wurde, da er 3 Kindern gegenüber unterhaltspflichtig ist.


    Die Situation hat sich insofern nun verändert, dass das älteste unterhaltsberechtigte Kind zwischenzeitlich volljährig und nicht in Ausbildung ist. Meines Wissens nach zahlt der KV für dieses Kind auch keinerlei Unterhalt mehr.


    Nun zu meiner Frage:
    Ist es nun am Jugendamt eine Änderung zu erwirken, da ja die Bedingungen sich offensichtlich geändert haben, oder müsste ich wenn ich das will einen Antrag auf Abänderung stellen?
    Den Titel selbst hab ich nie gesehen, der liegt beim Jugendamt.
    Ich hatte meiner SB vor einigen Wochen eine Mail geschickt, deshalb, aber keine Antwort bekommen. Also vielleicht erfahre ich hier mehr?


    danke!

    Nein, das hab ich nciht. Die hätten auch großen Spass mit uns zwei Chaoten in eineinhalb WG-Zimmern. Ich finde aber prinzipiell die Idee nicht abwegig.


    Und wenn ich sowas lese:


    Dabei geht es nicht nur um die Flüchtlinge, Asylanten usw., uns kostet das alles Unsummen und wer bringt die auf? Wir, die Bevölkerung. Alles wird teuerer, der Staat braucht schließlich Geld.


    :kotz
    Sorry.

    :winken: hier, Ich!
    Und es gibt noch einige andere hier im Forum, denen es so ergangen ist.


    Als er von der SS erfahren hat, hat er sich komplett von mir zurückgezogen und hatte dann auch recht schnell eine Neue am Start. Er hat bis heute kein Interesse an seinem Kind (ist jetzt 3 Jahre alt).


    Das heisst aber natürlich nicht, dass es bei euch auch so laufen muss. Vielleicht braucht er einfach etwas Zeit, das alles zu verdauen und ist dann zumindest als Vater für sein Kind da.


    Setz dich nicht unter Druck, was andere jetzt von dir denken. Du hast nichts falsch gemacht und wir leben ja auch nicht mehr im 19. Jahrhundert. Uneheliche Kinder und Alleinerziehende sind doch inzwischen ganz normal! Ich kann mir kaum vorstellen dass jemand deshalb schlecht über dich denkt. Und wenn doch - dann ist das deren Problem.


    Auch wenn du dichj sicher (noch) nicht uneingeschränkt darüber freuen kannst - herzlichen Glückwunsch und eine schöne :schwanger !!!

    Wie die allgemeingültige Regelung lautet, wenn es denn eine gibt, weiss ich nicht. Ich kann nur sagen, wie es bei uns ist.
    KV hat insgesamt vier Kinder, zum Zeitpunkt der Unterhaltsberechnung lebte Kind 1 von KM 1 bei ihm, Kind 2 von KM 1 bei KM 1; Kind 3 von KM 2 bei KM 2 und Kind 4 von KM 3 bei KM 3.
    Während der Berechnung des Unterhalts für Kind 4 zog Kind 2 von KM 1 zu KV - spielte aber keine Rolle, denn laut Jugendamt werden in dem Fall alle Kinder gleichermassen berücksichtigt, egal bei wem sie leben.
    Das würde nach der hier teilweise vertretenen Theorie ja bedeuten, wie hoch der Unterhalt für Kind 3 und 4 ist hängt davon ab ob und wie viel Unterhalt KM 1 für Kind 1 und 2 zahlt... :frag

    Liebe sunflower,
    erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Denn wie ich herauslese hast du dich ja eigentlich schon entschieden für den kleinen Zwerg in deinem Bauch.
    Deine Bedenken kann ich verstehen und was dein Ex da treibt kommt mir nur zu bekannt vor! :angry
    Lass dich nicht fertig machen oder unter Druck setzen...
    Du kennst das Leben als AE ja schon, du schaffst das auch mit zwei Kindern!!
    Und: ich denke ein Mann der dich liebt wird sich von der Tatsache, dass du zwei Kinder von zwei verschiedenen Männern hast nicht abschrecken lassen - ist doch gar nicht so selten heutzutage.
    :knuddel

    Liebe tinkerball,
    ich kenne solche Gedanken auch. Auch wenn die Situation bei uns gewissermaßen genau umgekehrt ist.
    Der Vater von meinem Kind hat mir vor etwa 2 Jahren mitgeteilt, dass solange er Unterhalt zahlen muss (sprich Pfändung läuft), er keinen Kontakt zu unserem Kind haben kann. Seit dem hat er sich nicht gemeldet und auch auf mails von mir nicht reagiert.
    Ich habe immer wieder überlegt die Pfändung aussetzen zu lassen, in der Hoffnung im Umkehrschluss könnte mein Kind seinen Vater kennenlernen. Bisher hab ich es nicht getan, bis vor kurzem war ich auch noch auf Sozialleistungen angewiesen.
    Meine Befürchtung ist nur, dass dieser Umkehrschluss falsch ist und ihm dann wieder was neues einfällt. Kein Platz für dieses Kind in seinem Leben, Bindungsstörung... hatten wir alles schon, bevor die Pfändung lief.
    Was ich damit sagen will: Überlege es dir gut, denn auch ich vermute der Vater macht dann eine neue Baustelle auf und du hast zuletzt nichts gewonnen aber den Unterhalt verloren.
    Eine Beratung ist sicher gut!


    LG,
    Scharanessa, die trotzdem immer wieder überlegt ob es einen Versuch wert wäre

    Ich denke es hängt auch von deiner Tochter ab, wie gut sie lange Autofahrten verkraftet. Ich war vor 2 Jahren mit Sohn in Schweden mit dem Auto (von Süddeutschland) und das war schon sehr grenzwertig.
    Vorteil ist aber natürlich dass du dort wesentlich flexibler unterwegs bist, Mietwägen sind ja auch ganz schön teuer.

    Es sind vielleicht nur Nuancen,


    Ja, vielleicht sind es nur Nuancen. Und genau darin besteht bei mir auch noch eine große Unsicherheit. Man kann so viel falsch machen. Und will doch nur das beste.
    Bisher sind das bei mir, wie ja auch bei der TS noch theoretische Überlegungen.
    Die eben auf meinen eigenen Erfahrungen und Werten beruhen.
    Bin aber offen für jede andere Sichtweise und Anregung! :thanks:

    Warum ist es wichtig, dem Kind zu vermitteln, was man als Erwachsener über den anderen Elternteil denkt?



    Mein Vater war genauso, er hat sich nie gekümmert oder nur ansatzweise interessiert.
    Meine Mutter hat so getan als wäre das völlig normal.
    Aber natürlich hab ich mitbekommen, dass das eben nicht normal ist.


    Ich glaube es hätte mir geholfen, wenn sie gezeigt hätte, dass sie sein Verhalten nicht richtig findet.
    Denn es ist einfach nicht richtig seinen eigenen Kinder zu verleugnen!