Kleidung kaufen als Unterhaltspflichtiger

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren wie ihr es mit den Kleidungskäufen von Euren Kurzen haltet.


    Bei mir ist es so, dass ich Kindesunterhalt nach Düsseldorfer Tabelle und Ehegattenunterhalt zahle. Das läuft seit Anfang an reibungslos und ich habe da auch kein Problem mit.


    Nun ist es so, dass der Kleine hier und da ja auch mal ein paar bessere Schuhe oder ne dickere, bessere Jacke braucht. Am liebsten würde ich ihm das alles kaufen, bin aber aufgrund der Unterhaltslast auch ein wenig gezwungen, mein Geld beisammen zu halten. Deshalb kauft ihm in der Regel die KM die Kleidung. Sie stellt diesbzgl. keine Forderungen, freut sich aber wenn ich ab und zu die Hälfte dabei gebe wenn Kleidung für den kleinen gekauft wird.


    Welche Regelungen habt Ihr getroffen?

  • War bisher auch UET und habe das mit dem Papi abgesprochen bezügl. den Klamotten.
    Wenn mal was besonderes Großes anstand, hab ich was dazugelegt und hatte auch immer ein Grundgerüst hier an Ersatzsachen.
    Grundsätzlich aber hat der Papi für die Klamotten gesorgt und dafür auch von mir Unterhalt bekommen.


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn KV mal etwas für die Kinder kaufen würde. Z.B. Schuhe oder auch Sportkleidung. Aber bei ihm ist mit dem Unterhalt auch alles getan. Ich würde ihn deshalb auch nie um etwas bitten. Lieber spar ich es mir zusammen.

  • Mein Einkauf.
    Erstens finde ich den Stil vom KV schrecklich. Heißt, die Sachen gehen gleich in den Müll.
    Zweitens, ich kaufe zu gerne ein und lasse mir den Spaß nicht nehmen
    Drittens, nur ich weiß, was das Kind braucht und da Punkt 1, mache ich es gleich alleine.


    Ich finde dafür ist kein extra Geld notwendig. Man kann ja besser kaufen, aber es reichen auch nur 2 Jacken und nicht für jeden Tag 2. Wenn man da Geld extra bekommt, dann sind manche Menschen doch eher verleitet zu viel zu haben und immer mehr Anspruch zu haben.

  • Bei uns gibt es keine starre Regelung. Ich weiß, er hat wohl Sachen bei sich, die er dann auch gekauft haben müsste. Diese bleiben bei ihm, bis sie nicht mehr passen. Teilweise hat er sie mir mitgegeben, wenn sie nicht mehr gepasst haben. Solle sie doch gleich mit den anderen zu kleinen Sachen verkaufen. Mal kommt was neues mit zu uns, mal bleibt was bei ihm. Weshalb ich nicht immer die Lieblingsteile oder die "guten" Sachen migebe. Es sei denn, er bittet um schickere Klamotten, da eine Feier ansteht. Diese kamen aber bisher immer zurück. Wobei ich sagen muß, daß seitdem er die Kurze in grösseren Abständen sieht, er darauf achtet alles wieder mitzugeben. Wäre ja sonst zu schade.
    Wenn er meint, die Kurze braucht unbedingt XY, ich das aber so nicht sehe, ist es ihm freigestellt XY selbst zu kaufen.
    Du siehst ein echtes hin und her ohne starre Regeln. Funktioniert sehr gut. Und...in der Regel bekomme ich die Klamotten nach dem Umgang frisch gewaschen wieder ;) Was aber eher die Leistung seiner LG ist :lach

  • Im Großen und Ganzen ist es bei uns, wie bei Sandra.


    Allerdings habe ich bisher alles gekauft, so langsam steuert der Papa auch mal 2-3€ bei, wenn er kann. Muss er aber nicht.

    LG, Mellie :strahlen


    Mein Baujahr: 09/1984
    Baujahr der Kinder: 2x 06/2008 &
    AE: 05/2011 :anbet

  • Hallo Vorick,
    rein rechtlich bist Du nicht verpflichtet Dich bei der Kleidung zu beteiligen, da Du Unterhalt für Euer Kind zahlst. Im Unterhalt sind auch die Kosten für Kleidung enthalten.


    Ich lese aus Deinem Posting, dass Ihr ein gutes Verhältniss (zumindest im finanziellen Bereich) habt.


    Deshalb rate ich Dir, wann immer es Dir möglich ist, Dich auch an der extra teuren Bekleidung (wie Winterklamotten) zu beteiligen. Allerdings sollten Deine Vorstellungen berücksichtigt werden. Wenn Du möchtest, kannst Du die normalen Alltagsklamotten für die Umgangszeiten bei Dir kaufen. Teure Saisonklamotten solltet Ihr nicht doppelt haben.
    Ein Schlafi, Unterwäsche, Jeans, Pullies und T-Shirts kosten nicht die Welt und kannst Du, wenn Du möchtest, bei Dir haben.
    Ich habe es so gehandhabt; Wenn KV sich beteiligen möchte, darf er auch aussuchen, was er für das Kind kaufen möchte. Das war leider sehr selten.
    Bei uns ist es so, dass ich ALLES selber bezahle. Ist ok für mich, heißt im Umkehrschluss aber auch, dass ich Kritik seitens KV ignoriere. Entweder er unterstützt, dann natürlich mit eigenen Wünschen, oder er lässt es bleiben, dann aber auch ohne "Wenn und Aber".


    LG Lotta, die bis auf den Kinderwagen und den ersten Skikurs alles selbst bezahlt hat, deshalb aber auch völlig entspannt ist, weil es keinerlei Diskussionen gibt

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Nun, es kommt ja auch auf das Alter der Kinder an, von wegen aussuchen... ;)


    Meine ist jetzt 13 und zieht ganz sicher nichts an, was ich, oder Papa ausgesucht haben, das möchte sie schon selbst machen.
    Zusätzlich hat sie Schuhgröße 42/43 und wir bekommen schon lange nichts günstiges mehr für sie, können froh sein, wenn was passt.
    Auch Jacken sind in größeren Größen und gleichzeitig "cool genug" für die Schule leider selten günstig zu bekommen.


    Gerade im Herbst / Winter bin ich dann schon froh, wenn Papa was dazugibt.
    Was er nicht muß, aber im Allgemeinen gerne tut !

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Bei uns zahlt UET nix extra.


    Ist sogar so, dass wenn ich ihn mal gebeten habe, mit unserer Tochter am Ende der Sommerferien Hausschuhe für die Schule zu kaufen (wenn sie da dann zwei Wochen bei ihm war), dass er die 8,- € von mir kassiert hat.


    Klar, ist sein Recht, aber find ich doch etwas pingelig.


    Ebenso ist Kind immer mit ihm zum Skifahren gegangen und ich meinte, dass sie vielleicht mal bessere Handschuhe bräuchte, weil sie immer über kalte Finger gejammert hat (wir hatten nur die günstigen vom Discounter). Er hat welche besorgt und von mir kassiert, denn er zahlt ja schließlich Unterhalt.


    Das einzige, wo er sich wirklich noch beteiligt hat, war das Kommunionskleid.

  • Bei uns gibt es zum Geburtstag von der KM mal einen Gutschein von H&...( reicht dann immerhin für zwei Shirts ) , sonst besorge ich alles.
    KM zahlt Unterhalt und somit passt das auch.
    Tochter und ich haben aber auch kein Problem damit wenn es die Skihose vom Discounter ist , und von Seiten der Großeltern gibt es ab und an auch neue Klamotten.

  • Ich kaufe das alltäglich und Papa macht alles was Fußball betrifft*gott lob,den diese kosten sind ja nicht mehr normal*,schon alleine die tatsache mit de Fußballschuhe...alle 3 monate ein neues Paar,da die qualität trotz Marken mehr als wünschenswert sind,bestehen ja nur noch aus Pappe und Plastik,aber dfür habe ich gott lob auch eien quelle wo ich rabatt bekomme....ich bin heil froh diesen kostenfaktor weg zu haben...aber eigentlich müßte er das ja nicht,weil das in den Unterhalt normal fällt....
    da der kurze erst 9 ist,bekommt man doch günstig klamotten.....mich ärgern immer die Schuhe,aber ok, da sieht man hinweg

  • Na wenn ich mir die Beiträge so anschaue kann ich mit unserer Regelung ja eigentlich ganz zufrieden sein. :thanks:


    Das ich gesetzlich nicht verpflichtet bin, weiß ich und die KM auch. Ging mir eher darum mich mal umzuhören wie es in anderen Familien gehandhabt wird.



    Der Kleine (4) ist recht häufig bei mir (etwa 4 von 10 Nächten). Seine ganzen Klamotten hat die KM, gibt mir alles zum Bedarf mit und bekommt es frisch gewaschen beim nächsten mal zurück. So hat sich das ganz gut eingependelt, jedenfalls hab ich diesbzgl noch nichts negatives von ihr gehört.

  • Ich kaufe fast alles alleine, ohne Unterhalt.
    Manchmal besorgen die beiden zusammen einen Badeanzug, eine Mütze.
    Oder die Next und ihre Family schenken mal etwas.


    Müssen, muss er nicht - können kann er.


    Ich denke mich jedes Jahr reichhaltig auf Kinderbasaren mit Markenklamotten ein,
    da ist es nich so schlimm wenn mal 2-3 Hosen usw. beim Papa in der Wäsche bleiben.


    Letzte Woche haben wir unsere EinzelSocken ausgetauscht - 3 zu denen mir immer der 2te
    fehlte, waren bei ihm

  • Wir haben für die Tochter meines EX immer alles bei uns gehabt, weil die KM nur unmöglichen Kram eingepackt hat (dreckig, Löcher, wetterbedingt unpassend) Da unsere Mädchenes aber auftragen konnten, fand ich das nicqht so schlimm.
    Allerdings mussten wir sie die Sachen am Ende des Umgangs immer ausziehen lassen, da die KM das Zeug nicht zurückgab. Tat mir für die Kleine schon leid.
    Unseren Mädels gebe ich alles mit wenn er sie denn mal abholt, da das eh nur alle paar Monate der Fall ist/sein wird. Er hat noch nicht mal eine Zahnbürste für die beiden.

  • Ich find es toll, das du solche Gedanken hast und auch find ich es toll das die Mutter keine Forderungen diesbezüglich hat.


    Ich würde sie an deiner Stelle mal fragen, ob es OK für sie ist, wenn du mal was zuschusterst etc.


    Achte nur darauf, das es nicht so rüberkommt, als wäre sie dazu nicht in der Lage oder euer Kind wäre nicht gut gekleidet.


    Edit meint: Als der KV noch Kontakt zu den Kindern wollte, hat er nix gekauft und nix gewaschen. Hab alles ich gemacht, aber nich für ihn, sondern für meine Kinder!


    Also ich muss mich wirklich zügeln nicht unfreundlich zu werden! Was du dir anmaßt ist egoistisch und abartig! Anspruch - in Verbindung mit Kindern, is wirklich bescheuert!


    Das du dich, deine Person und deinen Geschmack höher stellst als den Vater, ist ebenfalls einfach nur ne Frechheit. Die Dinge in den Müll zu werfen ist ebenfalls krank!


    Ganz ehrlich?? Mir tut euer Kind leid. Auch wenn du es deinem Kind nicht sagst, die negative Haltung übern KV wird es auf jeden Fall merken und was ich davon halte sage ich besser nicht.



    :kopf

    4 Mal editiert, zuletzt von Zann ()

  • Erstens finde ich den Stil vom KV schrecklich. Heißt, die Sachen gehen gleich in den Müll.

    :wand:wand:wand


    Das ist doch nicht dein Ernst?
    Nur weil es DIR nicht gefällt schmeißt du die neuen Sachen in den Müll?


    Toll, da kommt euer Kind vom Papa-WE nach Hause, ist stolz auf das neue Teil, und was macht Mama? Wegschmeißen...


    Ich kann den hier :wand gar nicht oft genug setzen...



    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Vorick
    Finde ich gut, daß du was dazu gibst, rechtlich verpflichtet bist du dazu nicht.
    Eventuell kannst du ja auch mal ein Teil exklusiv kaufen statt zu anderen Sachen die Hälfte dazu zu geben?
    Also statt zweimal 50% für irgendwas zu geben kaufst du eben einmal die Warme Jacke in Abstimmung mit der Mutter.
    Kinder, insbesondere Mädchen :D , finden es doch toll shoppen zu gehen.
    Das ist IMHO der halbe Spaß an neuer Kleidung.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

    Einmal editiert, zuletzt von PapaT ()

  • Ich kaufe u. bezahle auch alles selbst. Allerdings meint der KV er könne mir vorschreiben was ich zu kaufen habe für ihn und seine Umgänge... da er KU zahlt...

  • Erstens finde ich den Stil vom KV schrecklich. Heißt, die Sachen gehen gleich in den Müll.


    Vielleicht findet EUER (!!!) Kind den Stil des Papas nicht sooooo schrecklich wie du? :frag
    Und dann die Sachen gleich in den Müll zu werfen? Ich weiß nicht :hae: Dir scheint es ja ziemlich gut zu gehen, um nicht zu sagen ZU gut :bldgt::radab


    Hier wird alles selber gekauft, unsere Tochter hat das Glück Unterhalt zu erhalten und mit 14 Jahren habe ich nicht mehr soooo viel Mitspracherecht,
    was sie tragen möchte. Gekauft wird aber überwiegend mit mir oder mit ihrer Schwester. :daumen

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von Summer ()