Beiträge von hope81

    Danke erstmal für eure Antworten.


    Für mich ist dieses von 0 auf 100 einfach der Knackpunkt. Wären sie die letzten Jahre zusammen mit KV immer wieder diese Strecke gefahren oder müssten sie im Alltag mit Bus und Bahn zurecht kommen, wäre das wahrscheinlich für uns alle weniger dramatisch.


    Ich schätze meine Kinder so ein, dass sie sich absolut unsicher und dadurch gestresst sind. Mir können sie das auch so sagen, beim KV trauen sie sich das nicht massiver. Das wird einmal kommuniziert und dann merken sie, dass es für ihn keine Rolle spielt.


    Es kann schon sein, dass ich mir wahrscheinlich zuviel Gedanken mache, bin mir aber sicher, dass auf der anderen Seite der KV steht, der sich gar keine Gedanken macht. Drum fände ich dieses begleitete Fahren für den Anfang einen guten Kompromiss.


    Die Kinder haben auch noch keine Handy, womit sie sich weiterhelfen könnten und Oma kommt selbst von weiter mit dem Zug, wo auch nichts dazwischen kommen darf, damit sie die Kinder am Zielbahnhof in Empfang nehmen kann.

    Agrippa... war auch nicht böse gemeint. Ich wollte dieser Diskussion generell nur vorweggreifen, weil es mir nur um die rechtliche Seite geht und ich mir bewußt bin, dass einige mein Unwohlsein nicht nachvollziehen können ;)


    Lucca... ich meine eben gelesen zu haben, dass Kinder ab 6 Jahren allein mit der Bahn reisen dürfen (macht ja auch Sinn, wenn es z.B. um den Schulweg geht). Allerdings müssen wohl auch beide Erziehungsberechtigten damit einverstanden sein...

    Die Kinder haben wohl schon gesagt, dass sie das nicht möchten, aber darauf geht der KV nicht ein. Und dann geben die Kinder bei ihm auf und jammern bei mir. Ich kann sie in dem Fall auch nicht wirklich motivieren, weil auch ich mich unwohl damit fühle.


    Eine Begleitung gebe es wohl über die Bahnhofsmission und würde für beide Kinder zusammen 60 Euro kosten. Allerdings geht dies wohl auch nur an bestimmten Tagen. Da müsste man dann nochmal genauer schauen, aber grundsätzlich gibt es da die Möglichkeit.

    Hallo Zusammen,


    die Kinder sind regelmäßig in den Sommerferien 3 Wochen beim KV. Vor ein paar Tagen hat der KV den Kindern eröffnet, dass er sie dieses Jahr in den Zug setzen wird, mit dem sie dann in eine 4 Stunden entfernte Großstadt fahren und dort von Oma abgeholt werden sollen.


    Die Kinder sind 10, absolute Landeier und total unerfahren, was Zugfahren/öffentliche Verkehrsmittel angeht. Sowohl die Kinder als auch ich sind alles andere als begeistert von dieser Idee.


    Kann ich da rechtlich irgendwie eingreifen? Oder zumindest "verlangen", dass er eine Begleitung bucht? Auf der Vernunftsebene werde ich ihn leider nicht erreichen, und wenn mir was wichtig ist (z.B. in dem Fall die Begleitung), dann funktioniert es erst recht nicht. Es besteht gemeinsames Sorgerecht.


    Gruß, Hope81

    Die Kinder sind 10.


    Ich denke, der Punkt ist einfach, das nichts gut genug ist, was ich entscheide...die ärztewahl inbegriffen.


    Aber deswegen möchte ich nicht riskieren, Ärger mit der Krankenkasse zu bekommen

    Guten Abend zusammen,


    Die Kinder sind über mich privat krankenversichert und wir haben seit Jahren unsere festen Ärzte.


    Jetzt war es schon mehrmals der Fall, dass der KV mit den Kindern bei Ärzten seiner Wahl vorstellig wurde, obwohl er genau wusste, dass bereits Termine meinerseits mit diversen Fachärzten ausgemacht waren bzw. kurz vorher Arztbesuche stattfanden. Jetzt ist natürlich meine Sorge, dass irgendwann meine Krankenkasse die Kosten nicht übernimmt, da quasi doppelt....


    Gibt es in diesem Fall rechtliche Grundlagen ?


    Das nächste ist, dass der KV tatsächlich auch bei unseren Ärzten anruft und Auskunft einholt, wann wir zum Beispiel zur letzten Kontrolle gewesen sind. Ich fühle mich total kontrolliert und hätte gern gewusst, ob ich dem irgendwie den Riegel vorschieben kann.


    Vielen Dank, hope81

    Natürlich werde ich versuchen, für den Schulwechsel einen Ferienblock zu nutzen, aber KV bevorzugt ein Wechsel zum Schuljahresende und das wird für alle (außer für ihn) ziemlich anstrengend und steht nicht im Verhältnis zu einem früheren Wechsel.

    Ansich bin ich gern bereit mit ihm darüber zu reden, aber das funktioniert mit diesem Mann einfach nicht.


    Er ist dagegen, weil er kann und weniger, weil irgendein tiefgründiger Sinn dahinter steckt.

    @ Lena... da stimm ich dir auch voll und ganz zu, dass der KV gehört werden sollte und solche Dinge nicht ohne ihn entschieden werden sollten.


    ABER: irgendwo muss es doch auch eine Grenze zwischen aufrichtigen Intresse im Sinne der Kinder und reiner Schikane geben. Das Interesse an Schule war in den letzten zwei Jahren gleich null, Elterngespräche usw. wurden nie wahrgenommen, es wurde nicht nachgefragt, sich nicht beteiligt und jetzt meint er mitreden zu müssen und es uns schwer machen zu müssen.


    Auch ich mach mir das alles nicht leicht und hab ein schlechtes Gewissen den Kinder gegenüber, aber sie in der alten Schule zu lassen wären mehr Unruhe und Umstände als ein Wechsel. Und ich denke, es ist machbar, zumal meine beiden (Zwillinge) davon profitieren, dass sie das nicht allein durchstehen müssten.

    Soweit ich das mitbekommen habe, MUSS ja gewechselt werden.


    Natürlich würde ich versuchen, es zum Halbjahr oder Weihnachten zu schieben, wenn möglich, aber ein ganzes Schuljahr wird echt kompliziert.


    Und wie schon gesagt: für IHN spielt der Umzug entfernungstechnisch keine Rolle. Umgang, Entfernung...alles bleibt. Ich weiß nicht wirklich, was er jetzt damit bezweckt.


    Ich glaube nicht, dass er täglich 50 km (einfach) fährt um die Kinder nachher zur Schule zu bringen bzw. abzuholen. Ich könnte es ihm ja mal vorschlagen...;)


    Elin... das sagst du was! Unglaublich, oder? Wobei jetzt echt mal ne lange Zeit Ruhe war...

    Es geht um 10 km. Der Umzug ansich war bis jetzt kein Thema. Und heute plötzlich das.


    Busverbindung in die alte Schule wäre dann gleich null, selber fahren beruflich schwer machbar.


    Für den KV würde sich null ändern... er wohnt jetzt 50 km entfernt und nachher genauso viel. Die Schule spielt jetzt keine Rolle und nachher auch nicht. Es ist reine Schikane, nicht mehr und nicht weniger.

    Hallo Zusammen,


    in den nächsten Wochen wird sich entscheiden, ob ein Umzug ins Haus steht. Mit dem Umzug wäre natürlich auch ein Schulwechsel fällig (Kinder sind jetzt 3. Klasse). Dies ist dem KV schon länger bekannt und war nie ein Thema (die Entscheidung Umzug zieht sich schon einige Monate). Natürlich hatte auch ich gehofft, nach den diesjährigen Sommerferien bereits wechseln zu können.


    Heute kam es plötzlich zur Diskussion, ob schon was bezgl. Umzug bekannt wäre und was dann mit der Schule wäre... Ich erklärte ihm also erneut: noch keine Entscheidung und wenn positiv, dann natürlich Schulwechsel...


    Also DAS geht ja wohl gar nicht und da stimmt er nicht zu. Ich solle mir dann was einfallen lassen....


    Jetzt meine Fragen:


    Muss er diesem Schulwechsel zustimmen?
    Was passiert, wenn ich den Schulwechsel ohne seine Unterschrift hinbekomme... drohen mir "Konsequenzen"?


    Ich bin ein bisschen platt, was dem KV nun schon wieder querliegt :Hm


    Gruß, Hope

    Hallo Zusammen,


    ab wann wird Kindsunterhalt fällig?


    Paar trennt sich, lebt aber noch räumlich zusammen... muss da schon Kindsunterhalt gezahlt werden?


    Ich gehe davon aus, dass finanziell alles noch wie vorher läuft.


    Danke, Gruß Hope

    Kind (7) sitzt auf dem Klo und ich werkel halt so drum herum. Meint er auf einmal ganz entrüstet: "Schau mal Mama, die Hose (Slip) kann man gar nicht mal zum campen mitnehmen" :wow


    Ich dreh mich fragend um, wie er denn darauf kommt bzw. was er meint ?( ... zeigt er mir den Wäschezettel und zeigt auf das "nicht bleichen" - Symbol (Dreieck durchgestrichten) :lgh

    Hallo Zusammen,


    ich hätte gern mal gewußt, welche Tage als Umgangstage zur Berechnung für den Unterhalt gelten.


    Hintergrund: KV hatte im August letzten Jahres den Unterhalt gekürzt, weil er die Kinder 3 Wochen in den Ferien hatte. Ist ja nicht rechtens, weil ja jedes zweite Wochenende und die Hälfte der Ferien in der Unterhaltsberechnung schon mit drin sind.


    Jetzt wollte das Jugendamt von mir wissen, ob die Kinder über diese "üblichen Umgangszeiten" hinaus beim KV sind. Das hab ich verneint.


    Allerdings ist es schon so, dass er sie im Schnitt alle zwei - drei Wochen mal nen Nachmittag von der Schule abholt, mit ihnen durchs Einkaufszentrum spaziert und sie mir Abends wieder bringt. Zählt das jetzt als "über die üblichen Umgangszeiten"???


    In meiner Vorstellung sind damit die Zeiten gemeint, wo sie wirklich bei ihm schlafen. Aber irgendwie bin ich jetzt doch verunsichert ?(


    Könnt ihr mir weiterhelfen? Danke!!!

    Update: Ich war noch im August beim Jugendamt und habe mein Problem vorgebracht. Das JA hat den KV zum einen aufgefordert, den restlichen Betrag vom August nachzuzahlen und hat gleichzeitig eine Neuberechnung durchgeführt. Diese Berechnung läuft immer noch und ich habe inzwischen das Gefühl, die Mitarbeiterin vom JA hat selbst nicht den besten Durchblick. Speziell geht es um das Thema Kürzung wegen Ferien (wie oben beschrieben) - sie kann mir diesbezüglich keine Auskunft geben und beruft sich auf ein Urteil, welches der KV ihr vorgelegt hätte - von welchen OLG auch immer - wonach er wohl das Recht hat, den Unterhalt zu kürzen?! Mir scheint das alles nicht logisch, denn dann würde man im Schnitt jeden zweiten Monat den Unterhalt hoch und runter rechnen, weil Ferienzeiten sind, die man sich unter idealen Umständen ja teilt.


    Jetzt habt ihr ja alle geschrieben, er darf das nicht kürzen... worauf beruft ihr euch?


    Zum anderen hat der KV Schulden angegeben: Maklerkosten, Autoreparatur, Neueinrichtung von Wohnung... dazu hätte er einen Kredit aufnehmen müssen. Aber wie lang kann den das berücksichtig werden??? Also wir sind jetzt immerhin 4 Jahre getrennt und auch ich hatte Maklerkosten und Autoreparatur und Neueinrichtung der Wohung... das muss ja ein enormer Kredit gewesen sein, wenn er nach vier Jahren abzahlt?!