Else (11) über Nacht allein zu Hause lassen?

  • Guten Morgen, ihr Lieben :winken:


    Wünsche mir ein paar Meinungen von euch:


    Im nächsten Monat haben wir Schlaffest im Kindergarten, in dem ich arbeite.
    In den letzten Jahren hat meine Elli dann immer bei Oma gepennt, nun ist sie der Meinung, dass sie durchaus für die Nacht alleine daheim bleiben kann.
    Ich finde es toll, dass sie sich das zutraut, sie ist supervernünftig und selbständig und war schon oft abends alleine, wenn ich Stammtisch oder Elternabend hatte.


    Meine Schwiegermutter schlägt die Hände über´m Kopf zusammen von wegen Aufsichtspflicht und wenn was passiert...
    100%ig entspannt macht mich das jetzt auch nicht, andererseits würde ich ihr das nur ungern abschlagen, wenn sie sich das wünscht.
    Meine Arbeitsstelle ist drei Minuten mit dem Auto entfernt, meine allerliebsten Lieblingsnachbarn gleich ´ne Tür weiter, ich bin rund um die Uhr erreichbar und ich seh tatsächlich kein Problem so richtig.
    Mit dem Papa möchte ich am Sonntag darüber sprechen, der hat ja auch noch ein Wörtchen mit zu reden, find ich.


    Was denkt ihr denn so?
    GIBT es eine gesetzliche Regelung für sowas?
    Kann nix finden :frag


    Danke für eure Meinungen!!
    Semi

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)

  • Hi,


    also, wenn Du eine liebe Nachbarin hast, gebe ihr doch den Hausschlüssel und laß sie öfters mal reinschauen. Hinterlasse auch die Telefonnummern von Dir und Deiner Nachbarin. Ich sehe auch kein Problem, denn wie Du schreibst, ist sie vernünftig.

  • Naja nachts ist ungefährlicher aus tagsüber würde ich sagen, wenn sie Angst bekommt kann sie zu den Lieblings Nachbarn oder zu dir .? Wird wahrscheinlich bis in die Puppen ausbleiben aber sonst.. Im wurde ich sagen

  • Ich seh da auch kein Problem, wenn dein Bauchgefühl stimmt und der Papa nichts dagegen hat.


    Die Umstände passen ja auch.. Telefonnummern hat sie, die Arbeit ist nur ein paar Minuten entfernt, eine Nachbarin gibt es, sie ist 11 und vernünftig.. ich denke, irgendwann musst du eh damit anfangen und da die Umstände stimmen.. warum nicht jetzt? :daumen

    LG, Mellie :strahlen


    Mein Baujahr: 09/1984
    Baujahr der Kinder: 2x 06/2008 &
    AE: 05/2011 :anbet

  • :D


    Setze Dein Kind aufs Sofa, drapiere auf dem Couchtisch Chips, Gummibärchen, Saft und Co. Leg Telefon dazu, halte Ihr ne typische Elternrede und dann vertraue.


    Meiner Erfahrung nach wuppen die Kinder das gut - meine sind bei so ner Aktion brav 10 Uhr ins Bett gegangen.


    Erklärung dazu war - na wenn wir "durchgemacht" hätten, hätteste uns ja die nächsten Jahre niiiiiiiiiiiiiiiiiiiie alleine gelassen!


    (Die kennen uns Ollen halt. :D )

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • bessere vorraussetzungen kannste doch gar nicht haben.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • wurde ich absolut auch machen :daumen (aber sicher auch mit einem leicht mulmigen gefühl ;)).

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Moin moin,


    ich würds da wie Elin halten... trau es ihr zu...grins... bei solchen Aktionen halten sich die kids meist total toll an die Regeln.


    hab meinen diesen Herbst für ein Wo-end (fr-so) allein gelassen... Essen kochen kann er.. Pizza und Chicken Nuggets liessen grüßen... (12, fast 13)...
    Er hats genossen, ist aber auch super selbständig und hat mir noch die Tiere im Garten versorgt...
    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Papa nichts dagegen hat


    Da bin ich sehr gespannt drauf, wie er das sieht.
    Aber wenn sie ihm sagt, dass sie es möchte, wird er schon nix dagegen haben.


    vertraue.


    DAS tu ich zu 100% :platz:platz:platz


    Danke euch!!! :blume

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)

  • Meine Jungs waren im August eine ganze Woche alleine. Gut, der Große ist 16, der Kleine 12. Sie fanden und finden es toll, dass ich ihnen vertraue und ihnen die Chance gebe zu zeigen, dass sie alleine zurechtkommen.


    Deine Tochter wird vielleicht sehr lange fernsehen und auf der Couch einschlafen. Aber so eine Möglichkeit gibt auch viel Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.
    Und: alle Kinder entdecken dann doch ihr Bett wieder, denn es ist kuschliger als die Couch. ;)

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Deine Tochter wird vielleicht sehr lange fernsehen und auf der Couch einschlafen. Aber so eine Möglichkeit gibt auch viel Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.
    Und: alle Kinder entdecken dann doch ihr Bett wieder, denn es ist kuschliger als die Couch.


    Sie geht immer allein ins Bett, wenn ich noch weg bin, das ist also nicht neu für sie.
    Ich war aber noch nie feiern oder so, sondern bei ´ner Freundin, Stammtisch, Elternabend...bin dann so um 10/11 daheim und sie geht so viertel vor 9 ins Bett.


    Sie sagt, sie nimmt ihr Handy mit ins Bett und ich soll sie halt morgens anrufen, damit sie nicht verschläft :lach
    Und überhaupt soll ich mich mal nicht so anstellen :pfeif


    GIBT es denn da eine gesetzliche Regelung, ab wann man die Kinderlein alleine lassen darf?
    Nö, nä?

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)

  • Ich bin da echt irgendwie hin und her gerissen....


    ... finde es aber super, wenn Ihr es Euch und dem Kind / den Kindern zutraut.


    Ich hab vor einer Woche überlegt, ob ich meine Tochter eine Nacht alleine lasse, hab mich aber dann dagegen entschieden (ohne sie zu fragen). Ich denke mal, dass sie sich schon auch getraut hätte.


    Aber vielleicht mache ich mir da zu viele Gedanken.....