Deal mit Amazon?

  • da gibts nur keinen link



    Da du hier dauernd deine Postings erweiterst, auch dazu noch eine Antwort: Es ist in dem Forenbereich darauf hingewiesen, dass es sich um einen Sonderbereich handelt. Es ist ken Diskussionsbereich. Es ist gekennzeichnet. Es ist alles so, wie es sein muss.



    die forensoftware zwingt mich dazu .....

    *Alles Häschen und so *

    Einmal editiert, zuletzt von Zat ()

  • Hier mal etwas Lesestoff zum Thema ob, wie, wann, warum und in welchen Maß Werbung und Werbelinks zu kennzeichnen sind:

    Sollte man sich vielleicht zu Herzen nehmen. Insbesondere auch deshalb, weil die "Leitung" sonst so gerne für sich und das Forum in Anspruch nimmt rechtskonform sein zu wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von 3erpapa ()

  • Ihr habt ja Sprgen....mir persönllich ist das sowas von "schei.....egaal" wer und ob geworben wird, solange die Inhalte nicht das verletzten was ich persönlich als anständig empfinde.


    Von mir aus kann Mela auch soviel Geld damit verdienen, das sich Ihr Lebenserhalt damit finanziert, auch das ist mir persönlich sowas von "schei.....egaal", solange mir die Banner und Links nicht irgendwas versperren.



    Ich habe hier in einer Zeit, die für mich und Junior schwer war, Unterstützung gefunden, per. Tread, per. PN und auch auf anderem Wege.......ich habe Menschen kennengelernt und im laufe der Jahre die ein oder andere Freundschaft geschlossen.



    Dafür Danke...

  • Ich habe hier in einer Zeit, die für mich und Junior schwer war, Unterstützung gefunden, per. Tread, per. PN und auch auf anderem Wege.......ich habe Menschen kennengelernt und im laufe der Jahre die ein oder andere Freundschaft geschlossen.


    :daumen Genau so soll es sein und so ist es gedacht. Bei der Gründung des Forums hat sicher niemand damit gerechnet welche Ausmaße das Forum annehmen wird und welche Bedeutung diese Plattform für viele bekommen würde. Freundschaften, Liebschaften, Hochzeiten und sogar Forenbabies sind dabei raus gekommen :lach
    Wow...


    Für mich persönlich ist das Forum ein Bestandteil meines Tagesablaufs und ohne jeden Tag hier rein zu linsen -ja ich gebe es zu-da fehlt mir was. Viele kenne ich hier nicht persönlich, aber trotzdem so gut, dass ich schon in etwa weiß wie sie auf bestimmte Beiträge reagieren. Verrückt, oder?
    Ich war damals schwanger, als ich hier aufschlug und ich habe viel Unterstützung hier erfahren. Mich sortieren können und auch Rückhalt gefunden.
    Ein bisschen der Hilfe davon möchte ich zurückgeben und an manchen Stellen gelingt es mir sogar.


    Ganz ehrlich: Mich schockiert es echt, dass uns hier als Team latent unterstellt wird, dass wir User "über den Tisch ziehen " wollen. Das ist doch Käse.
    Und es nervt mich ungeheuer, dass jeder klitzekleinster Anlass genutzt wird, um sich daran hoch zu ziehen. :schiel Und das in schöner Regelmäßigkeit. Sauber, echt...


    Gruss
    Friday

  • Es gibt sie in jedem Forum, die Meckerer, die die Moderation/Administration auf Trapp halten.


    Ich bewege mich seit vielen Jahren in diversen Foren und es gibt immer ein paar User, die den Mods Unredlichkeit unterstellen, jedes Tun Seitenlang unter Frage stelen, Transparenz fordern usw.



    Ich bewundere die Geduld, die Seitens des Teams an den Tag gelegt wird.


    Hier will und soll Geld verdient werden. Eine profane betriebswirtschaftliche Entscheidung und jeder halbwegs intelligente Mensch kann das erkennen, dass es sich hierbei um Werbung handelt, wenn er in der Rubrik ist. Besonders die wortgewandten User, die Gefechte für Gerechtigkeit und den Untergang der Demokratie führen, in einem Forum, das jemand anderem gehört und für ganz viele kostenlos zur Verfügung gestellt wird.


    Bietet doch ein kostenpflichtiges Login an, das völlige Werbefreiheit beinhaltet :-))


    "Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut" (Laotse)

  • niemand hat was dagegen dagegen gesagt das hiermit Geld verdient wird, ich hab nicht mal was dagegen gesagt das es in dem Fall ausgerechnet Amazon ist.


    ich habe eine Frage gestellt. die frage war warum wird Werbung nicht als solche gekennzeichnet wie es üblich ist ,
    diese Frage wurde nur ausweichend beantwortet, also hab ich nachgehackt ...

  • ich habe eine Frage gestellt. die frage war warum wird Werbung nicht als solche gekennzeichnet wie es üblich ist ,
    diese Frage wurde nur ausweichend beantwortet, also hab ich nachgehackt ...


    Zat, ich bin eine intelligente Frau und habe durchaus alles gelesen.


    Natürlich kann man "nur Fragen stellen". Ich bewerte es aber genauso, wie ich es in meinem Post getan habe.


    Deine Fragen wurden beantwortet. Vielleicht hicht so ausführlich, wie du es dir wünschst, aber die Admins/Mods müssen auch nicht für alles und genauso stramm stehen, wie die (diff: einige) User das wollen. Man kann das auch gut so akzeptieren, wie es netterweise erklärt wurde.
    Für mehr "Verlangen" habe ich NULL Verständnis. Im Gegenteil, diese Forderungen nach "nur" irgendetwas geht mir zunehmend auf den Keks. Und ausnahmsweise sage ich das auch deutlich, bin ja sonst eher für Rosenberg und co.



    Ich bin damit auch raus hier, denn genau das "nur" will ich nicht füttern.


    "Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut" (Laotse)

  • :kopf



    Nicht jeder User, der nicht sofort checkt, dass die neue Rubrik Werbung ist, ist "merkbefreit". Ganz schön herablassend


    Kritische Nachfragen muss man auch mal hinnehmen und damit umgehen. Da muss man einen User nicht gleich Langeweile unterstellen oder Dinge wie "zu wenig Gehirnschmalz"


    In jedem anderem Thread, wenn solche Äußerungen wie hier von Volleybap gegen Zat gekommen wären, hätte Volleybap schon einen Hinweis bekommen, sich doch an die Netiquette zu halten.


    Und die Frage ist hier nicht, ob man sich grundsätzlich wohl fühlt und keiner hat das Forum als Ganzes in Frage gestellt.

  • Sahummel, es wäre nett, wenn du nicht einzelne Worte aus ihrem Sinnzusammenhang reißen würdest, zumal du mich persönlich ansprichst.


    Hier ist der Sachverhalt ausführlich erklärt und dargestellt worden. Wenn dann noch jemand gebetsmühlenartig immer wieder die selbe Leier anfängt, ist das sehr wohl merkbefreit. Und dem User Zat ist beileibe nicht "fehlendes Gehirnschmalz" unterstellt worden. Sondern es ist genau das Gegenteil geschrieben worden: Er sei sehr wohl in der Lage, die Zusammenhänge zu begreifen, wolle das aber aus irgendwelchen Gründen nicht.



    @ 3erpapa: Danke für deine Links. Dein Posting erweckt den Eindruck, als würde hier nicht rechtskonform gehandelt und die Links würden dies nachweisen. Dem ist aber nicht so. Es wird hier rechtskonform gehandelt und auch in den Links - soweit ich die Massentexte dahinter jetzt quergelesen habe - führen da keine abweichende Sonderregel auf.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Deine Fragen wurden beantwortet.


    Ich scheine wohl genauso schlecht lesen zu können wie Zat. Ich habe die Antwort nämlich auch nicht gesehen.
    Die Frage war ganz einfach und sollte mit 1-2 Sätzen zu beantworten sein:

    Zitat

    Warum kommen die Werbelinks als normale Beiträge daher statt sie, wie es den guten Sitten und einem fairen Umgang entspricht, als Werbung zu kennzeichnen?


    So wie die Aufmachung jetzt ist sehen die "Beiträge" nämlich aus als wäre irgendein User X irgendwo über eine entsprechende Seite gestolpert und würde die hier gerne allen anderen verfügbar machen. Das ist nicht korrekt.
    Es hat übrigens kein Mensch was dagegen, dass mit dem Forum auch Geld verdient werden soll. Von mir aus kann Mela damit auch reich werden.


    Nicht jeder User, der nicht sofort checkt, dass die neue Rubrik Werbung ist, ist "merkbefreit". Ganz schön herablassend


    :daumen

  • 3er, Zat - Ihr seit doch nun echt keine Doofen, wenn Euch das Ganze suspekt ist, dann lasst doch die Fingerchen davon.


    Ich seh dank Adblock zb. gar nichts, könntet Ihr ja auch installieren. :D


    Manchmal erweckt Ihr echt den Eindruck, dass Ihr das Hochtreiben Eures Testosteron ein bissl braucht und diskutiert um nur zu diskutieren.


    Es ist doch legitim das Mela was verdienen mag, von alleine finanziert sich wohl nix, oder doch?

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich muss gestehen, dass mir die Rubrik von selbst gar nicht aufgefallen war. Bei der Rubrik "Angebote, Gutscheine & Co." gibt es seit vorgestern einen Hinweis darauf, dass es sich um Partnerangebote handelt, das finde ich hilfreich. Wie wäre es - sozusagen als Vorschlag zur Güte - diesen Text statt indirekt per Link erreichbar direkt als einführenden Text über den weiteren Inhalt (d. h. die Links zu den Partnerangeboten) schreiben würde?


    Ich persönlich finde solche Partnerangebote jedenfalls wesentlich unaufdringlicher als Werbebanner und "persönliche" Werbeanzeigen direkt auf einer Seite.

    Einmal editiert, zuletzt von musicafides ()

  • Ach Leute...


    Für jede Forensoftware gibt es die AD-Extensions.
    Da taucht dann alle 5 Beiträge ein Webebeitrag vom Bot auf.
    Hier ist es ja dann in einer Kategorie gesammelt.
    Die muss man doch nicht lesen.


    Die Mods schubsen ja noch nicht mal die Beiträge.


    Warum diese Aufregung?


    Und meiner Meinung nach sind die Beiträge deutlich genug Werbung.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!



  • Addblock blockt das nicht ..... und ich möchte mela auchnicht um ihre einnamen bringen was man mit addblock ja macht .....

  • Es ist doch legitim das Mela was verdienen mag, von alleine finanziert sich wohl nix, oder doch?


    Das wird auch gar nicht in Frage gestellt. Nicht mal von Zat oder 3erpapa, oder irre ich?


    Ich muss gestehen, dass ich die Diskussion hier am gestrigen Abend echt unterhaltsam fand. Hatte ein bisschen was von einer Sketch-Aufführung.
    Nicht böse, gemeint. :winken:


    Tatsächlich habe ich mich dann interessehalber auf die Suche nach der verlorenen Antwort gemacht. Ich war dann doch neugierig geworden.
    Das hier ist meine Favoritin:


    Und nein: "Werbung" würde das nicht abdecken, was hier mutmaßlich in Zukunft alles drin ist.


    Ergo: Zur Zeit schaut es nach einer Amazon-Werbeveranstaltung aus. Soll und wird sich noch ändern.


    Ergo2: Alles wird gut! :D

  • @ 3erpapa: Danke für deine Links. Dein Posting erweckt den Eindruck, als würde hier nicht rechtskonform gehandelt und die Links würden dies nachweisen. Dem ist aber nicht so. Es wird hier rechtskonform gehandelt und auch in den Links - soweit ich die Massentexte dahinter jetzt quergelesen habe - führen da keine abweichende Sonderregel auf.


    Du irrst.
    Im ersten Link wird u.a. auf 4 U 31/08, II.2.c (OLG Karlsruhe) verwiesen. Es handelt sich zwar in dem verhandelten Fall um UWG und nicht um ein Forum sondern um eine kostenlose Zeitschrift, aber das ist für die Rechtmäßigkeit erst mal egal. Das OLG sagt in dem Urteil deutlich

    Auf der gleichen Seite wird auch auf 5 W 80/10 (OLG Hamburg) verwiesen. In dem Fall verkündete das besagte OLG:
    Weitere Quellen kannst du dort gerne nachlesen.


    Der zweite Link verweist auf 5 U 127/05 (KG Berlin) worin das besgate Gericht schriftlich niederlegt hat:


    Im dritten Link wird gleich zu Anfang auf § 58 Abs. 1 RStV verwiesen, der da lautet

    Zum guten Schluss verweist der letzte Link dann auf §6 des Telemediengesetzes in dwelchem es heißt

    Fazit:
    Ich frage mich ernsthaft ob du überhaupt gelesen hast.


    Alle Zitate aufgrund des Urheberrechts entfernt.. ich glaube, es ist nicht das erste Mal, dass wir Dich darauf hinweisen... Gruß Lindsay

  • Das mag ja alles rechtlich zutreffend sein. Aber manchmal frage ich mich doch ernsthaft, ob es hier darum geht bzw. gehen sollte, recht zu haben um des Rechthabens willen, oder um eine vernünftige Nutzbarkeit dieses Forums?


    Wenn es darum ginge, zu verstehen, wie die rechtlichen Anforderungen mit der praktischen Umsetzung übereinstimmen, wäre es doch auch möglich gewesen, das über PN an die entsprechenden Moderatoren zu klären, oder?


    Anders gefragt: was bringt es denn, diesen Thread weiterhin offen zu halten?

  • Ich mache mich dann mal unbeliebt...


    Zat, ich gehe davon aus, du du genug Lesekompetenz hast und auch Gehirnschmalz, um zu begreifen, dass die in dem Forenbereich eingestellten Beiträge keine Texte von Usern sind.


    Ich habe es nicht sofort gerafft weil über dem User keine Fahne oder so war. Ich habe also eindeutig nicht genügend Gehirnschmalz... Auch ein anderer User hatte geschrieben "Neue User und gleich nur Werbung" :hae:



    Und was mir echt aufstösst: Ja Zat ist manchmal anstrengend :blume und man kann es auch mal gut sein lassen, aber er hat hier immer sachlich geschrieben und wurde nicht persönlich . Oder habe ich was überlesen?
    Ich hätte mir da einfach eine etwas netter Antwort gewünscht :frag Und wenn es so falsch ist was er schreibt hätte man auch mal in der blauen Schrift ermahnen können... So bleibt bei mir der fade Beigeschmack.


    Aber eigentlich: Ich bin mir sicher, dass du sofort beim ersten Lesen verstanden hast, worum es in dem Bereich geht. Stell dich und vor allem die User hier bitte nicht als lese-inkompetente, unbedarfte Leute dar.


    Zat, stell dich nicht dümmer als du bist. Sonst glaube ich irgendwann nicht mehr, dass das nur Show ist, weil dir grad langweilig ist.


    Fast hätte ich dir jetzt empfohlen, deine Zeit doch vermeindlich sinnstiftend einzusetzen und die von dir als merkbefreit vermuteten User auf die von dir gesehenen Gefahren des neuen Forenbereichs aufmerksam zu machen. Zuende gedacht fiel mir dann aber auf, dass dies wohl keine Freude bei den Angeschriebenen auslösen würde ...


    Und jetzt könnt ihr mich gerne zurechtweisen :mussweg

  • Ich möchte noch etwas zu bedenken geben.


    Der Name des Unterforums suggeriert ggf., dass etwas verschenkt wird. Gutscheine z.B. So habe ich das nämlich auch erst verstanden, ähnlich wie die Auslosungen, die hier ab und zu stattfinden.
    Wenn man aber darauf klickt, ist es Werbung, die uns schon in den Bannern entgegenleuchtet.
    Ich habe kein Problem mit der Werbung, aber ich finde schon, dass dieses Unterforum deutlich als Werbung deklariert werden sollte. Außerdem würde ich mir wünschen, dass diese Angebote nicht in den letzten 7 Beiträgen auftauchen, sodass man bewusst in das Forum klicken muss, wenn man diese Angebote wahrnehmen möchte. Damit kann niemand versehentlich in die Kostenfalle klicken.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()