kann man mit H4 "glücklich" sein?

  • Und ja, jede Friseurin hat weniger als Harz 4


    Ganz sicher nicht :winken:


    momentan habe ich nen befristeten Vollzeit-Job, nen 165€-Job und noch eine andere private Putzstelle
    ich arbeite teilweise 11 Std. am Tag


    selbst auf dem Amt wurde mir bestätig, dass wir unter dem H4 Satz leben, trotzdem gibt es nix weiter...


    Wie kann das sein ??? Bei 3 Jobs ?

  • Häng mich jetzt doch mal hier an. Ich lebe leider schon länger von Hartz4 - und ich hasse es. Vor allem schäme ich mich dafür, weil ich oft denke die Leute meinen ich wäre nur zu faul zum arbeiten....
    Leider lebe ich auch in einer Stadt, in der der gesellschaftliche Status sehr groß geschrieben wird. Das merke ich im Kindergarten, in Elterngruppen usw.
    Es macht mich überhaupt nicht glücklich, von so wenig Geld zu leben.
    Ja, bei uns gibt es eine Stadtkarte, mit der man z.b.vergünstigt ins Schwimmbad kommt. Zinslose Kredite vom Jobcenter, wenn z.b.was kaputt geht, gibt es nur einmal. Zur Zeit ist grad meine WaMa kaputt - im mom wasche ich im Waschsalon weil ich mir keine "neue" leisten kann. Die jetzige hab ich damals schon vom Jobcenter finanziert bekommen, eine zweites Mal gibts das nicht....
    Kleidung fürs Kind kauf ich hauptsächlich bei KIK oder Aldi.
    Etwas ansparen ist schwierig, ich fange nächste Woche mal wieder damit an damit wir im August ein paar Tage wegfahren können. Dies geht aber auch nur weil wir mit Freunden wegfahren, alleine könnte ich mir das gar nicht leisten.
    Ein Fahrrad hab ich selber nicht, die kosten selbst im Secondhand noch viel zu viel.
    Fazit: Nein, ich denke nicht das man von Hartz4 glücklich sein kann. Ich hoffe das ich bald eine Arbeitstherapie anfangen kann, damit ich zumindest wieder sagen kann: ich arbeite.....

  • Ich bekomme kein H4, da ich mich bewusst für Wohngeld entschieden habe trotzdem haben wir monatlich das, was wir auch mit H4 gehabt hätten evt. sogar etwas weniger. Als Wohngeld bezieher komme ich nicht in den Genuss der Dortmundpasses sprich nichts ist mit Vergünstigungen bei Eintritten wo auch immer.
    Was mir wirklich zu schaffen macht ist diese mehr oder weniger tägliche Sorge ob mein Geld auch reichen wird über den Monat. Und ich bin schon jemand der gut mit seinem Geld haushalten kann. Führe Haushaltsbuch, gehe zur Tafel und schaue auch sonst das ich günstig einkaufe.
    Mein Glück jedoch hängt nicht von meiner Finanzlage ab. Klar ohne finanzielle Sorgen lässt es sich schon ein wenig leichter leben. Aber ich bin glücklich mit meinem Kind!

  • Ich kenne niemanden, der Vollzeit arbeitet und weniger Geld als ein Hartz 4 Empfänger hat, ausser er/sie hat keine ergänzenden Leistungen Wohngeld,Kinderzuschlag oder ALG 2 beantragt.
    Auch wenn sich das Gerücht tapfer hält, wer arbeitet hat mehr , es lohnt sich.


    Oh, aber ganz sicher gibt es die. Ich bin zB. auch betroffen.
    Meine Schwester, alleinerziehend, zwei Kinder (6 und 8 ) hat im Monat über 1900€ als Hartz4-Empfängerin + alle möglichen Vergünstigungen (Mittagsverpflegung, komplette Klassenfahrtübernahme, Geld für Freizeitaktivitäten der Kinder bekommt sie auch, ..) und rührt dafür keinen Finger..


    Ich, auch alleinerziehend, zwei Kinder (beide 5) habe über 100€ weniger (trotz Steuerklasse 2, bei 1 hätte ich noch weniger), muss alles voll allein bezahlen (Mittagsessen, Elternbeitrag gestaffelt, jeden verdammten Kurs, den die Kinder belegen, ..) ich quäle mich dafür morgens früh aus dem Bett, muss meine Kinder genau so früh aus dem Bett schmeißen, habe Stress ohne Ende, ackere zwischen 40-50 Std. im Monat und habe über 100€ weniger. Aufstockend steht mir aber auch nichts zu, seit der letzten Lohnerhöhung, weil ich nun knapp über die erste Staffelung von 17.500€ falle. Dafür kam aber der Elternbeitrag dazu.. lohnt sich eigentlich wirklich nicht.


    Aber ich gehe trotzdem arbeiten, für mich, für meine Kinder.. ich will ein gutes Vorbild sein, ich will ein gutes Gefühl haben, wenn das Gehalt überwiesen wird, wenn ich das Geld ausgebe, weiß ich, dass ich es verdient habe, mir was schönes zu kaufen, ich will Steuer- und Strom-/Gasrückzahlungen behalten können, .. - das ist halt der Preis.



    So siehts aus.. :kopf

    LG, Mellie :strahlen


    Mein Baujahr: 09/1984
    Baujahr der Kinder: 2x 06/2008 &
    AE: 05/2011 :anbet

    Einmal editiert, zuletzt von Mellie ()

  • PS: Überlege seit Monaten, welchen 450€ Job ich ebenbei noch machen könnte und wo ich die Zeit dafür her nehme. Müsste dann nämlich wieder die Kinderbetreuung organisieren und die ist auch nicht kostenlos.


    Der Papa kümmert sich schon um die Kinder, damit ich in meinem Hauptjob die Überstunden machen kann, selbst studiert und arbeitet er auch Vollzeit, da ist nichts mehr zu holen, andere Familie haben wir zum betreuen nicht.. also Babysitter. Bedeutet: Mein 450€ Gehalt geht dann für Betreuung drauf, dann kann ich es auch lassen. Aber das Geld könnte ich trotzdem gut gebrauchen!


    Ach und mein Chef hat mir am Mittwoch offiziell verboten, mehr als 9 Std. am Tag zu arbeiten, dh. meine Dienstage, wo ich 10 Std. machen konnte, fallen auch plötzlich weg! :wuetend

    LG, Mellie :strahlen


    Mein Baujahr: 09/1984
    Baujahr der Kinder: 2x 06/2008 &
    AE: 05/2011 :anbet

  • Hallo,


    ich lebe seit vielen Jahren erst von ALG 2 und später Hartz 4. Wobei ich, seit es Letzteres gibt, immer schlechter auskomme. Immer das Geld noch öfter umdrehe, ehe ich es ausgebe.
    Na gut, wurde auch alles teurer. Und, mit zunehmendem Alter der Kinder kosteten sie überall immer mehr. Schwimmbad, Zoo usw. Trotz Leipzig- Pass.
    So, das ich froh war- das sie immer mehr ihre eigenen Wege gehen. Und, wir nicht mehr zu 3 oder 4. ins Schwimmbad gehen oder in den Zoo.


    Habe immer zwischendurch was gemacht.
    z.B.
    1/4 Jahr Zeitarbeit- früh um 5 Uhr raus und abends erst 11 Uhr zu Hause, kein Auto und Zug fuhr nicht immer- Kinder klein, meine Mutter war bei ihnen
    Weihnachtsmarkt- 4 Wochen am Stück


    Arbeite seit fast 9 Jahren wieder im Handel und komme aus dem Bezug nicht raus, immer aufstockend.


    Erst hatte ich einen Teilzeit - Job über Zeitarbeit (4,5 Jahre) und jetzt einen 400 €- Job. Dort erst 80 Stunden im Monat und jetzt seit Mai 66 Stunden. Nicht gerechnet die Zeit, die man eher kommt und länger bleibt.


    Ich schreibe wie doof Bewerbungen. Naja, im Moment mal mehr, mal weniger.
    Früher habe ich gehört, nö sie haben Kinder. Betreuung war aber immer abgesichert und das schrieb ich auch immer rein.
    Dann, seit ich 35 Jahre alt bin, heißt es ich bin zu alt.


    Seit es die 400 €- Jobs vermehrt gibt- suchen die nur noch solche.


    Meine Beraterin auf dem Jobcenter meinte Letztens: tja, suchen sie sich jetzt verstärkt einen Vollzeitjob- egal, was an Geld raus kommt.


    Sie haben doch Hartz 4, dafür können sie auch Vollzeit gehen.

    :motz:






    Ich will schon immer da raus- will einen Job, mit dem ich von denen nicht mehr angewiesen bin.


    Ich habe es z. ZT so satt.


    Dauernd dieses rechnen.


    Diese Angst, das etwas kaputt geht: Waschmaschine oder so.






    LG Conny



  • 3,38 Euro die Stunde ist Hartz4 Niveau! Das verdienen in Sachsen-Anhalt die meisten Friseure


    Ich kann Dir nicht den Stundenlohn in Niedersachsen nennen, aber meine Freundin verdient als Friseurin auf jeden Fall mehr + Trinkgeld.


    Meine Schwester, alleinerziehend, zwei Kinder (6 und 8 ) hat im Monat über 1900€ als Hartz4-Empfängerin


    1900 Euro zzgl. Zuschüsse? Wie setzt sich das denn zusammen?


    ich quäle mich dafür morgens früh aus dem Bett, muss meine Kinder genau so früh aus dem Bett schmeißen, habe Stress ohne Ende, ackere zwischen 40-50 Std. im Monat und habe über 100€ weniger


    Darf ich mal fragen was Du beruflich machst?


    Edit: Hab's gesehen, Du bist Kassiererin. Gibt es keine Möglichkeit der Weiterbildung für Dich um eine besser bezahlte Tätigkeit zu bekommen?

    Einmal editiert, zuletzt von Cloude ()

  • Ich bekomme ergänzend H4, muß täglich mit dem Auto zur Arbeit....kostet einiges.
    Ich habe es mir mal ausgerechnet.....Ich habe mit Auto zur Arbeit weniger als H4 zur Verfügung. Ohne Auto geht es nicht, da ich das Auto für die Arbeit brauche.


    ABER, ich bin Glücklich damit da ich eine tägliche Beschäftigung habe die mir Spass macht.


    Mir hat jedoch der Umstieg von Gehalt (2500 Netto) auf H4 sehr schwer gefallen.
    Habe aber meine monatlichen Umkosten soweit reduziert das auch was am Monatsende übrig bleibt.

  • Um das nochmal klarzustellen, ich sag nicht, als Harz4ler sitzt man sich den Hintern platt und hat Kohle ohne Ende.


    Ich sag nur, man muss sich nicht wundern, daß die Leute nicht arbeiten, wenn sie die Kinderbetreuung so schwer und dann auch noch kostenpflichtig machen, und man weiß, daß am Ende nicht mehr sondern eher weniger rauskommt.


    Und ja, man hat arbeitend weniger Geld, weil man zum Beispiel auch nicht die Zeit hat, groß zu kochen, Marmelade einkochen ( obwohl wir das komischerweise kürzlich geschafft haben :hm... ) , mit dem Rad zum Supermarkt zu fahren, wo gerade etwas im Angebot iss, man dann doch statt zum Aldi mal eben zum Supermarkt um die Ecke fährt, weils schneller geht.


    Zeit ist auch ein Kostenfaktor!


    Die Friseurinnen, die ich kenne, die auch in HAnnover arbeiten haben sehr sehr wenig Geld, da kommt selten mehr als 800€ netto raus. Mit Kind biste mit Harz 4 drüber, wenn man Wohnung und Co berechnet!


    Trinkgeld bekommen nicht alle Friseure ausbezahlt, es gibt Läden, da kassiert das die Cheffin! Soviel dazu! Friseurinen haben leider keine Lobby, genauso wie Putzfrauen. Wußtet Ihr, daß denen am Autobahnklo auch das Trinkgeld weggenommen wird??? 20% davon dürfen die behalten! Erbärmlich! Und die Bezahlung ist unter aller Sau!
    Da würd ich auch zu Hause bleiben!


    Ich glaub schon, daß man von Hrz 4 gut leben kann, ich hab 6 Jahre lang studiert, der Satz damals lag bei 950DM , soweit ich weiß ist der BaföG Satz IMMER unterhalb der Harz 4 Grenze. Davon war natürlich eine eigene Wohnung nicht drin, aber in einem Wohnheim oder einer WG lernt man auch viele Dinge, die man sonst im Leben nicht lernen würde.


    Vor allem, daß einem die Spinnenplage gut gegen die Mottenplage hilft.
    Mehlmotten, oh wie hab ich die gehasst, haben mich aber jahrelang begleitet, genau wie vollgeschieterte Klos...gut mit Exkrementen muß ich ja schon von Berufs wegen umgehen können...


    Ich hatte echt wenig Geld...also so wenig, daß ich anfang des Monats Vorratsdosen für das Monatsende hatte. Trotzdem war es eine wirklich tolle Zeit. Als Student hat man ja auch sehr viele Vergünstigungen, die hab ich auch immer fleißig genutzt, Unisport fast jeden Tag, mit Semesterticket gefahren oder meist mit dem Fahrrad.


    Mit Kind ist das aber alles nicht mehr so einfach, Klamotten kann man auf dem Flohmarkt gut kaufen , oder bei Aldi im Geschäftsgebiet, da wo keine Kinder wohnen, da gab es immer Hosen für 2€ oder Shirts für 1€, Schuhe für 4€, die kauft da nämlich niemand ( so als Tipp ).


    Schlimm war für mich, als meine Vermieterin gestorben war und ich umziehen mußte...da hat mir niemand geholfen vom Amt. Ich war zwar unter dem Harz4 Satz, aber nur, weil meine Krankenversicherung 650€ im monat gekostet hat, die vom Amt haben gesagt, wenn sie Harz 4 bekommen, dann müssen sie ja keine KV mehr zahlen und sind dann über dem Satz.


    Was ne Logik. Wahrscheinlich hätte ich da sogar gegen an gehen können, aber ich habs dann auch so geschafft.


    Gut, ich lag dann mit Bandscheibenvorfall in der Klinik, mußte operiert werden und dann 4 Wochen in die Reha, weil mein linkes Bein gelähmt war, aber hey, wenigstens hab ich Vater Staat nicht auf der Tasche gelegen.


    Ich mußte dann auch wieder arbeiten, als der Zwerg 14 Monate alt war, Kinderbetreuung kostete mich bis zu 600€, da mußte ich wieder um Zuschüsse kämpfen.


    Ich hab mir oft gesagt: Hey, ich hab kein Bock mehr, ich bleib zu Hause und heb die Finger, ihr könnt mich alle man!!!


    Es ist geradezu widerwärtig, wie schwer es einem gemacht wird zu arbeiten.


    Und ich hab einen Job, der recht gut bezahlt wird, was soll denn jemand sagen, der nichtmal den Mindestlohn bekommt???


    Ich sag ja, es ist nicht vorgesehen AE zu sein!!!

  • Ob man mit H4 glücklich sein kann weiß ich (glücklichweise) (noch) nicht aus eigener Erfahrung aber ich denke wir sollten glücklich sein, dass es die Möglichkeit gibt, vom Staat aufgefangen zu werden.
    In anderen Ländern verlieren Menschen nicht nur ihren Job sondern damit auch ihr gesamtes Leben!


    Ob es finanziell ausreicht, dass sagen die einen so, die anderen so.
    Ich habe kürzlich befürchtet H4-Empfängerin zu werden und mich daher mit dem Thema beschäftigt und dabei feststellen müssen, dass ich genau soviel verdiene, wie ich H4 bekommen würde, in manchen Monaten sogar etwas weniger. Davon muss ich aber auch meine Monatskarte von fast 80 Euro zahlen, KITA-Kosten, Vereine und co. selbst tragen und bekomme keine Vergünstigung bei diversen Eintritten. Objektiv betrachtet denke ich natürlich: Wie ungerecht. Dafür quäle ich mich tagtäglich bis zur Erschöpfung, bin am Ende meiner Kräfte und meine Tochter leidet ebenfalls.


    Was mich aber belasten würde, ist die Tatsache zu Hause zu sitzen. Auch wenn man dagegen sicher einiges tun kann durch Ehrenamt und co. Ich würde mich dabei trotzdem schlecht fühlen und aus diesem berüchtigtem Kreislauf (Trübsal) vielleicht nicht mehr heraus kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von anri ()

  • Meine Schwester, alleinerziehend, zwei Kinder (6 und 8 ) hat im Monat über 1900€ als Hartz4-Empfängerin + alle möglichen Vergünstigungen (Mittagsverpflegung, komplette Klassenfahrtübernahme, Geld für Freizeitaktivitäten der Kinder bekommt sie auch, ..) und rührt dafür keinen Finger.


    Ich habe mal eben den reinen Regelbedarf ohne Miete errechnet das sind inklusive AE Zuchlag 1027 €bezahlt das JC 900€ Miete :wow
    Davon gehen natürlich noch 368 € Kindergeld und evtl gezahlter Unterhalt oder Unterhaltsvorschuss ab
    Fragt Euch mal warum Menschen bereit sind zu unwürdigwn Löhnen zu arbeiten, weil die Angst vor ALG 2 so gross ist, weil Arbeit auch einen anderen Wert ausser Geld verdienen hat.
    .
    Weil man ich nicht anhören möchte boah Du lebst aber super ,ich arbeite und habe ja nix.


    Stimmt der ALG2 Empfänger hat mehr Zeit um Angebote zu jagen(mus aber immer noch per Fahrrad erreichbar sein)
    Gegenargument als ALG2 Empfänger hast Du höher Heizkosten, mehr Stromverbrauch, mehr Wasserverbrauch da mehr Zeit zu Hause verbracht wird.


    Wenn das alles so toll ist unter ALG2 warum geht dann überhaupt jemand arbeiten, echt ich kann dieses nie wirklich in der Situsation gewesen sein aber schlau tun einfach nicht mehr ab. :ohnmacht:



    Liebe Grüße


    Ute, die auch schon Hunger gelitten hat aber immer noch meint es gibt einen Unterschied ob ich wenig Geld habe aber zB, Studiere und die Ausicht irgendwann gutes Geld zu verdienen oder ob ich immer jeden C ent umdrehen muss und nicht die grose Aussicht hat aus der Lage rauszukommen.


    @ Löwenherz Entschuldigung für OT :blume wenn Du noch irgendwelche Infos über ALG2 brauchst frage mich

  • 1900 Euro zzgl. Zuschüsse? Wie setzt sich das denn zusammen?



    Das kann nicht sein mit 1900€. Dann hätte sie mehr als 500€ mehr als ich. Auch AE mit 2 Kindern und meine sind älter ;)
    Kann ich mir nicht vorstellen, das trotz verschiedenen Orten das so heftig schwankt.

  • Stimmt der ALG2 Empfänger hat mehr Zeit um Angebote zu jagen(mus aber immer noch per Fahrrad erreichbar sein)
    Gegenargument als ALG2 Empfänger hast Du höher Heizkosten, mehr Stromverbrauch, mehr Wasserverbrauch da mehr Zeit zu Hause verbracht wird.


    Bei mir zB trifft beides nicht zu.


    Ich habe ein Auto. Finanziere ich alleine. Ohne bräuchte ich keine Bewerbung mehr zu schreiben... keine Chance.
    Ich habe einen so niedrigen Wasser- und Stromverbrauch... weil ich spare. Geht alles, wenn man nur will.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von NiTi ()

  • Darf ich mal fragen was Du beruflich machst?


    Edit: Hab's gesehen, Du bist Kassiererin. Gibt es keine Möglichkeit der Weiterbildung für Dich um eine besser bezahlte Tätigkeit zu bekommen?


    Ich weiß nicht, woher du die Info hast, aber ich bin nicht Kassiererin. Ich arbeite in der Qualitätssicherung (Metallbranche).


    Ob es finanziell ausreicht, dass sagen die einen so, die anderen so.
    Ich habe kürzlich befürchtet H4-Empfängerin zu werden und mich daher mit dem Thema beschäftigt und dabei feststellen müssen, dass ich genau soviel verdiene, wie ich H4 bekommen würde, in manchen Monaten sogar etwas weniger. Davon muss ich aber auch meine Monatskarte von fast 80 Euro zahlen, KITA-Kosten, Vereine und co. selbst tragen und bekomme keine Vergünstigung bei diversen Eintritten. Objektiv betrachtet denke ich natürlich: Wie ungerecht. Dafür quäle ich mich tagtäglich bis zur Erschöpfung, bin am Ende meiner Kräfte und meine Tochter leidet ebenfalls.


    Was mich aber belasten würde, ist die Tatsache zu Hause zu sitzen. Auch wenn man dagegen sicher einiges tun kann durch Ehrenamt und co. Ich würde mich dabei trotzdem schlecht fühlen und aus diesem berüchtigtem Kreislauf (Trübsal) vielleicht nicht mehr heraus kommen.


    So gehts mir auch. Im Hartz4 Bezug habe ich rapide (und extrem viel) zugenommen, habe aus Frust gegessen, hatte dazu ja auch genug Zeit. Von eine Depression in die Nächste, mein Ex und meine Kinder mussten unter meiner schlechten Laune leiden, dadurch blieb der Haushalt viel liegen, .. dahin möchte ich nicht zurück. Dafür würde ich fast alles tun!


    Das kann nicht sein mit 1900€. Dann hätte sie mehr als 500€ mehr als ich. Auch AE mit 2 Kindern und meine sind älter ;)
    Kann ich mir nicht vorstellen, das trotz verschiedenen Orten das so heftig schwankt.


    Ich weiß nicht genau, wie sich das zusammen setzt. Ich habe den Bescheid nur kurz gesehen, weil irgendwas mit ihrem P-Konto war und sie da einen Antrag stellen musste.
    Die wohnung kostet über 600€, das weiß ich. Jetzt bekommt sie ihre Zähne bezahlt, da muss was gemacht werden, kostet mal eben über 3000€, die Klassenfahrt letztens (von der Großen), wurde übernommen, .. gut, dafür muss sie die Rückzahlungen angeben und die werden dann im Folgemonat angerechnet.


    Ich frage mich ja selbst, wie es sein kann, dass sie unterm Strich mehr Geld hat als ich. Sie könnte sehr gut Leben, wenn sie mit dem Geld umgehen könnte..


    Gut, für das ältere Kind gibt es mehr Kindergeld und Unterhalt, aber das müsste ja an anderer Stelle wieder angerechnet werden..

    LG, Mellie :strahlen


    Mein Baujahr: 09/1984
    Baujahr der Kinder: 2x 06/2008 &
    AE: 05/2011 :anbet

  • Jetzt bekommt sie ihre Zähne bezahlt, da muss was gemacht werden, kostet mal eben über 3000€


    Es gibt eine Härtefallregelung bei den KK. Da wird der doppelte Festzuschuß bezahlt wenn etwas gemacht werden muss. Den gibt es eben bei H4, aber auch bei Geringverdienern. Es ist einkommensabhängig und Einzelfallentscheidung. Alles wird nicht übernommen, nur der doppelte Festzuschuss. Liegt sie mit ihren Behandlungskosten drunter, bekommt sie weniger, liegt sie drüber, muss sie selber zuzahlen. Das ist aber Sache der KK, vom Jobcenter gibt es da nichts zu.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Gut zu wissen, falls bei mir auch mal was zu machen ist. Geringverdiener werde ich wohl länger bleiben. Die nächste Gehaltserhöhung ist nicht in Sicht, gab in den letzten 12 Monaten allerdings auch schon zwei..

    LG, Mellie :strahlen


    Mein Baujahr: 09/1984
    Baujahr der Kinder: 2x 06/2008 &
    AE: 05/2011 :anbet

  • Hi!


    Meiner Meinung nach sind Löhne und Gehälter unter oder am ALG2 Niveau genauso eine Zumutung wie der ALG Satz selbst.


    Ich habe auch studiert, klar gab es da wenig BaföG aber es gab einen Studentenjob. Die Krankenversicherung wurde bezahlt. Also bei mir und meinen Studenten-Freundinnen sah das so aus: Wir haben uns, hübsch und 27 Jahre jung morgens um 9 Uhr in eine Vorlesung gesetzt um 11 Uhr beim Kaffee darüber diskutiert, um 13 Uhr mit der Mensa-Card "Gericht 2 " in der Mensa gegessen, um 16 uhr mit einem Fachbuch bei Sonnenschein im Park gelegen und um 20 Uhr hat man im Kreise seiner vielen Bekannten einen coolen Studenten-Job gehabt. Kellnern im Szene-Lokal- An jedem Abend neue Bekannte, eine Date vereinbart, eine Studienreise geplant. Danach sind wir tanzen gegangen und morgens haben wir die erste Vorlsung geklemmt. Das ist Studium.


    Das kann man meiner Meinung nicht mit AE und ALG 2 vergleichen. ALG2 macht einsam. Man ist allein, man kümmert sich um das Kind, man rechnet das "Nichts" hin und her. Man schleicht an der Tafel vorbei. Fragt sich "soll ich oder soll ich nicht" Man stopft Socken, obwohl die letzte Frau in der Familie die das konnte, die Oma war. Man fragt sich, wie man Brot backt. Oder einkocht. Wie hat Oma das noch mal gemacht? Mama musste das nicht mehr wissen.


    Und dann ist man womöglich noch neidisch auf die Geringverdiener Freundin oder die Nachbarin, weil die mit dem Nichts scheinbar besser auskommt. Was für ein Spaß :crazy Ich glaube das so ohne weiteres nicht. Wer vielleicht unbehelligt auf einem Bauernhof in einer grünen Hügellandschaft sitzt und sich selbst genügt und einmal im Jahr Post vom Amt nach Hintertupfing bekommt und sich sonst samt Tieren selbst verpflegt...dem nehme ich es evtl. ab :brille


    LG