Freunde ?!

  • "Geächtet" komme ich mir nicht vor. Allerdings sind mir aus der Zeit vor der Schwangerschaft genau 0 Freunde geblieben. Wenn man sich mal irgendwo sieht, dann wird kurz miteinander gesprochen, manchmal trifft man sich auch beim weggehn, aber das ist dann schon ein sehr großer Zufall. Anfangs fand ichs furchtbar, aber man gewöhnt sich dran.


    Mit der Zeit hat sich aber auch das geändert. Durch die Uni hab ich meine beiden besten Freundinnen kennengelernt, durch eine der beiden meinen besten Freund. Die drei sind sowas wie meine Zweitfamilie, in der ich mich manchmal geborgener und verstandener fühle, als in meiner eigentlichen Familie. Wir sehn uns mittlerweile auch mindestens einmal die Woche, teilweise verbringt die Bande das ganze Wochenende in meiner Wohnung :lach Die Partner der beiden Mädels durften/dürfen sogar mit mir alleine in meiner Wohnung sein, ohne Anstandswauwau oder Kontrollanrufe :lach Andersrum wäre es genauso. Ich vertrau ihnen blind und umgekehrt ebenso.

  • Die Pösen AE-Muttis! :lgh


    ich habe das aber auch schon ähnlich erlebt,das mir eine Mutter dann sagte,das ihr Mann das nicht so gerne sieht wenn man sich auf den spielplatz trifft!
    Ich empfinde es sehr schwierig mit einen Vater auf den Spielplatz sich zu treffen,was ich eigentlich viel lieber täte als mit einer Mutter,da das Gesprächsthema sehr warscheinlich anders wäre und leider meist nur Muttis auf den Spielplatz gehen!
    Ich finde etwas Eifersucht darf in einer beziehung sein,aber deswegen so was sich verbieten lassen würde ich mir nicht!

  • Habt ihr auch solche enttäuschenden Erfahrungen gemacht? Wie geht ihr damit um, auf einmal "geächtet" zu werden?


    Das sich Freundschaften verschieben/ändern im Laufe der Zeit ist nichts ungewöhnliches! Aber selbst wenn ich eingespannt bin, habe ich für einen - sogar spontanen - Kaffee immer für meine Freunde Zeit. Das ist einfach so.


    Ich bin seit bald 9 Jahren allein erziehend, hatte aber nie die Probleme, das meine Freundinnen oder sogar die Bekannten (Mama´s von Tochter´s Freundinnen) sich mir gegenüber anders verhalten nur weil ich allein erziehend und ohne Mann bin. Da gab es auch nie die Angst, ich könnte mich an ihre Männer ran schmeißen. Wäre mir auch nie im Traum eingefallen.


    Vielleicht solltest Du sie einfach mal direkt drauf ansprechen? Ich bin eigentlich immer für offene und ehrliche Gespräche in solchen Fällen.


    Sind die zwei Freundinnen von Dir untereinander auch befreundet oder laufen die Freundschaften separat?

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Meine zwei besten Freundinnen sind beide liiert und es gibt 0 Probleme. Männer können gerne mit kommen wenn Freundin kommt und werden auch nicht in den Keller gesperrt wenn ich vorbei komme ;)


    Der Mann einer Freundin hat 10 Monate bei mir im Haus gearbeitet und es war nie ein Thema.


    Eigentlich möchten mich meine Freundinnen ehr in die Rollle drängen, tu tust uns so leid alleine mit Kind... kann ich auch nicht nachvollziehen, aber sie kennen es halt nicht.


    Schade, dass deine "Freundinnen" so dumm reagieren statt für dich da zu sein was ja als AE noch wichtiger ist, finde ich.

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Die Pösen AE-Muttis! :lgh


    ich habe das aber auch schon ähnlich erlebt,das mir eine Mutter dann sagte,das ihr Mann das nicht so gerne sieht wenn man sich auf den spielplatz trifft!
    Ich empfinde es sehr schwierig mit einen Vater auf den Spielplatz sich zu treffen,was ich eigentlich viel lieber täte als mit einer Mutter,da das Gesprächsthema sehr warscheinlich anders wäre und leider meist nur Muttis auf den Spielplatz gehen!
    Ich finde etwas Eifersucht darf in einer beziehung sein,aber deswegen so was sich verbieten lassen würde ich mir nicht!

    Echt, das gibts auch umgekehrt? Ich dachte immer, Männer wären in dieser Hinsicht unkomplizierter. Könnte aber auch ne Ausnahme gewesen sein...

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • "Sind die zwei Freundinnen von Dir untereinander auch befreundet oder laufen die Freundschaften separat? "


    Die beiden kennen sich vom Sehen, sind aber nicht befreundet. Leider habe ich sonst niemanden hier (wir wohnen noch nicht so lange hier) und wenn ich mal so unsere Nachbarschaft durchgehe, wer da vielleicht als Freundin in Frage käme, dann stoße ich gleich wieder auf das andere Problem, nämlich dass alle Frauen auf einmal sehr mißtrauisch sind. Echt doof!


    Von einer anderen AE (Mutter eines Kumpels meines Sohnes) habe ich erfahren, dass andere Mütter über mich tuscheln und tratschen, aber keine traut sich, MICH mal zu fragen, was los ist. Finde ich echt blöde!

  • Von einer anderen AE (Mutter eines Kumpels meines Sohnes) habe ich erfahren, dass andere Mütter über mich tuscheln und tratschen, aber keine traut sich, MICH mal zu fragen, was los ist. Finde ich echt blöde!


    Mhm, verhälst Du Dich denn jetzt alleine mit Kind anders als wie Du noch mit deinem Ex zusammen warst? Ich muss sagen, ich kenne das gar nicht.


    Wobei ich dazu sagen muss, das ich nach der Trennung auch in meine Heimatstadt zurück gezogen bin (25km) und mir her erst einen neuen Freundeskreis aufbauen musste (ich hatte zwar auch noch "alte" Freunde, aber trotzdem, da waren zu der Zeit noch keine Kinder vorhanden und das ist dann "schwierig")...das dauert halt seine Zeit, aber es ist machbar. Gerade mit Kindern finde ich es leicht, neue Freunde zu finden. Sei es durch den Kiga oder das Mutter-Kind-Turnen, Schwimmkurs, Spielplatzbesuche, usw. Man kommt mit anderen ins Gespräch...


    Weißt Du denn WAS über Dich geredet wird?

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Hallo


    Also, manchmal freue ich mich sehr an meinen Freundinnen. Ich habe wirklich niemals die Erfahrung gemacht, als AE auf einmal Pest oder Cholera zu haben. Auch jetzt ist es für Frauen, die ich kennenlerne nie ein Thema. :hae:


    Vielleicht liegt es eher an etwas anderem? Vielleicht möchten Deine Freundinnen mal ein anderes Thema, mehr Positives? Als ich frisch allein war, drehte sich natürlich mein Leben um die Trennung und den Ex und wie schlecht die Welt zu mir war. Da wurde ich nach einiger Zeit, so sechs Monaten schon mal weniger dezent darauf hingewiesen, dass ich natürlich ein Recht auf Jammern und Schimpfen hätte, aber doch bitte auch den Blick auf etwas anderes lenken sollte.


    Frauen, die frisch Mutter sind, klagen auch oft über den Verlust der Freundinnen ohne Kidner. Die Lebensumstände ändern sich so sehr, gemeinsame Themen werden weniger. Vielleicht liegt's eher daran.


    Anstatt zu warten würde ich schauen, ob es bei Dir AE oder Trennungsselbsthilfeggruppen gibt. Dann kommst Du unter Leute mit ähnlichen Themen, kommst raus und hast auch was anderes zu erzäheln.


    Gruß

  • Wenn man sich als "Freunde" mal ein paar Wochen nicht sieht finde ich ehrlich gesagt nicht schlimm. Jeder hat sein eigenes Leben und gerade "wir" als AE mit Kind und Job kennen das wohl nur zu gut - das Zeit rar gesät ist.
    Gerade DAS macht eine Freundschaft für mich aus... Das man sich nicht zu etwas gezwungen fühlt und niemand böse ist wenn man mal keine Zeit oder Lust hat aber trotzdem beim nächsten Treffen wieder alles ist wie sonst auch.


    Und zum Thema Männer der Freundinnen (oder auch umgekehrt). Das erschreckt mich!! :kopf
    Wenn ich mit jemanden befreundet bin (nicht bekannt, sondern wirklich befreundet) dann setze ich gegenseitiges Vertrauen voraus! Und zwar von beiden Seiten und egal ob Männlich oder Weiblich! Da würde ich nicht auf die Idee kommen das die eine mit dem anderen der Freundin... :batsch



    Meine "Freunde" die ich vor der Schwangerschaft hatte sind fast alle weg. Aber das lag wohl nicht an dem AE-Status sondern daran, dass viele von denen noch kein Kind haben und die Gesprächsthemen und Lebensweisen sehr gegensätzlich wurden. Geblieben ist eine wirkliche Freundin, der Rest sind Bekannte.

  • Ich glaube man muss einfach zwischen treuelosen Tomaten, wirklich eingespannten Menschen und Ausreden unterscheiden.


    Ich selbst bin auch niemand, der wirklich gut darin ist soziale Kontakte zu pflegen :rotwerd oder termine zu machen :scared , mache aber Luftsprünge, wenn einer meiner Liebsten plötzlich vor der Tür steht und mich auf nen Kaffee beglückt :sonne .


    Ich würde die Angelegenheit durch eine direkte Ansprache abklären; sprich geht mir das Gegenüber aus dem Weg oder ist etwas anderes im Busch :frag; sprich Erwartungen aneinander Klären und ggf. die nötigen Konsquenzen daraus ziehen.


    Es gibt auch definitiv Freundschaften, die plötzlich andere Lebenswelten gut verkraften... sprich lediglich die Kontakthäufigkeit verändert sich.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ich76: Nein, ich verhalte mich genauso wie vorher auch. Der Sohn der "Tratschtante" hat bei uns übernachtet und da wohl erzählt, dass der Papa nicht zuhause geschlafen hat. Aber den Mumm, mich konkret zu fragen, hat die Dame leider nicht.


    Lucca: Die beiden Freundinnen haben immer wenig Zeit, aber so extrem ist es vorher nicht gewesen. Ich will mich ja auch nicht ständig ausheulen, aber sind Freundinnen nicht auch dann da, wenn es einem schlecht geht und nicht nur in den guten Zeiten? Ich bin auch immer da, wenn jemand Probleme hat und was loswerden möchte oder einen starken Kaffee braucht.

  • Zitat

    Anri :
    "Wenn man sich als "Freunde" mal ein paar Wochen nicht sieht finde ich ehrlich gesagt nicht schlimm. Jeder hat sein eigenes Leben und gerade "wir" als AE mit Kind und Job kennen das wohl nur zu gut - das Zeit rar gesät ist.
    Gerade DAS macht eine Freundschaft für mich aus... Das man sich nicht zu etwas gezwungen fühlt und niemand böse ist wenn man mal keine Zeit oder Lust hat aber trotzdem beim nächsten Treffen wieder alles ist wie sonst auch."

    :daumen :winken: :blume :daumen :daumen

  • Hallo


    Natürlich sind Freunde auch zum Auffangen da. Aber eben auch dazu, mal in den Popo zu treten.


    Man selbst dreht sich schnell im Kreis, eine Trennung tut lange weh. Für die anderen jedoch dreht sich die Welt weiter, das Thema wiederholt sich. Sie wollen irgendwann Fortschritte sehen. Trauernden geht es ähnlich, weswegen mal das Trauerjahr eingeführt wurde, in welchem offiziell schwarz getragen wurde. So lange durfte getrauert werden, rechnete jeder damit, dass die Gesprächsthemen eher weniger amüsant sein würden. Und auch hier gibt es festgelegte Phasen, nach sechs Wochen und so weiter.


    Für einen selbst stirbt mit der Trennung das Leben ein Stück weit. Aber für andere eben nicht. Die Hilflosigkeit, nichts tun zu können, nur beistehen zu können, keine Lösung parat zu haben, macht keine guten Gefühle, wenn sie mit Dir zu tun haben. Außerdem gehen wir mit Verlust nicht sehr geduldig um. Von daher gehe davon aus, dass die anderen eventuell es schlicht nicht mehr hören wollen. Sie fühlen sich unwohl, hilflos.


    Ich würde erstmal mein Leben anders ausrichten und es, wenn dann mal ein Termin zu Stande kommt, zur Sprache bringen. Ich habe mir durchaus Unangenehmes anhören müssen. :rotwerd Aber es war gut, diese Dinge gesagt zu bekommen und für die Freundschaft war es absolut notwendig, ausgesprochen zu sein, sonst hätte ich Freundinnen verloren.


    Gruß

  • Hallo!


    Das ist natürlich ne Sch+++ Situation, wenn Du das Gefühl hast, dass Deine Freundinnen sich distanzieren. Um Klarheit zu schaffen, solltest Du Dich umgehend mit ihnen treffen, darauf beharren, dass Du was mit ihnen besprechen musst und die Sache aus der Welt schaffen.
    Ich kenne natürlich Deine Freundinnen nicht, aber ich bin wohl manchmal auch "eine von denen": Mein Leben ist ziemlich ausgefüllt und durch Kind, Job, andere Verpflichtungen, Hobbies, etc. kann es bei mir manchmal auch Wochen dauern, bis mal n Treffen zustande kommt. hab deswegen auch schon mal n Anranzer von ner Freundin einstecken müssen... :rotwerd Also: Flucht nach vorne!

    Ich schmeiss jetzt alles hin und werd Prinzessin




    Zeit heilt keine Wunden. Man gewöhnt sich nur an den Schmerz

  • also bei freundinnen merke ich nicht, dass die "angst" haben - aber ich hab so das gefühl, dass kiga-mamas nicht so viel mit mir anfangen können....da bin ich wohl der exot...ohne mann...hilfe...
    meine freundinnen kennen mich ja - die wissen, dass ich genug mit kv zu tun hab - und net auf ihre männer aus bin....

  • ber ich hab so das gefühl, dass kiga-mamas nicht so viel mit mir anfangen können....da bin ich wohl der exot...ohne mann...hilfe...

    Wem wundert es bei diesem Ort wo du herkommst :rolleyes: