gute Konsequenzen für Fehlverhalten von Schülern

  • Hallo....ich hab meinen Text hierher kopiert, ging in dem alten Fred unter. :tuedelue



    Hallo....


    ich muss den Fred hier noch mal ausbuddeln :rotwerd


    Auch meine Tochter hat ihr Handy im Unterricht genutzt, in Interaktion mit ihrem Mitschülern<-----war sie also nicht allein.
    Sie haben im Unterricht Fotos, einige Mitschüler Videos gemacht. :wand


    Gleich Vorab: Ich heiße das in KEINEM Fall gut und es gab hier auch ne klare Ansage!


    Aber von vorn:


    Hier klingelte vor Weihnachten tags das Telefon und der Klassenlehrer war dran:" Herr Cleo( mein Mann), Ihre Tochter hat am Montag mit dem Handy in Ihrem Unterricht Fotos/ Videos gemacht....."
    Das Gespräch verlief so, dass der Klassenlehrer versuchen wollte, einen Elternabend noch vor den Weihnachtsferien zu oprganisieren, um diesen Vorfall und die möglichen Konsequenzen zu besprechen.
    Vorschläge als Konsequenz waren Handy einsammeln und n paar Tage später wieder zurückgeben. Da waren wir nicht so mit einverstanden, weil unsere Große knapp 2 Stunden mit öffentlichen Verkehrsmittel unterwegs ist und für uns erreichbar sein soll.
    Vorschlag zwei war morgens Handy einsammeln nach Schulschluss wieder zurückgeben. Mit diesem Vorschlag waren wir sofort einverstanden. Denn auch unsere Meinung ist: Handy hat im Unterricht nichts verloren!
    Soweit, sogut. Ich sauer wie Sau auf das Kind. Sie kennt doch die Regeln! :angry


    Zwei Tage später hatte ich mich mit meinem Kind nach der Schule verabredet, wußte allerdings nicht, ob ich pünktlich bin...."okay, ich ruf dich an, wenn ich Schulschluss hab" so mein Kind.
    Denkste, Klassenlehrerin hat das Handy einkassiert ( Donnerstags) wegen Montag.....
    Wiedergabe des Handys stand noch nicht fest, Antwort der Lehrerin: Ja vielleicht nächste Woche irgendwann.
    Auf meine Nachfrage, ob sie versucht hätte, sich das Handy wiederzuholen im Sekretariat, sagte sie dieses wäre schon geschlossen gewesen und die beiden Klassenlehrer bereits schon länger aus dem Gebäude.


    Ich hab dann schnell mit ihr meinen Termin erledigt( neue Busfahrkarte<----verloren :nudelholz )


    So dann bin ich wieder zur Schule, hab leider nur den Hausmeister erwischt. Allerdings hab ich die Telefonnummer des Schuldirektors.
    Den hab ich auch angerufen: Dieser verweigerte mir die Herausgabe des Handys. Und ich solle doch mal meine Tochter erziehen!


    Nunja, ich leiste diese Arbeit, allerdings bin ich der Auffassung, das auch ein Lehrer in seinem Unterricht Erziehungsarbeit leisten würde. Dieses verneinte mir der Direktor. :hae:
    Auch auf meinen ja recht hitzigen :crazy Hinweis der Unterschlagung und Vorenthaltung wollte er sich nicht darauf einlassen, mir das Handy herauszugeben.


    Nunja, meiner Tochter wurde die Durchsuchung des Handys angedroht, auch das bestritt der Direx. Das dürfte nur in Begleitung der Polizei erfolgen.
    Wobei ich mir sicher bin, dass die sich eher wegen Gewalt-Sex und Snuffvideos in Bewegung setzten, als wegen Kaspereien mit Grimassenschneiden unter 6. Klässlern.
    Nun gut, der Mann war es dann zu langweilig und hat einfach aufgelegt. :amok: :angry
    Da Handy erhielt sie am nächsten Tag nach der vierten Stunde wieder zurück.



    So , kurz vor den Weihnachtsferien erhielten wir Post, dass wir zu ner Anhörung geladen sind nach § haste nich gesehn hab ich grad nicht zu Hand. :tuedelue
    Dieser Termin war heute.



    Dort wurde uns das Fehlverhalten unserer Kinder( es waren alle beteiligten Schüler/ KlassenLehrer( ausser der Lehrer ,bei dem das geschehen ist) plus Eltern geladen) erörtert. ach, und der Direktor glänzte mit Abwesenheit, es führte die Bereichsleitung der Jahrgänge 5/6
    Und Konsequenzen soltten dann zum Schluss verkündet werden.


    Jedes Kind, jedes Elterteil sollte etwas dazu sagen.


    Mein Part war mal wieder nachzufragen, wieso erst Hüh ( Elternabend) dann Hott( Handy einkassieren). Meine Nachfrage, warum die Handys dabehalten wurden, wurde beiseite gewischt.
    Aussage war "Um den Vorgang zu klären"
    Dann wurde gesagt, die Handys wurden durchsucht<---- :wow wie jetzt? der Direx bestreitet das und dann doch?
    Ich habe dann versucht zu erläutern, dass ich in jedem Fall ne ordentliche Konsequenz mittragen würde, aber die über die Nachtstunden hinausgehende Einbehaltung des Handys meiner Tochter nicht nochmals dulden werde.
    Das wäre die Entscheidung der Schule, sagte mir dann die Bereichsleitung.
    Und die Lehrer hätten ja schliesslich ebenfalls Erziehungsarbeit zu leisten :wow wie jetzt? Der Direktor bestreitet das doch?


    Endeffekt: Jeder bekommt n schriftlichen Verweis und muss zusätzlich ab morgen sein Handy im Sekretariat abgeben.
    Und natürlich Entschuldigung bei dem Lehrer und den anderen Schülern, die völlig angebracht ist


    Meiner Meinung ist das dreifach-Strafe für ein und dasselbe Vergehen<----auch dieser Einwand wurde einfach mit nem Schulterzucken von der Bereichsleitung abgetan!
    Strafe: Einkassieren des Handys, Verweis und Handyabgabe


    Mein Wunsch wäre gewesen, natürlich die Entschuldigung beim Lehrer und ne Gemeinschaftsarbeit über Fotografieren, Privatsphäre, Recht am eigenen Bild oder sowas.
    Aber Wünsche oder Anregungen wurden kaum und von mir gar nicht angenommen.



    ich möchte konform gehen mit ner Konsequenz! Die getroffenen Konsequenzen gehen mir allerdings quer runter.
    Es war der erste Vorfall solcher Art bei allen Schülern.



    Was meint Ihr?


    :tuschel Und bitte nicht, " Wir hatten früher auch keine Handys" Ja, das weiß ich. Heute gibt es sie aber und ich bin froh drum :thanks:

  • :wow Die durchschnüffeln die Handys ohne im Beisein der Kinder und Eltern?????


    Das ist ja der Hammer.


    Ich find die Vorgehensweise extrem und auch das man Dir als Mutter das Handy nicht gegeben hat. Ich glaube da übersteigt die Schule gewaltig eine Linie.


    Handys früh einsammeln und nach Schulschluss werden sie wieder ausgeteilt, fertig.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • das find ich ganz schön überzogen - Handy in den Stunden einsammeln, ok.


    Einbehalten - nein - weil heutzutage notwendig... (wie alt ist sie denn? )


    das Durchsuchen ist ein NO GO!


    Das würde ich auch noch ein Mal extra ansprechen - aber andererseits - welche Möglichkeiten hast Du jetzt noch?
    Ohne, daß es an deiner Tochter ausgelassen wird.

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010

  • Was ein Hick Hack wegen soner Kleinigkeit.


    Was mir als Lösung aber noch einfällt:
    Es gibt solche Mini Handys für 15 Euro, die können nichts außer Telefonieren.


    Das wär doch die perfekte Konsequenz.
    Wenn die Kinder im Unterricht damit Unsinn anstellen gibt es eben nur noch so ein uncooles Billigteil mit. :D

  • Unmögliche Vorgehensweise der Schule. Sehe ich genauso wie du. Aber die Frage stellt sich jetzt, was kannst du unternehmen? Gespräch mit dem Direktor hast du versucht,das war nix. Habt ihr Vertrauenslehrer? Irgendjemanden, der vermitteln kann? Ansonsten würde ich mal beim Kultusministerium anrufen.


    Wir hatten auf der Grundschule mal ein Problem, bei dem wir auch beim Direktor gegen eine Wand gelaufen sind. Eine Lehrerin hat öfter Kinder geschlagen. Als dann ein Junge aus unserer Klasse mit blauen Flecken am Hals nach Hause kam, haben sich alle Eltern zusammen gesetzt, weil die Eltern des Jungen sich nicht trauten, irgendwas zu unternehmen. Unsere Elternsprecher sind dann mit den Eltern des Jungen zum Direx. Der hat das bagatellisiert und sich nicht gekümmert. Tja, dann gings zum Kultusministerium und siehe da, es wurde was unternommen.


    Manchmal muss man einfach weiter gehen. Und der Schule deines Kindes gehören auch mal Grenzen aufgezeigt. Konsequenzen ja, natürlich. Aber Handys durchsuchen und über Nacht einbehalten, geht gar nicht.

  • Gibt es ein Protokoll von den Elternabenden?


    Wenn ja, würde ich mich darauf beziehen.


    Gleichzeitig mal einen Beschwerdebrief an die nächste Instanz, da ja Absprachen mit dem Lehrer nicht funktionieren.

  • Oh da wäre ich aber gerade geworden und hätt wohl das Letzte zuerst gesagt. :nudelholz
    Protokoll vom Elternabend und vom Gespräch heute mit dem ganzen geschilderten Theater dazwischen würde ich zum Amt für Schulen schicken und ein Gespräch einfordern.
    Der Oberknaller ist ja echt das die die Handys durchschnüffeln. Ich würde denen sowas von ans Bein pinkeln wollen.


    Wenn die Schüler die Handys abgeben müssen dann würde ich dafür sorgen das die immer ausgeschaltet sind und mit PIN versehen sind.

  • Vielen Dank für Eure Antworten!


    Lovrel: es geht mir nicht um meine Konsequenzen, sondern um die der Schule :tuedelue


    Die Kinder sind in der 6. Klasse, also 11 bis 12 Jahre alt.



    Leider hat der Elternabend ja nicht stattgefunden, sondern gleich die Anhörung. Deswegen existieren natürlcih auch keine Protokolle.


    Ich bin jemand, der ganz klar sagt, was er denkt. leider nicht immer mit Diplomatie gepaart :rotwerd


    Ich bin völlig stinkig, finde die Konsequenzen für ein Fehlverhalten überzogen. Zumal das der erste Vorfall solcher Art ist.


    Ich unterstelle, dass der Verweis der Kids die Folge auf meine Meinungsverschiedenheit mit dem Direx ist.


    Wie ich sowas hasse!!!!


    In der Anhörung gestern wurde auch noch mal die Vorgehensweise der Vorfallaufklärung beschrieben.


    Die Klassenlehrer haben gesagt, sie hätten die Kinder unter Druck gesetzt, dass sie "gestehen" Manche haben es dann weiter abgestritten, aber unter noch mehr Druck hätten die Kinder dann " gestanden"
    :wow:wow:wow:wow
    Bei aller Liebe und das ohne Beisein der Eltern!
    Ich nenn das Nötigung, ehrlich :motz:


    Auf meine Nachfrage, ob Mehrfach-Strafen sinnvoll und pädagogisch angebracht sind, bekam ich ein Schulterzucken und ein klares "Ich finde es richtig und das zählt! " von der Bereichsleitung.
    Desweiteren konnten wir als Elternteile dazu ja Stellung nehmen. Aber als ich dann anfing, dass ich das Einbehalten und Durchsuchen rechtlcih bedenklich halte wurde ich von der Bereichsleitung sofort ausgebremst, das würde hier den Rahmen sprengen. :angry:nawarte::amok::motz:



    Nun überlege ich:
    Will ich mich weiterhin wehren? Für mich? Mein Kind?
    Was hat das für Folgen? Für mich? Mein Kind?


    Den Abend , als ich mit dem Direx gesstritten habe, hab ich nur von ner Anzeige bei der Polizei abgesehen, weil meine Tochter weiterhin gern auf diese Schule gehen will!


    Ich bin mir aber ganz und gar nicht sicher, ob ich mein Kind diesem Hin und her ( unterschiedliche Auffassung der Schulordnung/ Unter Druck setzen der Schüler ohne Beistand etc/ Brechung des Gesetzes) weiterhin aussetzen will.



    Im Übrigen habe ich den Lehrern mitgeteilt, dass ich ausserhalb des Unterrichtes, natürlcih von Höflichkeitsfloskeln abgesehen; keinerlei Unterredung von Lehrern mit meiner Tochter ohne mein Beisein wünsche.
    Doch das dürften sie, sie wären schliesslich erziehungsberechtigt.
    Hab mich in dem Moment nicht einschüchtern lassen, aber dürfen die das????

  • Also meine Sicht der Dinge ist folgende. Dass Handys auch mal mehrere Tage einbehalten werden können, kenne ich auch von unserer Schule. Sieh mal in die Schulordnung, bei uns steht das auch so drinne. Über Sinn und Unsinn kann man diskutieren. Die Lösung, dass die Kids, die Handys morgens abgeben und nach Schulschluß wiederbekommen finde ich eine gute Lösung.


    Dass die Handys kontrolliert wurden kann man als Verstoß der Privatsphäre sehen, aber ich sehe das auch mal anders herum, es könnten auch unwissentlich Schüler fotografiert und gefilmt worden sein. Dies wollte die Leitung oder der Klassenlehrer wohl herausfinden und dann evtl. vom Kind löschen lassen. Hier war es mal ein Sport andere zu filmen und das bei youtube hochzuladen und das war ne schlimme Sache.


    Ich finde es gut, dass die Lehrer mit den Kindern reden und auch mal etwas Druck machen, denn sie sind alt genug um zu ihrem Blödsinn zu stehen. Ich habe einen 7-Klässler und weiss von was ich spreche. Ab und an kommt in unsere Klasse auch in Sozialpädagoge hinzu. Wenn für alles die Eltern mitzukommen müssten, hätten ja viele Eltern ein Dauer-Abo in der Schule.


    Ich denke auch, dass die Lehrer auch ausserhalb des Unterrichts, wenn es das Schulgebäude/Gelände mit Deinem Kind reden dürfen/können/sollten. Warum auch nicht?


    An Deiner Stelle würde ich versuchen runterzukochen, tief durchzuatmen, mit Deinem Kind über die Handynutzung in der Schule reden und dann die Sache gut sein lassen. Alles Andere macht nur Ärger.

    Das Leben ist wie Brot, irgendwann wirds hart :nawarte:

  • Lovrel, vielen Dank für Deinen Link.


    Dort steht explizit, dass Handy längstens bis zum Schulschluss einbehalten werden dürfen. Schulgesetz NRW!


    Die Herausgabe des Handy hätte an einen Elternteil erfolgen können, wenn das der Wunsch des Direktors gewesen wäre. Ich war ja an der Schule.


    Doch auch dieses wurde vom Direktor verweigert.


    Edith:


    Und in der Hausordnung steht, dass die Handys mitgebracht werden dürfen. Die Nutzung während des Unterrichtes ist selbstverständlich untersagt.


    Nochmal: es ist klar, dass die Kinder Mist gemacht haben!!


    Allerdings ist bei den nachfolgenden Aktionen von Seiten der Schule meiner Meinung nach pädagogisch und belegbar rechtlich bedenklich gehandelt worden.

  • Wie Du schon schriebst, wenn es der Wunsch des Direktors gewesen wäre...wars aber nicht.


    Guck nochmal in die Schulordnung, darauf wird sich der Mann wahrscheinlich berufen.


    Und rede mit Deinem Kind, wie es in Zukunft mit dem Handy laufen soll. Und wenns dann wieder Blödsinn macht, muss es eben ohne Handy leben. Mein Kind macht es auch. Gut, hatte mal nen Handy, dann verloren und jetzt gibts kein neues mehr. Und er lebt auch noch.

    Das Leben ist wie Brot, irgendwann wirds hart :nawarte:

  • hmmm wenn man es spitz auf knopf treiben will kannst du die schule auch anzeigen... die Polizei darf gerade mal bei Gefahr in verzuge ein Handy durchsuchen ansonsten darf das nur Kriminalpolizei bzw Richter/Staatsanwalt...

  • :hae: ...mmmh. Würde ich wohl ein Fass für aufmachen.


    Für den Besitzer sichtbar einbehalten OK.


    ...maximal bis Schulschluss. In jedem Fall ausgeschaltet.


    Für über Nacht einbehalten, zzgl drin rum schnüffeln, würde ich einen Anwalt bemühen.



    Egal ob Schule, OGS oder Kita....natürlich haben die Menschen dort einen Erziehungsauftrag. Diesen haben sie, wenn nicht auch direkt, letztlich von mir.


    Erziehungsberechtigt sind die Eltern. Sonst niemand!!!



    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Wie gesagt, das die Handys einkassiert werden ist vollkommen in Ordnung.


    Aber das in denen ohne Beisein der Eltern und Kinder herumgeschnüffelt wird, geht gar nicht.


    Möchte mal den Direx sehen wenn einer sagt - geben sie mal ihr Handy. Ich will mal schauen ob sie nicht irgendwelches schädliches Gedöns darauf haben. :kopf

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Sorry, aber was für ein Aufstand und dann wird auch noch gleich mit der Polizei gedroht. Wo leben wir denn?


    Da werden doch tatsächlich Kinder vom Lehrer unter Druck gesetzt, ihre Missetaten zuzugeben und das OHNE Beisein der Eltern. Unerhört! Vielleicht schicken wir künftig ja jedem Kind einen Anwalt mit in die Schule.

    Einmal editiert, zuletzt von Poi_son ()

  • Berlin - Oberschule - Handy einkassiert - beim Abholen ein wenig über den Spruch der Sekretärin mokiert " nächstes Mal bleibt das Handy bis zu den Sommerferien hier" - das wären einige Monate gewesen. Ich antwortete: das ist mein Eigentum und das werde ich nicht dulden. Sie hielt das Handy weiter in der Hand und ich musste beim Rektor antreten. Dieser klärte mich auf, dass schon einige Eltern deswegen vor Gericht gingen und der Richter der Schule recht gab.


    Grundschule machte Anzeige, weil Kinder in die Mülltonne gesteckt wurden und dabei filmten - glaube, es war sogar "nur" die Papiertonne.


    Andere Schule - Handy einkassiert - der Lehrer ging ran als es klingelte - die Mutter des Jungen rief an und der Lehrer ging dran :radab

  • mal ein Auszug aus dem Schulgesetz NRW (Stand: 1. 7. 2012) link


    Während des Unterrichts ok, wenn gestört wurde damit.


    Einbehalten über den Unterricht hinaus, stellt nach meinem subjektivem Rechtsempfinden ein Eigentumsdelikt da und wäre für mich eine Straftat.....
    Wenn das Handy dem 8jährigen Grundschüler gehört. entscheidet der sogar selber, ob er es nach dem Unterricht zurück bekommt


    Gut ich kenn mich aber auch nicht aus, daher nur meine Meinung ;) .
    Also wäre mein Weg: ANfrage bei nem RA und dem Kultusministerium, ob vor oder nach einem 4-Augen Gespräch mit dem verantwortlichen Personal des Schulapparates, hinge von der Kommunikationsfähigkeit meines gegenübers ab.



    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Durchsuchen ist ein NO GO!


    Total No-Go - wo sind wir denn ?


    Handy einkassiert - der Lehrer ging ran als es klingelte - die Mutter des Jungen rief an und der Lehrer ging dran :radab


    Wie bitte ? Geht ja gar nicht.


    Wenn schon einkassieren, dann auch abschalten. Auch Kinder haben eine Privatsphäre.

  • Warum muss ein Sechstklässler ein Handy mit Foto- und Videofunktion haben?


    Und wie stellt ihr euch das vor, Handys früh abgeben und nach dem Unterricht zurück? Wer soll das an Schulen mit 1200 Schülern leisten? Es würde zu einer weiteren Einbuße bei den Unterrichtszeiten führen...das riefe die nächsten elterlichen Meckerer auf den Plan.
    Davon abgesehen gibt es wiederum Eltern und Kinder, die bei Rückgabe Fehlfunktionen/Schäden am Handy melden, selbst wenn da keine sind. Welche Schule setzt sich hier in die Nesseln?


    Bei uns hätte (und hat) solche Fotografiererei und Filmerei zu einer Klassenkonferenz mit der Konsequenz Zwangsversetzung in eine andere Klasse geführt. Bei weiteren im Vorfeld nachgewiesenen Vorfällen auch ein Schulverweis.


    Wär ich als Lehrer betroffen gewesen, hätte ich Anzeige erstattet. Wäre mein Kind als ungewollt Fotografierter betroffen gewesen, hätte ich auch Anzeige erstattet und Konsequenzen von Seiten der Schule erwartet.


    Auch eine Schule ist ein Haus und hier gilt Hausrecht. Steht in der Hausordnung, dass das Handy bei Fehlverhalten einkassiert und nur an die Eltern herausgegeben wird, ist das zulässig, zumal Eltern und Schüler dem bei der Anmeldung zustimmen.


    Und wenn Kinder zu Hause erzählen, man hätte die Wahrheit aus ihnen erpresst - sorry, Kinder erzählen viel, um sich zu retten. Die wissen genau, wenn die Blödsinn machen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)