Vermehrte Thread-Schließungen

  • So... da ja hier der Platz für Feedback etc ist.... hab ich da auch mal was.


    Mir ist aufgefallen, daß in der letzten Zeit häufig und recht schnell Thread's geschlossen werden mit der Begründung sich erstmal zu beruhigen, Threadbereinigung etc.


    Ich kann verstehen, daß das MOD-Team manchmal eingreifen MUSS, aber in der letzten Zeit habe ich das Gefühl, daß Thread recht schnell dicht gemacht werden, wenn es nicht
    harmonisch läuft und evtl. das ein oder andere "Gezicke" statt findet.


    Ich finde aber gerade DAS macht doch eine Diskussion manchmal aus, da sind Emotionen im Spiel und solange es nicht beleidigend wird, finde ich es einfach "unbefriedigend", wenn
    einem mitten in einer Diskussion ein "Maulkorb" verpasst wird. Oft erlangt ein User ja gerade durch eine solche Diskussion einen neuen Blickwinkel, wenn vielleicht auch nicht sofort, aber evtl. regt es im nachhinein zum Nachdenken an.


    Ich weiss nicht, wie die anderen das sehen aber ich persönlich empfinde es momentan so. Ich mag schon gar nicht mehr kontrovers diskutieren weil ich sofort damit rechne, daß
    der Thread gesperrt wird.....

    Einmal editiert, zuletzt von Cloude ()

  • ... mit Verlaub gesagt, zwischen Diskussion und ins Lächerliche ziehen und unterhalb zu argumentieren ist
    ein wesentlicher Unterschied...


    By the way, ist eine Beruhigung manches mal ein gutes, aber vor allem willkommenes "Geschenk" hier im Forum,
    vor allem auch deshalb, um wieder zur eigentlichen Thematik zurück zu kehren...


    Mit "Maulkorb" hat das wenig zu tun.. vor allem, wenn im Vorfeld noch drauf hingewiesen
    wird nicht ganz vom Ursprung des Themas abzuweichen (was durchaus passieren kann und auch darf)...


    Nur den HInweis sollte man sich schon auch zu Gemüte führen... :brille;)


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • fakt ist aber auch,dass es menschen gibt,die beleidigend und kontrovers auf lange sicht nicht trennen können.
    heisst,sie fangen nett an und werden dann langsam strullig,wenn entweder einer zum alarm bläst... oder wenn sie sonst nicht weiterkommen.
    das wird dann schnell zu ner tennissession..hin,her,hin,her,oft fernab vom thema.
    und aus den vergangenen zeiten haben die mods auch was mitgenommen...
    da hatten manche zu lange freie fahrt...
    jetzt kommts deshalb schneller zu nem time out.
    einfach vorbeugend.
    mich störts nicht,denn irgendwann wiederholt es sich und da ist ne auszeit zum abglühen nicht verkehrt.
    alternative wäre,alle reissen sich zusammen...
    aber das ist wunschdenken,einem sitzt immer ein furz quer. ;)

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • ... mit Verlaub gesagt, zwischen Diskussion und ins Lächerliche ziehen und unterhalb zu argumentieren ist
    ein wesentlicher Unterschied...


    Unterhalb zu diskutieren heisst für mich beleidigen... und ich hab z.B. bei dem grad geschlossenen Thread "Frage... Unterhalt" nichts gelesen, was beleidigend war :frag Aber jeder
    hat eben wohl eine anderen Toleranzgrenze...


    By the way, ist eine Beruhigung manches mal ein gutes, aber vor allem willkommenes "Geschenk" hier im Forum,
    vor allem auch deshalb, um wieder zur eigentlichen Thematik zurück zu kehren...


    However, meist bleiben die einmal geschlossenen Threads geschlossen, was eine spätere Rückkehr zu der eigentlichen Thematik unmöglich macht.


    Nur den HInweis sollte man sich schon auch zu Gemüte führen... :brille ;)


    Sicher, aber wenn die "Warnung" kommt, und man 3 Beiträge später schon die Meldung bekommt daß der Thread geschlossen wird hat man manchmal nicht mal mehr die Zeit zu lesen, DASS
    eine Verwarnung kam.

    Einmal editiert, zuletzt von Cloude ()

  • In manschen threads scheint es aber auch einfach recht unwahrscheinlich , das es zu einer vernüftigen diskusion kommt


    (mir ist nun doch ein thread aufgefallen)

  • In manschen threads scheint es aber auch einfach recht unwahrscheinlich , das es zu einer vernüftigen diskusion kommt


    Der Schein kann aber auch manchmal trügen

  • Ich finde aber gerade DAS macht doch eine Diskussion manchmal aus, da sind Emotionen im Spiel und solange es nicht beleidigend wird, finde ich es einfach "unbefriedigend", wenn
    einem mitten in einer Diskussion ein "Maulkorb" verpasst wird.


    Du bist heute gerade richtig in Fahrt und es tut mir fast persönlich leid, dich "vermaulkorbt" zu haben :blume. Ich hatte ein paar Minuten bevor ich den Thread geschlossen habe, vorsichtig gewarnt ;) .


    Ich mag schon gar nicht mehr kontrovers diskutieren weil ich sofort damit rechne, daß
    der Thread gesperrt wird.....


    Deine und meine Vorstellung von "kontrovers" liegen meilen auseinander. Vielleicht liest du den geschlossen Thread morgen noch mal?! Auch die Aussage, dass du dich nicht taust, empfinde ich als sehr überaschend.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Du bist heute gerade richtig in Fahrt und es tut mir fast persönlich leid, dich "vermaulkorbt" zu haben :blume. Ich hatte ein paar Minuten bevor ich den Thread geschlossen habe, vorsichtig gewarnt ;) .


    Hab ich gesehen, aber erst als ich grad geschrieben hatte :winken: Stimmt, ich war in Fahrt... einfach weil das meinem Gerechtigkeitssinn nicht entsprach... für dich auch :blume


    Deine und meine Vorstellung von "kontrovers" liegen meilen auseinander. Vielleicht liest du den geschlossen Thread morgen noch mal?! Auch die Aussage, dass du dich nicht taust, empfinde ich als sehr überaschend.


    Mache ich, also morgen noch mal lesen..... manchmal muss mal evtl. erstmal wieder runter kommen...

  • sach ich doch...


    wer ein mundwerk hat für das man eigentlich einen waffenschein bräuchte,den muss man hier und da mal ausbremsen oder zur not alles mal ne weile lahm legen.
    nicht alle sind verbal so fix,dass sie konter gut wegstecken können..
    und das ist auch genau der moment wo es dann kippt.


    ich üb hier immer...eigenkontrolle..
    ich bin sonst nämlich auch ne olle pestbeule,die gleich loslegt...
    aber ,oh wunder,hier klappts,zur not,klick ich weg....wenn ich merke,gleich passierts

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Cloude, laut unserer Statistik werden in letzter Zeit erheblich weniger Threads bearbeitet oder geschlossen als noch vor einem halben Jahr.
    Dein Gefühl gibt dir allerdings dahingehend recht, als das in der absoluten Mehrheit der betroffenen Threads du an prominenter Stelle geschrieben hast.
    Das wäre vielleicht etwas, was du mal mit dir ausmachen solltest.


    Ich kann dir jedenfalls versichern, dass ich ziemlich angenervt bin, wenn zum wiederholten Mal Threads innerhalb von drei Stunden explodieren und immer wieder derselbe User in diese Threads verwickelt ist.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • ich üb hier immer...eigenkontrolle..
    ich bin sonst nämlich auch ne olle pestbeule,die gleich loslegt...
    aber ,oh wunder,hier klappts,zur not,klick ich weg....wenn ich merke,gleich passierts


    Was auch gut hilft drauflostippen, die ganze und ungeschönte Meinung und dann den PC verlassen. Wichtig dabei ist NICHT abschicken! Wenn man irgendwann zurückkommt ist die Wut verraucht, was man getippt hat veraltet, also weggeklickt und gut ist`s.


    :tuschel Hab ich grad erst heute bei dem frisch geschlossenen Thread gemacht.

  • Dein Gefühl gibt dir allerdings dahingehend recht, als das in der absoluten Mehrheit der betroffenen Threads du an prominenter Stelle geschrieben hast


    Ach so ? Das soll mir jetzt also sagen/suggerieren das ICH einen erheblichen Anteil (wenn nicht DEN Löwenanteil) daran trage, daß Threads geschlossen werden. Weil ich in diesen Threads an "prominenter" Stelle geschrieben habe. Verstehe.


    Das wäre vielleicht etwas, was du mal mit dir ausmachen solltest.


    Da werd ich mal drüber nachdenken und wenn ich morgen viel Zeit habe, werde ich mir auch die Mühe machen mal zu sehen ob das von Dir gepostete der Fall ist. Vielleicht ist es aber auch nicht gewünscht authentisch und ehrlich zu posten ?


    Ich kann dir jedenfalls versichern, dass ich ziemlich angenervt bin, wenn zum wiederholten Mal Threads innerhalb von drei Stunden explodieren und immer wieder derselbe User in diese Threads verwickelt ist.


    DAS glaube ich Dir ! Allerdings frage ich mich, warum ich dann keine Sperre bekomme wenn ICH immer Schuld an gesperrten Threads bin (Danke für diesen "Denkanstoss").

    2 Mal editiert, zuletzt von Cloude ()

  • Cloude, es ist nicht das Moderatorenhobby, User hier zu verwarnen oder zu sperren.


    Wir versuchen es halt lieber mit dem freundlichen Hinweis und appellieren an die Empathie und Vernunft der User.
    Und ob ehrlich und authentisch ein Synonym für herabsetzend und verletzend ist, das wage ich zu bezweifeln. Und es ist kein Zweifel, dass in den geschlossenen ud bearbeiteten Threads sich User sehr verletzt gefühlt haben. Das kann nicht Ziel einer Diskussion sein, andere verbal an den Boden zu drücken. Jedenfalls nicht hier im Forum.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Vielleicht ist es aber auch nicht gewünscht authentisch und ehrlich zu posten?


    Ja, den Eindruck habe ich auch öfters. Es ist nicht erwünscht die ehrliche eigene Meinung zu schreiben. Zumindest dann nicht, wenn man mit dieser Meinung und deren Äußerung einem anderen deutlich sagt, was man von seiner Einstellung, Äußerung oder what ever hält. Das ist dann mit schöner Regelmäßigkeit "nicht empathisch".
    Ganz ehrlich: Ich sch***e auf Empathie, wenn damit gemeint ist anderen nur nach dem Mund reden zu dürfen oder gar nichts zu sagen. Erwachsene Menschen sollten in der Lage sein Argumente und Gegenargumente auszutauschen. Auch und vor allem dann, wenn einem die jeweilige Position des anderen nicht passt.


    Zitat

    Der Begriff Empathie bezeichnet die Fähigkeit, Gedanken, Emotionen, Absichten und Persönlichkeitsmerkmale eines anderen Menschen oder eines Tieres zu erkennen und zu verstehen. Zur Empathie gehört auch die eigene Reaktion auf die Gefühle Anderer wie zum Beispiel Mitleid, Trauer, Schmerz oder Hilfsimpuls

    quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Empathie


    Empathie meint also nicht nur Einfühlungsvermögen worauf seitens der Mods so gerne hingewiesen wird sondern auch Die Fähigkeit Absichten und Persönlichkeitsmerkmale zu erkennen. Letzteres wird verschiedentlich erst nach mehrmaligem Nachfragen auf Seite n+1 eines Threads deutlich oder sogar nur zwischen den Zeilen. Manchmal auch ganz subtil indem im Startbeitrag wissentlich die User manipuliert werden indem falsche Angaben gemacht werden oder wichtige Fakten weggelassen werden. Dann baut sich ein Bild erst im Verlauf einiger Beiträge zusammen.
    Und es ist per Definition dann Sache der Empathie dies zu erkennen. Insofern könnte man getrost auch denjenigen Empathielosigkeit unterstellen, die Scheuklappen aufhaben und ein Verhalten eines Users nicht erkennen wollen.

  • Cloude, es ist nicht das Moderatorenhobby, User hier zu verwarnen oder zu sperren.


    Das glaub ich Dir denn ich bin ja selbst Mod in einem Trauerforum. Und da geht es nochmal eine Spur anders zu und man muss schauen, in wiefern es ausufert GERADE weil Trauernde halt anders ticken.


    Und es ist kein Zweifel, dass in den geschlossenen ud bearbeiteten Threads sich User sehr verletzt gefühlt haben.


    Also ehrlich? Ich hatte nicht das Gefühl daß sich irgend jemand in dem gestern geschlossenen Thread sehr verletzt fühlte :frag

  • Erwachsene Menschen sollten in der Lage sein Argumente und Gegenargumente auszutauschen. Auch und vor allem dann, wenn einem die jeweilige Position des anderen nicht passt.


    Das wäre schön, wenn das gelingen würde. Nur wird häufig Argument mit persönlicher Herabsetzung verwechselt oder die persönliche Spitze zur verstärkung neben das Argument gesetzt. Und das lassen wir - wo wir es feststellen - nicht zu.


    Also ehrlich? Ich hatte nicht das Gefühl daß sich irgend jemand in dem gestern geschlossenen Thread sehr verletzt fühlte


    Das ist vielleicht das Problem. Wenn nicht gemerkt wird, dass andere verletzt werden oder sich verletzt fühlen.
    Der Hinweis dazu ist im angesprochenen Thread deutlich gekommen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Das merkt man deinen Beiträgen durchaus an...
    Sorry, aber der musste raus :blume


    Manche haben es halt nicht nötig zu schleimen :D :blume


    Übrigens:
    Nur die einem grad passenden Teile zu zitieren ist Manipulation durch weglassen von Informationen. Meine vollständige Aussage lautete:

    Ich sch***e auf Empathie, wenn damit gemeint ist anderen nur nach dem Mund reden zu dürfen oder gar nichts zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von 3erpapa ()