Kinder von Alleinerziehenden sind so schwierig...

  • was versteht sie denn unter schwierig,bzw schwieriger im vergleich?
    auf was genau bezogen?


    Da kann ich jetzt nur mutmaßen. Ich kann mich lediglich an 6- 10 Geschichten von ihr erinnern,die sind sicherlich zu verallgemeinernd auf die gesamte Bandbreite der schwierigen Schüler gemessen. Meistens ging es um ADS/ADHS ähnliche Verhaltensweisen, Hochbegabung mit Aggressionen, Nähe-Distanz Probleme.

  • Ich denke, sie begründet es einfach mit ihrer 10-jährigen Berufserfahrung an 3 verschiedenen Schulen. Sie sprach davon, dass fast in jeder Klassenkonferenz Kinder von Alleinerziehenden Thema wären.


    Das ist keine Begründung! Nur weil sie 10 Jahre in dem Beruf arbeitet. Da muss sie schon MEHR auffahren können. Warum sind AE-Kinder schwierig?


    Wenn ich Tochters Klassenkameraden sehe, da muss ich echt vor meiner auf die Knie fallen und danken!!!! Nee, also mit solch wagen Verallgemeinerungen wäre die besagte Dame bei MIR gerade an der richtigen Stelle! :devil::devil::devil::devil: Denn, ich LIEBE ja solche Aussagen! :angry:angry:angry:angry

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Der Aussage stimme ich deutlich zu. Und das ganz schlicht aus den folgenden Gründen.


    AE-Kinder werden letztlich von einem Elternteil und nicht von zweien erzogen. (Der eine Elternteil muss also so gut wie zwei sein.)
    AE-Kinder erleben die Belastungen des Elternteils durch Trennung, Rosenkrieg, Doppelbelastung Beruf-Familienhaushalt mit.
    AE-Kinder erleben die gewisse Stigmatisierung mit: "Wohnt die Mama, der Papa nicht bei Euch?"
    AE-Kinder sind finanziell schlechter gestellt.
    ...


    Ach, es ließe sich endlos fortsetzen. Das alles muss nicht bedeuten, dass es AE-Kindern schlecht geht, sie auf jeden Fall schwieriger werden. Aber sie haben einfach schwierigere Lebensumstände.
    Ich habe das bei meinen Kids zum Beispiel durch eine Überbehütung zu kompensieren versucht. Bin damit quasi auf der anderen Seite vom Pferd gefallen. ...
    So denke ich schon, dass AE-Kinder "eine größere Chance" haben, schwierig oder auffällig zu werden.


    Ich habe lange Jahre als Trainer mit Jugendlichen gearbeitet. Ich habe Jugendgruppen geleitet. Bei den Kindern, die mir wegen Besonderheiten aufgefallen sind, waren überdurchschnittlich viele AE-Kinder (überdurchschnittlich viele Einzelkinder, überdurchschnittlich viele Kinder mit Migrationshintergrund). Ich habe das vorher nicht gewusst, sondern erst bemerkt, als ich mich verstärkt genau um die Kinder kümmern wollte/musste.


    Natürlich hat mir es in der Seele weggetan, wenn ich auch so ein Echo gehört habe. Ich habe lernen müssen, dass man nicht alles ersetzen und leisten kann als AE-Vater. Ich bin nicht die eierlegende Wollmichsau. Ich kann - Beispiel - nicht bei einem Teenager eine deutliche Ansage machen und fünf Minuten später die "Andere-Elternteil-Kappe" aufsetzen und vorsichtig ins Zimmer gehen und versuchen, den Gordischen Knoten zu zerhacken.
    Darum ärgere ich mich über die oben gemachten Aussagen nicht, sondern nehme sie erst einmal, wie sie sind: Als Hinweis, Erfahrung und damit Anstoß, immer wieder neu meine situationsbedingten Unzulänglichkeiten vor Augen zu führen und nach der bestmöglichen Lösung zu suchen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Puuuhh, da gibts ja dann jede Menge zu diskutieren, in Zeiten, in denen jede 2. oder 3. Ehe geschieden wird :pfeif


    Naja es kommt drauf an wo man arbeitet.
    Zuerst war sie in einer sehr ländlichen Grundschule, anschließend in einer Kleinstadt dort gab es wenn überhaupt nur 1 oder 2 Kinder mit nur einem BET.
    Zurzeit ist sie in einer größeren Stadt und ist somit viel mehr damit konfrontiert worden.

  • mhm,ich arbeite in einem hort,also ebenfalls unter anderem auch mit grundschülern und kann das so absolut nicht bestätigen.
    wenn eltern sich frisch getrennt haben,da ist es natürlich schon so,dass man das am kind deutlich merkt,aber wenn sich die lage wieder etwas beruhigt hat,alles sich eingespielt hat,fallen diese kinder dann nicht mehr oder weniger auf wie andere auch.
    jede familie hat so ihre probleme ,das ist kein phänomen das man nur bei ae und ihren kindern findet.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Volleybap


    Genau die erfahrung habe ich als Trainer auch gemacht!Und schlussendlich stimme ich dir fast zu! Weil ich auch Kinder kenne aus AE-Familien,bei denen es nicht an zu merken ist!
    Gerade als Trainer,gucken Kinder genauer hin und ich sag jetzt mal ,Jungens die bei ihren Müttern auf wachsen,wo auch ein schlechtes Verhältnis zwischen Kind und Vater ist oder gar keins ,suchen sich die Kinder automatisch jemanden,zu dehm sie herauf sehen können! Und das kann auch manchmal sehr schwierig sein!


  • Das trifft bei meinen Sohni auch zu,das er einfacher zu handhaben ist,als wen KM da ist,weil kein gutes Verhältnis die beiden,weil kaum Kontakt!Sicher gebe ich dir auch recht,was die Erziehung betrifft,aber nur ein stück weit und wie ich schon ebend angeführt habe,glaube ich,das es auch eine "Mann-Frau"Sache ist! was bitte jetzt nicht negativ gewertet werden soll!Auf keinen fall!
    Aber mal zu deinen Erfahrungen,Mit wie viel Kinder hast du den in Jahr zu tuen??Weil ich finde,um das Thema an zu gehen,sollte man nicht nur Freunde von Kindern oder Spielplatz ein beziehen,sonder eher jemand,der Kindern etwas Lehrt! Wie zumbeispiel Lehrer,Tanzgruppenleiter und überhaupt in solchen Bereichen!

    zu tun habe und hatte ich gerade viel mit kindern aus dem umfeld sowie aber auch lehrern und weitere sehr erfahrene Personen. da ich vor einiger zeit Leistungssport betrieben hatte und dort viele erfahrende immer dabei waren...
    aber auch da wir in der kita viel mitmachen und mit denen reden ...
    mit Mann Frau sache glaub ich eher rein garnicht... jeder ist anders... was sollte dort gerade deiner meinung nach der unterschied sein!?

  • Sie sprach davon, dass fast in jeder Klassenkonferenz Kinder von Alleinerziehenden Thema wären.


    Das mag zutreffen, aber:
    In Zeiten in denen jede 2.-3. Ehe geschieden wird und dementsprechend viele Kinder mit nur einem täglich präsenten ET daraus hervorgehen beträgt der Anteil von AE-Kindern in einer "normalen" Schulklasse schätzungsweise irgendwas um die 40-50%. Nehme ich einfach mal an. Einen Beleg habe ich gerade nicht.
    Wenn ich einigermaßen richtig liege mit meiner Größenordnung könnte man genausogut auch sagen "<beliebigesgeschlecht> sind schwierig. Wegen denen haben wir ständig Klassenkonferenzen."
    Und warum könnte man das so sagen? Weil deren prozentualer Anteil vergleichbar hoch liegt.


    Ansonsten stimme ich Bap zu.

  • Ich weiß nicht..............Der Satz erinnert mich an "typisch Alleinerziehende" und ist extrem Klischee beladen.


    Ich denke wie die meisten hier, Problemkinder kann es in jeder Familienkonstellation geben. Denke aber auch, an Volleybaps Aussagen ist auch was wahres


    Mir ist die Aussage auch zu allgemein gehalten.

  • zu tun habe und hatte ich gerade viel mit kindern aus dem umfeld sowie aber auch lehrern und weitere sehr erfahrene Personen. da ich vor einiger zeit Leistungssport betrieben hatte und dort viele erfahrende immer dabei waren...
    aber auch da wir in der kita viel mitmachen und mit denen reden ...
    mit Mann Frau sache glaub ich eher rein garnicht... jeder ist anders... was sollte dort gerade deiner meinung nach der unterschied sein!?


    Wie viele Erfahrende??? hast du nun Kinder jetzt selber trainiert?? Ich glaube das die "Lehrerin"um die es hier geht einen unterschied gibt zwichen bei der Kita dabei sein oder von erfahrenden was zu hören oder zu sehen!
    ich kann als Trainer sagen,JA da ist ein unterschied,aber nicht klaffend! Man merkt es halt! Nicht wie sie Lernen,sondern wie sie mit und das ist nur ein Beispiel,mit Verbaler Zurechtweisung um gehen!Oder mit ihren Kameraden! in der Schule geht es ja auch darum,den Kindern etwas zu vermitteln,sicherlich auch um mit ihnen zu spielen und sie mal aus den Alltag raus zu holen,aber es sollte ein Lerneffekt da sein und ich sehe was das erlente betrifft,kein Unterschied,aber das Soziale Verhalten untereinander!
    Denn als Lehrer etc stehst du Vorne und siehst die jeweiligen kinder!
    Der unterschied zwichen ,wenn man oder Frau erziehen ,habe ich ja auch schon angeführt!
    Deine Aussage"Mann Frau sache glaub ich eher rein garnicht... jeder ist anders"
    was den nun??? Der unterschied ist,das ein vater eine Mutter nie ersetzen kann und eine Mutter,nie eine Mutter und das ein Kind einen Mann ganz anders war nimmt,genauso wie eine Frau ein Kind ganz anders war nimmt!Aber da finde ich,das man das nicht begründen muss,da es ja eigentlich jeden klar ist!Alleine die Reaktionen wenn ein Kind von Mann oder Frau was gesagt bekommt!Die ist schon sehr unterschiedlich!

  • ich sag jetzt mal ,Jungens die bei ihren Müttern auf wachsen,wo auch ein schlechtes Verhältnis zwischen Kind und Vater ist oder gar keins ,suchen sich die Kinder automatisch jemanden,zu dehm sie herauf sehen können!


    Das kann ich bestätigen. Und ich bin mir zudem sehr sicher, dass Jungs, die bei Mama aufwachsen, es da einfahc nochmal schwieriger haben als Mädchen, die bei Mama aufwachsen. Umgekehrt zwar auch, wenn die Mädchen beim Papa aufwachsen, aber die Erziehung von Mädchen ist doch oft anders als von Jungs.

  • Ich weiß gar nicht , ob es da wirklich so einen unterschied macht ob nun junge oder mädchen , aber ich denke das das Fehlen einer Mänlichen Bezugsperson macht sich
    stärker bemerkbar , weil unser Erziehungssstem sehr weiblich geprägt ist , einschlieslich grundschule sind da ja fast nur frauen am werk.
    Auch neigen jungs eher dazu extrovertiert mit problemen umdzu gehen , Mädchen eher introvertiert ... daher fällt es bei jungs mehr auf.

  • sorry
    aber das ist zu sehr schubladen denken... es gibt kinder die reagieren
    so und andere so... auch total unterschiedlich bei dem mann so bei
    anderem mann so genauso bei müttern.. es gibt strenge mütter wie auch
    väter wie auch anders rum... daher kann man nie sagen bei männern immer
    so bei frauen immer so...
    daher sagte ich ja das kommt immer auf die einzelnen Personen an...
    und
    ja ich habe auch trainiert... habe mehr als viele kinder und eltern
    kennen gelernt nicht nur hier da ich auch in ganz Norddeutschland
    Sportlich unterwegs war...
    sowie auch mit solchen aus den nachbarländern usw...
    klar
    ist es für viele kinder schwerer bei nur einer Person zu leben... aber
    das bedeutet nicht gleich das sie schwieriger sind ... die meisten die
    ich bisher eher als schwer angesehen hatte waren eben eher aus
    sogenennten 2NORMALEN2 Famillien....
    da muss man zu zweit zusammen
    arbeiten bei der erziehung was einigen sicher deutlich schwerer fällt
    als vielen das allein zu bewälltigen.
    klar kann ein Vater keine
    Mutter ersetzen und eine mutter keinen Vater.. aber dadurch wird ein
    Kind nicht schwierig ! das machen ganz andere Faktoren....

    Einmal editiert, zuletzt von Treffnix ()

  • Ich weiß gar nicht , ob es da wirklich so einen unterschied macht ob nun junge oder mädchen , aber ich denke das das Fehlen einer Mänlichen Bezugsperson macht sich
    stärker bemerkbar , weil unser Erziehungssstem sehr weiblich geprägt ist , einschlieslich grundschule sind da ja fast nur frauen am werk.
    Auch neigen jungs eher dazu extrovertiert mit problemen umdzu gehen , Mädchen eher introvertiert ... daher fällt es bei jungs mehr auf.


    Ich möchte da gern noch hinzufügen, dass gerade deshalb der Vater für einen Sohn eine wesentlichere Rolle spielt als für ein Mädchen.


    In meiner Arbeit mit Drogenabhängigen und Straftätern wurde mir das noch einmal deutlich vor Augen geführt. Und bei beiden Arbeitsstellen war es oft so, dass die heutigen Männer allein mit ihrer Mutter aufgewachsen sind und keinen oder nur sehr schlechten Kontakt zum Vater hatten.

  • Kinder von alleinerziehenden sind so schwierig
    Kinder von älteren Eltern sind ...
    Kinder von jungen Eltern sind...
    usw usw usw


    Aussagen von einer evtl.? gestreßten Lehrerin sind ....




    Man darf sich sowas nicht zu Herzen nehmen. Es wird immer über ALLES was man mit Worten zerfetzen kann, geredet. Und sei es der Kaffeekonsum der Nachbarn o.ä.

  • Bevor die verschachtlung wieder greift,mach ich es so!


    Treffnix :
    Wenn du meine Post etwas genauer gelesen hättest,was ich jetzt schon sagen kann,was du nicht hast,müsste ich jetzt nicht schreiben was ich jetzt schreibe zu deinen Wort "schublade"
    Es sind Unterschiede zu merken,bei sehr vielen Kindern die AE-erzogen werden!Selten das es mal nicht so ist,was ich aber auch kenne!
    Und natürlich,hat ein Kind was AE-Erzogen ist ganz andere Voraussetzungen! ERGO ist das kind auch meist ganz anders geprägt! Sieht halt ähnlich aus,wie bei Einzelkinder,das merkt man meist auch! Auch wenn man als Elternteil dagegen steuert,das es ebend teilt etc!
    Und da es dir ja um die einzelne Person geht,schreibe ich,das ich das Beurteile und zwar im ganzen!
    Ich finde generell Kinder nicht "Schwierig" sondern jedes Kind ist anders zu nehmen und bei AE-Kindern,die brauchen mehr Aufmerksamkeit,sie wollen es auch! Deswegen bauen manche AE-Kinder halt mal mist! Aber das weißt du sicherlich,da du ja Kinder auch trainiert hast!


    Ich würde jetzt gerne mal wissen welche erfahrung von euch als ,ich sag mal Übungsleiter,Gruppenleiter oder ähnliches mit Kindern gemacht haben!da es für mich auf den Spielplatz etc wieder eine andere Situation ist als ein Kind was bei zu bringen!

  • Und Lehrer sind sowas von.................. weltfremd und................ sprechen in ihrer Freizeit immer nur über ihre Arbeit.


    Vielleicht weil viele nur an Uni und Schule waren.



    Romi

  • Ich stelle eher fest, das die Kinder viel selbständiger sind. Auf den Event, hört man auch keinen krach, die Kinder regeln dort vieles eigenständiger.


    LG Daniel

    Millionen von Männer,machen sich Gedanken darüber,mit welcher Frau sie gerne schlafen möchten. Nur wenige denken darüber nach mit wem sie aufwachen möchten.


    Alles was dem Elektroniker Spaß macht ist entweder illegal, qualmt oder ist nicht RoHS-konform.