Beiträge von MarlaMarleen

    Liebes Forum,

    folgende Frage.

    Ich beziehe bisher Unterhaltsvorschuss. Sohn ist 6 Jahre. Kindsvater ist seit 3 Monaten in einem festen Job angestellt und leistungsfähig. Kontakt zum Kind besteht nicht. Plan ist ein Unterhaltstiel in Höhe des Mindestunterhalts zu erwirken. Leider kenne ich seine Adresse nicht und beim Einwohnermeldeamt hat er eine Auskunftssperre erwirkt.

    Die Unterhaltsvorschusskasse dagegen kennt seine Adresse, die sie wohl über seine Krankenkasse herausgefunden haben. Diese dürfen sie mir aus Datenschutzgründen nicht geben.

    Es besteht wohl bereits ein dynamischer Unterhaltstitel in Höhe des Unterhaltsvorschusses. Der Kindsvater zahlt wohl diesen an die Vorschusskasse zurück.

    Hat jemand eine Idee wie ich die Auskunftssperre aufheben lassen kann?

    Danke für alle Antworten.

    Hallo liebes Forum,
    waren eure Kleinen in dem Alter schon mal alleine unterwegs? Wie sind eure Erfahrungen?


    Kann es mir bei meinem Sohn, gut er ist erst 5, bis jetzt kaum vorstellen. Weniger aufgrund von aufkommenden Heimwehs, sondern eher weil er ein ziemlich lebendiger Quirl ist, und ich Angst hätte, dass er verloren geht. Außerdem hat er Haare bis zum Po, wie ist denn das mit der Körperhygiene, bekommen de Kinder da Unterstützung?


    Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

    Agrippa
    Kommt drauf an wo man einsteigt. In der Jugendhilfe mit Schicht- und Wochenenddienst kann man locker über 3000 Euro brutto verdienen, je nach Bundesland.
    @Danke Bap
    Das Anerkennungsjahr wird es sein, ist mir entfallen...oder er ist tatsächlich durchgerasselt.
    Danke auch für den Hinweis, dass die Beistandsschaft mir genauere Informationen erteilen müsste. Diese müsste ich allerdings erstmal einrichten.

    Leider gibt die Unterhaltsvorschusskasse mir absolut keine Auskunft über die Gründe. Er ist in einer schulischen Ausbildung. Die haben je nach Jahrgang zwei Prüfungstermine im Januar und/oder im August. Beim Telefonat mit der Sachbearbeiterin sagt diese mir, dass er auch nicht im August beenden wird. :angry Warum- keine Ahnung!

    Hallo liebes Forum,
    Der Kindsvater (37) von Sohn (5 Jahre)steckt in einer schulischen Erstausbildung zum Erzieher. Bisher wurde Unterhaltsvorschuss bezogen. Laut Lehrplan hätte er im Januar 2017 seine Abschlussprüfungen haben müssen. Diese verzögern sich aus mir unerfindlichen Gründen. Die Unterhaltsvorschusskasse teilt mir heute mit, dass er noch immer Schüler sei und nicht leistungsfähig ist.
    Meine Frage: Habe ich ein Recht auf genaue Auskunft, wann er gedenkt seine Ausbildung zu beenden? Irgendwie würde ich gerne ungefähr einplanen, wann mit regulären Unterhalt zu rechnen ist.
    Danke für alle Antworten.

    Hallo Dini!
    Ich habe ein 3,5 jährigen Sohn und arbeite Vollzeit 3 Schichten + Wochenenddienst alle 2 Wochen.


    Das funktioniert nur, da meine Mutter ebenso Vollzeit meinen Zwerg betreut. Einen Ganztagskindergartenplatz bis 16 Uhr ist darüber hinaus zwingend notwendig.
    Ich liebe meinen Job, aber mich plagt dauernd das schlechte Gewissen. Dafür versuche ich die wenige Zeit mit meinem Sohn so schön wie möglich zu gestalten.
    Auch wir können nicht regelmäßig zum Turnen. Das ist sehr schade. Mal schauen ob ich mir in Zukunft dafür einen Babysitter suche, der an Tagen einspringt an an denen ich Dienst habe.


    Neben allen Einschränkungen genieße dafür eine gewisse finanzielle Freiheit, die meinen Sohn wiederum sehr zugute kommt.


    Alles Gute

    Also ich arbeite seit einiger Zeit in einer Einrichtung für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Wir beherbergen im Moment 38 Jungs im Alter von 13-17 Jahren. In den nächsten Wochen sollen noch 12 weitere hinzukommen. Die Jungs sind aus Afghanistan (größte Gruppe), Eritrea, Albanien und Syrien (absolute Minderheit, da Syrer anscheinend nur mit ihren Familien flüchten).


    Wie ihr, höre ich auch die Negativberichte aus den Lagern und kann diese überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe selten so guterzogene, angepasste, hilfsbereite Teenis erlebt, die sich im großen und ganzen von ihren (schlechten) Angewohnheiten nicht von unseren deutschen Jugendlichen unterscheiden.
    Sie stehen auf coole Klamotten, lieben Fußball, Whatsapp, Facebook und laute Musik, haben Probleme morgens aus dem Bett zu kommen, verschlingen riesigen Mengen von Nutella, mögen dafür kaum Gemüse, horten Besteck und Teller in ihren Zimmern, knuddeln ihre frisch gewaschene Wäsche unordentlich in ihre Schränke.


    Ansonsten merke ich jeden Tag, dass sie einen ganz anderen Erziehungshintergrund haben. Ich habe nicht einmal erlebt, dass jemand versucht sich vor irgendwelchen Arbeiten zu drücken. Alles Aufgetragene wird dienstleistend ausgeführt. Wenn mal kein Auto da ist, gehen wir zu Fuß einkaufen. Die afrikanischen Jungs unterbrechen nicht mal ihre Telefongespräche während sie sich 2 zusammen geschnürrte 6er Träger mit 1,5l Wasserflasche auf ihren Kopf laden und losmaschieren. Ohne zu Murren und zu Jammern. Da kann man 5 mal dieselbe Person fragen. Ich habe noch niemals ein "Warum ich schon wieder?" gehört. Das ist für sie anscheinend selbstverständlich mitzuhelfen.


    Im Allgemeinen wird nicht besonders viel diskutiert und in Frage gestellt, mit Ausnahme derjenigen vom Balkan, die eine sehr laute und intensive Diskussionskultur mitbringen.


    Ich erlebe tagtäglich eine große Dankbarkeit. Am meisten von denen, die den ganz großen Ritt hinter sich haben (übers Mittelmeer oder über die Berge).
    Mitzubekommen, wie sich jemand bekreuzigt und 5 Euro von seinen 20 Euro Taschengeld, einem Obdachlosen spendet, während man selbst gedankenlos vorbeispaziert, ist zutiefst rührend und lassen mich immer wieder aufs Neue aufs Wesentliche besinnen.


    Ansonsten ist es schön zu sehen, wieviel ungenutzte Potentiale schlummern. Wir haben zum Beispiel einen super fähigen Friseur, jemand, der richtig fit an der Nähmaschine ist, jemand der sich mit Reparaturen von Fahrrädern super auskennt (mittlerweile haben wir eine inoffizielle Fahrradwerkstatt), einen Viehzüchter (der kürzlich für 2 Tagen einen Bauern vertreten hat, der ins Krankenhaus musste).
    Letztens habe ich Matheaufgaben (Gymnasialniveau 9. Klasse) verteilt, um zu sehen wie fit sie in diesem Bereich sind.
    Und siehe da,es gibt einige sehr fitte Köpfe, von denen man es vorher gar nicht dachte. Fast alle wussten zumindest mit den Aufgaben was anzufangen, obwohl noch keiner von Ihnen die 9. Klasse im Heimatland absolvieren konnte. So schlecht ist das Schulsystem in Eritrea und Afghanistan offenbar nicht.
    Es gibt auch einige Analphabeten bei uns. Aber auch bei ihnen erlebe ich, dass sie unbedingt hier ankommen wollen. Das große Ziel eine Ausbildung zu absolvieren ist für alle ein großer wenn im Moment ein weit entfernter Wunschtraum. Hat aber größte Priorität. Und sie lernen schnell, verdammt schnell.


    Mein Fazit ist, dass diese Jugendliche eine große Bereicherung für uns und unsere Gesellschaft sind. Gerne mehr davon!

    Hallo liebes Forum,
    mein kleines Mädchen ist in der 18. SSW von mir gegangen. Ich möchte ihr einen würdigen Abschied bereiten. Nur wie? In meinem Bundesland ist bis 500 g eine Bestattung in Eigenregie möglich?


    Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mich an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Was gibt es für Möglichkeiten?



    Vielen lieben Dank

    Vielen lieben Dank, auch das war mein erster Gedanke bei der Überlegung ob ich lediglich versuche das Band zu halten. Ziemlich erbärmlich.


    Die Schwangerschaft war schon weit voran geschritten und es wird eine Bestattung geben. Mein erstes Gefühl sagt, ich will ihn nicht sehen. Er hat uns verlassen. Andererseits ist es richtig so zu denken? Bin mir ziemlich sicher, dass er zu 100% gerne dabei wäre......

    Vielen lieben Dank für eure Antworten. Sie haben mir viel gebracht und es mir erleichtert verschiedene Blickwinkel einzunehmen.


    Was ist in der Zwischenzeit passiert. Nach der Fehlgeburt bin ich ziemlich krank geworden. Aus einer Gebärmutterentzündung wurde eine Bauchfellentzündung. Er meldete sich regelmäßig, war in Sorge, schrieb liebe Sachen....und dass es ihn fertig macht nicht zu wissen wie es mir ergeht, er traurig ist etc.
    Seit gestern geht es mir körperlich besser und ich habe entschieden erstmal den Kontakt zu unterbrechen. Schließlich sind wir getrennt und Mitleid und Sorge bringen ihn mir auch nicht wieder. Leichter geschrieben als umgesetzt.


    Heute habe ich die Obduktionsergebnisse erhalten: Die Schwangerschaft, von der ich nichts wusste, war schon relativ weit fortgeschritten und die Fehlgeburt ist durch eine Infektion ausgelöst worden. :( Soll ich ihm das noch mitteilen? Aber was bringt es? Was ändert es? Nix. Also lassen? Wie würdet ihr handeln?
    Danke

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Er sagt diese Entscheidung wäre ein Prozess gewesen, und es fiele ihm sehr schwer. Ich denke nicht, dass er es aufgrund der Fehlgeburt gemacht hat. Aus meiner Warte traurig, dass es trotz Liebe bei einem sehr schmerzenden Ereignis ihn nicht daran gehindert hat zu gehen. Das kann doch eigentlich nur jemand tun, der zu wenig empfindet.


    Er sagt mir, dass er ein Problem hat und sich nicht verletzbar machen kann und sich deswegen Hilfe suchen müsste (er hat neben einem Informatikstudium auch noch Diplom Psychologie studiert). In seiner Kindheit und Jugend wurde er bis zum Abitur in der Schule übelst gemoppt und ausgegrenzt. Schwer zu glauben wenn man diesen gutaussehenden, smarten, humorvollen Mann heute vor sich hat.
    Doch was hat das mit uns zu tun? Ich habe ihn nie verletzt. Davon ab, er ist noch nie von einer Frau verletzt worden.
    Er sei nicht fähig jemanden nah an sich heranzulassen, dass er eine Beziehung über einen längeren Zeitraum des Nichtsehens aufrechterhalten kann. ?-( 4 Wochen liegen hinter und 5 Wochen vor uns.....


    Danke fürs Lesen

    Hallo liebes Forum!
    Mein Partner hat sich von mir getrennt. Wir hatten zwischenmenschlich gesehen 1 Jahr eine wunderbare Beziehung. Ich konnte in dieser Beziehung sehr viel geben und habe auch unheimlich viel bekommen, ohne was Einfordern zu müssen. Kein Streit, anregend, wertschätzend, ideenreich, eine Zeit voller Genüsse und Freuden.


    Die Umstände unter denen wir unsere Beziehung geführt haben waren schwierig. Es war eine Fernbeziehung. 300 km haben uns getrennt, 2,5 Std. Fahrzeit mit dem ICE. Meine Wohnsituation ist schwierig (wohne mit meinem Sohn 3) als Untermieterin bei meiner Familie. Daher haben wir uns immer bei ihm getroffen.
    Er (kinderlos) musste zunächst erfahren wie es ist mit einem Kleinkind zu leben. Tagsüber konnten wir kaum ein Gespräch vollständig beenden, Abends waren wir beide von dem anstrengenden Tag zu müde. Er arbeitet von zuhause aus, und konnte während unserer Besuche nicht mehr seiner Arbeit nachgehen. Mein Kleiner ist von 6-22 Uhr wach. Wir haben einen Babysitter angeheuert, der uns unterstützt hat. Es wurde besser, aber ging ins Geld.
    Trotz aller widrigen Umstände hatten wir wunderschöne "Kinderzeiten" sowie auch Paarzeiten wenn der Kleine mal bei Oma war.
    Nun brach vor 4 Wochen eine anstrengende Arbeitsphase für ihn an. Er ist Firmeninhaber sowie Softwareprogrammierer, und konnte mehrere Deadlines nicht einhalten.
    So konnten wir uns 4 Wochen nicht sehen. Ich habe trotz Abwesenheit keinerlei Distanz verpürt. Täglich mehrfach telefoniert, besondere Aufmerksamkeiten aller Art.


    Leider hatte ich vor ein paar Tagen eine schreckliche Fehlgeburt ohne dass ich überhaupt wusste schwanger zu sein. Trotz Arbeits- und Abgabedruck kam er sofort. Er war für mich da, kümmerte sich rührend. Es war wie immer ganz viel innige Nähe da.
    Am nächsten Morgen lagen wir im Bett und er sagte mir plötzlich ganz viele Liebe Dinge: Er hat noch nie so viele Gefühle für eine Frau empfunden, ich und mein Sohn wären großartige Menschen. Er habe noch nie eine innigere Beziehung geführt. Er wolle es nicht, aber müsse mich jetzt verlassen.
    Er sei nicht fähig jemand so nah an sich ranzulassen um über einen längeren Zeitpunkt des Nichtsehens (bis Ende Juli ist er eingespannt) die Beziehung aufrechtzuerhalten. ?-( Ich verstehe das schon mal nicht.
    Seitdem ist Schluss. Für ihn sei es ein Prozess gewesen.
    Er schreibt mir täglich (ohne Aufforderung) wie leid es ihm tue mich in dieser Phase alleinzulassen. Er liebe mich, er vermisse etc. Er wäre gerne weiterhin für mich da....
    Wie ist man in der Lage sich trotz Liebe zu trennen? Könnt ihr mir das erklären?
    Danke für alle Antworten.

    Guten Morgen liebes Forum!
    Ja es ist richtig, gestern hatte ich die Email des Vaters reingestellt, der sich zurzeit in der Kur befindet, diese aber in Absprache mit Volleybap wieder entfernen lassen.


    Inhaltlich ging es um die Forderung einer sofortige Suspendierung der Lehrerin wegen Bedrohung, Beleidigung und Beschimpfungen von Schutzbefohlenen und seiner Frau. Des weiteren forderte er die Schulleitung auf die Kommunikation ab sofort über ihn laufen zu lassen, da seine Frau (Mutter des Mädels) von deutscher Rechtssprechung und deutschen Berufsaubildungen keinerlei Kenntnis besitzt, sowie alle Schritte zur einer offiziellen Dienstaufsichtsbeschwerde in die Wege zu leiten.


    Bis dato habe ich noch keine weiteren Infos, was sich bis jetzt ergeben hat.
    Ich finde eure Beiträge ganz toll, so kann ich dem Vater alle möglichen zusätzlichen Argumentationshilfen an die Hand geben auf die wir so nicht gekommen sind.


    Unbehaglich wird mir bei dem Gedanken, dass die Mutter ja partout keinen Ärger will und der Vater mit der Dienstaufsichtsbeschwerde gerade einen Orkan auslöst.
    Dem Mädels geht es im Moment einzig und allein darum keinen Ärger bzw. negative Sanktionen zu erfahren und weiß gar nicht mehr wo sie was abnicken soll und auf welche Seite sie sich stellen soll. Die thailändische Erziehung der Mutter ist keineswegs liberal und sicherlich auch nicht gewaltfrei.. Ich bin sicher, dass es im Konfliktfall vereinzelt zu Schlägen, Erpressungen und Demütigungen kommen kann. Weiss es aber nicht genau.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.
    Danke

    Also was den Alkoholkonsum der Mutter betrifft, kann ich die Situation nicht richtig einschätzen. Ich weiß aber, das leider generell eingedeutschte Thais dem Alkohol nicht abgeneigt sind. Auf meiner Weltreise habe ich dies aber auch in Thailand selbst beobachtet. In den meisten Familien in denen ich zu Besuch war, wurde sehr viel getrunken und das zu allen Tageszeiten.


    Um fairerweise ein objektiveres Bild zu zeichnen. Die Mutter des Mädels ist sehr belastet. Sie lebt seit 2 Jahren vom Vater der 2 Mädels getrennt (die Kinder bei ihr). Arbeitet als Reinigungskraft und ist gezwungen aufzustocken. Meine Schwester hat mir berichtet (sie ist eine gute Freundin von ihr), dass sie eine chronische Gelenkerkrankung diagnostiziert bekommen hat. Ob es Multiples Sklerose ist weiß ich nicht genau. Aktuell läuft das Scheidungsverfahren.
    Sie wusste von der Email nichts und ist dann plötzlich von einem auf den anderen Moment in eine Telefonhölle geraten und völlig gegen die Wand gefahren worden. Meine Schwester meinte, dass sie mehrfach während des Telefonata in Tränen ausgebrochen ist.
    Und ja, zwar bereue ich keineswegs mit dem Mädel zusammen ne Email verfasst zu haben, aber es tut mir schrecklich leid, dass ich die Mutter nicht auf die riesen Welle vorbereitet habe, die hätte kommen können und auch kam.
    Schade ist, dass die Mutter keinerlei Interesse für die Sache selbst zeigt, sondern einzig und allein sich über den Ärger aufregt, der mittlerweile entstanden ist.


    Der Vater hingegen zieht jetzt alle Register und hat die Dienstaufsichtsbeschwerde eingereicht.

    Nochmal zum Verständnis:


    Das Mädel war an dem besagten Tag sowieso schon morgens (ohne meine Kenntnis) bei der Schulleitung um ihr Anliegen vorzutragen. Ich habe lediglich vorgeschlagen alles nochmal zu verschriftlichen, damit die Schulleitung im Gespräch mit der Lehrerin was in der Hand hat.


    So nun zum Update:
    Gestern hatte ich ein Gespräch mit der völlig aufgebrachten Mutter. Sie meinte, ich hätte Sch... gebaut, sollte mich nie wieder einmischen. Sie hätte schon genug Sorgen und wurde von der Lehrerin 1 Stunde lang beschimpft. Jetzt hätten sie nur Probleme. Inwiefern sie beschimpft worden ist und was jetzt genau ihre Probleme sind, konnte ich nicht rausfinden. Sie war neben ihrer Wut auch noch betrunken.


    Kurze Zeit später rief mich der Vater des Mädels an. Lies sich die ganzen Vorfälle nochmal schildern, war völlig entsetzt von dem Verhalten der Mutter und dankte mir vom tiefsten Herzen, dass ich mich für seine Tochter eingesetzt habe. Er steht zurzeit unter Medikamenten und ist nicht reisefähig. Er bat mich sie weiter zu unterstützen. Er erzählte mir, dass er vor der Kur Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt hat, um durch Beziehungen das Mädel bei der Polizei unterzubringen. Als dieses von Seiten der Schule abgelehnt worden ist, ist er mit seiner Tochter kurz vor Ende der Entscheidungsfrist zu dieser besagten Zoofachhandlung gegangen, um dort anzuklopfen. Die Zuweisung zum Blumenladen ist erst passiert, nachdem er bereits in der Kur war.
    Er versprach mir, sich gleich heute mit der Schule auseinanderzusetzen. In der Nacht hat er eine Dienstaufsichtsbeschwerde verfasst, was meiner Meinung nach völlig über das Ziel hinausschießt. Da wird er a, Ende wahrscheinlich kein Erfolg mit haben, jedoch wird es jetzt für alle Beteilligten sehr unangenehm. ;(


    Danke für eure Meinungen.

    Hallo!
    Vielen lieben Dank für eure Meinungen.


    Zunächst:

    Ich versteh das Theater nicht - warum hat sie sich nicht bei der Polizei beworben?


    Sie hatte die Bewerbung wohl schon geschrieben und sie auch in einer Unterrichtsstunde vorgelesen. Es wurde ihr untersagt, die Bewerbung zu versenden, da es "eh nichts bringt".
    Daraufhin hatte sie wie gesagt dann die Zusage aus dem Zoofachgeschäft erhalten. Dies hat der Lehrerin nicht gepasst, denn diese befand die Stelle im Blumenladen wesentlich passender.



    Mein Schulpraktikum ist schon 20 Jahre her, aber damals in der 9. Klasse waren auch einige meiner Mitschüler bei der Polizei. War allerdings ähnlich wie in einem anderen Beitrag geschrieben in einer Kleinstadt.


    So nun zum aktuellen Update:
    Da gestern zwei Anrufe von Seitens der Schule (Schulleitung und Lehrerin) bei meinem Babysittermädel zuhause eingingen, entstand für die Mutter des Mädels der Eindruck, sie habe richtig Ärger verursacht und das alles aufgrund einer Mail die mit meiner Hilfe entstanden ist. Warum, weshalb interssiert sie nicht. Sie wies ihre Tochter an klarzustellen, dass sie die Mail nicht verfasst habe. Und ließ mir ausrichten, dass ich heute in der Schule anzurufen habe,um mich als Strippenzieher zu outen und alles zurückzuziehen. :angry:radab Werde ich in dieser Form nicht tun. :angry
    Das Mädel schrieb mir gestern Abend noch, dass sie aus Angst vor einer 6 heute das Praktikum antreten wird.
    Heute Morgen habe ich versucht den Vater zu erreichen. Leider bisher erfolglos. Ohne Rückhalt von wenigstens einem Elternteil möchte ich ungern irgendwo auftauchen, schreibe bestenfalls ne Mail, die allerdings weder entschuldigend noch freundlich sein kann. Einer 14jährigen damit zu drohen, dass man den Job verliert, wenn sie ihre Meinung frei äußert??? :radab Das ist ja wohl das allerletzte!!! Zumal die gute Frau wahrscheinlich verbeamtet ist. :angry


    Edit: Achso, ein aktuelles Statement von Seiten der Schulleitung gibt es bis dato noch nicht. Diese ist ja gerade noch bei der "Beweisaunahme".
    Und zur Formulierung der Email: Bisher ist mir nicht bekannt, dass der Inhalt der Mail sprich auch die wörtlichen Aussagen der Lehrerin infrage gestellt worden sind.


    Habt ihr noch irgendwelche Vorschläge?

    Hallo ihr Lieben!
    Im folgenden Fall geht es um unsere 14 jährige Babysitterin.
    Sie ist in der 8.Klasse und das 3-wöchige Schulpraktikum steht an. Letzte Woche erzählte sie mir völlig erbost, dass ihre Wünsche, wo sie ihr Praktikum machen könnte, nicht berücksichtigt worden sind.
    "Ich würde gerne zur Polizei!" Antwort Lehrerin: "Lass es, da nehmen sie dich eh nicht." (Warum bitte nicht?? Sie ist ne normale Schülerin aus der Gesamtschule :radab )
    Daraufhin bekam sie eine Zusage in einer Zoofachhandlung. Antwort Lehrerin: "Was wirste doch eh nur Käfige reinigen. Nein, möchte ich nicht."
    Stattdessen hat die besagte Lehrerin ihr eine Stelle im Blumenladen gesucht und zugewiesen. Dies hat sie vor einer Woche mitgeteilt bekommen und lautstark betont, dass ein Praktikum im Blumenladen, das allerletzte ist, was sie machen möchte. Sie hat mehrfach das Gespräch mit dieser Lehrerin gesucht und mehr als "So ist es jetzt und basta" nicht zu hören bekommen.
    Heute habe ich ein völlig verweintes Mädchen auf der Straße getroffen.
    Sie erzählte mir, dass heute das besagte Praktikum begonnen und sie die Stelle nicht angetreten hat. Stattdessen ist sie in die Schule gegangen und hat das Gespräch mit der Schulleitung gesucht und hat später als "Ersatzleistung" in der Cafeteria ausgeholfen. Die Schulleitung versprach sich "drum zu kümmern".
    Auf dem Nachhauseweg traf sie dann eine fuchsteufelswilde Lehrerin, die sie auf dem Schulhof wohl angebrüllt haben soll,wieso, weshalb sie nicht beim Praktikum sei.
    Am Ende bekam sie den Befehl um 14 Uhr zurück zur Schule zu kommen. Wenn nicht,dann werde sie schon sehen... ?-(
    Um 12 traf ich sie dann auf der Straße, total verweint und verzweifelt. Ich lud sie zu mir ein um gemeinsam zu überlegen, was sie mit der Lehrerin besprechen können. Außerdem schlug ich vor eine Email an die Schulleitung zu verfassen um nochmal alles in schriftlicher Form vorliegen zu haben. Das haben wir dann zusammen gemacht und sie ist um 14 Uhr allein mit hängenden Schultern in die Schule.
    Kurze Info zu ihren Eltern: Sind getrennt. Vater in der Kur,nicht zu erreichen. Mutter, Asiatin, sehr angepasst, bloss keinen Ärger, hatte O-ton "keinen Bock" mit in die Schule zu gehen.
    Dort angekommen schnappte sich die Lehrerin das Mädel und fuhr mit ihr kurzerhand zum Blumenladen. Sie müsse zwar dort erstmal nur putzen, aber das wäre jetzt ihr Arbeitsplatz und morgen um 10 hat sie da zu sein,sonst bekäme sie für jeden Fehltag ne 6. :wow:radab
    Ne Stunde später meldete sich die Schulleitung bei ihr telefonisch, dass sie sich zeitnah kümmern möchten und mit der Lehrerin ein Gespräch suchen und sicher Lösung finden werden.
    Und dann kam der Hammer: Daraufhin meldete sich die völlig wütend gewordene Lehrerin. Die Schulleitung hätte sich bei ihr gemeldet und mit der Email könne sie ihren Job verlieren. Was sie sich dabei gedacht hätte? Sie sei sich sicher, dass sie (unsere Babysitterin) die Email nicht selber verfasst habe und wer dahinter stecken würde. Sie sagte ihr daraufhin, dass wir die Email zusammen verfasst habe. Die Lehrerin meinte zu ihr ich dürfe es nicht, ich sei ja nicht erziehungsberechtigt. Morgen hat sie die Stelle anzutreten und fertig.


    Wie kann man nur ne 14jährige so unter Druck setzen???


    Jetzt bin ich trotzdem verunsichert, ob ich nicht zu weit gegangen bin??? Und wie soll ich mich jetzt verhalten? Die fuchsteufelswilden Lehrerin wünscht, dass ich morgen die Schulleitung kontaktiere und die Email zurücknehme! :radab:crazy
    Ich bin eigentlich nur ein neutraler Berater gewesen und will mich nicht ohne Elternrückhalt weiter hervor tun.
    Hier im übrigen die Email:
    Sehr geehrte Schulleitung
    Es ist mein erstes Praktikum um in die Berufswelt hineinzuschnuppern.
    Mir wurde jegliches Recht zur Mitsprache untersagt. Zunächst wollte ich mich bei der Polizei bewerben ("Da nehmen sie dich eh nicht!"), daraufhin erhielt eine Zusage in der Zoofachhandlung ("Was willst du denn da, außer Käfige zu reinigen?"). Stattdessen sollte ich in den Blumenladen, jedoch entspricht der Beruf einer Floristin in keinster Weise meinen Interessen. Dies habe ich klar geäußert. Meine Wünsche und Bedürfnisse wurden vollständig ignoriert.
    Mir ist unverständlich, mit welchen Recht sich Frau Dr..... rausnimmt, mir meine berufliche Orientierung vorzuschreiben???

    Gerne bin ich bereit, dass Praktikum nachzuholen evt. auch am Wochenende um die verlorenen Tage auszugleichen. Alternativ helfe ich in der Schule,im Sekretäriat, in der Cafeteria aus . Mir ist wichtig in einem Bereich zu arbeiten, der mich interessiert.


    Vielen lieben Dank für eure Meinungen.