Kinder von Alleinerziehenden sind so schwierig...

  • ...sagte eine Freundin mal zu mir, die seit 10 Jahren Grundschullehrerin ist.


    Was sagt ihr dazu?


    Mein Kind ist ja noch ein Baby, aber seit ich alleinerziehend bin, geht mir dieser Satz nicht mehr aus dem Kopf...

  • Kinder von Alleinerziehenden sind so schwierig


    Allgemeingültig ist diese Aussage mit Sicherheit nicht. Es gibt sicher Kinder auf die die Aussage zutrifft und es gibt andere Kinder die die Aussage glatt widerlegen.
    Andererseits gestehe ich deiner Freundin mit immerhin 10 Jahren Erfahrung einen gewissen Erfahrungsschatz zu aus dem sie ihre Schlüsse zieht.

  • Ich denke das es schon so ist das sie im Schnitt Schwieriger sind.. problematisch ist allerdigs das eine Solche einstellung von einer Lehrerin zur Selbsterfüllenden Prophezeiung wird.
    Dadurch wird sich der Effekt noch verstärken , welches wieder ihre Einstllung festigen wird.

  • ich denke, dass man das nicht so allgemein sagen kann...es kommen ja noch die umstände dazu - ist das kind ein einzelkind, sind geschwister da, gibt es (guten) kontakt zum UET, wie kommt der BET mit der situation (finanzen, arbeit, liebe usw.) zurecht, gibt es einen großen familien-(freundeskreis für kind und BET - also andere familienähnliche kontakte, die das klassische mutter-vater-kind-ideal ergänzen/ersetzen, wie ist die erziehung, wie ist der finanzielle hintergrund.....


    so ganz allgemein gehalten finde ich den satz blöd!

  • Wenn man sichs natürlich einfach machen will - wozu Lehrer ja gerne tendieren, dann ist das natürlich ein absolut super Satz.


    Ansonsten isser einfach nur frech und einfallslos!

  • Wenn man sichs natürlich einfach machen will - wozu Lehrer ja gerne tendieren, dann ist das natürlich ein absolut super Satz.


    Ansonsten isser einfach nur frech und einfallslos!


    ja echt schlimm dass Lehrer immer verallgemeinern müssen ;)

  • ja echt schlimm dass Lehrer immer verallgemeinern müssen ;)


    Ich hab drauf gewartet - hätte ich doch wetten sollen, wer damit darauf antwortet :)


    Ich werd mich dann extra nur für dich korrigieren.


    Wenn man sichs natürlich einfach machen will - dann ist es natürlich ein super Satz.


    Ändert dennoch nichts an meiner Einstellung - was manche Lehrer betrifft ;)

  • Wenn sie das als solches Empfindet! Allerdings habe ich meine eigenen Erfahrung gemacht die treffen aber bestimmt nicht auf alle Kinder wieder die nur mit einen Elternteil auf wachsen zu! meist habe ich nur mit Jungs zu tuen und nichts mit Mädchen als Fußballtrainer!
    Ich merke um so älter der Junge,um so mehr versucht der Junge,bei einer Mutter auf wachsend,der "Herr im Haus zu sein" ganz schleichend fängt sowas an,das der Junge versucht,zu bestimmen,wie der Alltag aus zu sehen hat!Mit denen habe ich mehr "Machtkämpfe"wie auch wieder an diesen Samstag!
    Da deine Freundin ja eine Frau ist,glaube ich auch ,das Jungs das anders bewerten,wenn ein Mann vor ihnen steht,alleine die Tonlage ist ja anders! So sehe ich das und so bekomme ich das mit!Wie es ist,wenn das Kind bei dem Vater lebt,wie es da aufgefasst wird,weiss ich nicht!auch wenn ich selber einer bin,aber kann ich schlecht beurteilen im Alltag! Da habe ich keine Probleme,eher beim Fußball-Trainig oder Spiel! Aber aus anderen Gründen!

  • Es gibt schwierige Kinder, weil die Eltern verheiratet oder zusammen sind und eine geminsame Erziehung nicht funktioniert.
    Es gibt schwierige Kinder weil ein(e) Alleinerziehende(r) überfordert ist mit der Situation.


    Allgemeingültig das auszusprechen ist m.E. Quark, aber ich höre dieses "über den Kamm scheren" von Lehrkräften sehr oft, schade!


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Witzig, ich hab mir nach einem Beitrag hier auch gerade Gedanken dazu gemacht. Ich hab jetzt nicht mit vielen AEs zu tun udn wenn, sind die Kinder noch klein, sodass ich nicht sagen könnte, ob das wirklich so ist.
    Ich kenne jedoch eine Mama (war mal eine gute Freundin und Mitbewohnerin, bevor sie Kinder bekam), auf die das tatsächlich zutrifft. Tochter geht in die Schule, Sohn in den Kindergarten. Ich denke aber, dass in dem Fall nicht die Tatsache, dass sie AE ist, darauf zurückzuführen ist, dass die Kinder schwierig sind. Das macht das Gesamtpaket. 2 Kinder von 2 verschiedenen Vätern, zum letzten besteht garkein Kontakt, zum ersten nur phasenweise. Sie selbst hat einen eher ungeeigneten Umgang, entsprechend haben die Kinder auch diesen Umgang und suchen sich ihre Freunde in dem Umfeld. Und sie selbst bestraft ihre Kinder für das Verhalten ihrer beiden Väter, die Kinder bekommen regelmässig ihren Frust ab.
    Und ich denke, da besteht schon ein Zusammenhang. Verallgemeinern kann man das sicherlich nicht, dass alle Kinder von AEs schwieirg sind. Allerdings lässt es sich auch nicht Schönreden, dass gerade Kinder von AEs mit ganz anderen Problemen zusätzlich zu kämpfen haben als Kinder aus intakten Familien.


    Ich selbst hab mal in einer Tagesgruppe für schwer erziehbare Kinder gearbeitet, Alleinerziehend waren die Eltern der Kinder zwar nicht, die Familienkonstellationen, der Umgang miteinander und das Umfeld allerdings eher ungeeignet. Die Kinder waren nun in der Tat schwieirg. Aber das ist für mich Zeichen dafür, dass es nicht am AE sein liegt, sondern an mehreren Faktoren, wieso Kinder schwierig sind.

  • ...sagte eine Freundin mal zu mir, die seit 10 Jahren Grundschullehrerin ist.


    Was sagt ihr dazu?


    Mein Kind ist ja noch ein Baby, aber seit ich alleinerziehend bin, geht mir dieser Satz nicht mehr aus dem Kopf...


    Frag doch mal Deine Freundin, wie es wohl mit Kinder von Lehrern aussieht?


    ::)

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • habe mir nun alles hier nicht durchgelesen aber der satz stimmt soweit rein garnicht... und das kann ich aus eigener erfahrung sagen... es ist alles eine sache wie es erzogen wird und der charkter ist...
    kenne viele wo beide erziehen und die kinder schwierig sind...
    bei meiner ist es so das sie nur bei mir einfacher zu handhaben ist als wenn meine noch frau da ist... da sie dort nie ruhe bewaren kann und dann es sehr schnell stressig und laut wird...


  • Mit gefiel halt die Ironie dieses Satzes :) , ich sehe das ähnliche das es wohl zuviele lehrer gibt die ihren job nicht richtig ernstnehmen und wenn es nicht
    klappt sind halt die Eltern schuld , anders rum liest man es ja auch oft ... ja die eltern kommen ja wegen jeden mist zum lehrer ....mein kind dieses mein kind das.

  • habe mir nun alles hier nicht durchgelesen aber der satz stimmt soweit rein garnicht... und das kann ich aus eigener erfahrung sagen... es ist alles eine sache wie es erzogen wird und der charkter ist...
    kenne viele wo beide erziehen und die kinder schwierig sind...
    bei meiner ist es so das sie nur bei mir einfacher zu handhaben ist als wenn meine noch frau da ist... da sie dort nie ruhe bewaren kann und dann es sehr schnell stressig und laut wird...


    Das trifft bei meinen Sohni auch zu,das er einfacher zu handhaben ist,als wen KM da ist,weil kein gutes Verhältnis die beiden,weil kaum Kontakt!Sicher gebe ich dir auch recht,was die Erziehung betrifft,aber nur ein stück weit und wie ich schon ebend angeführt habe,glaube ich,das es auch eine "Mann-Frau"Sache ist! was bitte jetzt nicht negativ gewertet werden soll!Auf keinen fall!
    Aber mal zu deinen Erfahrungen,Mit wie viel Kinder hast du den in Jahr zu tuen??Weil ich finde,um das Thema an zu gehen,sollte man nicht nur Freunde von Kindern oder Spielplatz ein beziehen,sonder eher jemand,der Kindern etwas Lehrt! Wie zumbeispiel Lehrer,Tanzgruppenleiter und überhaupt in solchen Bereichen!

  • Glaube das ganz andere Faktoren eine tragende Rolle spielen als alleinerziehend oder in der Familie aufwachsen ob ein Kind schwierig ist oder nicht!
    Kenne zwei Familien wo die Kinder schwierig sind - mit 3 Jahren bereits, und da erziehen Papa Mama zusammen...
    Von Verallgemeinerungen halte ich gar nix und finde es sogar eine Frechheit alle ueber einen Kamm zu scheren!!!!

  • Frag doch mal Deine Freundin, wie es wohl mit Kinder von Lehrern aussieht?


    ::)


    Oh, mein armes Kind. Mutter alleinerziehend und bald Lehrerin... Was soll nur aus ihm werden ;)


    Mal im Ernst: Ich kenne Kinder von Alleinerziehenden, die ganz fürchterlich sind. Aber ich kenne auch solche, die ganz wunderbar geraten sind. (Ich unterstelle, dass
    die Kinder, die fürchterlich sind, es auch mehr oder weniger wären gäbe es einen zweiten Elternteil).
    Ebenso kenne ich Kinder, die in "normalen" Familien aufwachsen und sich absolut grauenhaft benehmen. Aber eben auch solche, die der Traum aller Eltern sind.


    Ich denke eine Verallgemeinerung greift hier zu kurz. Außerdem halte ich es für gefährlich, wenn LehrerInnen so denken. Zat hat ja schon
    angesprochen, dass es dadurch zum Rosenthal-Effekt, Thomas-Theorem bzw. Self-fulfilling-prophecy kommen kann/kommt.

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Mit welcher Begründung????


    Ich denke, sie begründet es einfach mit ihrer 10-jährigen Berufserfahrung an 3 verschiedenen Schulen. Sie sprach davon, dass fast in jeder Klassenkonferenz Kinder von Alleinerziehenden Thema wären.


    Frag doch mal Deine Freundin, wie es wohl mit Kinder von Lehrern aussieht?


    Ihr abschließender Satz war " Bei Kindern von Lehrereltern ist es oft nicht besser". :lach