Lebenserhaltungskosten/Leben in Müchen

  • Ich habe schon länger mal mit dem Gedanken gespielt hier wegzuziehen und München wäre schon meine Traumstadt
    Nach dem Wochenende dort hat sich dieser Gedanke noch mehr gefestigt.


    Nur ist München ein teures Pflaster und ich würde gerne mal wissen, was man so zum Leben braucht.

    Ich nehme keine Tabletten... Ich bin so.... :D

  • Mit die teuerste Stadt deutschland - kommt sicherlich auf die Gegend an wo man wohnt.
    Habe jahrelang in muenchen gearbeitet - Außendienst sprich also immer im Hotel. Lebe auch in Bayern aber muenchen ist schon ein ganz anderes Pflaster. Sollte damals hinziehen jobtechnisch - hatte damals ne 3 Zimmer Wohnung mit fast 80 qm hier in Muenchen hätte ich mir für die Miete damals nicht mal ne 2 Zimmerwohnung leisten können. Und ich rede nicht von Schwabing amalienstrasse oder ähnliches. Hätte soweit außerhalb wohnen müssen um meinen standart zu behalten - das hätte nix mehr mit muenchen zu tun gehabt.
    Schöne Stadt keine frage aber nicht ohne

  • Sehr teures Pflaster ..


    Also ich wohne schon im Landkreis, der aber eig kaum günstiger ist als München Stadt .. Ich zahle für 55 qm, 2 Zimmer - 665 warm, 50 Euronen Strom. Meine Monatskarte kostet 67,50, is aber das 9 Uhr Ticket .. weitere Preise kannste ja bei mvv.de checken ..


    :brille

  • Keine Ahnung, hab hier noch nicht gearbeitet .. Was machst du denn beruflich ? Kannst ja mal googlen nach Gehältern in München, da gibts so ne Liste irgendwo ..

  • Ja tust du - der kV lebt in NRW daher kenn ich mich in NRW mit ein paar Dingen ganz gut aus - aber nicht Hunderte mehr, die Unterhaltskosten sind sehr hoch im Vergleich zu NRW, essen, trinken, einkaufen usw mein Cousin mit Frau und drei Kids haben es nicht finanziell geschafft, lebten in einem Vorort.meine Cousine lebt dort mit Mann und zwei Kindern - mal amalienstr in Schwabing jetzt echt außerhalb und ihr Mann ist Rechtsanwalt in muenchen.

  • Verdient man denn da mehr als in NRW?



    Wenn du außertariflich bezahlt wirst, legen manche Firmen etwas zu. Ansonsten: Nein.


    In NRW hast du ja auch ein Gefälle bei den Mietkosten zwischen zB Innenstadt von Düsseldorf und Dorf in der Hocheifel oder im Münsterland...



    Für München Kernbereich braucht es aber schon ein überdurchschnittliches Einkommen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • an das Ewige Grüß Gott muss man sich aber gewöhnen , auch scheinen die unter scharfen Senf etwas anderes zu verstehen .....

  • an das Ewige Grüß Gott muss man sich aber gewöhnen , auch scheinen die unter scharfen Senf etwas anderes zu verstehen .....


    das nervt mich auch, Guten Tag empfinden meine Nachbarn als unhöflich :wow


    Wat verstehst du denn unter scharfem Senf ? Also das is doch der gelbe oder ?


    Sorry für OT :lach

  • *G*keine Ahnung hab nicht nachgeschaut war auf jedenfall nicht scharf ;) und ja hier Murmelt man sich halt nen Tach zu .... so nun kein OT mehr :)

  • *G*keine Ahnung hab nicht nachgeschaut war auf jedenfall nicht scharf ;) und ja hier Murmelt man sich halt nen Tach zu .... so nun kein OT mehr :)


    Sag jetzt nur nicht, du sprichst vom Weißwurstsenf? Das ist kein scharfer, sondern ein süßer Senf und zur Weißwurst einfach nur ideal.

  • Sag jetzt nur nicht, du sprichst vom Weißwurstsenf? Das ist kein scharfer, sondern ein süßer Senf und zur Weißwurst einfach nur ideal.


    Das wäre dann der braune Senf und nicht der gelbe Zat :D

  • Nene , ging um nen schnitzelbrötchen ....die frau fragte noch ob ich Süßen oder scharfen senf haben wollte ... ich dachte süßen Senf ? auf nen Schnizel ? und hab Scharf gesagt ...war nur nicht scharf:)

  • Frankfurt gilt in der Durchschnittsbetrachtung etwas günstiger als Frankfurt.


    Vorher hab ich in NRW (ländlich) und Hamburg - ohne Kind - gelebt.


    Di Großstadt samt Speckgürtel (denn jeder der es sich leisten kann, wohnt auch gerne im Grünen) kostet -


    jeder Schwimmkurs kostet mehr, das Brötchen, der Hort - alles - wenn ich meinen Freundinnen in NRW (Kleinstadt 20.000 Ew.) erzähle,


    was ich hier so zahlen muss (auch Kleinstadt, aber Speckgürtel) - das ist meist echt übelst mehr.


    Verdienst ist relativ - kommt auf den job an - oft gibt es auch mehr Bewerber, die das Gehaltsniveau drücken.


    Meine Schwester hat den gleichen Job, verdient ein bißchen mehr in NRW und hat die Hälfte der Fixkosten.

  • ähm, München natürlich :-)


    Ich lebe im Kreis mit den Top-Einkommen ähnlich wie Starnberg und da haben alle Dienstleister von Vermieter, Schwimmbad, Kindergarten, Bäcker


    entsprechend die Preise an das LandRover & Cayenne fahrende Volk ausgerichtet.


    Selbst die Preise auf den Kinderbasaren sind überdurchschnittlich. Natürlich gibt es auch hier Menschen mit normalen Einkommen und Renten -


    das meiste Geld geht dann schon für die hohe Miete drauf und zum Leben bleibt bei den Preisen nicht viel.


    Aber Miesmuschel, ich würde mich einfach bewerben und einladen lassen - wenn sich jemand dein Gehalt leisten möchte... warum nicht ...


    allerdings würde ich einen großzügigen Aufschlag einrechnen.


    Ich bin nach mit 5000 DM brutto als Single in die Großstadt gezogen. Heute reichen 2500 Euro brutto mit Kind in der Großstadt nicht - da schon gute 700-800 Euro nur für die


    Wohnung draufgehen und auch der Kiga/Hort mal schnell 250-300 Euro nimmt. Und bei 2500 Euro gibt es immer noch 50 Bewerber die fast genausogut sind und es für 1600 Euro machen


    und kein Kind an der Backe haben.


    Aber warum nicht Glück haben und "den Job" finden .... ich drück die Daumen.

  • hallo,


    also ich habe mit mann und zwei kindern plus hund in MUC (mitten drin in der AU, nähe Deutsches Museum) gelebt und bin dann nach neuss in NRW gezogen. gleiche konstellation!


    wir haben in MUC eine wohnung einer großen hausverwaltung bewohnt, die mehr den umsatz mit masse als mit hohen mieten machen. wir hatten 82m² mit großer wohnküche und haben 960€ warm gezahlt! in neuss hatten wir ein haus für 1000€ warm plus "hausübliche" nebenkosten wie kaminkehrer, müllabfuhr....


    da neuss an der "aldi-brüder-grenze" liegt, habe ich dort auch bei ALDI SÜD einkaufen können- wie in MUC.


    meine erfahrung: NRW ist zwar von den mieten her günstiger, aber ich habe deutliche "verpflegungsmehraufwendungen" gehabt, als in MUC. auch bei REWE oder EDEKA war NRW einfach teurer als MUC, zwar nicht viel, aber bei joghurts z.b. habe ich schonmal 10-20ct mehr gezahlt als in MUC.


    jetzt wohne ich im nördlichen landkreis von MUC und habe eine kaltmiete von 8,90€/m², wieder über eine große hausverwaltung. wir haben 4ZKB im EG mit eigenem garten.


    mein mann ist weder rechtsanwalt, nocht arzt oder steuerberater :rotwerd er hat einen normalen job bei einer großen deutschen versicherung und ich arbeite TZ. verdienst ist bei uns beiden im normalen level und vollkommen ausreichend. wir fahren weder cayenne noch landrover....haben aber trotzdem zwei autos :rolleyes:


    da ich ein "münchener kindl" bin, haben mir 1 1/2 jahre in NRW gereicht und ich würde NIE WIEDER aus MUC bzw. Landkreis wegziehen. mir ist mein "M" auf dem nummernschild heilig... :lach:bldgt:


    ausserdem gibt´s nirgends in D so schöne (und vor allem echte!!!) biergärten wie in MUC und landkreis, die isar fließt nirgends schöner und die enten im englischen garten quaken nirgends lustiger! man muß nicht in den "in-vierteln" von MUC wohnen, als familie mit kind erst recht nicht...es gibt so schöne stadtteile, die fast ländlich wirken und doch teil einer großstadt sind!


    so, das war jetzt genug "lanze brechen" für MUC!!


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Ewige Grüß Gott muss man sich aber gewöhnen

    Ich wohne seit Urzeiten in Franken und habe mich noch immer nicht an das Abschiedswort ADE gewöhnt. Es klingt in meinen Ohren furchtbar. Einfach nur furchtbar :(