Endlosstress ums Essen

  • Hi,
    meine Tochter (8) hat mich Heut mal wieder bis fast zur Weißglut gebracht und letztendlich ist sie ohne Essen ins Bett marschiert.
    Zum Schluss war hier nur noch Ruhe, wurde Zähne geputzt und ging es ab.
    Ich zähle das als Erfolg, aber ich bin mir einfach unsicher und frag mal nach.
    Also ich texte mal kurz:
    Ich lebe mit den Dämchen (4,8) allein und hab wenig Geld.
    Am Wochenende gehts zur "Tafel" und was ich da nicht bekomme, kaufe ich im Supermarkt ein.
    Obst und Gemüse hole ich 2x wöchentlich eh frisch.
    Obwohl wir hier Pfennigfuchser sind, bekommen auch meine Kinder Flakes, Schokolade, 1x in der Woche Chips, ihr regelmässiges Taschengeld und ab und an ne kl. Überraschung.
    Unsere Situation ist so wie sie ist und ich bemühe mich sehr, den Kindern , wie jetzt in den Ferien, och what zu bieten.
    Gut.
    Nun Heute:
    Bei uns war heut Morgen "Weltuntergang" und es wurde nicht hell, dementsprechend länger schliefen die Kinder.
    Es gab spät Frühstück, spät Mittagessen.
    Gewünschtes Mittagessen meiner Großen.
    Kartoffelbrei, Seelachsfilet und Gurkensalat.
    3 Filets hab ich gemacht, eins blieb im Frost.
    Der Zwerg ass wenig, die Große den Fisch vom Zwerg mit.
    Beleidigt nuschelte mein gr. Kind, dass es noch mehr Fisch wollen täte.
    Da det zu lange gedauert hätte, hab ich ihr versprochen, das letzte Filet zum Abendessen zu machen.
    Dann kam hier Spielplatz, Affentheater, Kindergenerve .... es war halt regnerisch und alles nass.


    Dann:
    Abendbrot:
    Nachgefragt, Zwerg wollt nen Bärchenwurstbrot, die Große ihren Fisch.
    Der Zwerg hat denne gemotzt, weil det Brot Körner hatte.
    Ich hab den Körnerrand abgeschnitten und Kind mampfte los.
    Neben Brot und Fisch gab es Gurke, Tomate, Kolrabi, Sellerie und saures aus dem Glas.
    Mein gr. Kind heulte und ging.
    Sprachlos sass ich am Tisch und der Zwerg wollte nun och nicht mehr essen, weil "alles eklig " ist....
    "Was ist ekelig", hab ich gefragt?
    Dass die immer heult und einfach aufsteht und nie antwortet, meinte mein Kind.
    Ich hab auf die Gebahren der Großen nicht reagiert.
    Umso deutlicher wurden die Schreie, Schluchzer und det Gebrüll.
    Das zog sich so ne gute viertel Stunde hin.
    Dann kam mein Kind, deutete auf ihren Teller und meinte:
    Das will ich nicht.
    Hä?
    Letztendlich ging es dann hier "rund".
    Kind schrie, dass ich sie verhungern liesse, weil ich gesagt hab:
    "Det Essen oder nix Essen"
    Sie forderte:
    Gib mir jetzt Flakes!
    Gib mir jetzt xyz!
    Wohlbemerkt:
    Ich habe vor der Mahlzeit nachgefragt.
    Zwischenzeitlich war der Zwerg fertig, ging Zähne putzen, ich lass Geschichte...
    Die Große plärrte bis sicher zum Nachbarblock.
    Ich war sooo sauer, aber ich blieb locker.


    Ich wusch in der Küche ab und die stand hinter mir heulend.
    Ich ging aufs Kloo und die stand vor mir heulend.
    Ich kehrte den Flur und die heulte hinter mir her......
    .......................................................................
    Hm, klingt ziemlich hartherzig von mir, aber wir haben hier immer solche Szenen und irgendwie seh ich det nicht mehr ein!
    Die wird bald 9 Jahre jung und muss och mal lernen, etwas zu akzeptieren - zumal es vorher abgesprochen und mit "ja" geklärt war.


    Heulend hat die sich in der Küche auf die Fliessen geschmissen und mich angefleht, ihr wenigstens saure Gurken zu geben, sie hätte sooooooo Hunger....
    Den Gemüseteller, der für alle greifbar auf den Tisch stand, hat sie beim Abendbrot ignoriert - da drauf war auch "Saueres".


    Die ist dann irgendwann ins Bad, ich hab "Gute Nacht" gewünscht und bin weg, weil ich das bald nicht mehr ertragen kann,
    BRRRRÜÜÜÜLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL!!!


    Was hättet Ihr anders gemacht?

  • Hallo


    Genau richtig reagiert! Du machst Dir sogar die Mühe, verschiedene Mahlzeiten zu zaubern. Sie ist alt genug. Auf diese Machtkämpfe reagier ich bei meinem nicht, hab ich noch nie gemacht. Ich bestimme, WAS es gibt, er bestimmt, wie viel er davon isst. Dabei schau ich schon, dass er irgendwas von dem, was auf den Tisch kommt, mag. Isst er nicht, gibt's halt gar nichts. Er probiert das nur sehr kurz und kommt dann ruck zuck an den Tisch und isst.


    Nimm's nicht persönlich. Ich vergifte mein Kind hier regelmäßig, stelle "ekliges" Essen hin. Sein Wunsch wäre permanent Honig- oder Schokoladenbrot, Smarties, Joghurt. Kind halt. ;-)


    Gruß

  • Ich seh auch nix, was ich anders gemacht hätte.


    Wir waren letzte Woche im Biergarten, hatten den Tisch voll mit Leckereien, aber die Damen aßen kaum, genug Zeit, genug Erinnerung, dass da das beste Essen auf dem Tisch steht, nur drauf wartet in den Mund geschoben zu werden und was soll ich sagen.... kaum daheim ging das Gejaule los "ich hab sooooo Hunger, mein Bauch tut sooooo weh". Ich war echt sauer und hab ihnen sehr bestimmt mitgeteilt, dass die Küche leider geschlossen ist und sie bis zum Frühstück warten müssen. Haben sie dann auch akzeptiert, blieb nix anderes übrig.


    Mach Dir keinen Kopf, war alles gut und richtig von Dir :daumen

  • Sehe auch nix, was du hättest anders machen können .... ich erwarte auch von meinen Kindern das sie Absprachen einhalten, genauso wie ich es von jedem anderen mir nahestehendem Menschen erwarte.
    Und die Kinder lernen auch von uns, das wir diese Absprachen in vollem Ernst treffen, auch die Kinder und uns selber dabei ernst nehmen ......


    Und wie schwer das lernen manchmal fällt .....

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • Hast doch alles gut gemacht. Es waren Absprachen, die du eingehalten hast, aber Kind halt keinen Bock drauf hatte.


    Hätte sie richtig Hunger gehabt, dann hätte sie auch gegessen- genug Auswahl hattet ihr ja.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Hallo


    Ich noch mal: Hast Du ein schlechtes Gewissen wegen des knappen Geldes? Brauchst Du nicht - diese Diskussionen hättest Du auch mit Angebtoen aus der Feinkostabteilung!


    Gruß

  • nichts! und ich ziehe das sogar schon mit unserem kind (vier) so durch.
    "ich will keine nudeln, ich will ein müsli?"
    "bist du dir sicher? denn wenn ich dir ein müsli mache, dann musst du das aufessen, bevor es doch noch nudeln gibt."
    "ja, ich will ein müsli."
    zwei löffel müsli gegessen...
    "deine nudeln sind lecker, oder?"
    "ja, danke."
    "mein müsli auch."
    "das freut mich."
    weitere zwei löffel...
    "darf ich deine nudeln probieren?"
    "ja, einmal...wenn du nach dem müsli noch hunger hast, kannst du auch noch nudeln haben."
    "lecker."
    ein löffel später:
    "ich will lieber nudeln."
    "nein, ich hab vorher mit dir besprochen..."
    "buhuhuhu, ich will nudeln! das müsli will ich nicht mehr. ich will nudeln. GIB MIR NUDELN"...und so weiter, ausraster vom feinsten.
    wie gesagt, ich kenne da auch kein pardon. wobei wir uns hinterher recht schnell wieder vertragen können. aber ich habe schon bei einer dame mit vier keine skrupel, bei 'ner achtährigen hätte ich die erst recht nicht. und wenn sie das müsli dann nicht weiter isst, heißt das für mich, dass sie keinen echten hunger mehr hat. ich habe ihr auch durchaus schonmal in einem ruhigeren moment erklärt, warum ich absolut nicht bereit bin, lebensmittel wegzuwerfen. kann sie ruhig wissen...

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Dann melde ich mich mal schüchtern und sage: Doch, tatsächlich wäre das bei mir anders gelaufen. Ich bin viel ungeduldiger als Du, daher wäre mein Kind nach spätestens einer Viertelstunde draußen gewesen und hätte sich vorsichtig wieder melden dürfen, wenn es ruhig ist. Dass Du das Gebrüll so lange ausgehalten hast: :respekt Wäre ich so lange angebrüllt worden, wäre ich tagelang nicht mehr alltagsfähig.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Hi,
    danke für die Antworten.
    Klar stinkt es mich an, dass wir hier mit der "Kohle" so knausern müssen, aber det ist eigentlich nicht mein Problem, weil ich meinen Kindern eben durch unsere "Engzeit" somit gut Werte vermitteln kann....
    Mein Problem ist, dass det schon Jahre so geht.
    Meine Tochter ist ein "besonderes" Kind.
    Sie ist in ihrer Entwicklung normal und fällt nicht weiter auf.
    Durch ihre Erkrankung hat sie dann im Alltag schon ihre kleinen Handycaps, aber, obwohl sie Schwächen und Konzentrationsauffälligkeiten hat, kann sie gut zw. richtig und falsch unterscheiden.


    Ich habe ja schon 2 gr. Kinder.
    Da war och nicht immer alles paletti, aber dieses Kinder haben bestimmte Sachen mit der Zeit gelernt und für sich dann umgesetzt.
    Das kann meine Tochter nicht.
    Gestern hab ich mich, wie meist jeden 3. Tag, durchgesetzt, ohne laut oder böse zu werden.
    Heute Früh ist es fast esskaliert.
    Nach einem Einzelgespräch im Bad kurz und knapp, hat es Heut funktioniert.
    Evtl. hält es Morgen noch Spurenlastig an, aber spätestens Sonntag bin ich mit ihr dann Esstechnisch und überhaupt, bei Null.
    Und det zieht gewaltig an meinen Nerven und nebenher huppt der Zwerg hier rum und erlebt den ganzen "Mist" mit.


    Habt ihr da Lösungsansätze?

  • Leider nicht wirklich....ausser....bleib konsequent.
    Ich glaub das ist das einzige was wirklich wirkt....immer wieder und immer wieder.

    Liebe Grüße, Manu





    Die Vergangenheit ist Geschichte
    die Zukunft ein Geheimnis
    doch dieser Augenblick
    ist ein Geschenk

  • Jeanny.. ick klink mich mal mit ein.. bei mir ists ähnlich wie bei dir.. wir haben hier oft ähnliche Szenen, das was du oben beschrieben hast, könnte sich genau so hier auch abspielen..


    und.. auch bei meinem Kind hab ich das Gefühl, er "lernt" es nicht.. Konsequenz hin oder her... ich hab das Gefühl, er macht den selben "Fehler" immer wieder und wieder..


    haben das auch noch andere? Also dass die Kinder offensichtlich nicht aus den Situationen lernen?


    ich werde diesen Thread gespannt weiter verfolgen!

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • haben das auch noch andere? Also dass die Kinder offensichtlich nicht aus den Situationen lernen?


    Meine sind erst 3,5, aber bereits jetzt stelle ich mir auch oft die Frage, warum sie manche Sachen einfach nicht lernen und trotz Konsequenz immer und immer wieder Dinge tun, die sie nicht tun sollten, nie tun durften und nie dürfen werden. Das kenne ich von meinem Sohn überhaupt nicht und auch von anderen Kindern nicht wirklich. Meine haben kein Handicap, sind kerngesund und gut entwickelt, aber sie sind halt so und ich wiederhole mich, wiederhole mich, wiederhole mich.............. :crazy


    War das bei Euren auch schon von ganz klein an so? :schiel Bisher hab ich es ja noch nicht hinterfragt, aber wenn die mit acht auch noch so sind :tot

  • Kannst stoz auf dich sein, dass du so locker geblieben bist.


    Ich hätte in solch einer Situation, glaub´ich, ähnlich reagiert.



    So wie es sich liest, bist du klar geblieben. Lass dir auch kein schlechtes Gewissen machen: auch wenn ihr "pfennigfuchsen" müsst, sind deine Kinder versorgt. Niemand muss verhungern. Gerade wenn Kinder größer werden, suchen sie mehr und mehr ihre Grenzen, die sie ja für ihre Entwicklung brauchen. Auch wenn es dann für Mama/Papa heisst: durchhalten, nicht einknicken. Sonst "müssen" die Kinder beim nächsten Mal noch größere Geschütze auffahren, um ihre Grenze zu finden.


    Ich glaube, du bist auf einem guten Weg.



    Halte durch!!! :sonne

  • Hi,
    danke für die Antworten.
    Das Problem ist eben nur, dass die Psychologen , Ärzte und Lehrer der Meinung sind, dass det Kind das nicht behalten kann.
    Die ist d. M. überfordert.
    Komischerweise, wenn ich nachgeben täte, wüßte die ganz schnell, was sie wolle.
    Mein Zwerg probiert natürlich auch die schlechten Seiten zu übernehmen, aber wenn ich da erklärend einschreite, kommt der Zwerg nicht mal an den Punkt, wo die Große ist, weil der Zwerg die Situation anders für sich wahrzunehmen scheint.
    Und ja,
    die gr. Kleene war von Anfang an anderster halt........


  • Nicht viel, nur hätte ich gar nicht erst gefragt.

  • Du hättest gerade auch über meine schreiben können.


    Hier ist es manchmal nicht anders und ich mache acuh nichts anderes, als du gemacht hast.


    Durchhaltevermögen ist hier gefragt.


    Viele starke Nerven!

  • och jooo meinen liebenswerten gallespuckenden giftzwerg hatte ich dann mal das tele schmunzelnd hingehalten mit den worten
    * mensch das ist wirklich dramatisch. an deiner stelle würde ich ja glatt die polizei rufen oder mindestens das jugendamt um hilfe bitten. ( böser liebreizender augenaufschlag meinerseits sfg ähm ;) ) dann die frage soll ich schon mal für dich wählen?*


    hmm da war das eine thema das ich sie verhungern lasse durch.



    :tot:tot allerdings hab auch ich heute wieder einen kompletten tag hinter mir wo mama das böseste ist was überhaupt jemals gelebt hat. bis mama ist doch die weltbeste und wiederzurück im sekundentakt.
    fühl mich im moment wie vom lkw überrollt und gleichzeitig ausem flugzeug geschubst. stell mir auch die frage verdammt irgendwann muss die das mit 12 doch mal verstanden haben das zb räum das bitte weg. nicht heist trags von einem ort zum anderen wo muttern es gerade nur nicht mehr sieht udn lass fallen. :nawarte::wuetend




    wobei ich bin ja selbst schuld. hatte ich mir doch schon eigendlich bei der ersten geschworen. erziehung ist überflüßig ;) alles was du versuchst vor der pupsität beizubringen. vergessen sie mit eintritt dieser und naja danach ist eh zu spät :D





    falsch gemacht haste gar nix. kinder sind so und jaaaaaha ich war mit sicherheit nicht besser :rotwerd;)

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken