Baby bäuchlings auf der Brust schlafen lassen-gefährlich?

  • Hallo Foris,


    weiß nicht ob dieses Thema hier richtig ist oder nicht. Wenn nicht, bitte ich um Entschuldigung.


    Frage steht ja schon oben. Beim gestrigen Umgang, tauchte sie in meinem Kopf auf. Es geht mir in erster Linie NUR darum, wenn die Kleine bei mir auf der Brust liegt. Im Stubenwagen oder Bettchen liegt sie generell auf dem Rücken.


    Wie denkt ihr darüber? Bin auf eure Antworten gespannt.


    Mfg I.P.

  • Hallo,


    kann Dich da beruhigen.


    Wie oft bin ich mit meiner jetzt Großen eingeschlafen, nachdem ich sie gefüttert hatte. Ich saß dann stets im Bett, schlafender Weise :D , und hatte die Kleine auch auf der Brust. Seelig schlummerten wir zwei Mädels vor uns hin und nie ist was passiert.

  • Auch wenn heute ständig propagiert wird die Kinder nur auf den Rücken zu legen ist das nicht gut für die kleinen Köpfchen. Die liegen sich platt, deformieren so und das geht später auch nicht mehr weg. Unsere Kinderärztin sag weiterhin die Kinder auch wechselseitig auf die Seite zu legen. Mal das nur so am Rande erwähnt.


    Du kannst dir die kleine ganz klar auf dem Bauch auf deine Brust legen.

  • hallo,


    beide meiner söhne sind exzessive bauchschläfer! das waren sie auch schon, als sie 5 bzw. 6 wochen zu früh auf die welt kamen: immer auf dem bauch!


    in der neugeborenen intensiv im kkh haben die schwestern meine söhne auch so schlafen lassen. die eine meinte zu mir: warum soll ich ihm das leben schwer machen, bloß weil "man´s so macht", die babys auf den rücken legen. is völlig überzogen!


    meiner mutter wurde z.b. geraten, mich nur auf dem bauch schlafen zu lassen, die rückenlage wäre gefährlich, sollte ich mich übergeben müssen, würde ich das alles einatmen und könnte sterben. also lieber auf dem bauch legen! heutzutage legt man babys nur auf den rücken.....man sieht: wellenbewegungen, die sich alle paar jahrzehnte wiederholen!


    laß doch deine kleine auf deiner brust einschlafen! ist doch toll! haben meine söhne auch geliebt. und danach kannst sie immer noch umbetten, wenn sie mag auf den rücken, ansonsten würde ich da auch keinen streß machen, und sie auf dem bauch weiterschlafen lassen.


    wenn du auf den plötzlichen kindstod anspielst......das ist eingendefekt, habe ich jetzt erst gelesen, sie wissen aber noch nicht genau, welcher....also ob die kinder auf dem rücken oder auf dem bauch liegen ist da völlig unerheblich.


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Als meine beiden Großen geboren wurden da sollte man die Kinder rechte Seite, Rücken, linke Seiten legen damit der Kopf sich nicht verformt. Ebenso sollte man die Kinder auf den Bauch legen. Heute bekommt man schon Panikattacken, wenn man nur das Wort Bauchlage in den Mund nimmt.

  • unser kind hat sein gesamtes erste lebensjahr so geschlafen - sogar nachts. mit körperkontakt find ich das noch weniger bedenklich als ohne.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Wir hatten unsere als Babys immer auf dem Bauch an unserer Brust liegen. Da hört Zwerg doch auch viel besser den Herzschlag der Eltern.


    Im Bett haben sie immer auf der Seite gelegen.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Ach Papi, keine Sorge :)


    Ich schlafe jede Nacht mit Mausi auf der Brust ein :D Sie schläft auch direkt neben mir, momentan wachen wir dann immer löffelnd auf :D :lach



    Also lass sie ruhig weiter auf deinem Bauch schlummern, es tut den Babys sooo gut den Herzschlag zu hören :love

  • Vielen vielen Dank für die ganzen Antworten! :-) Das beruhigt ungemein. :schwitz


    Ja, der plötzliche Kindstod machte mir ein wenig Sorgen. Will auf keinen Fall auf so einen innigen Moment verzichten.


    @Muc_Mami


    Mit ihr zusammen einschlafen geht ja schlecht. Ich kann ja schlecht bei der Ex übernachten. Außerdem hätte ich auch ein wenig Angst davor sie in der Nacht unabsichtlich zu erdrücken oder so.

  • Na ich meinte du kannst sie ruhig so schlummern lassen, weil du in deinem Blog ja erwähntest, dass du da auf dem Sofa mit ihr warst und ihr beide gedöst habt :D Das kannste ruhig machen :daumen



    ..genieße die Nähe :love

  • OT: MucMama Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Merle. Die ist ja so klein und so süüß :-) Meine Kleine wird jetzt schon ein halbes Jahr.


    Zu Papi: Meine schläft nur auf dem Bauch. Wenn sie sich nachts auf den Rücken dreht, wacht sie auf und schläft erst wieder ein, wenn ich sie umdrehe!


    LG, Nadin

  • Hallo


    Ich erwähnte es schon mal, Kind hat in den ersten Monaten auf seinem Papa "gewohnt". Ohne Körperkontakt ging im ersten halben Jahr nix. Soweit ich wieß, bezieht sich der Rat "Bauchlage" auf das Schlafen im Bett.


    Wir haben, auf Anraten der Hebamme, die Rückenlage sehr schnell aufgegeben, weil Kind so partout nicht schlief sondern nur brüllte. Inzwischen denke ich, es sind Ratschläge, die auf einer Statistik beruhen. Daraus muß man sich ziehen, was für das einzelne Kind und einen selbst paßt. Also gönn Euch beiden den Körperkontakt, Deine Tochter braucht Deinen Geruch, Deine Haut, den Herzschlag. In dem Alter erleben die Babys ihre Umwelt noch weniger über andere Sinne, das meinste läuft über die Haut.


    Gruß

  • Na ich meinte du kannst sie ruhig so schlummern lassen, weil du in deinem Blog ja erwähntest, dass du da auf dem Sofa mit ihr warst und ihr beide gedöst habt :D Das kannste ruhig machen :daumen



    ..genieße die Nähe :love


    Achso verstehe. Mach ich, genieße DU Merles Nähe ;)

  • Mein Großer hat mindestens ein halbes Jahr nahezu nur so geschlafen ... oder auf der Seite.
    Meine Kleine liegt auch gerne auf dem Bauch ... da klappt die Verdauung besser ;-)



    ich finde es sehr schön, wenn Papas so was auch machen ... ist ganz super für das Verhältnis glaube ich. (Bei uns haben alle vier Schwestern auf Papas Bauch Schläfchen gemacht ... und meine Kleine liegt nun auch gern auf Opas Bauch ...)

  • Hallo,


    meine Kleine sollte ich laut Kinderklinik - sie war an Monitoren angeschlossen - nach jeder Mahlzeit anders lagern.
    Das machte mich dann ziemlich unruhig als wir zu Hause waren.


    Zwar stellte sich bei der Untersuchung wegen dem plötzlichen Kindstod heraus, dass alles OK ist - aber die Schwestern meinten, dass ich sie nur auf den Rücken legen soll. Bauch usw. nur wenn sie eben in der Kinderklinik angeschlossen ist.


    Die hatten mich total verrückt gemacht im Krankenhaus.


    Aber zu Hause hat es sich Gott sei DANK schnell gelegt und die Kleine hat unterm Tag auch bei mir auf dem Bauch geschlafen wenn sie wieder mal so höllische Blähungen hatte. :troest

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Mein Großer hat mindestens ein halbes Jahr nahezu nur so geschlafen ... oder auf der Seite.
    Meine Kleine liegt auch gerne auf dem Bauch ... da klappt die Verdauung besser ;-)



    ich finde es sehr schön, wenn Papas so was auch machen ... ist ganz super für das Verhältnis glaube ich. (Bei uns haben alle vier Schwestern auf Papas Bauch Schläfchen gemacht ... und meine Kleine liegt nun auch gern auf Opas Bauch ...)


    Das mit der Verdauung hat meine auch, sobald sie auf dem Bauch liegt kann sie besser loslassen. Das hat sie eindeutig von mir :lgh

  • Um es mal DEUTLICH zu machen:
    Ein Säugling sollte NICHT unbeobachtet auf dem Bauch schlafen.
    Säuglinge atmen noch anders wie wir.
    Auf dem Bauch gelagert, erhöht das Gewicht des Körpers den Druck auf die Atemorgane, womit auch der Bauch gemeint ist....
    Schneidet, der Bauch dem Organ den Zugang ab, atmet das verflacht und durch den Mangel treten Folgen ein .
    Die Körperorgane halten sich ans Limit und fällt det zurück, entscheidet der kindl. Körper, was nun ausfällt.
    JA
    Daran sind Kinder gestorben!
    ................................................................................................
    Euer Unbedachtsein und Euer "stink normaler Lebensweg" macht die Tatsache aber nicht weg.
    Ihr redet hier einher, als wüsstet Ihr alles.
    Schön für Euch.
    Aber Leben ist auch anders.
    "Warum", frag ich Euch, ist hier keiner, der gekonnt über das "Thema" offen labert?
    Nee,
    ich bin kein Stänkerer...
    Aber:
    Mitunter kann ich "Unwissenheit" einfach nicht mehr ertragen.


    Hm!
    Meine Tochter lebt Heut noch.
    Hm............
    Lassen wir es einfach...


  • Ich will mal ganz nett fragen ob du sicher bist, dass es so ist? Ich hab selbst keine Ahnung davon.
    Bei der Untersuchung zum plötzlichen Kindstod wurde es mir anders erklärt, deswegen frage ich einfach mal nach. :hae:

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Also ich persönlich halte die Panikmache um die Bauchlage für total übertrieben.
    Es gab mal so eine Statistik, nach der die am plötzlichen Kindstod gestorbenen Babys öfter in der Bauchlage gelegen hatten vorher - aber was sagt das aus? Genauso könnte ich statistisch "beweisen", dass Milch eine Einstiegsdroge ist und hochgefährlich, weil man danach zu härteren Drogen greift. Denn: So gut wie alle Alkoholiker haben vor dem ersten Schnaps schon mal Milch getrunken.
    Generationen von Kindern haben die Bauchlage überlebt, auch meine Kinder. Das Kind einer Freundin, das tatsächlich gestorben ist, lag NICHT in Bauchlage, sondern auf Mamas Arm.
    Ich finde es viel logischer, Babys auf den Bauch zu legen, denn wie oft spucken sie ein wenig, haben Luft im Bauch...? An so einem Schluck Milch, der nicht abfließen kann, können sie bestimmt viel schneller ersticken als sie zufällig in Bauchlage am Kindstod sterben.


    Meine Meinung. Belegen kann ich das leider nicht, da ich damals, als dieses Kind starb und ich mich mit dem Thema beschäftigt habe (weil meine Maus auch gerade geboren war), noch kein Internet hatte und ich somit keine links hier reinstellen kann.


    Das Problem bei solchen Fragen ist doch: Die Wissenschaft findet mal das Eine, dann das Andere heraus, oft widersprechen sich die Ergebnisse und dann gibt es so Phasen, in denen das Eine oder Andere propagiert wird. In den 60er Jahren galt es zB als gesund, die Kinder nicht zu stillen! Und in den 80ern hat man ihnen noch den Po zugekleistert mit dicker Creme und Puder, das ist schon lange total out, weil man inzwischen weiß, dass das der Haut nicht gut tut.
    Ich gebe auf solche "Erkenntnisse" nicht viel, höre da lieber auf meine Intuition, die sagt: Bauchlage ist völlig natürlich!

  • Meine Motte war schon als Baby ein wahres "Ruschelmonster" und blieb nie wirklich lange in einer Position liegen. Habe ich sie auf den Rücken hingelegt, konnte ich davon ausgehen, das sie in einer halben Stunde auf dem Bauch liegen würde. Habe ich sie auf den Bauch hingelegt, lag sie eine Stunde später auf der Seite. :lach


    Ehrlich gesagt, ich war ja zu Beginn schon eine sehr ängstliche und überfsterile Mutter... :pfeif Aber irgendwann merkt man einfach, das man eh nicht alles beeinflussen kann und wird ruhiger! :daumen


    Bei uns war´s der Punkt, als Tochter mit einem Jahr ganz genüßlich am angenagten Hundeknochen nuckelte, während der Hund zu sah! :bigkiss:bigkiss Danach habe ich vieles lockerer gesehen und weniger auf "gute Ratschläge" gehört.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Ich76 ()