Kind (3 Jahre) alleine zum Spielplatz laufen lassen

  • Brauch mal euren rat.
    Mein sohn 3 jahre alt, fährt ab und an mit meinen eltern zum camping nach holland. Nun hat meine mutter mir ganz stolz erzählt das moritz immer alleine vom wohnwagen zum spielplatz gegangen ist (und wieder zurück).
    Heut hab ich nun endlich erfahren wie der weg ist, ca. 150m angeblich ist der spielplatz komplett eingezäunt, aber irgendwo gibts ja nen eingang/ausgang. "Es würden sich ja auch alle (andere camper und animateure) drum kümmern wenn was mit einem kind wäre" bekomme ich lachend zu hören wenn ich andeute das da ja leicht was passieren kann. "Ich wäre eine glucke"!!! Und dann werd ich dezent ausgelacht wenn ich meine sorge darüber äussere.
    Reagier ich über wenn ich magenschmerzen bei dem gedanken bekomme das ein 3 jähriger alleine übern campingplatz läuft, in einem fremden land?
    Meine oma hat auch nur mit dem kopf geschüttelt als meine eltern ihr das erzählt haben.
    Nachdem ich jetzt bildlich sehe wie der weg ist werde ich - bevor moritz nochmal mitfahren darf - ein ernstes gespräch führen, sonst kann ich das nicht mehr verantworten.


    Mich würde aber interessieren was ihr dazu denkt`?
    Rechtliche grundlagen was man einem 3 jährigen zutrauen darf finde ich im internet so gut wie nicht, da steht immer was von "ermessenfrage nach der reife des kindes".


    Beschreibung zum angehängten bild: Punkt C ist der Wohnwagenplatz meiner Eltern - Punkt B ist der Spielplatz zu dem Moritz alleine gegangen ist - Entfernung ca. 150m


    allein-erziehend.net/index.php?attachment/22259/

    "Verlass dich auf dein Herz, denn es schlug schon bevor dein Kopf denken konnte"


  • Äh, also bei einem 3-jährigen hätte ich da auch Bedenken, wenn er alleine zum Spielplatz geht, dort spielt und auch alleine zurück kommt. In dem Alter war bei uns auch immer noch Begelitung angesagt.


    Ich finde nicht, dass das zu "gluckenhaft" ist.

  • Ich persönlich würde ein 3-jähriges Kind nicht so einen weiten Weg alleine laufen lassen ;)
    Man hat doch eine Aufsichtspflicht, ganz geschweige von den ganzen krankhaftern Perversen Menschen die gern (kleine) Kinder entführen :wow:wow


    Mein 4-jähr. darf nicht mal alleine runter vor´s Haus spielen :pfeif (wir wohnen im 3. OG). Mein Großer durfte erst mit 6 Jahren alleine unten im Hof oder auf der Wiese spielen (mit Freunden).

  • Das Wasser würde mir Angst machen - mal einer Ente nachlaufen usw.


    150-300m waren bei uns mit 4 üblich - immer mit erhobenen Zeigefinder (Autos)-


    machmal ist das ja nur ein Grundstücksende und ohne eine Straße zu queren.


    Bei uns der Fußweg zur Eisdiele - das geht schon. Macht das Kind megastolz


    und nicht hinter jeder Hecke lauert ein Serienmörder.

  • Tja, früher zu DDR-Zeiten hat mich meine Mutter auch schon mit 2 alleine runter gelassen und mich vom Balkon beobachtet. Ist nie was schlimmes passiert.


    Aber heutzutage finde ich, sollte man die Kinder noch etwas länger beaufsichtigen. Mit 5 ca. hätte ich den kleinen da hinlaufen lassen, aber nicht mit 3. Es ist was anderes, wenn er mit anderen Kindern in der Nähe des Zeltes hin und her rennt, aber da sind ja schon einige Zelte mehr dazwischen. Ich hätte so wie du reagiert!

  • meine schwiegereltern hatte auch sowas drauf.... mußte mich auch auslachen lassen.... aber, ich habe dann nach einem ernsten Gespräch ohne Einsicht gedroht, dass sie die Kinder dann leider nicht mehr nehmen können, wenn sie mit einer einfachen Begleitung über 100 m und der Beobachtung auf dem Spielplatz in ihrem Alter überfordert sind.... seitdem klappts, sie bringen die Kinder hin und eine der Bekannten dort, die Kinder kennen sie auch, bleibt dort und bringt die Kinder auch zurück, wenn sie oder meine Kinder gehen wollen. Anders gehts manchmal eben nicht. Klar ist alles eingezäunt, aber so ein Kind lässt sich so schnell ablenken....
    Du hast alles richtig gemacht, Glucke wäre, wenn du das Kind nie allein mitfahren lassen würdest.
    Lg Sanne

  • Mir wäre das zu weit. Ich glaub, dass dürften meine heute noch nicht und die werden jetzt im Oktober 5 Jahre.


    Also... ich bin dann wohl die Oberglucke...

    Ich habe mich entschieden und sage: VIELLEICHT :D:pfeif

  • Muss dazu sagen das meine mutter mich als kind auch schon - da war ich 4 - 200 m hat zu meiner oma laufen lassen und von da ca. 500m in den kindergarten. Als ich 6 war hat sie mich mit meinem bruder 2 jahre im tunesien urlaub alleine auf dem spielplatz gelassen, mein bruder ist abgehauen und ich bekam herzrasen bis ich ihn wiederfand. Das fällt mir jetzt alles wieder ein wo ich mir gedanken über den holland urlaub mache :(
    Ich trau meinem kind auch sehr viel zu, aber irgendwo hörts bei mir auch auf. Mein sohn ist sehr selbstständig für sein alter, aber ich glaube genau das ist das trügerische, denn wenn er in einem angstsituation kommt kann er sich eben nicht artikulieren so das man ihn versteht, keiner wüsste zu wem er gehört. Weil er vor lauter angst die fragen nicht beantworten könnte/wollte.
    Werde das auf jedenfall nochmal mit meiner mutter durchsprechen und wenn sie es nicht einsieht dann wars der letzte urlaub :( so leids mir für moritz tut, aber so gehts dann nicht.

    "Verlass dich auf dein Herz, denn es schlug schon bevor dein Kopf denken konnte"


  • Ich würde ein 3 jähriges Kind im Leben nicht allein zum Spielplatz laufen lassen,auch wenns nur 150 m sind.Es kann immer was passieren,in letzter Zeit verschwinden soviel Kinder.
    Ich würd noch nichtmal nen 5 jähriges Kind zum Spielplatz allein laufen lassen...wenn der Spielplatz nur 15o m weiter ist.

  • Generell denke ich es kommt ein wenig darauf an wie weit das Kind in der Entwicklung ist.


    Das spielt aber am Ende des Tages überhaupt keine Rolle wenn du dich dabei unwohl fühlst und Magenweh bekommst!


    Ich würde auch zu einem ernsthaften Gespräch mit deinen Eltern raten.

  • Ich denke das kann man pauschal gar nicht sagen. Je nachdem wie weit das Kind in der Entwicklung ist geht das, oder eben nicht.
    Meine Tochter durfte das, aber sie ist auch 1- 1,5 Jahre in der Entwicklung weiter als gleichaltrige Kinder...


    ALLERDINGS sehe ich da auf der Karte Wasser! Und deshalb würde ich mein Kind da nicht alleine lang laufen lassen. Denn so weit denkt so ein kleines Kind nicht. Wasser = macht Spaß... :Hm

  • Das Geschrei ist immer erst dann gross, wenn etwas passiert ist.


    Der Spielplatz liegt ausser Sichtweite, ausser Rufweite. Selbst wenn ja alle Campingplatzbewohner mit drauf achten, das ist ein grosses Risiko.


    Warum zum Teufel kann man seine Bequemlichkeit (oder was auch immer) nicht mal beiseite legen und verdammt noch mal auf ein 3-jähriges Kind aufpassen, wie es sich gehört und sinnvoll ist? Mein Sohn wird bald 4 und dürfte so eine Strecke noch nicht alleine gehen. Da kann ein Kind noch so weit entwickelt sein, mit 3 ist alles spannend und wichtig und interessant.


    Was passiert, wenn sich ein Triebtäter auf dem Campingplatz rumtreibt?
    Was passiert, wenn Kind ins Wasser fällt?
    Was passiert, wenn Kind sich auf dem Spielplatz verletzt?
    Was passiert, wenn Kind sich auf dem Weg vom oder zum Spielplatz verletzt?


    Für MICH unverständlich, wie man seine Aufsichtspflicht so derbe verletzen und missachten kann. :kopf

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Also, ich finde auch nicht, dass Du übertreibst.


    Meine Tochter ist jetzt fast 9, und ich würde sie NICHT alleine dort hinlaufen lassen. Und dabei kann sie sehr gut schwimmen und kann sich auch artikulieren.
    Wäre es jetzt ein Campingplatz, wo wir regelmäßig wären, kein Thema, aber in nem fremden Land dann auch noch, nee geht gar nicht.


    Nennt mich Glucke, aber es ist so schnell etwas passiert, ich hätte da keine ruhige Minute. Und sich in der heutigen Zeit bei der heutigen 3-Affen-Gesellschaft (nichts hören, nichts sehen, nichts sagen) darauf zu verlassen, dass andere nach meinem Kind (bzw. hier nach dem Enkelkind) zu schauen, nee, ginge ganz und gar nicht. Da würde meine Mutter auch ernste Worte von mir zu hören bekommen. Zum Glück kann ich mich bei ihr in der Hinsicht aber drauf verlassen.


    SunnyDay

  • Sehr mutig...um nicht zu sagen absolut verantwortungslos...


    Argumentativ bin ich da voll bei NiTi

  • Hm, das kann man schon machen und ich hätte meine Tochter da auch laufen lassen.


    Aaaaaber - fremde Kinder? Nie im Leben, die würde ich nicht aus den Augen lassen.
    Frag doch mal, warum sie nicht mitgeht? Keine Lust?
    Wenn Fremde mein Kind betreuen erwarte ich schon, dass sie die Zeit auch mit ihr verbingen wollen.


    Lg morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.


  • Genau DAS ging mir auch durch den Kopf als ich den Lageplan gesehen habe und die Info von wo bis wo mein kind rumrennt :( Mancher mag sagen ich guck zuviele nachrichten, aber in dem moment schwirren mir all die geschichten im kopf wo ein kind entführt wurde/verschwunden ist, sich der junge an der nordsee eingebuddelt hat etc.


    Ich geb das kind meinen eltern mit, nicht dem campingplatzbewohner oder den animateuren, also geh ich davon aus das sie sich der verantwortung bewusst sind :( Hoffe das meine mich ernst nimmt wenn ich ihr das sage.

    "Verlass dich auf dein Herz, denn es schlug schon bevor dein Kopf denken konnte"


    Einmal editiert, zuletzt von coshima ()

  • Hm, das kann man schon machen und ich hätte meine Tochter da auch laufen lassen.


    Aaaaaber - fremde Kinder? Nie im Leben, die würde ich nicht aus den Augen lassen.
    Frag doch mal, warum sie nicht mitgeht? Keine Lust?
    Wenn Fremde mein Kind betreuen erwarte ich schon, dass sie die Zeit auch mit ihr verbingen wollen.


    Lg morgan


    Warum meine mutter nicht mitgeht? Weil sie moritz zutraut das er das hinbekommt, so dämlich und einfach ist ihre aussage. Und sie würde ja alle viertelstunde mal gucken gehen. Hui, was da alles passieren kann wollt ich mir nicht ausmalen.

    "Verlass dich auf dein Herz, denn es schlug schon bevor dein Kopf denken konnte"


  • Warum meine mutter nicht mitgeht? Weil sie moritz zutraut das er das hinbekommt


    Und da liegt ja auch die Crux. Natürlich bekommen Kinder ne ganze Menge allein hin, problemlos...unter Idealbedingungen. Wenn aber ein wie auch immer geartetes Krisenszenario auftritt, sieht die Geschichte völlig anders aus...und die Konsequenzen wären schlimmstenfalls nicht mehr gut zu machen und in dem Fall sind mir auch alle Wahrscheinlichkeiten völlig egal...
    Mit der Sicherheit von Kindern spiele ich nicht.

  • Vielen Dank für die bestätigung meiner zweifel an der richtigkeit des ganzen. Habe anfangs wirklich gedacht ich wäre übertrieben besorgt. Aber bisher habe ich anscheinend - ausser meinen eltern - niemanden gefunden der genauso handeln würde.

    "Verlass dich auf dein Herz, denn es schlug schon bevor dein Kopf denken konnte"


  • Ok dann schreib ich doch was dazu.


    Ich selber habe es auch schon gemacht, mein Sohn wird in 14 Tagen 3.
    Waren Freunde besuchen und die größeren Kids, beide 8 Jahre alt, sind alleine mit ihm losgegangen auf den Spielplatz.
    Ich hatte dabei ein gutes Gefühl und ich weiß, mein Sohn geht bei niemandem mit, dem ICH es nicht zutrauen würde.


    Klar ist etwas anderes als alleine laufen zu lassen, aber es war an der Ostsee, also auch Wasser in der Nähe, wenn auch nicht sichtbar!

    Und unsere Ewigkeit ist nur ein Wimpernschlag, uns bleibt nicht ewig Zeit...