Beiträge von coshima

    anitadr: Ich stehe daneben (Lautsprecher/Freisprecheinrichtung) wenn sie am Telefon ausrastet, man hört die Kleine daneben stehen, sie spricht die Kleine gezielt am Telefon an "...dein Vater...schon wieder..." Selbes über Whatsapp sprachnachrichten. Und ich "beschönige" nichts. Wenn ich das Gefühl hab das mein Partner sich "falsch verhält" sprech ich ihn unter vier Augen darauf an.

    Ist definitiv nicht so das ich nur das Verhalten der Mutter negativ sehe. Beide haben Fehler gemacht und das sag ich meinem Partner auch.

    Habs ja selber in der TrennungsZeit mit dem Kindsvater meines Sohnes erlebt. Das immer zwei dazugehören. Aber bei meinem Sohn und mir ist zum Glück Ruhe, Frieden und ein vernünftiges Miteinander mit dem Vater möglich.


    musicafides: Ich habe auch nicht vor quasi zu den Terminen beim Jugendamt bzw Arzt mitzugehen, das überlass ich meinem Partner. Stärke ihm nur Zuhause den Rücken das da was passieren muss.


    Die Schule hat der Kindsmutter bereits eine Ergotherapie empfohlen, weil sie auch im Unterricht Auffälligkeiten zeigt. Kommentar von ihr zum Vater "ja wann soll ich das noch machen neben der Arbeit?" Wozu er dann eingeworfen hat das er die Termine ja auch wahrnehmen kann oder sein Vater der sowieso des öfteren von der Kindsmutter in Anspruch genommen wird. Darauf kam aber ihrerseits nichts weiter.


    musicafides: Die Kleine hat bei mir immer ein offenes Ohr bzw offene Arme die für sie da sind wenn sie das möchte.

    @all: vielen Dank erstmal für die Antworten.


    JayCee: Ich habe gar keinen Kontakt zur Kindsmutter, kann mich dementsprechend auch bei ihr nicht in den Vordergrund spielen bzw sie in irgendeiner Form bevormunden.


    Mir geht es lediglich um das wohl des Kindes und darüber spreche ich mit meinem Partner/dem Kindsvater.


    Der hat schon mehrfach versucht mit der Kindsmuter zu sprechen, bisher leider erfolglos. Bleibt nur der weg übers Jugendamt. :(

    Ich weiß grad gar nicht ob ich in der Kategorie richtig bin, versuch mich trotzdem mal mit dem was ich auf dem Herzen hab.


    Ich (alleinerziehend mit einem Sohn 9j.) bin seit ca einem Jahr mit meinem Partner zusammen. Dieser ist Vater einer 6j. Tochter. Getrennt hat er sich vor zwei Jahren von der Kindsmutter, die Kleine lebt bei Mama, er hat sie aber alle 14 Tage übers Wochenende und wenns wg. Terminen, Schulausfällen etc. nötig ist auch öfter mal zwischendurch unter der Woche oder an seinen "freien" Wochenenden. Diese 14 Tage Regelung hat sich aber erst ende letzten Jahres eingespielt. Vorher hieß es immer spontan "kannste mal deine Tochter nehmen, hab nen Termin/muss arbeiten/die Kleine will zu Papa". Ich bin froh das es mittlerweile eine halbwegs vernünftige Regelung gibt weil es doch arg stressig für alle Beteiligten war, Tochterkind, Vater und mich auch, wobei ich mich immer hinten angestellt hab wenn die Kleine zu Papa "sollte". Da ich durch die frühe Trennung vom Vater meines Sohnes (er ging als mein Sohn 10 Monate alt war) weiß wie anstrengend das alles ist wenn man keine geregelte Umgangsabsprache hat.

    Nun kenn ich die Kleine fast ein Jahr und mach mir ernsthaft Sorgen um das Mädchen. Sie ist sehr impulsiv, kann mit einem "Nein" überhaupt nicht umgehen. Wenn man ihr etwas abschlagen muss bzw ihr etwas erklären muss was ihr nicht passt ist sie direkt beleidigt, wird agressiv, schlägt mittlerweile sogar um sich, sich selbst und auch andere (bisher "nur" Papa und Oma). Man hat das Gefühl sie kann es körperlich und geistig nicht aushalten das sie nicht ihren Willen bekommt (anders kann ichs nicht beschreiben). Sie schreit und tobt bis ihr selbst eine Alternative einfällt um ihren Willen durch zu setzen bzw bis sie so am Ende ist das sie zu erschöpft ist um weiter zu toben. Versucht man ihr zu erklären wieso weshalb das was sie möchte nicht umsetzbar ist rastet sie entweder wie beschrieben aus oder hält sich die Ohren zu und lässt kein Gespräch zu.


    Dazu muss man sagen das ihr Vater mittlerweile nervlich auch ziemlich verzweifelt ist und dementsprechend kaum noch die benötigte Ruhe aufbringen kann um seine Tochter zu beruhigen, seiner Mutter geht es ähnlich. Diese ist dann auch noch beleidigt wenn die Kleine ausfällig wird und sie angeht. Einzig ich, wenn ich dabei bin hab noch genug Ruhe den Versuch zu starten vernünftig mit der Kleinen zu sprechen, irgendwie an sie ran zu kommen und die Situation runter zu fahren. Klappt natürlich auch nicht jedesmal.

    Weil ich dir Verzweiflung bei meinem Partner sehe, das Oma keine Hilfe ist weil sie alles zu persönlich nimmt und ich mir sicher bin das das Mädchen einfach selbst verzweifelt und hilfslos ist und eigentlich nur Aufmerksamkeit und Liebe will, aber nie gelernt bzw vorgelebt bekommen hat wie man sich liebevoll verhalten muss, auch wenns mal nicht so geht wie man sich das wünscht. Bzw überhaupt nicht mit Frustsituationen umgehen kann. Sie fällt dann quasi in das Verhalten von 3/4 jährigen zurück.

    Sie wird von allen Seiten abgeschoben bzw als lästig behandelt. Die Kindsmutter und der Vater hatten eine sehr schwierige Beziehung und die Kleine hat quas alles mitbekommen, von täglichen Streitereien bis zu agressiven Ausrastern der Mutter dem Vater gegenüber.

    Ich glaube mittlerweile das das dafür gesorgt hat das die Kleine einen ganz bösen Knacks bekommen hat. Dazu kommt noch das die Mutter regelmäßig im Beisein des Kindes mehr als schlecht über den Vater spricht, sei es am Telefon oder bei Abhol/Bring Situationen und die Kleine sich dementsprechend genauso dem Vater gegenüber verhält wie es die Mutter ihr vormacht.


    Ich hab die Kleine Maus wirklich sehr ins Herz geschlossen und bin wirkliche traurig darüber wie man ein Kind so kaputt machen kann. Mein Partner und ich sind mittlerweile der Meinung das seine Tochter ärztliche Hilfe benötigt und wollen einen Kinderpsychologen aufsuchen. Alleine kann das Verhalten der Kleinen niemand mehr auffangen, meiner Meinung nach.


    Aufgrund von dem ganzen und noch einigen anderen Stress Faktoren sind mein Partner und ich seit kurzem bei einer Therapeutin die was die Tochter meines Partners angeht schon von Kindeswohlgefährdung von Seiten der Mutter spricht, da diese das Verhalten der Tochter runterspielt und behauptet das das alleine die Schuld des Vaters wäre.


    Die Eltern haben beide das geteilte Sorgerecht, jetzt hat mein Partner aber trotzdem Sorge das, wenn er ohne Absprache mit der Kindsmutter einen Termin beim Kinderpsychologen vereinbart gegen die "Sorgerechtsregeln" verstößt. Ich persönlich denke aber das es ja zum Wohle des Kindes ist und die Mutter über den ausgemachten Termin ja eh informiert wird, weil sie ja eh über kurz oder lang mit zum Arzt muss damit dieser sich ein Bild vom Ausmaß der ganzen Situation machen muss. Also sollte es ja kein Problem sein den Termin "über ihren Kopf hinweg" auszumachen und sie dann zu informieren? Sie vorher mit einzubeziehen schlägt leider fehl da sie das Problem der Tochter nicht wahrnimmt (wahrnehmen will).


    Sorry für den Roman, ich hoffe jemand kann mir evt mit ähnlichen Erfahrungen weiterhelfen. Ich möchte das die Kleine Hilfe bekommt und nicht komplett "gegen die Wand fährt".


    Leute müssen meinem Kind nicht notwenigerweise Böses wollen, es reicht, wenn sie nicht helfen. Also verlasse ich mich nie auf Andere, die ich nicht kenne.


    Erinnert mich an einen urlaub, da war ich 12 jahre, spielte mit meinem bruder in der ferienanlage am "kinderpool", die 6 jährige tochter des bistrobesitzers spielte mit und fiel vor meinen augen in den pool, konnte nicht schwimmen und war kurz vorm absaufen. Meine reaktion ohne groß nachzudenken, spielzeug beiseite geschubst, mädel festgehalten und aus dem pool gezogen. Erst als ich sie neben mir sitzen hatte kamen andere feriengäste mit nem handtuch angelaufen, vorher hat keiner versucht zu helfen.
    Das ging mir durch und durch :( Bin froh das da nichts passiert ist. Aber so sind die menschen, "geht mich nix an, soll sich wer anders drum kümmern" :/
    Daher verlass ich mich nicht drauf das sich irgendwer auf dem campingplatz um mein kind schert wenn was passiert.

    Ist Deine Mutter schon immer so? Gab es schon mehrfach Situationen wo Ihr meilenweit voneinander entfernt ward, bezüglich Umgang mit dem Zwerg?


    Falls ja, warum gibst Du den Kurzen mit, wenn Du weißt das Muttern so drauf ist?


    (Und ja ich hätte den Kleinen auch nicht alleine gelassen, 15min reichen um sich zb. an ner eingeklemmten Kordel zu erdrosseln.)


    Ja es gab in bezug auf mich als kind viele solcher situationen. Warum ich mein kind dennoch mitgebe? Weil sie sich bisher meinem sohn gegenüber viel aufmerksamer und liebevoller verhalten haben als mir oder meinem bruder gegenüber. So das ich das vertrauen hatte das mein sohn gut bei ihnen aufgehoben ist. Diese "allein laufen geschichte" ist der erste negative vorfall seitdem moritz mit ihnen unternehmungen macht.

    Ich bin sehr für selbstständigkeit und förder das auch bei meinem sohn. Er hat jetzt schon ein selbstbewusstsein was anderen kindern mit 6 jahren noch fehlt. Selbst meine mutter meint, es sei einerseits toll das er so ist aber andererseits wärs auch ein fluch da sich das in der pupertät rächen könnte. Bei meinem bruder und mir geschehen - mein bruder fällt noch heute mit 23 völlig aus dem rahmen. Aber ich habe lieber ein kind was sich durchsetzen kann und auch mal alleine zurecht kommt als das gegenteil. Meine nachbarin hat ihren sohn mit 11 jahren nachmittags nicht alleine zum spielen gelassen, das würde ich sicherlich anders handhaben.
    ABER ich zieh halt auch die grenze und die ist bei mir mit der aktion von meinen eltern definitiv überschritten. Weil ich eben glaube das er - so selbstbewusst er auch ist - er in gefahrensituationen verloren ist, er ist eben erst drei.

    Sicherlich, ich bin als kind mit meinem bruder auch viel alleine unterwegs gewesen, aber im nachhinein kann ich es teilweise nicht nachvollziehen. Auch wenn meine mutter uns viel zugetraut hat, es wäre manchesmal um ein haar schief gegangen.



    "Kinder sind unberechenbar" einer meiner lieblingssätze in bezug auf kindern!!!

    Und eben da hakt es wieder bei mir, ich trau es meinem sohn durchaus zu das er mit einem "fremden" mitgeht, wüsste auch nicht wie ich ihm mit 3 jahren erklären soll - so das ers wirklich verinnerlicht - das man das nicht macht. Dinge die eine mutter ja miteinbezieht wenn sie ein kind hat, im fall meiner mutter sogar zwei.
    Ach ich kanns einfach nicht verstehen was meiner mutter durch den kopf geht :( Hab schon ernsthaft überlegt ob sie keine verlustängste in bezug auf kinder (auch ihre eigenen) hat. Ich hab da nämlich wahnsinnig viele.

    Hm, das kann man schon machen und ich hätte meine Tochter da auch laufen lassen.


    Aaaaaber - fremde Kinder? Nie im Leben, die würde ich nicht aus den Augen lassen.
    Frag doch mal, warum sie nicht mitgeht? Keine Lust?
    Wenn Fremde mein Kind betreuen erwarte ich schon, dass sie die Zeit auch mit ihr verbingen wollen.


    Lg morgan


    Warum meine mutter nicht mitgeht? Weil sie moritz zutraut das er das hinbekommt, so dämlich und einfach ist ihre aussage. Und sie würde ja alle viertelstunde mal gucken gehen. Hui, was da alles passieren kann wollt ich mir nicht ausmalen.


    Genau DAS ging mir auch durch den Kopf als ich den Lageplan gesehen habe und die Info von wo bis wo mein kind rumrennt :( Mancher mag sagen ich guck zuviele nachrichten, aber in dem moment schwirren mir all die geschichten im kopf wo ein kind entführt wurde/verschwunden ist, sich der junge an der nordsee eingebuddelt hat etc.


    Ich geb das kind meinen eltern mit, nicht dem campingplatzbewohner oder den animateuren, also geh ich davon aus das sie sich der verantwortung bewusst sind :( Hoffe das meine mich ernst nimmt wenn ich ihr das sage.

    Muss dazu sagen das meine mutter mich als kind auch schon - da war ich 4 - 200 m hat zu meiner oma laufen lassen und von da ca. 500m in den kindergarten. Als ich 6 war hat sie mich mit meinem bruder 2 jahre im tunesien urlaub alleine auf dem spielplatz gelassen, mein bruder ist abgehauen und ich bekam herzrasen bis ich ihn wiederfand. Das fällt mir jetzt alles wieder ein wo ich mir gedanken über den holland urlaub mache :(
    Ich trau meinem kind auch sehr viel zu, aber irgendwo hörts bei mir auch auf. Mein sohn ist sehr selbstständig für sein alter, aber ich glaube genau das ist das trügerische, denn wenn er in einem angstsituation kommt kann er sich eben nicht artikulieren so das man ihn versteht, keiner wüsste zu wem er gehört. Weil er vor lauter angst die fragen nicht beantworten könnte/wollte.
    Werde das auf jedenfall nochmal mit meiner mutter durchsprechen und wenn sie es nicht einsieht dann wars der letzte urlaub :( so leids mir für moritz tut, aber so gehts dann nicht.

    Brauch mal euren rat.
    Mein sohn 3 jahre alt, fährt ab und an mit meinen eltern zum camping nach holland. Nun hat meine mutter mir ganz stolz erzählt das moritz immer alleine vom wohnwagen zum spielplatz gegangen ist (und wieder zurück).
    Heut hab ich nun endlich erfahren wie der weg ist, ca. 150m angeblich ist der spielplatz komplett eingezäunt, aber irgendwo gibts ja nen eingang/ausgang. "Es würden sich ja auch alle (andere camper und animateure) drum kümmern wenn was mit einem kind wäre" bekomme ich lachend zu hören wenn ich andeute das da ja leicht was passieren kann. "Ich wäre eine glucke"!!! Und dann werd ich dezent ausgelacht wenn ich meine sorge darüber äussere.
    Reagier ich über wenn ich magenschmerzen bei dem gedanken bekomme das ein 3 jähriger alleine übern campingplatz läuft, in einem fremden land?
    Meine oma hat auch nur mit dem kopf geschüttelt als meine eltern ihr das erzählt haben.
    Nachdem ich jetzt bildlich sehe wie der weg ist werde ich - bevor moritz nochmal mitfahren darf - ein ernstes gespräch führen, sonst kann ich das nicht mehr verantworten.


    Mich würde aber interessieren was ihr dazu denkt`?
    Rechtliche grundlagen was man einem 3 jährigen zutrauen darf finde ich im internet so gut wie nicht, da steht immer was von "ermessenfrage nach der reife des kindes".


    Beschreibung zum angehängten bild: Punkt C ist der Wohnwagenplatz meiner Eltern - Punkt B ist der Spielplatz zu dem Moritz alleine gegangen ist - Entfernung ca. 150m


    allein-erziehend.net/index.php?attachment/22259/

    Mag sein das ex und ich emotional noch nicht voneinander gelöst sind, grade weil wir uns in den letzten zwei monaten wieder angenähert hatten. Aber ich kann für mich ehrlich sagen das ich weder auf next noch auf das 2. kind eifersüchtig bin. Denn das einzige was ich meinem ex in den letzten monaten immer wieder gesagt habe wenn wir über ihn, next, mich und die kinder gesprochen haben war "du musst wissen was du willst, du musst für dich eine entscheidung treffen mit der du -und der rest dann auch- klar kommt, dabei kann dir keiner helfen." Ich denke soo falsch war das nicht. Nur bei der umsetzung kann ihm niemand helfen. Das demnächst noch ein anderes kind für ex wichtig ist, das ist mir sehr wohl bewusst und das ist ja auch richtig so, das kind hat genauso ein recht sich mit seinem papa zu beschäftigen wie der erste krümel. Aber es ist für mich eben nicht so einfach sich damit ab zu finden das erster krümel bald noch weiter hinten auf der liste steht als jetzt schon. Erst recht weil ich genau diese situation anfang des jahres befürchtet habe aber damals alles abgestritten wurde. Im nachhinein wunderts mich nicht mehr.
    Das next eifersüchtig ist kann ich auch ohne wenn und aber bestätigen, aber sie macht sich das leben zum teil selber schwer indem sie dinge behauptet die nicht passiert sind, einfach weil sie aufgrund ihrer vergangenheit extreme verlustängste hat an denen sie arbeiten muss damit diese und jede andere beziehung funktioniert. Aber das und vieles andere schieb ich jetzt von mir.


    Seit montag hat sich ex nicht mehr gemeldet um sich nach seinem sohn zu erkundigen, ich weiß das er heute aus dem urlaub zurück kommt, werde mich aber nicht bei ihm melden. Entweder er meldet sich irgendwann oder eben nicht.

    Ich hab schon verstanden was du gemeint hast. Nur seh ich das etwas anders. :)
    Aber ich diskutiere nach dem was am we passiert ist nichts mehr mit ihm aus, ich stelle ihn vor die tatsache das er sich jetzt danach richten muss was ich ihm anbiete und das ist nicht mehr viel. Bisher hab ich immer so gut es ging versucht ihn mit einzubeziehen. Aber damit ist jetzt erstmal schluss, bis er sein leben wieder auf die reihe bekommen hat.

    Es geht nicht darum das er es nicht so tut "wies mir am besten gefallen würde" sondern, dass er sich mal wieder nicht an absprachen hält und diese von jetzt auf gleich fallen lässt - obwohl er es früher hätte sagen können, das er z.b nicht kommen kann/will. Und zum anderen gehts mir darum das er natürlich mit next machen kann was er will oder auch nicht aber bitte ohne das sein sohn der leidtragende der geschichte ist. Wenn ich ihm auf den kopf zusage das seine freundin momentan an erster stelle steht und sohni hinten dran dann wird das abgestritten, DAS meine ich damit, das er nicht dazu stehen kann wie er sich im moment verhält. Und das kotzt mich einfach an. Sorry das ich mich als mutter nicht mal eben damit abfinden kann das ein vater sich so verhält wie er es grade tut. Mir bricht es einfach jedesmal das mutterherz wenn so eine situation aufkommt. Ich arbeite noch daran den "ist mir mittlerweile egal schalter" zu betätigen.

    @ campusmami: Mein problem ist nicht das er sich für next und ihr gemeinsames kind entscheidet, das kind kann ja nichts für die situation, mein problem ist einfach das er dazu nicht 100% stehen kann. Ich will ihm seinen sohn auch nicht vorenthalten, nur habe ich mir sein elend lange genug angetan und immer wieder einen auf gut wetter gemacht damit er die chance hat sich um seinen sohn zu kümmern. Obwohl andere leute ihm schon lange die tür zugeschlagen hätten nachdem was er sich im letzen jahr geleistet hat. Aber irgendwann ist auch meine gutmütigkeit am ende. Ich hab einfach keinen bock mehr das sich der herr die rosinen rauspiekt wenn ihm danach ist und wenn nicht dann wird sohni fallen gelassen wie eine heiße kartoffel. Noch bekommt sohni das nur am rande mit - sicherlich auch schon zuviel aber balds kommt die zeit wo er es voll mitbekommt und das will ich einfach so gut es geht verhindern. Es wird so schon schwer genug ihm die situation begreiflich zu machen.

    Du zerrst an deinem Ex genauso wie Next.
    Sie "lockt" ihn mit Urlaub.
    Du benutzt euer gemeinsames Kind und machst einen auf glückliche Familie. Alles für das Kind? Ich glaube nicht. Das Kind würde auch getrennte Geburtstagsfeiern verstehen.


    Ich benutze mein kind mit sicherheit nicht für irgendwelche macht spielchen, alles was ich für den geburtstag wollte war das er sich an das hält was abgesprochen war - GEMEINSAM abgesprochen, wenn er nicht an der geburtstagsfeier teilnehmen will/kann OK aber dann soll er das vorher sagen und nicht am tag selber. Das finde ich nicht richtig.


    Der Vater darf mit dem Kind allein Umgang haben und den gestaltet er wie er denkt.


    NEIN, im moment darf er das nicht wenn ich NUR an das wohl des kindes denken soll, denn er ist nicht in der lage sich anständig um sein kind zu kümmern solang er in seinem loch sitzt, dann bekomme ich im schlimmsten fall ein verstörtes kind wieder. Ich denke nicht das das im sinne des kindes ist. Eher soll er an seiner situation arbeiten und wenn er wieder herr seines lebens ist bin ich die letzte die ihn daran hindert mit seinem sohn zeit zu verbringen.


    Die Next ist für dich die Schuldige, die alles kaputt macht. Das ist sie aber nicht. Dein Ex sucht noch seinen Platz und wenn du ihn gehen lässt, wird er schneller stabil und ihr bekommt Ruhe rein.


    Wenn ICH ihn gehen lasse? Ich bin nicht diejenige welche ihn mit sprüchen wie "wenn du mich verlässt siehst du dein 2. kind auch nicht aufwachsen.... dann bist du zweimal zahlpapa" unter druck setzt. Ich bin nicht diejenige die an besuchswochenende neben ihm auf dem spielplatz sitzt und jammert weil er mit seinem sohn kuschelt und ich mich abgeschrieben fühle. NEIN das ist NEXT. Sie hat ein problem damit mal die zweite geige zu spielen, sie animiert ihn dazu mich anzulügen, sie ist diejenige die sagt "erst kommt ich und dann der rest". Und das von einer bald dreifachen mutter, das ist für mich unverständlich. Sie hat einen haufen probleme und weigert sich daran zu arbeiten, und das erschwert das verhältnis zwischen ex und mir bzw. seinem sohn.


    Ich habe meinen ex im letzten jahr "gehen lassen", habe die beziehung beendet weil er es nicht geschafft hat schluss zu machen als er zweigleisig gefahren ist. Und ich durfte mir dann anhören ich hätte ihm nach 6 monaten vor den kopf gestossen als er es nochmal versuchen wollte und ich das gefühl hatte es wäre zu früh für einen neuanfang. Ein jahr später habe ich ihm und mir eine geringe chance eingeräumt und mit welchem ergebnis? Das ich heute wieder hier sitze und mich frage was für einen menschen ich vor 3 jahren geheiratet habe.


    Ich habe ihm gesagt, sollte next sich zwischen ihn und seinen sohn stellen und er schafft es nicht die richtigen prioritäten zu setzen dann ziehe ich die reißleine, im sinne des kindes und das tue ich jetzt.


    Wenn es eine next gibt, dann gehört in manchen fällen auch diese zu den problemen die es zwischen kv und km gibt! Es ist nicht immer alles schwarz und weiß!

    Warum ich auf next wütend bin? Weil sie ihn immer wieder um den finger wickelt, indem sie ihn emotional erpresst und er hat nicht den mumm oder die kraft was dagegen zu tun.
    Er geht zu ner psychologin, wir waren auch ne ganze weile zusammen bei ner familientherapie, das hilft aber nur solange wie er auch dahinter steht, sonst redet der der netten dame von therapeutin auch nur nach dem mund, von daher.... :frag