Deutschland deine AEs

  • Hallo alle zusammen,
    ich möchte mal gerne wissen wie ihr über das Thema AE in Deutschland denkt. Einfach mal so austauschen was gut ist, was nicht so gut ist, was man verbessern könnte, welche Gesetze Sinn machen oder auch nicht........ Eure Erfahrung als AE ist gefragt, also immer raus damit !!!

  • Gut finde ich, dass man durch die Alleinerziehung manchmal bevorzugt wird z.b. bei uns wegen einem Krippenplatz (natürlich in Verbindung mit Berufstätigkeit).


    Lächerlich finde ich die Stkl.2 :kopf


    Utopisch auch was manche AG von den AEs erwarten. z.B. die Arbeitszeiten. Manche merken echt nicht, dass wir zwei Jobs haben. Ganz ätzend die, die dann sagen: wieso ? Das schaffen doch andere auch.


    Alleinerziehung ist nicht bei allen dasselbe. manche sind wirklich ganz allein ohne Hilfe des anderen ET oder Familie.
    Ich könnte meine Arbeit garnicht schaffen ohne soziales Netz.
    Ich finde, da hapert es am Verständis

  • Steuerklasse 2 finde ich nicht in Ordnung (ich habe ein paar zehn Euro mehr als im Vergleich zu Steuerklasse 1). Ich verstehe immer noch nicht, dass dies rechtens ist.


    Bevorzugung von Krippenplätzen? Ich habe hier in BaWü einen Krippenplatz gefunden, ich habe aber von allen (!) staatlichen Einrichtungen, bei denen ich mich beworben habe, eine Absage bekommen.


    Neuer Job? Schwierig.


    Was ich gut finde? Ich bekomme das zur Zeit ziemlich gut alleine hin. Aber ich bin von D was Vereinbarkeit von Beruf und Kind anbelangt enttäuscht.

  • Lächerlich finde ich die Stkl.2 :kopf


    Allerdings.


    Utopisch auch was manche AG von den AEs erwarten. z.B. die Arbeitszeiten. Manche merken echt nicht, dass wir zwei Jobs haben. Ganz ätzend die, die dann sagen: wieso ? Das schaffen doch andere auch.


    Meine Kollegen meinen ständig, das ich ja nur Halbtags arbeite...mit einer 35 Std/Woche und ich es ja soooooo schön hätte mich Nachmittags dann faul auf die Couch legen zu können, während sie noch 1-2 Stunden länger arbeiten müssen! :motz: Das ich danach mit meiner Arbeit noch nicht fertig bin, das ich weniger verdiene als sie, das juckt sie nicht... :angry


    Ich könnte meine Arbeit garnicht schaffen ohne soziales Netz. Ich finde, da hapert es am Verständis


    Oh ja, Verständnis fehlt da noch an einigen Punkten.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • die steuerklasse - unverschämt...


    ich kann von glück reden, daß die kitas bei uns so lange offen haben und ab nächstes jahr der hort auch bis 17 uhr, so schaffe ich arbeit (jetztvollzeit umschulung) und kids unter einen hut zu bringen...
    unterstützung in der familiy is auch eher sporadisch - väter machen einen auf besuchspapa....


    ohne meine putzperle wär ich aufgeschmissen...


    ansonsten - es geht - es ginge anders besser - aber ich hab's mir mehr oder weniger so ausgesucht...

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010

  • Gut finde ich, dass Alleinerziehend mittlerweile als eine Lebensform unter vielen anderen akzeptiert wird und der Status Alleinerziehend nicht zwangsläufig ein Stigma für Mutter bzw. Vater und Kind(er) bedeutet. Das wäre vor 25 Jahren noch undenkbar gewesen.


    Weniger gut finde ich, dass Alleinerziehend immer noch eines der größten Risiken für Armut (in Deutschland) ist.

  • Wieso findet ihr es lächerlich mit der Steuerklasse 2? Ich dachte immer es wäre ein Vorteil, man zahlt weniger Steuern und hat netto mehr raus. Ist doch gut!

  • ja,aber das sind peanuts....
    ich habe jetzt von steuerklasse 2 ,in 1 gewechselt,bzw wechseln müssen...macht 40 euro aus...
    alsoein witz...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Hier in Deutschland ist gar nichts in Ordnung,


    was Familien mit Kindern betrifft.Was die Steuerklasse angeht, so kann ich nur sagen, dass ich überhaupt noch Steuern zahlen muss, nachdem ich immer geabeitet habe ob mit oder ohne Kinder, jetzt nun mal leider Aleinerziehend bin ist, überhaupt schon der Brüller.


    Schließlich steht das unseren Kindern nicht zur Verfügung in Ausbildung, Freizeit usw.


    Und diese Angebote in Schule, Hort usw. habe ich auch alle selbst finanziert inkl. KITA Platz.


    Ich möchte hier mit meinem Statement keine Verbissenheit zum Ausdruck bringen.Schließlich haben diese Möglichkeiten auch geholfen, wichtige Fähigkeiten bei den Kindern zu entwickeln. Nur leider scheint da von meinen Steuern recht wenig anzukommen.


    Die meisten haben sich diese Situation sicherlich nicht feiwillig ausgesucht. Und ich finde es falsch, dass gerade in dieser Lebensphase auf Kosten der Kinder und Familien noch Geld verdient wird.


    Aber das ist ein extra Kapitel, dass schon seit Jahren brachliegt, immer wieder offengelegt wird und sich doch nicht entscheidend ändert.Schließlich ist amn ja auch selbst schuld-was den Kinderwunsch betrifft.


    Gugullus

  • Meine Kollegen meinen ständig, das ich ja nur Halbtags arbeite...mit einer 35 Std/Woche und ich es ja soooooo schön hätte mich Nachmittags dann faul auf die Couch legen zu können, während sie noch 1-2 Stunden länger arbeiten müssen! :motz: Das ich danach mit meiner Arbeit noch nicht fertig bin, das ich weniger verdiene als sie, das juckt sie nicht... :angry


    Das gleiche darf ich mir auch anhören. Habe mitlerweile nur noch ein müdes Lächeln dafür übrig.


    Ich könnte meine Arbeit garnicht schaffen ohne soziales Netz. Ich finde, da hapert es am Verständis



    Hätte bei mir auch nicht funktioniert, als er noch kleiner war, mitlerweile würde es gehen, weil ich ihn doch schon zeitweise alleine lassen kann.


    ja,aber das sind peanuts....
    ich habe jetzt von steuerklasse 2 ,in 1 gewechselt,bzw wechseln müssen...macht 40 euro aus...
    alsoein witz...


    Ich habe von eins in zwei gewechselt und war auch entsetzt, wie wenig das ausgemacht hat.


    Was ich immer noch schade finde, ist das es viele Familienkarten immer noch nur mit zwei Erwachsenen und Kindern gibt, ganz selten gibt es jetzt schon Eintrittskarten für Single mit Kind.

  • Das mit den Steuern ist auch bei den UET´s immer wieder ein Thema.


    Die ledigen oder geschiedenen UET´s werden ja in Steuerklasse 1 geführt. Spätestens im Jahr nach der Trennung wird ein (noch) verheirateter UET steuerrechtlich als Single geführt.


    Da wird aus 2000 € Brutto und einem Netto von ca 1568 € dann ein Netto von ca 1369 €.


    Bei zwei Kindern bedeutet das auf jeden Fall, dass eine Mangefallberechnung notwendig wäre. Egal wie alt die Kinder sind.


    Welche Einfälle die Gerichte dann hatten, um eine Mangelfallberechnung zu vermeiden, kann man in hunderten von Gerichtsentscheidungen nachlesen.


    Von Nebenjob bis zu 20 km zu Fuß zur Arbeit (und wieder zurück) zu gehen, um Werbungskosten zu sparen, war schon alles drin.


    Zum Glück hatte das Sozialrecht inzwischen ein Einsehen mit den UET´s. Er kann zum Jobceber gehen und um finanzielle Hilfe bitten, wenn er mit Unterhalt und Umgang unter das Existenzminimum rutscht. Er muss sich dafür vor dem Jobcenter nur nackig machen und nachweisen, dass er wirklich bedürftig ist.


    Leider machen das noch viel zu wenig UET´s. Dann hätten es die meisten AE´s leichter, finanziell durch den Monat zu kommen, was sich wieder positiv auf die Elternebene auswirken würde.


    lg


    Camper

    Einmal editiert, zuletzt von Camper1955 ()

  • Wieso findet ihr es lächerlich mit der Steuerklasse 2? Ich dachte immer es wäre ein Vorteil, man zahlt weniger Steuern und hat netto mehr raus. Ist doch gut!


    Also bei mir macht der Unterschied zwischen Steuerklasse I und II so gut wie nichts aus...das war früher mal anders, aber die haben doch umgestellt. :(

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Warum sollte die Bundesregierung ein Interesse daran haben die Steurklasseneinstufung zu ändern?
    Der Staat würde nur weniger einnehmen.
    Das wird wohl nie passieren.


    AE Familien gibts doch mittlerweile zu Hauf.
    Oder wir gründen eine Partei "Pro-AE" :D


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Das mit der Partei ist ne gute Idee, wenn man bedenkt wie viele Aes es gibt. Und wenn wir uns dann Familienpartei nennen haben wir auch die Nicht-Aes im Boot :D

    Einmal editiert, zuletzt von DonaldDark ()

  • die kinderbetreuung hier auf´m land hinkt so derbst hinterher, das ärgert mich enorm....


    positiv : keine kindergartenkosten hier in rlp

  • AE Familien gibts doch mittlerweile zu Hauf.
    Oder wir gründen eine Partei "Pro-AE" :D


    Und da würdest Du dann sicher nur echte AE aufnehmen, vermute ich mal.


    lg


    Camper

  • Was mich ärgert ist, dass einige Leute keine Ahnung haben was für ein enormer Aufwand es ist Haushalt, Kind, ... alles alleine zu wuppen. Und dann diese Sprüche: Warum hast du dich dann getrennt? Du wolltest doch die Trennung ....


    Und Ja, das liebe Geld. Ich kann mich nicht beklagen. Ich verdiene *toitoitoi* gut obwohl ich 30 Std./Woche arbeite.


    Die sozialen Kontakten schlafen ein. Ist nicht mehr so einfach, wenn man ein Kind hat, am Abend was zu unternehmen. Gebe zu, ich tue mir schwer damit.

  • Steuerklasse II 1308 Euro die pro Jahr nicht versteuert werden müssen - das sind 109 Euro im Monat steuerfrei - bei einem Steuersatz von 20 % nicht wirklich viel


    dazu der Grundfreibetrag Steuerklasse I und II 8.004 Euro
    Steuerklasse III 16.008 Euro - als "echte" Familie - die hätte ich auch gerne


    "die" bekommen in der Regel aber nur Familienväter


    Da sollen sie sich die II sparen und den Erziehungsberechtigten Verdiener in III einstufen

  • "die" bekommen in der Regel aber nur Familienväter


    Eben nicht :bldgt: für Steuerklasse 3 braucht´s nicht mal Kinder... das ist meiner Meinung nach der Kern des Problems :tuedelue


    Dazu müsste sich der Staat aber erstmal revolutionär davon distanzieren, die Ehe an sich als schützenswertes Gut zu fördern... soweit sind wir noch lange nicht :pfeif

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .