Selbstreflektion

  • Ihr Lieben,


    nach dem ich in den letzten Tage, durch die diverse Thread zu "Dasein-Berechtigung-Überlegungen" :schiel inspirit wurde, kam ich nicht umhin mich selbst mal zu fragen, was ich hier eigentlich mache :frag .


    - Warum bin ich hier?
    - Was gibt mir das Forum?


    Also ich bin vor längerer Zeit hier gelandet, damals völlig am Boden zerstört und wußte nicht recht, wohin mit dem ganzen Mist... die Zeiten sind vorbei :-) . Inzwischen leben ich einen ganz selbstverständlichen Alltag als AE, der Umgang ist geregelt und läuft. Und dennoch bin ich geblieben... warum, kann ich gar nicht genau sagen. :frag


    Möglicherweise ist es zum vertrauten Ritual geworden, jeden Tag das Forum zu öffnen, User wiederzuerkennen, ein bisschen zu plaudern und meine Erfahrungen weiterzugeben :frag Oft muss ich ein wenig Schmunzeln, wenn ich denke... oh, dieses oder jenes leidiges Thema hast du auch schon durchlaufen :lach , manchmal nervt es mich, wenn ich nur das Avatar von User x oder y sehe und ich mir denke, "oh mein Gott... das geht ja gar nicht" :brille . Viele Themen wiederholen sich immer und immer wieder... die gleichen Poster, die gleichen Meinungen... das hat schon etwas sehr Vertrautes, manchmal ist´s auch ein bissl langweilig...


    Und ich find´s immer netter über sich selbst nachzudenken, als darüber zu philosopieren, wo xyz möglicherweise besser aufgehoben sind ;) .


    Also... Warum seid Ihr hier?

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Gute Frage....ich hab damals irgendwie Gleichgesinnte gesucht, evtl. auch Jemanden aus der Nähe,evtl. Freundschaften.... :frag
    Große Probleme mit dem Papa der Kleinen hatte ich nicht, da wäre das Forum 1995 eher hilfreich gewesen ;) ...
    Ich les hier meist nur,schreib nicht wirklich viel.
    Wie du schon schreibst: "Möglicherweise ist es zum vertrauten Ritual geworden, jeden Tag das Forum zu öffnen"

  • Also ich bin ja noch recht frisch hier.


    Über das Forum gestolpert bin ich durch Zufall, als ich einige Zeit nach dem Umzug gefrustet und alleine zuhause vor Langeweile am PC rumgestöbert habe ;)
    Ich hatte hauptsächlich gehofft, evt. Kontakte in der Nähe zu finden.


    Dann bin ich erstmal mit ganz vielen Problemen von anderen AE`s konfrontiert worden, die ich so nicht kannte, bzw. mir auch gar nicht vorstellen konnte.
    Hab das erstemal von BET , UET, etc. gehört ;)


    Für mich hat sich dadurch auch manches relativiert - ich habe festgestellt, wie gut es mir eigentlich im Vergleich zu manch anderen geht!



    Zwischenzeitlich habe ich auch meine Lieblingsuser und Lieblingsthreads - genauso, wie auch andersherum :D


    Es ist schon zu einer Gewohnheit geworden, immer mal wieder hier reinzuschauen!


    Wenn ich mal wieder Pubizickenstreß habe, bin ich sehr dankbar, daß ich hier lese, daß es anderen nicht besser geht.
    Dadurch wird es dann eher zum " normalen Wahnsinn". ;)

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • ich zitiere nur einen satz...sonst wirds zu lang :-)

    die Zeiten sind vorbei :-)

    es ist fast wie bei dir .. es ist bei mir aber kein ritual , mal bin ich fast tgl. da , mal einpaar tage nicht.

  • Zum einen ist es der Austausch mit anderen AE, wenngleich ich Phasen hab, in denen ich selten was schreibe. Auch ist es manchmal hilfreich, wenn ich lesen kann, dass andere die gleichen/noch schlimmere Probleme haben. Und manchmal hab ich das Forum auch schon genutzt, um eine Frage zu stellen, weil ich immer noch nicht verstehe, was "normale" Menschen in dieser Sache für einen Sinn sehen. Fragen kann ich so etwas in meiner Familie auch nicht, dann kommen nur bissige Kommentare oder Antworten, die nicht auf das Thema eingehen (z. B. "das ist eben so", "das solltest du aber wissen" - hilfreich ist das nicht, denn ich frag sowas nicht, um andere zu verärmeln). Mein Bekanntenkreis ist auch nicht so groß - neben der Arbeit ist zu wenig Zeit für Freundschaftspflege und mein Bedürfnis auf persönlichen Kontakt ist auch eingeschränkt.


    Ebenso sinnvoll finde ich es aber auch, anderen, die Fragen haben, Hilfestellungen anzubieten. Wenn niemand hier wäre, der bereits das Schlimmste überstanden hat - dann wären nur noch Fragesteller hier.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Gute Frage :lach


    Ich bin ja nun schon vier Jahre hier. Ich war schon hier, bevor meine Biene überhaupt auf der Welt war :ohnmacht:
    Ja, ich gebe zu manche Themen langweilen mich zu Tode, aber zum Glück muss ich die ja nicht immer lesen.
    Ich habe mich auch schon gefragt, ob ich noch hier wäre, wenn ich nicht zufällig Mod. wäre und ich denke die Antwort lautet : Ja...


    Ich habe schon sehr viele kommen und gehen sehen und viele sind mir richtig vertraut. Bei manchen weiß ich schon bevor sie gepostet haben, was sie in etwa antworten werden :lach
    Bei manchen Themen freue ich mich richtig, wenn bestimmte User antworten.


    Das Forum hat mir in schwierigen Lebenssituationen geholfen, hat mich oft zum Lachen gebracht und ich finde das Gemeinschaftsgefühl toll, auch wenn es zur Zeit in eine merkwürdige Richtung läuft.


    Ich hoffe wir reißen uns alle mal wieder ein bisschen zusammen und sind bald das wozu ein Forum da sein sollte: Hilfe annehmen und Hilfe geben und wenn wir dabei noch tüchtig lachen können, wäre das doch toll.


    LG
    Friday

  • Schon 4 Jahre, liebe Friday...allein-erziehend.net/index.php?attachment/21020/


    Ich weiß gar nicht mehr, wie ich hier gelandet bin. Aber irgendwer hat mich hier festgetackert. Grinsekatze oder Mela oder abc oder...is ja auch egal...:D


    Wenn ich wegbleiben würde, gäb's sofort eine Vermisstenanzeige und zeitgleich eine Party. Das kann ich gar nicht verantworten.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich habe durch eine andere Userin hier her gefunden. Wir kannten uns aus einem anderen Forum schon - aus einem Zwillingsforum ;) Ich fand Foren schon immer als überaus hilfreich in gewissen Lebenssituationen. Es sammeln sich hier geballt Erfahrungen, das finde ich gut :daumen


    Als ich die Nachricht erhielt, ich bekomme Zwillinge, bin ich auch erst mal im Kreis gedreht :rolleyes: Ojeminee... wie damit umgehn :ohnmacht: Da hat mir dieses Zwillingsforum und seine User schon viel geholfen! Und als dann der Wahnsinn mit dem KV anfing, bekamen das auch zwangsläufig Foris von da mit, unter anderem die eine, die auch schon AE war, und dieses Forum kannte. Sie hat es mir empfohlen (Danke dafür nochmal :blume )


    Ich habe auch Phasen, in denen ich kaum hier rein schaue... dann wieder Phasen, an denen ich stundenlang täglich lese, weil ich grad in verschiedenen Themen gedanklich mit drin bin, und sie mich fesseln.


    Oft kam und kommt es auch vor, daß ich eine aktuelle Frage habe zu den gesetzlichen Vorgaben. Da war ich schon heilfroh über den Erfahrungsschatz eines manchen Users. Auch tut es gut positives feedback, moralische Unterstützung oder auch mal 'nen kritischen Knuff zu bekommen. Es hilft eben auch dabei, selbstreflektiert zu sein - insofern man das möchte ;)


    Ich persönlich bin nicht einfach "nur" AE... ich hab 'ne schwierige "Beziehung" mit dem KV hinter mir, habe immer noch Kämpfe diesbezüglich auszustehen, innerlich wie äußerlich. Und dabei hilft mir dieses Forum und seine User sehr :daumen


    Natürlich ist auch hier nicht alles hilfreich, und nicht jeder User "schmeckt" einem.... aber das ist doch überall im Leben so!


    Also summa summarum sehe ich das Forum hier als Lebenshilfe an! Und hin- und wieder zur Unterhaltung :D



    LG, 3x :strahlen

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • ich bin auch schon ein forumsurgestein.
    gelandet bin ich hier an dem abend,als mein ex ausgezogen ist.
    irgendwie war ich ziemlich angenagt und wusste nicht wohin mit mir.
    als ich auf diese seite stieß,war ich total erleichtert...
    in meinem bekanntenkreis gab es keine ae ...
    alle hatten ihre familien oder waren single ohne kind.
    ich habe hier viel mitgenommen.
    mich hat es bei weitem nicht so schlimm getroffen wie etliche andere,diese tatsache hat mich dankbar gemacht,bis heute.
    ich mag die art von einigen hier, wie sie schreiben,wie sie denken...
    da ziehe ich mir jedesmal was raus...auch wenn ich bei einem bestimmten thema keine direkte verbindung zu mir sehe.
    es ist wie eine art ritual geworden,hier 1,2 mal am tag reinzuschauen.
    irgendwann wird sich das sicher im sand verlaufen..
    aber noch nicht.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Hallo,


    also ich bin seid 8 Monaten hier und nehme hier viel mit. Mir hat dieses Forum sehr viel gegeben. :thanks:
    Fühlte mich nach der Trennung furchtbar alleine und suchte Gleichgesinnte mit Kontakten.


    Ein anderes Mitglied nahm mit mir Kontakt auf ( dafür bedanke ich mich heute noch) :tuedelue
    und so sind wir beiden Neuen zu einem Treffen gegangen.
    Es war sehr familiär und wir fühlten uns sehr aufgehoben und so ist es immer noch.


    Ich weiß noch nicht wie lange ich hier verweilen werde aber i.M. ist alles Gut.
    Auch wenn der Ton manchmal etwas rüde ist bin ich trotzdem gerne hier.


    Ein alltägliches Ritual geworden. Danke an alle die daran beteiligt sind.


    Mit ganz lieben Gruss Silvie :winken:

  • Hi Campusmami,


    ich bin hier her gekommen, weil ich andere AE's für gemeinsame Aktivitäten gesucht habe.


    Ich bin geblieben, weil ich so viele so wunderbare, nette, freundliche, hilfsbereite, spannende, interessante, hübsche, attraktive, herzensgute, liebevolle, aufregende, coole, lustige, fröhliche, positive und einfach umwerfend tolle Leute getroffen habe! :thanks:


    Und ich bin auch geblieben, weil ich hier meine Stärken mit einbringen kann: ich kann manchmal sehen, was jemand fühlt; ich kann manchmal helfen, wo's jemand braucht; ich kann manchmal ein Lächeln auf verweinte Gesichter zaubern und manchmal kann ich hammer-coole Kids bespaßen oder als Chippendale-Imitat für Entertainment sorgen. UND: hier im Forum kann ich zu allem meinen Senf dazu geben und manchmal freut sich sogar jemand :rotwerd


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Ich bin seit fast einem Jahr in diesem wunderbaren Forum. Warum ich hier bin ist, dass ich Rat und Unterstützung brauchte um in der schwierigen Trennungszeit fertig zu werden. Die Ratschläge die mir erfahrene User gegeben haben waren hart aber meistens auch fair.


    Es gehört zum guten Ton das ich jeden Tag öfters hier mal vorbeischaue und den ein oder anderen Beitrag schreibe. Ich habe hier das Stammtisch-Treff in Nürnberg ins Leben berufen. Ist zwar noch in der Anfangsphase. Neue Gesichter sind gerne gesehen.


    Auch habe ich den ein oder anderen lieben User kennengelernt :winken:


    Ich werde euch weiterhin treu bleiben.

  • Ich war schon einige Zeit getrennt und auch geschieden, als ich das Forum hier fand. Wie weiß ich jetzt gar nicht mehr.


    Ich habe mir aus so manchem Beitrag Hilfe, Rat und Unterstützung rausgezogen, danke dafür. Ich hab auch mal Worte gelesen, die ich so nicht lesen wollte. Auch dafür danke. Man bekommt eben viele verschiedene Meinungen, Anregungen, Sichtweisen... und das ist wohl auch gut so!


    Manchmal hab ich Fragen, da gibts hier Antworten und Ratschläge. Wenn ich die nehme und dann noch was ich im Bekanntenkreis höre, kann ich das in so manche Entscheidung mit einfließen lassen.
    Und deswegen ist es eine liebe "Gewohnheit" geworden, hier fast täglich mal reinzusehen. Und manchmal (selten) habe ich dann auch mal einen Ratschlag für jemanden und denk mir, wenn ich helfen kann, warum nicht!


    Und die lustigen Beiträge über FT oder jetzt das Üben von Ignorieren macht auch mir so manchen Tag/Abend zum Vergnügen und dafür sei vor allem auch herzlichen Dank!

  • Ich bin ja auch schon ein paar Jahre hier.


    Hier gelandet bin ich kurz bevor ich wieder angefangen habe zu arbeiten. Da hab ich nämlich den PC wieder eingeschaltet.


    Was mich hier gehalten hat: nette Leute, der chat, in dem man sich auch zu nachtschlafener Zeit unterhalten kann und irgendwie ist es zur Gewohnheit geworden, wenn der PC an ist hier vorbeizuschauen,


    auch wenn ich im letzten Jahr nicht viel geschrieben habe.
    Zum einen, weil ich einfach zuviel um die Ohren hatte, zum anderen, weil mich manchmal der Ton stört und ich Besserwisserei nicht leiden kann. Soll heißen: Wenn ich mir schon nen Kopf mache, hab ich keine Lust mir dann anzuhören, dass wäre doch so und so und ich wäre eh im Unrecht. Das korrespondiert nicht mit meiner Auffassung diese Forums und ich hoffe, ich bin in meiner hier anwesenden Zeit niemandem so auf die Füße getreten.


    Ich denke mal, ich bleib auch noch ein bischen hier. Und sitze den nächsten Forenstreit von dem wahrscheinlich wieder nichts mitbekomme, wieder aus....


    Alles Gute,


    Finegirl

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • 3xSonnenschein hat mir das Forum eingebrockt oder mich dem Forum, wie auch immer :D



    Verräterin :D




    Ja, ich gestehe, ich empfehle es sogar weiter, das Forum ;)

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • Hi!


    Ich bin seit 9 Monaten hier, seitdem ich den ersten Trennungsschock verarbeitet habe und mir bewusst wurde, dass ich nun AE bin und mir nicht klar war, wie ich die Lebensform gestalten soll.


    Das Forum hat mir geholfen, meine neue Rolle zu finden :thanks: und mich viel besser mit dem KV zu verstehen :thanks: :thanks: :thanks: :thanks: :thanks: :thanks: . Wir hatten eine schwierige Trennung und ich wußte nicht, wie alles weitergehen soll und war ganz schön verzweifelt. Ich habe mich durch neue und alte Beiträge gelesen und als besonders ist mir das "wegatmen" oder "veratmen" von blöden Bemerkungen des anderen Elternteils aufgefallen. Kam mir jemand dumm, bin ich bisher immer schneller weg gewesen, als man bis drei zählen kann. Nun habe ich einen KV und ein Kind und ich war gezwungen, mich auseinanderzusetzen.


    Kluge Beiträge waren mir dabei eine große Hilfe. Ich habe einiges ausprobiert, und es hat super geholfen. Gerade auch die Beiträge männlicher AE waren hilfreich, um den Blickwinkel zu ändern.


    Im Grunde bin ich mit meinen Fragestellungen durch. Habe meine Rolle gefunden, mit dem KV und unserer Tochter hat es sich soweit eingespielt, dass wir sogar mal zusammen was unternehmen können, ohne das noch Gefühle hochkommen. Ich bin total stolz, dass ich mich so gut diszipliniert habe. Meine 50% habe ich beigetragen.


    Jetzt lese und schreibe ich zum einen aus Dankbarkeit. ..geben und nehmen..zum anderen, einfach so, weil ich ein bißchen Zeitvertreib will

  • Ich hab damals Tipps gesucht und nun bin ich auch schon 3 Jahre hier.


    Mein soziales Umfeld, ist nach der Trennung wesentlich kleiner geworden, vor meiner Ehe, hab ich in ganz Deutschland gewohnt, so dass viele Freundschaften und Kontakte auf der Strecke geblieben sind.


    Meine jetzigen Nachbarn, stammen auch aus meiner Aktiven Zeit, man entwickelt sich weiter, jeder in eine andere Richtung, ich hab auch keine Lust, jeden Abend alte Kriegsgeschichten zu wälzen und mir anzuhören, was wir für Helden waren.


    Trotzdem kann ich mich auf sie verlassen.


    Hier habe ich auch jede Menge persönlich kennengelernt, einige muß ich nicht wiedersehen, zu anderen halte ich gerne Kontakt, teilweise nenne ich es sogar Freundschaft.


    Eure Unterstützung, wenn auch nur virtuell, hat mir als es um meinen Sohn ging, sehr sehr geholfen, dafür noch einmal DANKE.



    Gruß


    Christian

  • Bin durch Zufall hierher gekommen...und hängen geblieben...


    Anfangs waren es Fragen über Fragen zur Trennungssituation....


    dann Treffen mit Gleichgesinnten, es sind nette Freundschaften entstanden, man weiss auf wen man sich verlassen kann...


    nach wie vor nett im Chat, wenngleich ich momentan dafür nicht soviel Zeit habe...


    Freue mich immer wieder auf einige Threads, Lachen, gute Laune garantiert...


    Es tut auch gut mit seinen Sorgen und Nöten aufgefangen zu werden, sich auch auszutauschen...
    und einiges relativiert sich beim lesen von Problemen anderer...


    Man durchläuft auch hier verschiedene Phasen...