Zweites Kind mit weitaus älterem Partner?!

  • Die Überschrift sagt eigentlich schon alles aus :idee


    Was denkt ihr darüber???

    [align=center]"Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest." (J. Korczak)

  • Wenn es passt und ihr beide es wollt - warum nicht?


    Wenn der Partner schon auf die 60 zugeht würde ich mir das schon gründlich überlegen, weil dann ja auch die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, dass das Kind sehr bald ganz ohne Vater aufwachsen würde. Aber im reinen Altersunterschied zwischen den Eltern seh ich so erstmal kein Problem.

    Humor ist, wenn man trotzdem lacht

  • Wenn man selbst es möchte......die einzigen Gegenstimmen bekommt man da eh nur
    von der Umwelt.


    Der Vater meiner Jüngsten (fast 7) ist 16 Jahre älter als ich. Seine jetzige Freundin
    möchte auch noch ein Kind mit ihm, wobei ich jetzt auch zu denen gehöre, die die
    Augen rollen.
    Erstmal muss es ja klappen und dann ist er fast 53 bis das Baby auf der Welt ist. Sein
    Kind wird in der 7ten Klasse etwa sein, wenn er in Rente geht.....also ich weiß nicht :kopf

  • Ich kann mir gar nicht vorstellen ein zweites Kind von einem anderen Mann zu bekommen :frag



    Aber wegen des Altersunterschiedes würde ich mir keine/kaum Gedanken machen. Wobei.... bei 60 wär bei mir das wohl auch schluß :hae:



    Dir wird jeder was anderes sagen. Aber leben musst allein du mit deiner Entscheidung. Hör auf dein Herz und deinen Bauch...aber auch auf deinen Verstand ;)



    :wink
    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • ...mit Mitte 40 kann ich mir nicht vorstellen noch Nachwuchs zu bekommen....und meine Kids sind bald schon durch die Schule durch...


    ...nochmal mit einem Säugling anfangen...würde ich persönlich nicht


    Wobei letztendlich müßt ihr entscheiden...und der Altersunterschied verwischt sich auch finde ich..., es muß der Wunsch beider sein... :schwanger

  • Kann man so pauschal doch gar nicht beantworten. Wenn frau Mitte 20 ist, ist ein 40-jähriger schon weitaus älter - der ist aber in meinen Augen noch lange nicht zu alt zum Kinder in die Welt setzen.
    Ist frau 40 und der Partner 60, wäre es für mich allerdings ein persönliches (!) No-Go, weil ich denke, das Kind hat dann zumindest vom Vater sehr wahrscheinlich viel zu wenig.

  • Warum nicht wald.frau,

    nur was genau bedeutet weitaus älterem Partner :hae:?!? 20, oder gar mehr als 30 Jahre älter?!?


    In erster Linie solltest du auf dein Herz und Bauch hören, alles andere ist egal, mir persönlich wären mehr als 18-20 Jahre Altersunterschied zu groß, macheiner fühlt sich sicher bauchgepinselt, was steckt tatsächlich dahinter wenn junge Frauen ältere Männer attraktiv finden :Hm?!?


    Höre auf DEIN [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/f025.gif] wald.frau.


    Liebe :strahlen Grüße


    Thomas :winken:

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum :strahlen
    don't dream your life, live your dream :strahlen

  • Die Überschrift sagt eigentlich schon alles aus :idee


    Was denkt ihr darüber???


    Eine gute Freundin von mir ist in 2. Ehe mit ihrem 23 Jahre älteren Ehemann einen 8jährigen Sohn. Was ich davon halte, ist unwichtig. Es ist deren Leben. Er ist ein netter Kerl. Aber man merkt das bei ihnen eine Generation dazwischen liegt.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Ja warum nicht... und ende 50 ist heute auch kein Alter mehr... da die Hochaltrigkeit immer weiter nach oben geht....
    Auch bei den Männern..... und sorry ein junger Vater kann auch umkommen....
    Daran würde ich es nun wiklich nicht fest machen.

  • Ein älterer Vater hat normalerweise mehr Gelassenheit, mehr Lebenserfahrung - und mehr Zeit, alles Pluspunkte für ein Kind.

  • und ende 50 ist heute auch kein Alter mehr


    Mein Vater (58 ) ist nun wirklich sehr junggeblieben für sein Alter, extrem kinderlieb und total narrisch auf seinen Enkel - aber er wäre heillos überfordert mit einem Säugling rund um die Uhr. Und ganz sicher hätte er auch nicht mehr die Nerven mit Mitte 70 für einen Pubi.
    Und ich denke eben, dass er da nicht die Ausnahme ist/wäre. Es ist einfach nicht wegzudiskutieren, dass man mit Ende 50 bei weitem nicht mehr so leistungsfähig ist wie mit Mitte 20/Anfang 30. Und das geht ja dann auch nicht mehr bergauf. ;)
    Aber muss ja jeder so halten wie er mag.
    Und natürlich kann auch ein junger Vater sterben, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein 40jähriger stirbt ist nunmal schon allein rein statistisch gesehen dezent geringer, als dass ein 60-70 jähriger stirbt.

    Einmal editiert, zuletzt von KatJoKa ()

  • Hihi, heute hatte ich in einer Arztpraxis mal wieder eine Zeitschrift in der Hand und gelesen, daß Fritz Wepper mit 70 nochmal Papa wurde... :lach


    Hier kann man, wie bei den meisten Themen nicht verallgemeinern.
    Klar, wenn der Papa schon "sehr" alt ist, wird er sein Kind nicht mehr so lange begleiten können, wie ein jüngerer Vater.
    Auch stimmt es, daß sie für manche Dinge nicht mehr die Nerven haben.
    Aber mal ehrlich - die hat ein jüngerer Papa oft auch nicht, mal ganz abgesehen von der Zeit!
    Ein Vater, der gerade erst beruflich aufbaut, wird weniger mit dem Kind spielen, als einer der das schon hinter sich hat...


    Und so wird es viele Pros und Contras geben - letztendlich entscheidend ist das Gefühl!
    Wenn ihr es euch wünscht, warum nicht?

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • als AE kann ich es durchaus verstehen wenn man mit einem neuen Partner auch einen Kinderwunsch hat !!!
    Wenn der einiges älter ist - dann ist es eben so !!!


    Wie Quirina gerade sagte... es gibt viele Pro und Contras. Wichtig ist doch das es sich für euch gut und richtig anfühlt!

  • hallo,


    was heisst "weitaus älter"??? ein sehr dehnbarer begriff...


    mein mann ist nicht "weitaus älter", uns trennen 7jahre....jetzt, kein problem. als ich 18 war, hätte ich mir schon nen kopf gemacht.


    auch wenn ich mir durchaus vorstellen könnte, mit meinem mann ein kind zu bekommen (ich war super gerne schwanger, habe mich so wohl wie nie gefühlt!) bremst mich mein (gesunder) egoismus dahingehend, als daß ich jetzt mit meinen buben (6 und 8jahre) aus dem gröbsten raus bin und mit meinem mann wirklich auch partnerschaft geniessen kann.....obwohl er wahrscheinlich der perfekte vater wäre, schon wie er mit meinen buben umgeht.... :love


    alle liebe in ehren, aber frau sollte sich doch fragen, ob das nicht nur "eine laune" ist und ein "gefühl" und wenn frau dann mal eine pro/contra liste entwirft, kommt da was ganz anderes raus.... :hae:


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Hallo wald.frau


    Ja warum auch nicht?


    Das Alter steht auf dem Papier.


    Aber wichtig ist doch das er geistig emotional und körperlich fit ist.




    Ich finde das Alter ein Nebensache alles andere muß stimmen.


    Wir alle wissen nicht ob wir morgen von einer schweren Krankheit überfallen werden oder von einem Lkw überfahren.


    Also ich würde auf mein Herz hören.


    Viel Erfolg ;)


    Lady 33

  • Die Überschrift sagt eigentlich schon alles aus

    Also ich bin nun 47 ... bei der Geburt meiner Tochter war ich 40. Für mein persönliches empfinden schon 5 Jahre zu spät.


    Ich würde kein Kind mehr in die Welt setzen wollen. Bei Volljährigkeit wäre ich 65. Wäre sie 30 wäre ich 77 (wenn Gott will )


    Ich würde es ihr eben auch nicht antun wollen, einen Elternteil berechenbar früh zu verlieren...


    Wie aber immer eine sehr subjektive Entscheidung...