Die Wortwahl...

  • Hallo zusammen,


    wenn man hier so quer liest, fällt einem sehr schnell auf, dass sich gewisse abwertende Worte breitmachen. Aus dem Vater wird der KV oder noch drastischer der Erzeuger. Aus der Ex-Frau wird die Exe, die neue heißt Next...


    Solche Worte und Abkürzungen finden sich hier selbst bei Leuten, die keine traumatische Trennung haben und wo Umgang und Sorge gut laufen. Und da frage ich mich dann immer, ob man dem anderen Elternteil nicht soviel Respekt zollen kann, dass man ihn vernünftig tituliert? Sind wir hier alle so in Eile, dass wir nur noch in Abkürzungen reden können? Kindsvater ist ein juristischer Begriff. Im realen Leben käme niemand von uns auf die Idee, den Vater der Kinder als KV zu bezeichnen.


    Auch wenn man dann 30 Sekunden länger für ein Posting braucht, ich finde Begriffe wie Vater, Mutter, Ex-Mann, Ex-Freundin usw. echt passender und respektvoller. Ist natürlich jedem selbst überlassen... aber die Gefahr ist immer, dass man sich dieses Juristendeutsch zu eigen macht und daraus eine Kampfsprache wird. Über den Ex und KV oder Erzeuger redet es sich einfach weit schlechter als über den Vater!


    Nur mal so als Anregung gedacht. :-)


  • Du sprichst mir aus der Seele.

  • wie war das?



    wir denken nicht mehr wir googel................




    das leben verändert sich nun mal somit auch die sprache. allerdings muss man ja auch nicht immer gleich alles so negativ sehen.


    ich glaub als das wort amme oder großmutter wegfiel das sie gegenüber den eltern gabs die selben stimmen. ;)


    jede generation mag sich nun mal etwas von der letzten hervorheben. war schon vor 500 jahren so gg

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Ich versteh nicht ganz, was an KV abwertend sein soll, denn es ist doch lediglich eine Abkürzung für Kindsvater. Ich schreib auch usw., statt und so weiter, ich schreibe m.E., statt meines Erachtens, etc. (statt et cetera :kicher )..... Erzeuger, ja, das seh ich ein, das ist abwertend und ich mag diese Titulierung auch nicht, aber mir wär`s echt zu blöd alles auszuschreiben. Ich finde nicht, dass "mein ehemaliger Lebenspartner" besser klingt, als Ex, eher geschwollener und so zu sprechen müsste schon zum persönlichen Stil passen und zu meinem passt`s halt net, aber deswegen bin ich net respektloser :frag

  • sorry....kann ehrlich gesagt deine aufregeung nicht wirklich verstehen....da denke ich die wortwahl wie : ex,next und kv auch zu dem persönlichen verhältnis zu demjenigen steht.
    ich für meinen teil werde diese begriffe auch weiterhin nutzen.und damit so finde ich mein EX MANN noch gut.

    Wer mit Menschen spielt, sollte sie nicht unterschätzen, denn wer den Teufel in ihnen weckt, sollte das Feuer beherschen, Menschen die oft verletzt wurden, wissen wie man überlebt..

  • Wie soll man den,die Next denn nennen?
    Neue Lebensgefährtin des Vaters bzw. Neuer Lebensgefährte der Mutter wäre mir definitiv zu lang.


    Das Wort Erzeuger wurde hier schon oft kritisiert und wird generell auch nur in Ausnahmefällen geduldet.


    Ex ist denk ich einfach nur eine Abkürzung zu Ex-Freund bzw. Ex-Freundin bzw. Ex-Frau Ex-Mann.
    Zudem macht es nichtmehr den Unterschied zwischen Verheiratet oder nicht.


    Das Wort KV bzw. Kindsvater benutze ich selber aber auch nicht, da in meinem Fall der Vater auch ein Vater ist.
    Bei anderen sieht das aber wohl anders aus.


    Zitat

    Nett gemeint, aber schon millionenfach gepostet und diskutiert.


    Was den Begriff Erzeuger angeht ist das in der Tag schon viel diskutiert worden. Die anderen Begriffe aber noch nicht.

  • Naja für mich ist es schon eine Abwertung ob ich KV sage oder Vater. Muss man ja nicht so sehen... es war auch nur als Anregung zu verstehen, dass man sich manchmal vielleicht die 2 Sekunden Zeit nimmt, und den ehemaligen Partner und Vater/Mutter seiner Kinder nicht mit juristischen Abkürzungen herabsetzt. Sorry - sehe ich als Herabsetzung sowas.


    Und Ex-Frau klingt auch sachlicher und fairer als Ex oder Exe. Und statt Next kann man doch auch neue Freundin sagen, oder?


    just my 2 cent

  • Naja für mich ist es schon eine Abwertung ob ich KV sage oder Vater.


    Ich nenne auch in meinem "richtigen" Leben den Kindsvater auch Kindsvater. Nämlich das ist er: Nicht mehr und nicht weniger...
    Hier benutze ich beim schreiben die Abkürzung. Das mache ich im reelen Leben natürlich nicht :lach

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • Neue Freundin finde ich aber oft viel zu lang und es verkompliziert die Grammatik im Satz, da noch ein weiteres grammatikalisches Objekt dazu kommt.



    Was ich nicht mehr lesen kann/mag ist dises: "Sorry, aber .... "
    Da schüttelts mich jedesmal.. :rolleyes:

  • Ich glaube, dass sich viele keine großen Gedanken über ihre Wortwahl machen, sondern sich den üblichen Geflogenheiten hier im Forum anpassen.
    Mir ist auch egal, welche Worte und Begriffe benutzt werden, solange sie nicht beleidigend etc. sind.


    Die Abkürzung EX ist für mich allein noch keine Abwärtung. Im Zusammenhang steht immer noch die Wortwahl im geschriebenen Text.
    KV oder Kindsvater finde ich ebenfalls nicht respektlos. Zeigt mir eher ein distanziertes Verhältnis.


    Einfach meine Gedanken zu diesem Thema.

  • Ich find KV nicht abwertend sondern sachlich. Für mein Verständnis bringen diese Ausdrücke eine Menge Klarheit in manche Beiträge.


    Es gibt ja auch Fälle wo es einen neuen Mann gibt der als Next die (soziale) Vaterrolle in der Familie übernommen hat, das kann man dann gut voneinander trennen.
    (Genauso gibts Frauen die als Next die Rolle der Mutter übernommen haben)


    Erzeuger find ich persöhnlich auch abwertend, wird aber seltener gebraucht.

  • Hallo zusammen,


    wenn man hier so quer liest, fällt einem sehr schnell auf, dass sich gewisse abwertende Worte breitmachen. Aus dem Vater wird der KV oder noch drastischer der Erzeuger. Aus der Ex-Frau wird die Exe, die neue heißt Next...


    KV finde ich nicht abwertend. Im Schriftverkehr mit Ex für Dritte kürze ich mich selber so ab. Und Ex ist Ex, ihr neuer der Next (gegenüber dem Kind nutze ich den Vornamen). Meine neue hat einen Vornamen, bei dem wird sie privat genannt.


    Erzeuger geht aber in der Tat so wenig wie Schla*pe oder Bezeichnungen die alle im sexuellen Bereich liegen und den Deutschlehrer früher erröten ließen ...

  • Naja für mich ist es schon eine Abwertung ob ich KV sage oder Vater


    Aber wenn nur Vater geschrieben wird, müsste ich manchmal überlegen von welchem nun die Rede ist. Vom Vater des Schreibenden oder vom Vater des Kindes. KV ist sofort klar und ich weiß "aha, die Rede ist vom Vater des Kindes" und genauso schaut`s mit KM aus (ich wäre nicht beleidigt, wenn mein ehemaliger Lebensgefährte oder die neue Freundin meines ehemaligen Lebensgefährten mich in irgendeinem Forum KM nennen würden) :-)

  • Aber wenn nur Vater geschrieben wird, müsste ich manchmal überlegen von welchem nun die Rede ist. Vom Vater des Schreibenden oder vom Vater des Kindes. KV ist sofort klar und ich weiß "aha, die Rede ist vom Vater des Kindes" und genauso schaut`s mit KM aus (ich wäre nicht beleidigt, wenn mein ehemaliger Lebensgefährte oder die neue Freundin meines ehemaligen Lebensgefährten mich in irgendeinem Forum KM nennen würden)


    So sehe ich das auch... So entstehen einfach keine Missverständnisse.


    Ex und Next schreib ich hier, im realen Leben verwende ich natürlich den Vornamen. Für mich sind die Bezeichnungen aber nicht abwertend.


    Das Wort Erzeuger finde ich sehr abwertend, verwende ich persönlich aber nie.

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!

  • ich find an den begriffen auch nichts schlechtes, auch wenn eine gewisse wertung darin ist. vater ist jemand, zu dem das kind ein gutes verhältnis hat, kindsvater ist für mich relativ hmmm...naja, mit gewissem abstand und erzeuger (so nenne ich den menschen, mit dem ich schlief und daraus dann, MEIN kind entstand) ist eben derjenige, der nichts, aber auch gar nichts mit dem kind zu tun hat, ausser dem geschlechtsakt an sich.
    der erzeuger meines kindes hat sich gleich distanziert, wollte die abtreibung und hat den kleinen einmal gesehen und zweimal nachgefragt wie es uns geht. und mehrmals gesagt er will mit ihm nichts zu tun haben. ein vater, und wenn es auch nur der kindsvater ist, ist er in meinen augen nicht so leicht ist man kein vater. und somit nenn ich ihn erzeuger und es ist MEIN kind, weil nur ich die sorge trage, nur ich für ihn verantwortlich bin, nur ich mich um den kleinen pups kümmere und ihn liebe. fertig.


    und was an abkürzungen schlimm ist versteh ich ja nun mal gar nicht. ich schreib doch auch lol statt laughing out loud, oder ups statt united parcel service...oder koq statt king of queens...

  • Möglicherweise stumpft man ein wenig ab, wenn man sich hier länger herumtreibt :frag Ich finde sowohl KV, KM alsauch Ex, Next nicht wirklich schlimm auch nicht wertend. :Hm Ich selbst bin ja nun auch Next, und kann mit dem Begriff ganz gut leben :rauchen .
    Exilein hat einen leicht wertenden Unterton, benutze ich aber auch mal :rotwerd:pfeif .


    Erzeuger ist eine Abwertung, die völlig zurecht geahndet wird.


    Im Realen Leben benutze ich keinen dieser Begriffe, sondern den jeweiligen Namen. Das ist hier aber aus diversen Gründen weder möglich noch sinnvoll. So what?!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Naja eben: so what ... :) Bevor mich hier alle steinigen: Es war nur eine Anregung! Und manchmal finde ich die Begriffe im Kontext durchaus abwertend benutzt. Aber den Schuh muss sich ja niemand anziehen!


    HELP! PEACE :)

    Einmal editiert, zuletzt von Myronn ()

  • Bevor mich hier alle steinigen: Es war nur eine Anregung!

    Du solltest dich nicht gesteinigt fühlen :blume! Wir können ja über alles reden :lach . Aber wie gesagt, ich denke, dass sich die Abkürzungen etabliert haben, weil sie durchaus sinnvoll sind. Und wenn du sie als sinnvoll und nicht als "wertend" liest, sind sie vielleicht nicht mehr so abstoßend? :klimper

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .