Zweifel..Bin ich etwa doch eine schlechte Mutter?

  • Hallöchen! :-)


    Ich bin gerade total am Boden...Meine Mutti putzt mich nur runter.
    Nächste Woche Freitag fahre ich für eine Woche mit meinem Sohn(5 Monate) mit dem ICE 10 Stunden in die Schweiz. Ohne Umsteigen,Bordbistro ist an Bord usw.In meinen Augen also kein Problem.
    Von ihr kommen tagelang nur Sätze wie:"Dein armes Kind!Was bist du bitte für eine Mutter?! Wenn das das Jugendamt rauskriegt,was du hier mit deinem Sohn veranstaltest..Morgens um 07:00 Uhr bei der Kälte losfahren,um deine beste Freundin zu besuchen.
    Du bist 20 und kannst keine Verantwortung übernehmen.Wenn dem Kind was passiert,brauchst du dich bei mir nicht ausheulen."


    Ich bin so fertig...Solche Sätze tun mir logischerweise total weh & lassen mich an Allem zweifeln.
    Wie seht ihr das alles? Es ist nur eine ZUGFAHRT! Zwar 10 Stunden,aber ich packe ihn dick ein,fahre extra so früh los,weil ich bei den anderen Zügen 2-4 mal umsteigen müsste.


    :(

  • Lass dir mal nichts einreden.


    Wenns früh los geht hast du ganz allein erkannt, zieh dein Kind den Temperaturen entsprechend an.


    Und das Jugendamt interessiert sich nicht sonderlich dafür wenn du mit deinem Kind Zug fährst.


    Ach ja und theoretisch könnte deinem Kind auch bei einer 10 minütigen Zugfahrt was passieren wenn deine Mutter es mal genau nimmt.



    Du kannst dich kaum in ner Gummizelle zum Schutz deines Kindes einschließen ;)



    Genieß die Zeit mit Kind und der guten Freundin :winken::winken:

  • wenn dein sohn warm genug angezogen ist, genug zu trinken/essen dabei ist , seh ich kein problem ... er wird wahrscheinlich die meiste zeit verschlafen ...


    was genau findet deine mutter denn so schrecklich?


    lass dir nichts einreden ;)

  • Es kann dir überall was passieren, auch wenn ihr nur grad vor die Tür geht. Kann mich nur anschließen - lass dir sowas nicht einreden! Wenn ihr gar nicht umsteigen müßt wird das eine sehr angenehme Zugfahrt. Einsteigen, gemütlich machen und nach 10 Stunden wieder aussteigen.


    Ich denke auch das dein Sohn eh die meiste Zeit schlafen wird. Nehm genug Trinken und Essen für ihn mit (weiß jetzt nicht ob du stillst oder Flasche gibst) und genug Windeln. Dann dürfte überhaupt nix passieren.


    Genieß die Zeit in der Schweiz! :sonne


  • Was sollst Du denn dann im Winter machen? Nicht mehr vor die Tür weil es kalt ist?


    Weißt Du, ich bin auch erst 23 Jahre alt, aber es liegt doch in MEINEM Ermessen ob ich das meinem Kind zumuten kann oder nicht.
    Es liegt ja auch immer am Kind.
    Meine Mutter, ihre Oma, wohnt zwar lediglich 5 Stunden Zugfahrt entfernt...aber das ist ja auch ein Stückchen.


    Lass Dich nicht verunsichern, hab ich auch nicht, da gibt es keinen Grund zu.
    Mir haben alle immer gesagt ich handle unverantwortlich weil ich die ersten Wochen das Familienbett betrieben habe, ich könnte meine Tochter ersticken, ich könnte dies, ich könnte jenes.


    In anderen Länder fragen sich die Mütter ob wir aus der westlichen Welt unsere Kinder nicht lieben, dass wir sie ganz allein schlafen lassen.

    Neue Volksweisheit: Du steckst nicht im Stau - Du bist der Stau...

  • Jo, meine Mutter ist damals mit nem 3 Jährigen und mir 12 J. nach Australien, wir waren auch einen ganzen Tag unterwegs.


    Dem Kind hat es nicht geschadet. Im Genteil, von allen war er der fitteste :lach


    Ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht der einzige Konflikt in dieser Art mit deiner Mutter ist?


    Sie möchte dich gern noch bevormunden und traut es dir nicht zu.... es ist wohl höchst an der Zeit, das zu unterbinden.


    DU bist die Mutter. Jede Mutter macht auch mal Fehler-solange sie im normalen Bereich liegen, sei es auch jeder Mama verziehen,


    denn jeder muss doch für sich selber lernen. Und man kann nur aus EIGENEN Fehlern lernen.


    Aber deine Zugfahrt wirst du schon gut gemanaged bekommen!. :daumen

  • Schließe mich meinen Vorrednerinnen an. V. a. du kannst dich während der Zugfahrt doch ausschließlich um ihn kümmern, was so bei einer Autofahrt über mehrere Stunden ja nicht ginge. Sehe da auch kein Problem. Lass dir da nichts einreden. Deine Mutter kennt es nur wahrscheinlich nicht anders. Ist ein Kind da hat Frau gefälligst nur noch Mutter zu sein und zu Hause sich um Mann, Haushalt und Nachwuchs zu kümmern. So ist es unserer Elterngeneration doch eingetrichtert worden. Geh du deinen Weg und lass dich nicht verunsichern.


  • Geh zur Bahn und laß für Euch ein Kinderabteilung buchen...da hast Du einen Tisch dabei, wo Du den Kleinen wickeln kannst und wenn Du Glück hast, bist Du alleine mit dem Kleinen dorthin und hast deine Ruhe. Kannst ihn auch mal hinlegen. Außerdem bist Du doch dabei und kannst Dich um ihn kümmern.


    Generell...sehe ich da kein Problem drin. Die Züge werden geheizt, grins.


    Laß deine Mutter reden und Dir vor allen Dingen nichts einreden!!!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Meine Mutti wohnt nur 3 Häuser weiter und solangsam "nervt" es mich! Ich werde zwar erst 21,aber kriege mein Leben sehr gut auf die Reihe! Mit 16 bin ich von zuhause ausgezogen und habe mit meinem Ex zusammengewohnt..Hat super geklappt!
    Es ist ja schön,wenn sie mal rüberkommt..Aber dann Sätze wie:"Du musst das so und so machen,das machst du falsch.Der arme Junge..." "Du gehst jetzt schon wieder eine Rauchen?! Hör auf damit." Ich rauche NUR draußen vor der Tür,wasche mit danach gründlich die Hände usw. Wo ist das Problem? Ich würde es verstehen,wenn ich vor dem Kleinen rauchen würde.


    Aber das mit der Zugfahrt..In meinen Augen einfach nur traurig.Ich habe extra einen Zug rausgesucht der durchfährt,damit es für uns eine entspannte Fahrt wird..Und ich kann mir dann solche "Vorwürfe" anhören. Ich stille nicht.Ich koche mir morgens eine Kanne Wasser ab,nehme genug Humana mit und bereite die Flaschen dann frisch im Zug zu. Bordbistro ist ja auch im Zug,wenn das Wasser mal nicht reichen sollte oder so...

  • Hallo Nehalennia,


    Deine Mutter macht sich Sorgen und teilt Dir das auf ihre Weise mit.


    Warum versuchst Du nicht, Verständnis für ihre Sorgen zu signalisieren?


    Erkläre ihr, wie wohlüberlegt diese Entscheidung für die Zugreise gefallen ist und bitte sie vielleicht, zusammen mit Dir so zu packen, dass das Kind (die Kinder?) auf Reisen alles haben wird. Was soll in den Rucksack, was in den Koffer?
    Falls es die Mutter beruhigt, kann sie ja sogar beim Jugendamt nachfragen. Vielleicht mag sie Dir helfen, eines dieser Kinderabteile für Dich zu finden?


    Hilf ihr dabei zu lernen, ihr Baby (Dich) loszulassen.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • Es ist nur eine ZUGFAHRT!


    eben...es ist NUR eine ZUGFAHRT...du machst ja keine Expedition an den Nordpol



    lass dich deswegen nicht kirre machen....und vor allem dir kein schlechtes gewissen einreden....mache diese fahrt und geniesse deine zeit in


    der schweiz... :blume

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • Meine Güte,meine Oma hat sich da auch immer lullich...sie will mir verbieten Pilze im Wald sammeln zu gehen.Es könnte uns ja einer entführen oder wir vergiften uns :ohnmacht:
    Du könntest genausogut einen Nachtzug buchen...ist billiger und ein Bett hast du auch.Deine ist grade mal 5 Monate und verschläft die Fahrt eher.Ich bin auch vor kurzem 4 Std. mit dem Auto nach Rostock gefahren und Oma wollt es uns über Wochen ausreden,egal wo ich hin fahre....die macht sich immer fast in die Hose.Ich dürfte fast nix mehr sagen was ich so alles treibe in meiner Freizeit...sie würde ein Herzkasper kriegen :kicher
    Lass dich nicht verunsichern und lass sie reden,auch wenn es nervt und schwer fällt...die beruhigen sich wieder :lach

  • bitte sie vielleicht, zusammen mit Dir so zu packen, dass das Kind (die Kinder?) auf Reisen alles haben wird. Was soll in den Rucksack, was in den Koffer?
    Falls es die Mutter beruhigt, kann sie ja sogar beim Jugendamt nachfragen.


    Meiner Meinung nach geht das zu weit. Anhand der weiteren Schilderungen kann man eh sehen, dass es nicht das einzige Problem der Kindesoma ist. Wenn die TE da jetzt nachgibt, ist es für deren Mutter a) eine Bestätigung für die angeblichen Schwächen und b) fallen ihr dann mit Sicherheit demnächst wieder andere Dinge ein.


    Ich finde, da müssen klare Grenzen gezogen werden.

  • hmm ist deine mutter insgeheim neidisch auf das was du auf die beine stellst? ;) das du trotz kind dein leben auch noch leben kannst und nicht gefesselt an herd kind und eventuell bei deiner mutter mann klebst?



    stell die ohren auf durchzug. deine mutter lernt noh dich loszulassen in ihren augen wirste immer das kleine mädchen bleiben das beschütz werden muss dem man nichts zutraut. nicht einfach, aber was solls?


    freu dich auf die schöne zeit und vergiss nicht mama zwischendurch mal anzurufen das alles ok ist gerade bei der zugfahrt ;) eventuell mal beid en vorbereitungen fragen mama meinste ich hab was vergessen? dann fühlt sich mama nicht so unwichtig und wertlos ;)



    edith meint gerade noh verdammt breit ggg zu mir


    und immer schön dran denken dauert nur noch ein paar winzige jährchen dann sind wir eventuell selber oma und ...............oh bitte nicht :nixwieweg unseren müttern meist ähnlicher als wir dasjemals wollten ;)

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

    Einmal editiert, zuletzt von jea ()

  • Mensch...So viele Antworten.Schön..Danke! :)


    Ja,habe nochmal versucht mit ihr zu reden.Und es kamen nur Sachen wie:"Ich dir helfen?Du meinst doch,dass du so eine gute Mutter bist.Bitte,dann mach deinen Kram auch alleine.Kannst dir dann Freitag morgen auch ein Taxi nehmen.ICH unterstütze sowas nicht.Dein armer Sohn...Ich bin nie mit euch so weit weg gefahren."


    Hm.....Ich bin echt enttäuscht,aber ihre Reaktion sagt wohl alles,denke ich.
    Nebenbei:
    WAS würdet ihr alles für eine Woche einpacken? Klamotten usw."Zur Not" könnte ich auch bei meiner Freundin waschen meinte Sie,wäre überhaupt kein Thema! :-)


    Danke und liebe Grüße!!

  • Hast du dir Sitzplätze reserviert? Falls nein hol das noch nach und sag denen das du eine Platz brauchst wo du einen Kinderwagen in direkter Nähe hinstellen kannst. Das Kleinkindabteil brauchst du nicht unbedingt, aber das ist Geschmackssache. Vorallem Reservier für den Kleinen auch einen Platz, auch wenn er ihn eigentlich noch nicht braucht, aber dann hast du immer die Möglichkeit zu wickeln oder dich auf der Langen Fahrt bequem hinzusetzen.


    Ich war mit beiden Kinder jeweils in dem Alter im Zug unterwegs und das war überhaupt kein Problem, wenn es auch "nur" 6 Stunden waren, aber die Kinder schlafen in dem Alter sowieso noch die halbe Zeit.


    Was ich ganz praktisch fand war mein Trageteil, als mein Kleinster nur geschrien hat. Ich habe ihn reingepackt und bin durch den Kompletten Zug gelaufen. War für uns beide sehr spannend :wow


    Genug zu essen und trinken einpacken und gut wirds.


    Gepäck würde ich nicht zuviel mitnehmen. Ich hatte einen großen Rucksack und den Kinderwagen voll bis unters Dach.
    Wenn du dort waschen kannst würde ich das Angebot annehmen.


    Einen schönen Urlaub wünsche ich dir.


  • WAS würdet ihr alles für eine Woche einpacken? Klamotten usw."Zur Not" könnte ich auch bei meiner Freundin waschen meinte Sie,wäre überhaupt kein Thema!


    da du mit dem zug fährst, würd ichs wirklich auf klamotten und ein bisschen spielzeug beschränken.


    dein kind ist 5 monate. was braucht es zum essen? stillst du- hast du natürlich alles dabei was er braucht. gibst du das fläschchen? dann würde ich die pulvernahrung auf jeden fall mitnehmen, die kann in der schweiz evtl. anders zusammengesetzt sein als hier.


    ausgekochte fläschen würde ich für die fahr einpacken. auskochen würde ich dann im kochtopf bei deiner freundin... dieses riesengerät dafür kann man auch zu hause lassen :)


    wenn kind schon gläschen isst, würde ich diese auch am zielort kaufen. genauso wie windeln. das würde ich nicht alles mit in den zug schluren wollen!


    klamottentschnisch braucht ihr halt das was du auch zu hause brauchst. ich glaube nicht dass du für max. 10 strampler und 5 schlafanzüge extra dort waschen müsstest. sollte ein notfall eintreten (durchfall, erbrechen) kannst du ja immernoch auf das angebot zurückkommen. obwohl es vielleicht auch nett sein könnte mit gewaschener wäsche nach hause zu kommen :brille


    ich weiß jetzt grad nicht ob deine freundin auch kinder hat, wenn nicht denke an spuktücher.

  • ...Ohje,nein.Ich habe KEINE Sitzplätze reserviert!!! Kann man das jetzt noch nachträglich machen?
    Und einen Kinderwagen nehme ich NICHT mit.Ihre Freundin mit Kind leiht mir ihren "alten" für die eine Woche aus.Also noch einfacher! :-)
    Ich nehme einen Maxi-Cosi mit und schleppe den Kleinen wenn dann in der Baby-Trage an mir rum..

  • ich weiß ja nicht wie ihr das sonst tagsüber macht, aber mit 5 monaten würde ich eher einen kinderwagen mit in den zug nehmen und mir einen maxi cosi ausleihen...


    ich hatte nie so ne babytrage, weil die für meinen rücken/nacken einfach nichts sind, aber willst du den kleinen 10 stunden mehr oder weniger an dir geschnallt haben? mein zwerg hätte in dem alter wahrscheinlich mehr als die hälfte der fahrt im kinderwagen verschlafen.