Wieviele Stunden arbeitet Ihr?

  • Hallo und guten Abend,


    ich wollte mal nachfragen, wieviele Stunden Ihr so die Woche arbeitet.. Ich arbeite 35 Stunden die Woche und mach mir so meine Gedanken, wg meiner Kleinen.. Nächstes Jahr kommt sie in die Schule und ich würde dann gerne auf 30 Stunden reduzieren, was dann aber auch ein finanzieller Einschnitt von knapp 200 Euro netto machen würde, dafür wäre ich dann ab 14Uhr zu Hause und ich wäre für Hausaufgaben etc pp da... Jetzt ist sie bis 16:30Uhr in der Kita und fühlt sich sehr wohl....


    Ach keine Ahnung, mach mir schon Gedanken, ob die Schule darunter leidet, wenn Mama länger arbeiten muss... :radab
    Wie macht ihr das? Ich habe leider im Bekanntenkreis nur Rama-Familien, so heißen Papa geht arbeiten und Mama ist zu Hause.... Da stößt das Thema Hort und Ganztagsschule schon auf staunen und mitleidige Gesichter, nach dem Motto "das arme KIND!!!" so wird aus dem nichts, wenn Mutti die Hausaufgaben nicht betreut und das Mittags-Taxi spielt...


    Wie ist das bei euch? Wie gehts euch damit?


    Danke und Lg,


    Steffi

    Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects :D

  • 24 h/Tag. Als Mutter.


    Ne, im Ernst, bin auf der Suche nach der VZ-Stelle. Ca. 40 Std.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Ich arbeite 39 Stunden in der Woche. Hätte lieber 30 Stunden gehabt, aber ich da ich in unterschieldichen "Schichten" arbeite, bin ich auch nachmittags Zuhause.

    Ich nehme keine Tabletten... Ich bin so.... :D

  • Hey,


    38 Stunden die Woche.
    Die Kleine geht gerne in den Kindergarten - hat dieser auch einen Hort, dann wäre es doch super für die Kleine, wenn sie weiterhin noch diese Struktur neben der Schule beibehalten könnte.
    Hör nicht auf die anderen das ist quatsch, das bisschen hausaufgaben was die die ersten jahre aufhaben machen die locker im hort, essen jeden tag schön zusammen und können danach zusammen spielen.
    das recht auf stunden reduzierung steht dir lt. gesetz zu, aber wieder erhöhen....hmm schauste dann vielleicht in die röhre...


    gruss

  • Hallo zusammen,


    also ich arbeite 3 schichten und das in einer 36 Stunden woche und mein LG arbeitet 40 Stunden die Woche.


    Tochterkind ist meistens bis 15:30 Uhr im Hort und macht dort auch hausaufgaben und damit müssen wir nur noch ranzen packen und ggf etwas üben. Man muss immer etwas organisieren aber es geht schon

  • Oft 60h die Woche, allerdings kann ich mir viel einteilen und arbeite oft nachts.


    So kommen die Jungs nicht zu kurz und 1 Tag pro Woche manage ich alles von zu Hause. Da telefonier ich nur rum und kann dann alles mit den Kinds wuppen.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • 32 Stunden.


    Kind besucht Nachmittagsbetreuung der Schule, mit HA-Betreuung, Spielzeit und AGs.
    Wenn ich sie abhole, ist es wie in Kitazeiten: Nö, ich will noch bleiben.


    HA machen wir auch zuhause, da reichte in der ersten Klasse aber 3x 30min, so von 16.30-17.00.
    Vorher war gemeinsames Kaffeetrinken, gegen 16h waren wir zuhause


    Ich glaub nicht, dass dein Kind bei 35h und 16.30 abholen Probleme bekommen wird. :winken:

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • Hi,


    ich arbeite 40 Stunden ... allerdings im Homeoffice... bin dennoch auf eine Betreuung nach der Schule angewiesen, weil ich sonst meine Arbeit nicht schaffen würde... das war mir bei der Schulwahl total wichtig... eine gute Hortbetreuung, die auch Hausaufgaben abdeckt...


    Damit habe ich mich nicht aus der Verantwortung genommen... aber Junior ist betreut, hat die Hausaufgaben fertig, wenn ich ihn abhole und ich gucke hier und da noch mal drüber, kann aber nach einem Jahr für mich sagen, es läuft...


    Leider sind gute Betreuungen in der OGS schwer zu finden... mach Dich aber vielleicht an der Stelle schlau.,.. es gibt sie sicher auch bei Dir im Umfeld... und mir ist es den Fahrweg jeden Tag wert, ihn gut untergebracht zu wissen...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • @immortelle: nee, ich habe Glück in einer Branche zu arbeiten, wo zu 95% nur Frauen arbeiten und man Stunden sehr gut reduzieren bzw aufstocken kann.. Da mach ich mir ehrlich gesagt jetzt nicht so Gedanken... Wäre da nicht immer diese schlechte Gewissen dem Kind gegenüber :flenn


    Mal gucken und sehen wie es wird.... Evtl kann ich auch einfach 1-2 Tage von zu Hause aus arbeiten, dann könnte ich mir die Fahrerei sparen, das ist bei uns auch möglich...

    Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects :D

  • Ich arbeite 32 Std und habe Arbeitszeiten, die ich mir aussuchen konnte. Ich arbeite zwei Tage voll und drei Tage halb. An den beiden langen Tagen wird meine Zwergin von Oma mittags abgeholt. Das heißt, sie st immer nach dem Mittagessen zu Hause/bei Oma.
    Wenn die Schule losgeht würde ich noch gerne reduzieren. Mal sehen...

  • Wäre da nicht immer diese schlechte Gewissen dem Kind gegenüber


    ich glaube, die Kids können das meist besser, als wir :brille


    Ich war immer Vollzeit arbeiten, und meinen Kids hat es nicht geschadet-
    Gerade, was die Hausaufgabenbetreuung angeht... die Schule war da echt super :daumen
    Beide Kinder haben gelernt, ihren Kram grds. selber zu erledigen, und ich danke dafür, dass ich nicht öfter, als gelegentlich meine Nerven (und vermutlich auch die der Kinder) daran aufreiben musste...

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • da wir eine bäckerei haben arbeite ich meist mehr als 40 stunden die woche.
    da wir aber oben drüber wohnen geht es mit den kids ganz gut.
    mit einem baby könnte ich es mir aber nicht so vorstellen, bin froh, dass sie kids
    in diesem alter jetzt sind. :daumen

  • haaallo :)


    also, ich bin studentin ab Oktober (psychologie) Vollzeit eingeschränkt (dank bachelor) und hab noch einen 400 Eurojob neben dem ganzen Mist..


    Meine Kleine ist gerade 12 Monate alt, ist ab September Vollzeitkrippenkind.. sprich bis 16 Uhr.


    Meine Gedanken mach ich mir da allerdings auch, aber mir bleibt nichts anderes übrig,will ihr ja schließlich was bieten können (irgendwann :rolleyes2: )


    Liebe Grüße!

  • Hör nicht auf die anderen das ist quatsch, das bisschen hausaufgaben was die die ersten jahre aufhaben machen die locker im hort,


    puuuuh, freut mich wirklich, wenn man ein Kind hat, das das so mitmacht. Kann man aber nicht von ausgehen. Ähm und Hausis waren bei uns nun 1. Klasse mind. 1-1,5 Stunden TÄGLICH! In einem Jahr hat es die Lehrerin 3 mal geschafft, keine HA aufzugeben. WE inbegriffen.
    Also. Es gibt ERHEBLICHE Unterschiede.


    Ich glaub nicht, dass dein Kind bei 35h und 16.30 abholen Probleme bekommen wird. :winken:


    Also das Abholen glaub ich auch nicht dass das ein Problem werden könnte, vielmehr muss Kind erstmal Schule und dann den Hort verpacken. DAS kann zum Problem werden.


    Mein Rat: ausprobieren und dann entsprechend handeln.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Ich arbeite 27 Stunden vor Ort und nochmal soviele zu Hause (im Schnitt).


    Meine Kinder haben so Selbständigkeit gelernt. Und ich konnte gerade am Ende der Grundschulzeit gut abschätzen, welche weiterführende Schule am besten für sie wäre. Das könnte ich nicht, würde ich die Hausaufgaben ständig betreuen.
    Beide waren in der Grundschule ganztags betreut. So blieb ab ca. 16.00 Uhr immer viel Zeit für andere Dinge.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Erst einmal :thanks: für eure zahlreichen Antworten... Ich hab mal ein bischen rumgespielt bei einem Gehaltsrechner, wenn ich auf 32 Std/Wo. reduziere und davon einen Tag lang sprich 8 Std und den Rest der Woche nur 6 Std. arbeite, dann bin ich auch nachmittags zu Hause und es wäre finanziell gesehen nicht soooooo ein heftiger Einschnitt...


    In der Schule gibt es bis 14Uhr eine Betreuung, danach wäre dann der Hort dran... Ist ja auch wieder alles eine Geldsache... Die Schulbetreuung kostet 52€ im Monat, der Hort für 5 Tage die Woche bis 16:30Uhr noch zusätzlich 112€, wenn ich davon nur einen Tag die Woche in Anspruch nehme, natürlich wesentlich weniger....


    Wenn ich also länger arbeite, geht das Geld für die Betreuung drauf, wenn ich nicht mehr arbeite, bin ich zu Hause und habe das Geld auch nicht... Von daher... Ich werde mich aber noch einmal richtig schlau machen, zum Glück hab ich noch ein Jahr Zeit :tuedelue

    Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects :D

  • Hallo,


    ich arbeite 30 Std/Woche und habe 2 Kinder (4 und 7 Jahre alt). Ich würde liebend gerne reduzieren, am liebsten auf 25 Stunden damit ich einfach mehr Zeit habe, nicht so kaputt bin und vorallendingen damit die Kinder mehr zu Hause sein können und sich mehr ausruhen können.


    MIt dem Hort von meinem Großen bin ich sehr zufrieden, ist allerdings kein städtischer. Eine Freundin hat ihr Kind mal in einem Hort angemeldet, der zu einem recht großen Kindergarten gehört. Der Leiter hat ihr bei der Anmeldung gesagt, er würde ihr empfehlen die Hausaufgaben zu Hause zu machen. Im Hort wären sehr viele Kinder, es wäre laut und die Kinder könnten sich nur schwer konzentrieren.


    Ich denke wenn der Hort gut ist, ist es okay (wir sind gegen 16:00 - 16:30 Uhr zu Hause). Es sind aber sehr anstregende Tage für die Jungs und ich habe oft ein schlechtes Gewissen, das ich ihnen zu viel zumute.


    Grüße!

    möchte mal wieder Palmen sehen


    und immer :sleep:sleep:sleep