Seht Ihr den andern Elternteil in Eurem Kind?

  • Weil es woanders hier angesprochen wurde und ich auch schon drüber nachgedacht habe:


    Seht Ihr den Vater/die Mutter in Eurem Kind? Nicht nur im Äußeren, auch in bestimmten Charakterzügen? Wenn ja, wie geht es Euch damit?


    Meine Tochter sieht mir zu 90 Prozent ähnlich, 8 kommen von der Oma dazu. Aber immer mal wieder, wenn sie wächst oder in bestimmten Situationen, wenn sie auf eine bestimmte Art schaut oder lächelt, blitzt das Antlitz des Vaters durch. Ich weiß gar nicht, wie ich mich dann fühle....wehmütig vielleicht?.


    LG Bri


  • Seht Ihr den Vater/die Mutter in Eurem Kind? Nicht nur im Äußeren, auch in bestimmten Charakterzügen? Wenn ja, wie geht es Euch damit?


    Aufgund unserer gemeinsamen Gangart, die schon über Generationen besteht, sehe ich nur an meinem Sohn, dass er auch mein Fleisch und Blut ist.


    Die Töchter sind zu 100 % Mama-lastig. Zumindest habe ich jetzt noch nichts bemerkt, was sie von mir haben könnten. Ich habe da aber auch keine gute Beobachtungsgabe. Typisch Mann halt.


    lg


    Camper

  • Mein Kind sieht wirklich aus wie ihr Vater... hauttyp, Gesichtszüge, Körperbau - das ist eindeutig er....


    Finde ich jetzt nicht schlimm.... Manche Charakterzüge die sie hat und die eindeutig er sind , finde ich schon schlimmer....

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Ja, ich sehe den KV leider sehr stark in meinem Zwerg. Das Aussehen ist da das geringste Problem. Aber Nick wird sehr schnell wütend und nimmt dann nicht besonders viel Rücksicht auf sein Umfeld :( Ich denke, dass er, obwohl er noch so klein ist, doch schon sehr viel von dem, was hier gelaufen ist, mitbekommen hat....

    [align=center]Nichts schmeckt so gut, wie sich dünn sein anfühlt!!!!

  • Bei mir ist es so, tochterkind ist von den gesichtszügen her komplett die mama / oma. den hautyp hat sie auch von der mama (etwas dunkler touch). Sie hat die haar und augenfarbe vom KV ( ich bin schwarz haarig und mein kind aber dunkelblond).


    Ich finde auch das sie vom charakter her doch schon mehr nach ihrem vater kommt, vorallem in den schlechten eigenschaften (hat nichts mit pauschalsierung zu tun, ist aber so) . Tochterkind ist ab und hat agrresiv ,wenn sie nicht das bekommt was sie will und da merkt man das sie dies vom vater hat, der war in diesen eigenschaften auch so.


    Ich großen und ganzen sehe ich aber mich in meinem kind, eben weil es fast nur nach mir kommt. Und ich bin ehrlich, ich wüsste nicht wie ich damit umgehen sollte, wenn mein kind komplett nach seinem vater gekommen wäre, da die beziehung zwischen ihm und mir nicht die schönste ist

  • Beide kommen äußerlich sehr nach ihren Vätern. Mich stört das nicht. Sie haben schließlich meine Intelligenz geerbt. :D

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • Mein Ex hätte nie einen Vaterschaftstest machen lassen müssen bei unseren Zwillingen. Sie sehen ihm sehr ähnlich, aber das macht nix, er sieht ganz gut aus :kicher und vom Wesen her...hm.... sind sie noch zu klein, schwer zu sagen. Als eine der Kleinen beim Anblick ihrer Oma den Arm vor`s Gesicht gerissen und hysterisch gebrüllt hat, meinte die Oma "wie Papa, als er so klein war" :lach

  • Hm.. also meine Kinder sind äußerlich mir schon sehr ähnlich.. Ein paar äußerliche Merkmale haben sie aber auch vom Papa, der Große hat z.B. eher blonde Haare, ich bin dunkel.. auch in der Gestik, vor allem vom Großen finde ich den Papa wieder... beim Kleinen ist das nicht so deutlich... hab ich bisher immer darauf geschoben, dass er ja nur die ersten 1,5 Jahre mit Papa verbracht hat...


    Wie ich mich dabei fühle? Was soll ich sagen... manchmal möchte ich aufstöhnen..." wie dein Vater...." aber ich verkneifs mir meistens ( rutscht auch schonmal raus) weil ich immer denke, dass es so nen negativen Touch bekommt, wenn ich das so sage und die Kinder ja nix dafür können und vor allem nix dafür können, dass ich die Ähnlichkeit zu ihrem Vater nicht mehr so toll finde, wie während der Beziehung.. immerhin habe ich diesen Mann einmal als Vater für meine Kinder " ausgesucht"!


    Ansonsten sind meine Jungs jeder für sich sehr gelungen und ich finde, man muss einfach differenzieren zwischen: Mit der Eigenschaft des KV bin ich nicht klar gekommen ... und ... oh gott, jetzt hat er genau diese Eigenschaft geerbt... Kind ist ja nicht Partner... das ist was völlig anderes wie ich finde..

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Mein 1. Sohn sieht genauso aus wie sein Vater, ich hatte damals auch babyfotos von meinem Ex und wenn man die Fotos neben einander gelegt hatte, hätte man denken können, ein und das selbe Kind :-) Die gleichen Gesichtszüge, die gleiche Mimik, das gleiche aussehen, von mir hat der große so gut wie nichts. Und auch vom verhalten her so hat meine Schwiegermutter immer erzählt, sind die beiden sich sehr ähnlich. Nur mein großer ist so weil er Autist ist, bei meinem Ex gab`s nie so eine Diagnose :hae:
    Und von der körperlichen Statur auch mein ex.


    Mein 2. Sohn hat die Augen und den Mund vom Papa und einige Macken, mein Ex hat zb wenn er mal einen Schrank aufmachte, IMMER die Türe aufgelassen, ich hatte immer offene Küchenschranktüren, Schranktüren, Schubladen usw. und mein 2. Sohn macht das ebenfalls und das bekomme ich dem auch nicht abgewöhnt. Vom Charakter und von der körperlichen Statur kommt er aber ganz auf mich.


    Mein 3. Sohn hat rein gar nichts vom Papa, der kommt vom aussehen komplett auf mich und meine Tochter bis auf die Augen auch.
    Mein 3. Sohn hat höchstens das temperamentvolle vom Papa, aber das wars auch schon. Und meine Tochter könnte ich als zwilling nochmal sein :lach


    Bin mal gespannt, wie Kind 5 aussehen wird :-)


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

  • Gute Frage :-)


    Meine Mädels kommen sowohl optisch als auch charakterlich sehr nach ihren Vätern, im speziellen:


    Töchterchen Nr.1 hat Papas Teint geerbt, bzw. alles, was sich an Dominanz in der Genetik so durchsetzen konnte, Haare, Augen, Hautfarbe.
    Dazu kommt noch der leichte Hang zur "Tranigkeit"


    Töchterchen Nr.2 hat leider von Papas Seite den Hang zum dick werden geerbt (da haben Oma und Tante ein leichtes Gewichtsproblem) was mir für sie sehr leid tut, da sie meine einzige ist die regelmäßig Sport macht und es figurlich nichts bringt, ihren Sturkopf hat sie von uns beiden, ihren absoluten Gerechtigkeitssinn auch! Haare, hmm kann ich schlecht einschätzen, wie ich früher oder doch eher nach ihrer Tante?
    Wie sagte meine Ex-Schwiegermama mal: "Es tut mir leid Carina, aber R. sieht original aus wie ihr Papa und ihre Tante früher!" Ich lachte nur herzhaft und meinte dann ist ja ein Vaterschaftstest unnötig.


    Töchterchen Nr. 3 hat Papis hohe Stirn geerbt, genau wie seine älteste Tochter, überhaupt sind die 2 Mädels sich sehr ähnlich, ich würde sagen da hat Mutter Natur ganze Arbeit geleistet ;). Vom Wesen ist sie ne gelungene Mischung aus uns beiden.


    Töchterchen Nr. 4 war Anfangs optisch ganz ihr Daddy, Babyfotos nebeneinander, man konnte nur an den Farben der Fotos erkennen, wer wer ist. Auch hier hat sich die genetische Dominanz durchgesetzt, tiefbraune Augen, dunkle Haare, toller Teint. Charakterlich hoffe ich sehr, das sie mehr nach mir kommt, bzw. sie seine Aggressivität nicht "vererbt" bekommen hat. Falls doch, wird es für ihn irgendwann mal sehr sehr schwer werden...



    Wie ich damit umgehe: Hmmm am meisten hat es mir bei Töchterchen Nr. 2 zu schaffen gemacht, als sie zu ihrem Vater gezogen ist...heute kann ich zum Glück darüber stehen, zumal wir mittlerweile auch auf "Erwachsenenebene" miteinander diskutieren können, will sagen mit 13 ist sie Argumenten zugänglicher, die sie im Alter von 7 (Umzug) bis 11 nicht verstanden hat. Da hab ich oft gedacht, boah nee sie is wie ihr Vater.



    LG Carina


    Edit(h) fügt noch an: Ich bin im übrigen froh darüber, das sich bei der Großen und bei der Jüngsten die Haarstruktur nicht durchgesetzt hat, egal wie süß ich Afrolocken finden, tagtäglich kämmen wollte ich die nicht ;)

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

    Einmal editiert, zuletzt von Bernstein ()

  • Seht Ihr den Vater/die Mutter in Eurem Kind? Nicht nur im Äußeren, auch in bestimmten Charakterzügen? Wenn ja, wie geht es Euch damit?


    Oh ja, leider. Sie hat die Angewohnheit ihres Vaters immer den leichten Weg gehen zu wollen und zu schnell aufzugeben! :motz:


    Ansonsten hat sie aber auch viel von mir, z.B. meinen Dickkopf. ;)

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Mein großer Sohn sieht seinem Vater sehr ähnlich, der kleine Sohn hat viel vom Charakter seines Vaters.


    Ich liebe sie beide so wie sie sind. Ich schmunzel höchstens mal, wenn ich vom Charakter her eine Ähnlichkeit feststelle. Schließlich hab ich ihren Vater ja auch mal geliebt und es gibt nichts, was mich an meinen Kindern stört höchstens mal ärgert. Aber das ist wohl normal und hat nichts mit dem Ex-Partner zu tun

  • Äußerlich kommen sie eher nach mir, auch wenn gewisse Sachen, wie mal ein Grübchen am Kinn eher ihrem vater zu zuschreiben sind. Charakterlich teilt es sich auf.
    Es gibt momente wo ich denke" boah wie ihre/sein vater ". Aber stören tut mich das nicht. Schließlich hab ich diesen Menschen mal geliebt , auch mit seinen charakterlichen Macken.


    Wir hatten mal eine Frau in unserem Dorf, da sah der Junge genauso aus wie der Vater. den vater hat sie aber gehasst und jedesmal wenn der Junge was angestellt hat, wurde er von ihr verprügelt und sie schrie dann immer noch, das er die gleiche "Fresse" wie der Alte hätte :kopf


    Der Junge hatte echt zu leiden, da sie und ihre Schwester ihn auch öffentlich schlugen ( leider war ich nie dabei ) mit einem Gürtel, ging es ziemlich schnell ans Jugendamt und der Junge lebt nun in einem Kinderwohnheim. Der Stiefvater, der immer gut mit dem Jungen konnte, versucht ihn gerade zu sich zu holen ( geschieden ist er schon von der Mutter ).

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Selbstverständlich habe ich (wie wahrscheinlich sehr viele hier :pfeif ) die hübschesten, klügsten und einfach tollsten Kinder der ganzen Welt :D Wie viel der Herr Papa dazu beigetragen hat, dass diese Kinder so fantastisch geglückt sind :frag keine Ahnung! Und darüber scheiden sich erstens die Geister und zweitens ist es völlig Wumpe! :D

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • Mein Sohn ist guter Mix, er hat von jedem etwas, meine Augen und er schaut sich gerne Bücher an, er liebt Autos und hat die Kopfform vom Papa, den Gesichtsausdruck so manches Mal von seinem Opa väterlicher Seite. Und die Liebe zu Ordnung und Sauberkeit hat er wohl von meiner Mutter.

  • Rein optisch sieht sie aus wie ihr Vater. Ich liebe den Kontrast mit den dunkelbraunen Augen und den blonden Haaren. :platz Nur die Grübchen hat sie von mir...


    Das sonnige Gemüt, die stetige gute Laune und ihre Aufgeschlossenheit hat sie auch von ihm, genauso wie die Plapperei :ohnmacht: (was irgendwie seltsam ist, denn eigentlich kennen die beiden sich nicht)
    Gut finde ich, dass sie meine Geduld geerbt hat und sie nicht schnell zu entmutigen ist.


    Super Mischung finde ich :daumen


    Aber letztendlich gebe ich Campismami recht: Völlig Latte....

  • Bei meinem Sohn fragen sich manche ob seine Mutter wirklich seine Mutter ist xD . Er hat so gut wie gar nix von ihr, abgesehen von der Nase vielleicht. Ansonsten sieht mein Sohn aus wie ein Clon meiner selbst in jungen Jahren. Wenn man Babyfotos vergleicht lässt sich nicht leugnen das der von mir ist :-) .
    Es ist allerdings sehr erstaunlich da ich quasi nur aus regressiven Genen bestehe ^^ ...Blonde Haare, blaue augen, hellere Haut und so weiter, während die Mutter dominante Gene mitbringen sollte wie schwarze Haare, braune Augen und dunklere Haut. Zudem ist sie halb Philippino und brachte daher zumindest theoretisch so einige prägende Gesichtszüge mit, doch wie ich schon sagte hat der Kurze absolut nix davon.
    Wenn er jetzt noch nichts von ihrem Charakter hat bin ich mehr als zufrieden :D ...obwohl er schon ein viel zu glückliches Kind ist als das ich mir da Sorgen machen müsste.

  • Hi,


    naja völlig Latte....


    Manchmal denke ich, bei Töchterchen, mein EXelchen steht vor mir :crazy


    Den Ehrgeiz hat sie aber definitiv von mir ....


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • natürlich erkenne ich auch die Mama in meiner Tochter wieder , finde das aber auchnicht weiter schlimm schliesslich habe ich mir das auch mal so ausgesucht,

  • Mein Zwerg ist auch komplett der Papa, ich darfs mir vom Umfeld dauernd anhören, sowas wie " bist du überhaupt dabei gewesen" oder so :D


    So langsam sehe ich 1,2 Dinge , die aus unserer Seite der Familie kommen, aber 90% sind eindeutig Papa. Ja wehmütig ist mir auch immer in bisschen zu Mute, vorallem wenn ich mir dann vor Augen führe, dass er das gar nicht mitbekommt, oder wenn dann nur selten. Ich würde noch mehr vor Stolz platzen ,wenn mein Sohn mir so unendlich ähneln würde, aber Männer ticken da vllt anders.


    Das Schlimmste aber für mich, sind die Sachen, die ich gar nicht zuordnen kann wie zb. seine blauen Augen....in meinem Familie hat niemand blaue und der KV inkl. seiner Mutter, Schwester, Oma, Opa usw haben alle braune oder Mischmasch( was ja ansich sehr dominant ist).......da KV aber seinen eigenen Erzeuger auch nie kennengelernt hat und die Mutter so stur ist und nichts erzählt, kann ich nur erahnen, dass mein Zwerg eben die Augen einen vollkommen Fremden geerbt hat :kopf


    Ansonsten bin ich eher froh, dass er dem Papa ähnlich sieht, ich als Junge wäre sicher ned sehr ansehnlich und den Papa fand/ find ich ja mal schön sonst wäre ja er nicht der Papa geworden :lgh