Was muss eine Ehe aushalten?

  • Hallo,


    falls ich im falschen Forum bin, bitte verschieben


    mein Mann hat vor nicht mal 6 Wochen eine andere Frau kennengelernt und bereits nach 2 Wochen entschieden, sich von mir zu trennen.


    Ich bin dann erstmal für eine Woche weggefahren, auch um ihm Zeit zu geben, rauszufinden, was er will (denn da hatte die Frau angeblich überhaupt nichts mit seinen trennungsabsichten zu tun - natürlich). Er konnte mir nicht sagen, was los sei und warum das alles.


    Er hat mir dann versprochen, in dieser Woche auch den Kontakt zu ihr abzubrechen, damit seine Entscheidung zumindest davon nicht abhängig gemacht wird - gerade auch den Kindern zuliebe.


    Ich hab ihm dann einen Brief geschrieben, er schwenkt um: er will keine Trennung, er liebt uns, er vermisst uns... Einen Tag später ist er dann mit ihr ins Bett gehüpft (das war vorher noch nicht der Fall gewesen). Als ich das erfahren habe, war für mich klar, dass es entgültig zu einer Trennung kommen wird.


    Nun das Eigentliche: man redet ja darüber. Mit Freunden, Eltern, Geschwister und irgendwie bekomm ich ganz oft zu hören: na jetzt wart doch mal..., vielleicht ist ja bald gar nichts mehr..., falls ihr doch nochmal zusammen kommen solltet.......


    Hm...irgendwie irritiert mich das. Ist es das, was eine Ehe heute aushalten muss??? Reagiere ich wirklich über, wenn ich sage, ich kann das nicht? Sehe ich das zu "eng"?


    Bin gespannt auf eure Antworten, hope81

    Ich habe mich entschieden und sage: VIELLEICHT :D:pfeif

  • Reagiere ich wirklich über, wenn ich sage, ich kann das nicht? Sehe ich das zu "eng"?


    Auch hier werden Dir einige sagen das du überreagierst.


    Ich nicht, denn für mich sind Ehrlichkeit und Treue das A und O einer Ehe/Beziehung.


    Entscheiden kannst du das aber trotzdem nur allein. Jeder Mensch hat eine andere Schmerzgrenze. Also höre nicht auf andere, lass dein Herz, dein Kopf und dein Bauch sprechen. Denn, andere müssen mit ihm nicht weiterleben ohne Vertrauen oder andere müssen nicht mit "ohne ihn" leben.


    Für mich war definitiv klar, das ich ohne ihn leben kann, aber nicht ohne Vertrauen.


    Trennung - räumlich - würde ich erstmal in Angriff nehmen und dann sehen wie sich alles entwickelt !


    Und dieses " vielleicht ist ja da bald gar nichts mehr " hört sich an wie " lass ihn die Hörner abstossen, irgendwann besinnt er sich und kommt zurück ". Sorry, das geht ja nun gar nicht :kopf

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

    Einmal editiert, zuletzt von Jennylee ()

  • Ich denke, da ist das Kind in den Brunnen gefallen.


    Sollte man den Eindruck haben, sich auseinander zu entwickeln, würde ich empfehlen, sich Hilfe zu holen. Einfach nur Aushalten ist der falsche Weg...

  • Hi hope,


    ich glaube, das ist ganz ganz individuell....
    Die einen können einen Seitensprung verzeihen, die anderen eben nicht.
    Ich bin der Ansicht, wenn es dann schon so weit kommt, ist die Beziehung so was von hin, dass man sie nicht mehr retten kann.... da gibts einfach kein Vertrauen für mich... und so könnte ich nicht leben..
    Aber wie geasgt das sieht jeder anders...
    Du musst wissen, womit du leben willst und kannst
    :troest LG Lena

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Ich habe mir das Spiel, wie du es beschreibst, 6 Wochen angeschaut und meinen Ex dann vor die Haustür gesetzt.....zum Luft schnappen :nudelholz


    Daraufhin bekam ich auch so seltsamen Komentare aus meinem Umfeld wie : " Da mußt du mal die Zähne zusammen beißen! " Oder nach 6 jahren die Bemerkung: "Du hast es ja so gewollt, daß du AE bist.....hättest den Mann ja nicht...."


    :angry



    Klar, war der Betrug nur der Tropfen, der das Faß zum überlaufen gebracht hat, aber ein Betrug ist und bleibt ein "No-Go" für mich!


    Für jemand anderen ist es vielleicht zu akzeptieren....Das mußt du für dich selbst entscheiden :knuddel

  • Wenn Du unter diesen Bedingungen nicht mehr mit Deinem Mann zusammen leben möchtest, dann ist das Deine Entscheidung.
    Schließlich bist Du es, die unter diesen Bedingungen mit ihm zusammen leben müsstest ... nicht die vielen Berater. ;)

  • Hallo Hope,



    Einen Tag später ist er dann mit ihr ins Bett gehüpft (das war vorher noch nicht der Fall gewesen). Als ich das erfahren habe, war für mich klar, dass es entgültig zu einer Trennung kommen wird.


    Ich glaub da beantwortest du es schon selbst. Da fällt mir das Sprichwort ein ...."Neue Besen kehren gut"....nach meiner Erfahrung müsste da jetzt ein wunder passieren um deinen Mann zur Umkehr zu bewegen...


    Die Neue bietet ihm Spaß, keine Verpflichtungen, keine hohen Anforderungen.....er genießt und auf der anderen Seite stehst du mit Kindern und fragst dich wahrscheinlich warum.
    Du kannst es dir nicht "leisten" dich zurück zu lehnen und abzuwarten wie sich alles entwickelt. Es hängen ja eine Beziehung und Kinder dran.


    Mal ohne Emotionen betrachtet...würden sich wahrscheinlich viele eher dem Spaß als den Problemen zuwenden.


    Das ändert aber nichts daran, dass es moralisch eigentlich eine Verpflichtung wäre offen und ehrlich zu reden und an den Problemen zu arbeiten bevor ich einfach mit Next losziehe....
    Wenn es auch dann nicht funktioniert...ok..dann sollte man es vielleicht tatsächlich beenden aber so?


    Leider Wunschdenken... :(


    Hm...irgendwie irritiert mich das. Ist es das, was eine Ehe heute aushalten muss??? Reagiere ich wirklich über, wenn ich sage, ich kann das nicht? Sehe ich das zu "eng"?


    Nein du reagierst nicht über. Die Frage ist halt nur ob du dich jetzt konsequent lösen willst oder ob du ihn dennoch zurück nehmen würdest. Ich hätte meinem Ex damals fast alles verziehen nur um die Ehe zu retten. Heute kann ich sagen...ich hab was besseres verdient....
    Wenn du dir sicher bist, dass für dich alles am Ende ist, dann würde die Trennung von deiner Seite durchziehen... :frag

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue

  • Vergiss mal - nur für einen Moment - das klassische Ehebild. In einer Beziehung geht es nicht darum, Formalitäten zu erfüllen oder den "Ansprüchen" der "Gesellschaft" zu genügen. Es geht in erster Linie um die beteiligten Menschen - also dich, deinen Partner und die Kinder.


    Und dann analysiere mal emotional und rational den Zustand eurer Beziehung. Was empfindest du für ihn? Empfindest du überhaupt noch etwas für ihn, oder ist es "nur noch" eine Beziehung wegen der Kinder? Empfindet er noch etwas für dich? Oder sieht er die Beziehung nur als "Belastung"? Wie verhält er sich den Kindern gegenüber, wie verhalten sich die Kinder ihm gegenüber? Wie sehr hat dich der "Seitensprung" verletzt?
    Es gibt noch viele andere Fragen, die du dir stellen kannst, die hier sind nur als Beispiele gedacht....


    Und dann wirst du in deinem Inneren zu einem Schluß kommen. Deine Gefühle werden dir eine Antwort geben, dein Kopf genauso. Wenn beide zum gleichen Ergebnis kommen: Sehr gut, dann weißt du was du zutun hast. Kommen beide zu unterschiedlichen Ergebnissen, mußt du entscheiden, welches für dich schwerer wiegt - was manchmal besch... weh tun kann...


    Und was immer du entscheidest - sei konsequent! Zieh es durch. Deine Fähigkeit, konsequent zu handeln, wird dir abschließend sagen, ob du für dich richtig entschieden hast.


    lg Uwe (aka Alien)

    Wenn du mit Gott sprichst, bist du religiös - wenn ER mit dir spricht hast du eine Psychose... (Dr.House, 2.Staffel, Folge 15) :devil:


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Weltall und die menschliche Dummheit - Obwohl, beim Weltall bin ich mir nicht sicher... (Albert Einstein)


    "Ich bin keine Antisemitin - ich finde alle Religionen gleich irrational..." (Bones - die Knochenjägerin)

  • Also ich bin deswegen nicht am überlegen. Für mich steht die Entscheidung fest, auch wenn es noch so weh tut.


    Mich würden nur mal so andere Meinungen interessieren, weil es mich doch wundert, dass es scheinbar nicht wenige gibt, die damit leben könnten.

    Ich habe mich entschieden und sage: VIELLEICHT :D:pfeif

  • Für mich muss eine Ehe das aushalten, was sie per Definition noch eine Ehe sein lässt.
    Betrügen und Belügen gehört für mich in keine Ehe und führt für mich sofort zum Ende. Wobei SOFORT eben auch mittelfristiger sein kann... Je nach Belastungsgrenze. :crazy

  • Das überlege ich mir auch immer wieder mal... ob ich damit hätte leben können?


    Viele meiner Freunde sagen, das hättest du nie gekonnt. Ich war mir so manches mal (wenn die Schwierigkeiten für eine Frau "alleine" recht groß waren) da nicht sicher....


    Aber jetzt nach drei Jahren sehe ich: es geht mir gut - allein!
    Ich weiß natürlich nicht, ob es mir anders auch gut gegangen wäre, wäre dann ja nur hypothetisch.


    Ich habe ihn auch "mit einer Affaire erwischt" - eine Arbeitskollegin. Wußte ich damals aber noch nicht.
    Ich dachte natürlich, er beendet das, tat er aber nicht. Er äußerte sich gar nicht, ging abends einfach immer weg....
    Da bat ich ihn zu gehen (auszuziehen), er ging und wenn jetzt irgendwas schwierig ist, sagt er immer "du hast mich ja rausgeschmissen" (also: du wolltest es ja so).
    Nach dem ersten halben Jahr sagte er übrigens, ich hätte mir ja auch jemand suchen können.


    Hält eine Ehe sowas aus? Damals sagte er auch, dass viele Paar so leben würden....
    Also wird es deine Entscheidung bleiben, denn er hat ja so alles was er je haben wollte... und du wirst diese Entscheidung auch immer mal anzweifeln.

  • Für mich ganz klar Nein, ich könnte das nicht!


    Ich würde mich trennen und nicht darauf hoffen, dass wenn er sich die Hörner abgestoßen hat wieder zu mir und der Ehe zurückkommt....


    Und was Andere aus eurem/deinen Bekanntenkreis dazu sagen, würde mir echt an der Kniekehle vorbeigehen.....

    :sonne Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar :sonne
    -Antoine de Saint-Exupéry-

  • hallo Hope,
    für mich war immer klar das ich mit Betrug nicht umgehen könnte und wollte. Als es dann dazu kam und mein Ex mich bat es noch einmal zu versuchen habe ich es, wieder besseren Wissen,
    versucht. Es hat ganz klar nicht funktioniert. Das Vertrauen war einfach dahin. Nach weiteren,unschönen sechs Wochen habe ich mich nach insgesamt fast 20 Jahren endgültig getrennt. Aus heutiger Sicht das beste was ich machen konnte.
    Stell dir selber die Frage ob du mit seinem Betrug umgehen könntest.

  • Für mich ist eine Ehe ein Versprechen und ein Zeichen... dass man sich einander verspricht, dass man miteinander alt werden möchte, dass man den einen Menschen gefunden hat im Leben - und dazu gehört für mich ebenso seelische wie auch körperliche Treue.
    Bricht jemand 3. in diese Ehe ein, dann ist das Versprechen für mich gebrochen und hinfällig. In einer guten Ehe wird kommuniziert, BEVOR es zu Fehltritten kommt. Es wird nach gemeinsamen Lösungen gesucht oder aber es wird das gemeinsame Scheitern eingesehen, BEVOR einer auf Abwege gerät.


    Das ist MEINE Definition von Ehe (und auch Partnerschaft) und deshalb könnte ICH Deine Situation auch nicht aushalten, egal was andere sagen.
    Aber ich glaube durchaus auch, dass es Menschen gibt, die solche Seitensprünge verzeihen können.

  • Hallo Hope,



    für mich war ein solcher Betrug meiner Ex der Schluss unserer Ehe - nach über 25 Jahren. Selbst wenn wir nach dem Betrug aus welchen Gründen auch immer, zusammen geblieben wären, ich hätte ihr nie mehr wieder richtig vertrauen können.



    Für mich ist aber Vertrauen ein wichtiger Bestandteil einer Beziehung

  • Da hängt es von beiden Seiten ab!
    Es gibt ja Paare, die Seitensprünge akzeptieren und für die es kein Bruch in der Beziehung bedeutet!
    Ich könnte es mir nicht vorstellen!!! Ich teile meinen Mann nicht mit einer anderen Frau und würde mich trennen!!
    Der Vertrauensbruch wäre zu groß, die Angst, dass es sich wiederholt hätte ich ständig im Nacken!!


  • Ich denke, das Dir da niemand rein reden sollte. DU alleine musst wissen, ob Du mit dem klar kommen kannst oder nicht.


    Für mich persönlich wäre es nichts. Ich muss meinem Partner vertrauen können.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Hi Hope, Du musst wissen ob Du damit leben kannst, dass er bereits mit dieser anderen Frau im Bett war.


    Ich könnte das nicht, alleine die Vorstellung er kommt gerade noch "warm" von ihr und will nun eventuell mit mir = :kotz


    Es gibt Menschen die damit umgehen können, auch verzeihen, aber bei mir wär da immer im Kopf - er hat es einmal getan, warum nicht nochmal. Mein Vertrauen wär so kaputt, ich könnte das nicht.


    Heißt Ehe nicht auch Respekt und Fairness dem Partner gegenüber? Wär es nicht fair gewesen erst die Ehe zu beenden und sich dann vergnügen? Anstatt erst zu testen wie ne Neue im Bettchen funktioniert?


    Triff in Ruhe Entscheidungen. Ich wünsch Dir Kraft.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.