Schulanfang im Schreibwarenladen

  • Nu hab ich ja schon 9 bzw. 7 Jahre Schulkinderfahrung hinter mir.
    Und schon in den Ferien leg ich mir ein jeweils einen Stapel Schreib- und Rechenhefte hin, diverse Schnellhefter in den gängigen Farben sind immer im Haus, Collegeblocks sowieso.


    Aber nein, jedes Jahr schafft es pro Schulkind mindestens ein Lehrer, uns zu überraschen und ich muss doch noch in den vollkommen verstopften, leergekauften Schreibwarenladen, wo die Mütter und Schüler mit dem gleichen irren Blick wie wir nach dem hellblauen Ringbuch DinA4 suchen oder sich mit uns um den letzten lila Heftumschlag kloppen.


    Dieses Jahr sind aufeinmal zwei Lehrer wieder auf dem Tripp "Wir brauchen dringend Hefte mit dem weißen breiten Rand, nicht die mit den durchgehenden Linien".
    Eine will dringend in ihren schwarzen Schnellhefter (den hatte ich noch) karierte Blätter ohne Rand (ich hatte nur mit)
    usw. ...


    Es ist zum aus der Haut fahren.


    Warum kann es nicht einfach eine Sorte Schreib- und eine Sorte Rechenhefte geben. Und die nehmen dann alle. Diese Lehrer-Extra-Wünsche machen mich fixundfertisch.


    :crazy

  • Da sachst was Wahres..
    Hab auch schon ne Schreibwarenladenodysee hinter mir.
    Auf dem Schulzettel standen sogar die genauen Marken..nix Aldi und Co.
    Was ne Rennerei ,was für ausgefallene Farben ... :rolleyes:
    Ich hab jetzt alles beisammen und nach mir die Sinnflut.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • ... und ist der Krempel beschriftet in der Schule, ist die Lehrerin so doof (sorry) und läßt das Kind Blätter aus dem Kunstunterricht in den Deutschhefter hängen :rolleyes:

  • Mein Sohn hat auch eine Lehrerin, die JETZT den Kids mitgeteilt hat, dass sie die Hefte mit dem breiten Rand wünscht und nichts anderes akzeptieren wird. Tja, hätte sie mal VOR den Sommerferien mitteilen sollen. Nun sind wir nämlich mit den anderen eingedeckt und irgendwo seh ich es nicht mehr ein, mir ständig für diese Extrawünsche die Hacken abzulaufen. Vor allem, wenn Tage nach dem Schulbeginn eine neue Liste mit den ganzen Kleinigkeiten abgeliefert wird...


    Meine Tochter hat ja nun die Schule gewechselt und in dieser Grundschule werden für die 3. Klasse ganze 3 Bücher benötigt. Die Hefte bekommen sie vom Lehrer. Ebenso die Hefter etc. DAS finde ich mal lobenswert!

    Echte Männer essen keinen Honig,
    sie kauen gleich die Bienen

    Einmal editiert, zuletzt von Gast001 ()

  • Neulich auf dem Elternabend.


    Die Lehrerin hüstelt verschämt und meint, dann sie habe sich die vor den Ferien rausgegangene Materialliste garnicht soooooo richtig angesehen.
    In Mathe seien da die falschen Hefte aufgelistet gewesen. Statt Nr. 10 ohne Rand hätte sie gerne Nr. 10 mit Rand, weil die Kinder das Datum
    an den Rand schreiben sollen. :ohnmacht:


    Mach das mal in der freien Marktwirtschaft.....

  • Na ja, da könnten die Kids ja einfach mal ´nen Strich runterziehen...


    In meinem nächsten Leben werd ich auch Lehrer :lach

    Echte Männer essen keinen Honig,
    sie kauen gleich die Bienen

  • Ich mag auch Listen, auf denen nur "Lineatur 4. Klasse" steht - den Rand darf man dann erahnen.... :wand (aber Wehe, man gibt dem Kind den falschen Rand mit)


    Dann hat man die ganze Liste besorgt - und dann werden plötzlich noch Wachsmalstifte gebraucht...

  • Ich bin da zickig - Sonderwünsche werden nur erfüllt, wenn ich das vor oder am Anfang Ferien erfahre. Ansonsten muss der Lehrer halt mit dem falschen Rand leben, davon geht die Welt nicht unter. Auch wenn ich die gewünschte Schnellhefter-Farbe trotz intensiver Suche nicht finden kann, muss der Lehrer damit leben, dass ich eine andere Farbe nehme.


    Herstellerwünsche erfülle ich auch nicht immer. Beim Tuschkasten sehe ich ja ein, dass z. B. der "große Vogel" bessere Qualität hat, beim Anspitzer aber gehts mir echt zu weit.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Zu meiner Zeit war Deutsch IMMER rot und Mathe IMMER blau.

    Bei mir auch, allerdings haben sich die Schulbuchverlage die Frechheit erlaubt die Fibel blau und das Mathebuch rot anzupinseln und DAS ist ein Politikum in unserer Klasse, bei dem sich Lehrer und Eltern zerfetzen - die Lehrerin hat sich nämlich ertreistet die Farben der Hefte denen der Bücher anzupassen ...

  • Oh mein Gott :wow:ohnmacht:


    Was haben wir doch für ein Glück. Es wurden zwar in der ersten Klasse auch
    diverse Markensachen verlangt, aber das hat sich alles im Rahmen gehalten und
    es war auch sinnig. Ich finde mittlerweile die Wachsmaler von Stockmar auch am
    Besten.


    Sonst haben die Kinder in jeder Klasse, auf der ganzen Grundschule Schnellhefter:
    Rot für Deutsch, blau für Mathe, grün für Sachkunde und gelb wechselt immer ein
    wenig. Meistens ist es Reli.
    Der weiße Schnellhefter ist für Elternmitteilungen.


    Bücher haben wir bis jetzt keine gehabt, es werden aber jetzt welche angeschafft.
    Der Schreibschriftlehrgang und ein Zebraheft.

  • Ja, ich kann da auch ein Lied von singen. :brille


    In der Grundschule gings ja noch aber meine Tochter ist jetzt auf die weiterführende Schule gekommen. Was für ein Chaos!!!


    Da stellte sich dann nach den Ferien heraus, dass die Liste nicht korrekt war. Die Englischlehrerin bekam wohl einen leichten Wutanfall vor der Klasse, als sie das merkte.


    In anderen Fächern fehlte die Hälfte. Ach ja und eine Lehrerin wollte unbedingt ein Heft aus Recycling-Papier. Dafür musste ich dann in die nächstgrößere Stadt fahren. :ohnmacht:


    Bei meinem Sohn auf der Grundschule ist's dann zum Glück einfacher. Was irgendwie aus der Reihe fällt, wird von der Schule besorgt.


    LG


    Phoenix

  • Mal abgesehen davon, dass es auf den weiterführenden Schulen eh bald niemanden mehr interessiert und selbst ich damals keine Umschläge mehr benutzt habe. Wozu das alles? Reicht doch, wenn das Fach drauf steht :D


    Und bei den Kleinen in der Grundschule mag es ja hilfreich sein und den griff nach dem richtige Heft vereinfachen. Dann aber sollten sich die Lehrer an einer Schule einig sein, welche Farbe für welches Fach stehen soll!


    Edit: Aber zum Glück werden wir das alle überleben! Da bin ich mir ganz sicher :lach

    Echte Männer essen keinen Honig,
    sie kauen gleich die Bienen

    Einmal editiert, zuletzt von Gast001 ()

  • Mal abgesehen davon, dass es auf den weiterführenden Schulen eh bald niemanden mehr interessiert und selbst ich damals keine Umschläge mehr benutzt habe. Wozu das alles? Reicht doch, wenn das Fach drauf steht


    Also bei ca. 10 Fächern find ich's ganz sinnvoll, farbige Umschläge zu benutzen, gerade beide Weiterführenden.
    Aber warum darf man die nicht selbst aussuchen?
    Einige der Lehrer lassen über die Heftfarbe abstimmen - mit dem Effekt, dass bei Mädchenüberzahl eher die Pink-Lila-Variante gewinnt und bei Jungsmehrzahl die Blau-Schwarze.


    Ohmanno - wir haben hier echt Probleme. Wohlstandsgesellschaft hoch zwölf.
    Es gibt genügend Länder, in denen sich die Schüler das eigene Schreibheft kaum leisten können.
    - Wahrscheinlich ist es eigentlich dieser Umstand, der mich so aufregt.

  • Ach ja und eine Lehrerin wollte unbedingt ein Heft aus Recycling-Papier. Dafür musste ich dann in die nächstgrößere Stadt fahren. :ohnmacht:

    Wie sinnvoll, wenn das dann nicht umweltfreundlich ist :kopf

  • Liste ? Vor den Ferien ? - Ihr sprecht in Rätseln.


    Vor den Ferien gibt's bei uns schon gleich gar keine Info, denn es weiß ja niemand, welcher Lehrer welche Klasse in welchem Fach bekommt.


    Und eine Liste gibt's auch am Schuljahresanfang nicht, denn dann müßte sich ja irgendeine Person die Mühe machen, die Materialanforderungen der verschiedenen Lehrer ein paar Tage vor Unterrichtsbeginn zusammenzutragen.


    Nein, Info über Material gibt der jeweilge Fachlehrer in seiner ersten Unterrichtsstunde und erwartet dann, daß es zur nächsten Stunde besorgt ist. Das bedeutet in der ersten Schulwoche mehrmaliges Rennen zum Schreibwarenladen. :rolleyes:

  • morgaine
    So kenne ich es noch aus meiner Schulzeit. (Puh...lang, lang ist's her...)
    Bin gespannt, ob sich hier bei uns diesbezüglich zwischenzeitlich was getan hat. Werde es im nächsten Jahr bei Einschulung meiner Lütten erfahren. ;)

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.

  • Ich hab's ja schon gesagt, aber ich wiederhole mich gern: zieht alle nach Sachsen!
    Von dort kenne ich ein solches Materialchaos überhaupt nicht.
    Die Grundschulen geben noch im alten Schuljahr eine Liste für das neue Schuljahr mit, auf dem alles aufgeführt ist.
    An den weiterführenden Schulen werden in ausnahmslos allen Fächern Hefter benutzt. Die Farbe hierbei ist völlig egal, wichtig ist nur, dass man für Mathe und Naturwissenschaften kariertes Papier haben muss und ggf. noch einen Millimeterblock nachkauft.


    Ich schüttel täglich (!!!) den Kopf darüber, was an meiner UMWELTschule an Papier verschwendet wird. Da gibt es Kollegen, die möchten, dass die Schüler nur auf die Vorderseite der Blätter schreiben und es dann abheften, natürlich in den farblich vorgeschriebenen Papphefter.
    Da müssen Klassenarbeitshefte für sage und schreibe 3 oder 4 Klassenarbeiten pro Jahr pro Fach angelegt werden, welche dann halb gefüllt (wenn überhaupt) ins Archiv wandern.


    Irgendwann flippe ich aus und mache meinem Unmut darüber lautstark Luft. Falls ich nicht vorher nach Sachsen zurück gehe...

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)


  • Aber die Schule hat einen Lehrplan und arbeitet meist ewige Jahre mit denselben Büchern der verschiedenen Klassenstufen. Somit gibt es ja auch die Schulbuchbasare etc. Ich kenne es schon immer so, dass es mit dem Zeugnis auch gleich die neue Schulbuchliste gibt, damit alles über die Ferien besorgt werden kann.

    Echte Männer essen keinen Honig,
    sie kauen gleich die Bienen


  • jap.. so kenn ich das auch. von meiner schulzeit sowie auch von dem "bisschen" schulzeit, welche ich mit den stiefkindern meines ex-partners durchhabe.


    und auch sowas wie deutsch = rot und mathe = blau kenn ich von uns damals noch. wunderbar - nie probleme gehabt.
    auch ganz toll, als die lehrer dann auf dem völligen umwelttripp waren.. bücher bitte in geschenkpapier einwickeln. oder zeitung. (ein glück, dass es bei uns "in" war, die bücher in poster aus der bravo zu packen)


    umwelt hin oder her.. grad bei büchern/heften/schnellhefter, die sehr oft in benutzung sind, find ich kunststoff einfach praktischer, weil haltbarer.
    aber das steht jetzt ja nicht zur debatte..


    ich bin gespannt, wie es in ein paar jahren ist, wenn mein zwerg in die schule kommt... :ohnmacht:

  • Oh weija.....wenn ich das so lese, wird mir ganz Angst und Bang :ohnmacht:


    Steht uns alles nächstes Jahr bevor, also kann ich mich noch seelisch darauf einstellen.....


    Wo findet man denn diese Schulbuchbasare ?? Sind die in die Schulen integriert, Internet oder wo ?


    Bin da ja noch völlig hilflos.....