Ich sitze hier und heule...

  • ...und versteh die Welt und erst recht mich nicht mehr.


    Seit gestern Abend habe ich die totale Depri bezüglich unseres Wegzugs aus Leipzig.


    Ich war heute in Gifhorn Wohnungen anschauen und meine Laune besserte sich leider nicht.
    Ich denke die ganze Zeit nur, wie bescheuert ich gewesen bin, diese Stelle anzunehmen, wie dämlich ich das Schulamt in Sachsen finde, weil sie mir keine Stelle angeboten haben.
    :flenn


    Es ist alles so anders dort drüben, so fremd, so gar nicht wie im Osten. :flenn


    Ich finde gerade mein ganzes Leben so Scheiße. Und ich freu mich überhaupt nicht mehr auf den Neuanfang.
    Ich frage mich, wie man es dort überhaupt aushalten kann.
    Ich reiße uns alle aus unserer gewohnten Umgebung.
    Ich hasse mich dafür, dass ich das tue, dass ich das mir und den Kindern antue.


    Mir müsste es total gut gehen...aber es geht mir schlecht!!! :flenn


    Ich denke jetzt, dass ich mich nächstes Jahr zurückbewerben werde...das tun muss...weil wir dort im Westen garantiert nicht glücklich werden können... :flenn


    :hilfe Was ist nur mit mir los?

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Was mit Dir los ist?


    Du realisierst, dass sich Dein Leben (wieder) komplett ändert. Dass der Neuanfgang neben allen Chancen, die er birgt, auch viel Kraft kosten wird. Dass Du (mal wieder?) für alles alleine zuständig bist - zumindest am Anfang. Und dass das alles auch nur halb freiwillig ist.


    Da kann einem schon nach Heulen sein. Und ich bin mir sicher, dass es Dir genauso gänge, wenn es nach Meck- Pomm oder nach BB ginge. Das hat mit "Westen" nichts zu tun. Sagt eine, die diese Situation vor knapp 5 Jahren hatte. Nette Menschen gibt es genauso überall wie doofe. Und - glaubs mir nur :D - auch hier im tiefen schwarzen Walde gibts mehr nette als doofe.


    Heul Dich aus - hilft beim Abschiednehmen und Loslassen, das ist nämlich wichtig, damit der Neustart - innerlich, emotional - gelingen kann.


    Und dann pack Deine Kisten weiter.


    :knuddel


    Edith: Und hass Dich nicht dafür. Dafür gibt es keinen Grund. Du schaffst gerade die Basis für Euer selbstbestimmtes Leben. Dafür darfst Du Dich ganz liebhaben!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pritzi ()

  • liebe kaj
    was genau findest du denn so schrecklich?


    ich kenne weder leipzig noch gifhorn


    woran machst du das "schreckliche im westen" denn fest?


    was ist im osten besser, als im westen?


    ich schreib das einfach mal so , völlig ohne persönliche wertung ( steht mir auch niht zu , da ich den osten nicht kenne)



    :troest rübli

  • Ich glaube solche Gefühle kommen hoch weil man auch einfach Angst bekommt.
    Alles Gewohnte und Vertraute wird hinter sich gelassen. Große Unsicherheit breitet sich aus, was da wohl auf einen zukommt?


    Je älter wir werden desto größere Gewohnheitstiere werden wir auch. Daher stammt ja auch der Spruch:"Einen alten Baum darfst du nicht verpflanzen".
    Noch sind wir alle Mittelalt :lach Ein Neuanfang ist möglich aber verdammt schwer. Du musst dir erst mal ganz viel Zeit geben in die neue Situation reinzuwachsen.


    Nichts ist für immer in diesem Leben. Wenn du dir keine Chance gibst dann wirst du nie wissen wie es hätte werden können.
    Sollte alles nach einer ausreichenden Eingewöhnungszeit nichts werden steht dir die Welt offen!


    Kopf hoch! Du schaffst das schon!!! :winken:

  • Ach Kaj,


    es hilft Dir jetzt sicher sehr wenig, wenn ich sage: Gifhorn als Tor zur Heide ist eine bezaubernd nette kleine Stadt. Mit guter Lebensqualität. Einem interessanten Menschenschlag. Für den nördlichen Teil der Republik zentral gelegen.
    Natürlich "Wessis". Ja. Aber aushaltbar. Besser als der Ruf.
    Das tröstet den Kopf, nicht den Bauch. Und der sagt gerade: Ich bin fertig. Fix und fertig. Denn Du hast Dir eine Menge zugemutet und es liegt noch ein verflixt hoher Berg vor Dir. Da würde man am liebsten ... Und irgendeiner hat ja Schuld ... meint man.


    Kids kommen mit so Veränderungen übrigens viel besser zurecht als "die Großen". Du wirst sehen. DAS Thema dürfte keine Baustelle werden. Und Du selbst? Ich bin sicher, Du findest bald die guten und schönen und wichtigen Dinge an der neuen Situation.
    Ich wünsch Dir viel Kraft!

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich kann Deine Gefühle gut verstehen. Mich bekommen keine zehn Pferde oder noch so tolle Kerle aus meiner Stadt weg, für mich sind Urlaube schon schwer. Zum Glück hab ich einen Job, bei dem es nicht notwendig ist, dass ich irgendwann losziehe und woanders arbeite - das ist ein Luxus, den ich durchaus zu schätzen weiß.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Hallo,
    ich kenne das Gefühl auch...denn ich habe es schon zweimal erlebt..
    einmal mit 18 und einmal mit 36 Jahren und glaube mir das hat nichts mit dem alter zu tun.
    Versuche das als chance zu sehen, denn letztendlich wird es dich wieder stärker machen und
    dann bist du sicher auch bald mächtig stolz auf dich.
    Ich hatte hier am Anang auch keine Menschenseele, aber das zwingt einen dann auch wieder
    raus zu gehen und außerdem schweißt es dich und deine kids zusammen. Mein Sohn und
    mich kann nichts mehr erschüttern, wir haben schon sovieles gemeinsam gemeistert und sind
    beide mächtig stolz auf das was wir uns hier aufgebaut haben.
    Du schaffst das, glaube mir und dann siehst du auch wieder die schönen Dinge, auch der Westen
    hat schöne Seiten ;)
    Also daher anpacken und los. :daumen
    Gruß
    Mondmaus41

  • Kaj, denk positiv!


    Vielleicht lernst Du dort ja DEN Mann Deines Lebens kennen und würdest den glatt verpassen, wenn Du in Leipzig bleiben würdest. :sonne


    LG, Christiane

  • Umzugssituationen sind immer kritisch für die Seele.


    Ganz in der Nähe ist die zweitschönste Stadt Deutschlands, Celle (da leben nur nette Menschen, das weiß ich sehr genau), die in Giffhorn sind bestimmt genauso. Hannover ist auch nicht weit weg.


    Ich bin mir sicher, dass es besser wird, wenn du erst einmal dort bist, eine Wohnung hast (also weißt, wo es hingeht), die du einrichtest, nette Kollegen kennengelernt hast und die Kinder in der Schule Anschluss gefunden haben.


    Die Kinder können das auch schneller als Erwachsene und wenn du in einem Jahr wieder wegziehen willst, dann werden die Murren, weil es in Giffhorn so schön ist. Und das hast du dann auch längst bemerkt.

  • Ach Kaj,


    es ist schon fast alles gesagt worden...


    Wenns mal ganz dicke kommt und Du Heimweh hast, dann mach Deinen Computer an und komm zu uns :knuddel ...hier wird alles wie immer sein.
    Hier wird gelacht und geheult und wir versprechen Dir hoch und heilig, wir trösten Dich. :knuddel


    Den Rest schaffst Du auch noch, wenn Du in der neuen Wohnung erst mal Deine Bohrmaschine in der Hand hast, wird alles gut :daumen
    Du bist doch ne toughe Frau :blume und zwischendurch mal schlappmachen und alles anzweifeln ist ganz normal...


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Hallo Kaj,


    in ein paar Wochen oder Monate mache ich bestimmt das gleiche durch wie du jetzt.


    Ich weiß noch nicht wo es mich hin zieht oder wohin mein Weg mich führt.
    Und dann wirst du mir berichten wie es dir ergangen ist, denn ich werde dich fragen. ;)


    Ich bin mir sicher, du weißt dann Positives zu berichten, denn du hast dann nette Leute kennen gelernt und fühlst dich immer mehr wohl.


    Heimat bleibt Heimat, aber sie ist nicht ganz weg, sondern einfach nur ein Stückchen weiter weg.


    Liebe Grüße

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe


  • Ich denke, so optimal wie hier werden wir es nie wieder haben.
    Die Kids konnten früh alleine zur Schule gehen, in GF muss ich sie fahren.
    Ich habe noch keine Ahnung, ob und wie mein Zwerg nach der Schule betreut wird.
    Sie müssen beide von der Schule wieder abgeholt werden.
    Wir haben keinen Garten mehr und das finde ich megaschrecklich. :flenn
    Die Wohnung, die ich heute gesehen habe, und von der ich dachte, die wäre toll, ist eine Katastrophe.


    Die vielen netten Menschen, die wir hier zurücklassen...daran darf ich überhaupt nicht denken. :flenn:flenn:flenn

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Liebe Kaj,


    Du kannst es Dir optimal machen!
    Du hast es in der Hand zu organisieren!
    Du wirst viele neue nette Menschen kennen lernen - das ganz gewiß!


    Du hast Angst davor, vor dem Neuen, geht es gut, geht es nicht gut! Wenn es nich gut geht, habe ich alle Brücken abgebrochen!


    Nein, hast Du nicht! Du kannst doch jederzeit zurückgehen, oder gibt es dort in Deiner jetzigen Heimat
    keinen, der Dich wieder haben möchte, Deine Eltern, Freunde/innen. All das verlierst Du doch nicht!
    Sie werden immer ein Teil von Dir sein! Und wenn es Dich wirklich wieder zurückziehen sollte, dann ist das so!


    Schau, Du bist mir wenigstens einen Schritt voraus! ;)


    Du wirst das schaffen Kaj :daumen Glaub mir! :knuddel:knuddel


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Ich denke, so optimal wie hier werden wir es nie wieder haben.
    Die Kids konnten früh alleine zur Schule gehen, in GF muss ich sie fahren.
    Ich habe noch keine Ahnung, ob und wie mein Zwerg nach der Schule betreut wird.
    Sie müssen beide von der Schule wieder abgeholt werden.
    Wir haben keinen Garten mehr und das finde ich megaschrecklich. :flenn


    Ach Kaj, all diese Dinge sind doch nicht unabänderlich:


    Man kann so in die Nähe von Schulen ziehen, dass das Laufen wieder geht.
    Betreuung wirst Du finden, notfalls privat.
    Es gibt es sicher öffentliche VM, mit denen sie nach einer Eingewöhnungszeit fahren können und nicht abgeholt werden müssen.
    Gärten gips auch im Westen ;)


    Nur das mit der Wohnung, das drängt jetzt erst mal, klar. Aber auch das ist keine Angelegenheit für die Ewigkeit und abänderbar, wenn der Leidensdruck zu goß ist.


    Machs Dir nicht zu schwer!

  • Ach KAJ, ich habe dich erst schon immer bewundert wie stark du nur sein kannst und diesen Neuanfang wagst! :respekt


    Ist es dir denn ein Trost wenn ich dir ab und an ein Ossi-Care-Paket schicke? :tuschel Ganz versprochen!!!!!! Das würde ich echt für dich tun! :tuedelue

  • Hallo Kaj,



    wenn du magst werd ich deine Patin ;) ich wohne nämlich nicht weit entfernt . So schlimm ist Gifhorn nicht, und es gibt dort auch sehr schöne Stellen zum wohnen und sie ist nicht weit entfernt von der schönsten Stadt der Welt :D Ich denke wenn du erstmal da bist, kannst du dich nochmal in Ruhe umsehen.
    ich gö
    Das dir erstmal voll mulmig ist, ist ganz normal ! Sowas ist ja auch voll mutig von Dir. Ich bewunder Dich ! Wäre meine Mutter nicht hier, würde ich auch irgendwo ganz neu anfangen wollen !


    :troest

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Mensch, ihr seid alle so lieb.


    Ich bin trotzdem so furchtbar traurig, bei jedem Teil, was ich in eine Kiste lege, denke ich: nächstes Jahre packe ich dich hier wieder aus. Hier = in Leipzig.


    Und dann überlege ich hin und her, wie ich den Umzug noch verhindern könnte, was ich tun könnte, um hier zu bleiben.


    Gestern kam die Bestätigung meiner Kündigung von der Musikschule. :flenn
    Und dann auch noch die Einladung für meinen Großen zum Vorkonfirmandenunterricht an der Thomaskirche. :flenn:flenn


    Mit jedem Zettel, der da kommt, realisiert man den Umbruch mehr und denkt dabei: da ist nicht wahr. Das passiert nicht wirklich. Das war ein Traum.


    Ich hätte nie gedacht, dass mich das so umhaut.


    :wand:heul:flenn:ohnmacht::krank:

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo,


    Ich denke, so optimal wie hier werden wir es nie wieder haben.


    Das denkst du jetzt, warte doch mal ab. Der Umzug ist notwendig und sichert deiner Familie langfristig ein gutes Auskommen.



    Die Kids konnten früh alleine zur Schule gehen, in GF muss ich sie fahren.


    Ich würde darauf wetten, dass das nächstes Jahr wieder der Fall sein kann, komm doch erstmal drüben an, dann wird das schon.




    Ich habe noch keine Ahnung, ob und wie mein Zwerg nach der Schule betreut wird.


    Du hast *noch* keine Ahnung ...



    Wir haben keinen Garten mehr und das finde ich megaschrecklich. :flenn


    Du hast *noch* keinen Garten



    Die Wohnung, die ich heute gesehen habe, und von der ich dachte, die wäre toll, ist eine Katastrophe.
    Die vielen netten Menschen, die wir hier zurücklassen...daran darf ich überhaupt nicht denken. :flenn:flenn:flenn


    Ja es ist sch**** wegzugehen von da wo man es gewohnt ist. Das ist aber seit Jahrhunderten Beamten und Lehrersschicksal. Du bist nicht die erste, nicht die letzte und trotz das es so schrecklich ist geht davon die Welt nicht unter. Bisher hab ich bei jedem Umzug so eine PHase gehabt. Wurde meist besser, wenn das Bett, der Schreibtisch, die Bücher und der PC standen. Beim letzten Umzug war zuerst das Kinderzimmer dran. Wird schon!


    Und was Protestantismus betrifft, laut schnellem googeln, scheint es da nicht nur Heiden zu geben. Die älteste katholische Kirche wurde 1915! erbaut.

  • Komm laß dich erstmal :troest
    Du glaubst gar nicht ,wie gut ich das nachvollziehen kann. Ich komme ja ursprünglich aus Mecklenburg Vorpommern und als ich damals meinen jetzigen Ex kennenlernte,blieb mir auch nichts anderes übrig ,als mit ihm hier her zu gehen. Auf der einen Seite war hier(war noch ganz am Anfang der Wende)der goldene Westen und ich war total überwältigt von allem,aber auf der anderen Seite gehörte ich hier einfach nicht hin. Richtig angekommen hab ich mich hier nie gefühlt,aber zurück bin ich auch nie gegangen,schon allein wegen der Kids.
    Aber was ich weiß,irgendwann wenn die Kids aus dem Haus sind,werde ich wieder in Richtung Norden gehen;ich bin nunmal ein Fischkopp und werde es wohl auch immer bleiben ;)
    Dir wünsche ich auf jeden Fall alles Liebe für diesen Schritt und ganz viel Kraft,Du schaffst das :daumen
    LG Anja :winken:

  • Ich will nichts beschönigen, es wird knallhart für Dich werden. Du musst Euer Leben komplett neu organisieren und das am Anfang zumindest ohne soziales Netzwerk.


    Aber nicht jede Veränderung muss hin zum Schlechten gehen, es ist an Dir, was draus zu machen.


    Viel Erfolg!