umzug ins außereuropäische Ausland geplant

  • Meine letzte Aussage bezog sich darauf, dass er hier als "verantwortungsbewußt" beschrieben wurde. Dieses kann hier nicht beurteilt werden.


    Der - bereits in Gedanken vollzogene - Umzug betrifft eure Kinder sehr. Zu einer Trennung gehören immer zwei (was für weise Worte) und ich finde es daher nicht in Ordnung, dass du hier die Mutter voll in Dreck ziehst. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass du immer das richtige gemacht hast.


    Denk dran, deine Ex ist die Mutter deiner Kinder und sie hat auch das Sorgerecht für sie.

  • buddhiston dir und deinen Kindern wünsche ich erstmal alles Gute bei dem was ihr vorhabt.



    Dann muss ich sagen,finde ich es schon erschreckend,wie man hier teilweise reagiert.


    Wenn eine Mutter mit ihren Kids ins Ausland ziehen würde,und jetzt anstelle von buddhiston schreiben würd,wären einige Meinungen hier sicher anders. :kopf


    Aber wie kann ein böser Vater seine Kinder mit ins Ausland schleppen und der Mutter entziehen :radab

    Schreibfehler sind nur Special-Effects meiner Tastatur

  • vor allem wird ständig überlesen, dass KM die Kinder gar nicht will!!!!
    Und die Kinder wollen sie nicht und mit ins Ausland!!!!


    Es steht oftmals das Umgangsrecht im Vordergrund (am besten sollten die Kinder an die Haustür der Mutter gebunden werden) und nicht der Wille der Kinder.
    Wir müssen davon ausgehen, dass Themenschreiber hier ehrlich ist und nicht immer irgendwas reininterpretieren.


    KM ist total verantwortungslos (zahlt nicht - hat aber anscheinend trotzdem Kohle, hat zwar die Kinder alle 2 Wochen, aber mehr schlecht als recht usw)
    Aber Hauptsache Umgang....
    Wie hier schon oftmals geschrieben, wenn Kinder keinen Umgang möchten, warum sollen sie immer genötigt werden dazu? Und warum bitte schön, sollte der Vater hier für seine Ex mitdenken. Sie hat sich es doch wahrscheinlich selbst verbaut mit den Kindern.


    So wie es sich für mich anhört, wird sie eh nix dagegen haben.


    buddiston:
    Ich würds mir jetzt einfach von der Mutter schriftlich geben lassen, dass sie mit dem Umzug einverstanden ist. Kinder leben ohnehin bei Dir - was bitte sollte da noch schiefgehen?


    Im übrigen würden sich Mutter und Kinder wahrscheinlich auch nicht öfters sehen, wenn Mutter in Hamburg und die Kinder in München leben. So wie das Verhältnis ist...


    Alles Gute für Euch

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Ich versteh nur nicht, warum die Kinder mit der Mutter über die Pläne zuerst reden.
    Einerseits sind es nur Kinder und der Vater entscheidet. Andererseits sind sie wiederum schon so erwachsen, dass sie mitentscheiden und mit der Mutter reden soll.


    Ich finde die Reihenfolge des Vorgehens nicht richtig. Der Vater hat für sich und seine Familie (auch für die zwei Kinder) den Umzug entschieden, also hat auch er die Pflicht mit der Mutter zu reden. Und die Kinder aus der gesamten Diskussion rauszulassen. Für ein Kind ist es bestimmt nicht leicht sich gegen die Mutter zu entscheiden. Und ein Umzug auf Streit kann für die Kinder eine Belastung sein.


    Und, wenn er mit der Mutter nicht reden kann, hätte er ihr auch einen Brief schreiben können.


    Mir persönlich gefällt die Art einfach nicht.


    Noch etwas: Er sagt, dass die KM die Kinder nicht will.

    Einmal editiert, zuletzt von Mederano ()

  • Stimmt. Ich finde schon auch, dass die Reihenfolge falsch war. Aber so wie sich das alles liest, weiss sie ja Bescheid.
    Klar sagt er, dass die KM die Kinder nicht will. Aber wie schon geschrieben, wir müssen einfach davon ausgehen, dass er die Wahrheit schreibt. Und ich denke mal, wenn die Kinder nicht mehr hinwollen zu ihr, wird schon was Wahres dransein. Denn kein Kind hat von sich aus Interesse, keinen Kontakt mit der Mutter zu haben. Irgendwas muss da schon gewesen sein, denke ich.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • ok, ich muß zugeben dass vielleicht die Reihenfolge nicht ganz ok ist, aber die Tochter hatte nur die Mutter gefragt was sie davon halten würde, wenn wir gehen und entsprechendes geregelt wäre.
    Ich benutze die Kinder nicht um mein Nichtredenkönnen mit der Mutter zu kompensieren.
    Andererseits ist es gut Tendenzen der Mutter vor einem Gespräch mit ihr zu wissen.
    Außerdem stimmt es dass das Umgangsrecht nicht zu erzwingen ist wenn die Mutter nicht will.

  • Zitat

    Original von Mederano...Die Entscheidung zum Umzug ist doch schon längst gefallen. Ich kann es nur nicht glauben, dass die Kinder wirklich Deutschland, ihre Freunde und ihre Mutter für immer verlassen wollen...


    Das sehe ich auch so... willst Du nur Ratschläge, wie Dein Wille am besten umzusetzen ist?


    Zitat

    Original von Kaj...Sorry, dass dir meine Worte nicht gefallen werden, aber ich finde, deine verdammte Pflicht ist es, den Umgang zu fördern und den Kontakt zwischen Mutter und Kindern positiv zu beeinflussen...


    Auch das trifft meine Meinung.... wenn sie die Kinder nicht will, dann hat sie bestimmt auch nix dagegen, dass sie umziehen...


    Zitat

    Original von madime
    ....Wenn eine Mutter mit ihren Kids ins Ausland ziehen würde,und jetzt anstelle von buddhiston schreiben würd,wären einige Meinungen hier sicher anders....


    Das halte ich für ein Gerücht!!! zeig mir, wo das steht, bzw. geschrieben wurde! Ich denke, dass die meisten genau auf das eingehen, was geschrieben wurde... egal, ob es von einem Mann, oder von einer Frau stammt


    Zitat

    Original von buddhistonwir zogen damals nach Deutschland, weil mein Geschäft zu gut lief und man mich deshalb versuchte umzubringen...


    Wow, eine angenehme Gegend, um dort zu leben!


    Zitat

    Original von buddhiston..Ich will glücklich sein, und wenn ich glücklich bin, dann kann ich dieses Glück auch weitergeben.
    Hört sich vielleicht egoistisch an, entspricht aber den Tatsachen


    Das hört sich nicht nur egoistisch an, sondern das ist es auch! Ausserdem selbstherrlich und verantwortungslos


    Zitat

    Original von buddhiston
    ...Sie kauft sich fast ausschließlich Markenklamotten und scheint gut zu leben, aber offiziell hat sie ja keinen Job der ihr sowas ermöglichen würde, geschweige denn auch nur einen Cent Unterhalt für die Kids zu bezahlen. ...


    Klar, das ist ein wirkliches Kriterium gegen die Mutter... ich glaube, dann dürften die wenigsten Kontakt zu ihren Kindern haben (sowohl Väter, als auch Mütter...) oder spricht da ein bischen der Neid?


    Zitat

    Original von buddhistonWas ich damit sagen will ist: Ich habe einen Traum den meine komplette Familie teilt, und wenn man da nicht dahintersteht und es sich auch zum Teil schön redet, ist man schnell wieder im alten Trott und nichts verändert sich.


    Auch Deine Exfrau gehört zu der kompletten Familie, ob es Dir gefällt, oder nicht....


    Wenn ich mir hier Deine viele Postings so durchlese, dann kommt nur an, dass Du dringend Argumente suchst, die Dir helfen, Deinen persönlichen Traum zu verwirklichen... Ich lese sehr wenig von Deinen Kindern und Deiner Beziehung zu Deiner Exfrau.... alles dreht sich um Dich- und wenn die Antworten Dir nicht passen, "...dann schieb ich halt noch was negatives über meine Ex hinterher.... irgendwann werden mir dann alle Recht geben..."

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Die Reaktionen hier finde ich teilweise absolut unglaublich. Kann es sein, dass es hier vielleicht sogar einige Neider gibt?


    Ich stand kürzlich vor absolut der gleichen Entscheidung. Es ging allerdings darum, ob ich nach Deutschland zurueck kehre aus dem Ausland (weit weit weg!). Der Kindsvater lebt noch dort. Fast alle, die mir geantwortet haben, haben mir dazu geraten, nach D zu kommen. Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendeiner mal ansprach, wie wohl der Kindsvater dazu steht und wie unmöglich das ihm gegenüber sei.


    Also mir bleibt echt die Spuke weg!


    Übrigens gehe ich nun ins Ausland zurueck. Für uns hat es in D nicht gut geklappt. Unter anderem freut mich, dass mein Kind nun wieder naeher an seinem Vater ist (obwohl immer noch tausend km weg). Auch mein Ex hat wenig Interesse am Kind, hat mir sogar gesagt, dass er es eigentlich nicht wollte. Aber wenn sie Zeit zusammen haben, was selten genug ist, haben sie viel Spass. Er hat mich ermutigt, nach Deutschland zurueck zu kehren, denn soviel Verstand hat er, dass er weiss, dass letztlich mein Kind nur gluecklich ist, wenn auch ICH es bin.


    Nun zu deinem Unterfangen: was mir etwas negativ aufstösst ist, dass die Phil. ein 3. Weltland sind. Vielleicht waeren die Reaktionen hier weit anders gewesen, wenn dein Plan gewesen waere, nach e.g. Kanada zu gehen. Du solltest vorher wirklich sicher sein, dass du:


    1. deine Rente weiter bekommst, wenn du DAUERHAFT im Ausland lebst. Vieles ändert sich dann. Anspruch hat man auf fast nichts mehr!
    2. dass deine Kinder eine angemessene Schulbildung haben, mit der sie ggf. später auch in Deutschland noch eine Chance haben.
    3. dass du dir den Weg zurueck auf jeden Fall offen haelst, falls die Kinder Heimweh haben. Sprich: genug GEld auf der hohen Kante. Ich weiss nicht, wie du von deiner Rente regelmaessig Fluege fuer 2 Kinder finanzieren willst, aber vielleicht hast du jede Menge gespart.
    4. du brauchst das Einverstaendnis der Mutter, sonst kann dir Gefaengnis wegen Kindesentfuehrung drohen
    5. du brauchst am besten alleiniges Sorgerecht, auf jeden Fall aber alleiniges ABR


    @all: wenn andere ins Ausland gehen, kraeht kein Hahn danach, wie das fuer die Kinder wohl so ist. Die einen beneiden einen, die naechsten ermutigen einen, wenige warnen ein bisschen. Kinder gewöhnen sich oft viel schneller ein, als man selbst.


    Umgang fördern: tja, DAS muss schon von beiden Seiten kommen. Mein Ex hat sogar angeboten, dass er hierher fliegt, so oft es ihm möglich ist und zwar auf seine Kosten. Hat die KM das hier mal vorgeschlagen? Ganz ganz sicher nicht. Warum sollte sie auch.


    Thema Schlagen: dazu wuerde ich gerne mal wissen: verpruegelt die Frau die Kinder? Dann Umgang verbieten. Oder gibt es ab und an mal einen Klaps, was die aller-allermeisten Mütter machen (machen wir uns bitte nichts vor!).


    Ich finde es unglaublich, wie der Mann hier angegangen wird. Auch mir kommt der Verdacht, dass er es sich ein wenig zu sehr einredet, dass die Kinder das Gleiche wie er von Herzen wollen, aber dennoch: kein Grund, den derart fertig zu machen!

    Einmal editiert, zuletzt von sunkissed33 ()

  • Zitat

    Original von sunkissed33
    Die Reaktionen hier finde ich teilweise absolut unglaublich. Kann es sein, dass es hier vielleicht sogar einige Neider gibt?


    Ich stand kürzlich vor absolut der gleichen Entscheidung. Es ging allerdings darum, ob ich nach Deutschland zurueck kehre aus dem Ausland (weit weit weg!). Der Kindsvater lebt noch dort. Fast alle, die mir geantwortet haben, haben mir dazu geraten, nach D zu kommen. Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendeiner mal ansprach, wie wohl der Kindsvater dazu steht und wie unmöglich das ihm gegenüber sei.


    Also mir bleibt echt die Spuke weg!



    Tja wie ich oben schon mal erwähnte,du bist ne Frau....die diesen Weg ging....


    Jetzt ist es anders,ein Mann willl mit seinen Kindern diesen Weg gehen :radab

    Schreibfehler sind nur Special-Effects meiner Tastatur

  • Interessant, wie hier mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen werden... :kopf

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Zitat

    Original von buddhiston
    aber die Tochter hatte nur die Mutter gefragt was sie davon halten würde, wenn wir gehen und entsprechendes geregelt wäre.




    Daraus schliesse ich, dass der Tochter die Meinung der Mutter doch wichtig zu sein scheint.


    War denn die Tochter mit der Antwort der Mutter zufrieden?



    Gruß,



    Christiane

  • Echt ne geile Diskussion hier:


    Es ging um die Fragestellung, was (rechtlich) zu beachten ist, wenn der
    Vater mit den Kindern ins Ausland geht, wobei beide Eltern das
    gemeinsame Sorgerecht haben.


    Es geht nun um die Diskussion,

    • ob der Vater (das moralisch) das Recht hierzu hat?
    • ob es bei einer Frau anders wäre, wie das Schulsystem ist?
    • was zu beachten ist?
    • ob die Mutter überhaupt Interesse an den Kindern hat?
    • etc.. pp.


    Dabei ist die Sache ganz einfach:


    Beide Eltern haben das gemeinsame Sorgerecht, also
    benötigt der Vater (unabhängig vom Geschlecht) die
    Zustimmung der Mutter. Diese Zustimmung ist nicht
    nur durch Willensbekundung zu erklären.


    Sie muss schriftlich erfolgen und die Unterschrift (der
    Mutter) muss beglaubigt sein.


    Ansonsten scheitert der Auswanderungsversuch bereits
    am Flughafen. Und das mit Fug und Recht.


    Denn es gilt Kindesentführungen zu verhindern!


    Und um nix anderes geht es hier!


    Grinsekatze :D

  • Zitat

    Original von Grinsekatze
    Beide Eltern haben das gemeinsame Sorgerecht, also
    benötigt der Vater (unabhängig vom Geschlecht) die
    Zustimmung der Mutter. :D



    :lach den Vater weiblichen Geschlechts möchte ich kennen lernen




    Grinsekatze,


    super auf den Punkt gebracht! :daumen
    aber dennoch fand ich die anderen Aspekte auch nicht uninteressant


    Gruß,


    Christiane

  • @ Grinsekatze


    wie soll denn die Ausreise am Flughafen verhindert werden?!? :Hm
    - woher soll die Mutter wissen, welcher Flug von welcher Fluglinie an welchem Datum gebucht wurde?
    - KV könnte ja z.B. auch von Deutschland über ein europäisches Ausland fliegen
    - könnte ja auch ein Urlaubsflug sein, ist ja nicht verboten, braucht lediglich ein Hin- und Rückflugticket, die sind eh meist günstiger, als ein einfaches Ticket


    undundund....


    wäre ja sehr neugierig, wie das Vorgehen bei Verdacht auf Kindesentführung ist. Als mir vor Jahren damit "gedroht" wurde, bekam ich nur zur Antwort, das man da nichts machen könne, um dies zu verhindern.

  • Zitat

    Original von Chrissi



    aber dennoch fand ich die anderen Aspekte auch nicht uninteressant


    Ich auch nicht. Nur wurde bei Erwähnung genau der (interessanten)
    pädagogischen Aspekte (Ausgrenzung der Mutter) auf eben dieser
    moralischen Ebene weiter diskutiert!!


    Grinsekatze :D

  • Zitat

    Original von sandra71



    ... wie soll denn die Ausreise am Flughafen verhindert werden?!?


    Es gibt ja immer noch Grenz- und Paßkontrollen, wo die entsprechenden Unterlagen vorzuweisen sind!


    Liegen diese nicht vor, ist Schluss mit Lustig!


    Grinsekatze :D

  • Klar, aber für einen Urlaubsflug, nehmen wir an Hin-und Rückflugticket mit entsprechenden Daten liegen vor, braucht es doch keine schriftliche Genehmigund des anderen Elternteils. Eine solche Genehmigung wird z.B. für Mexiko von den dortigen Behörden verlangt, aber auch nur dann, wenn die Mutter allein mit den Kindern reist, nicht beim Vater :radab

  • Ich hätte nicht gedacht, dass die Diskussion so hart geführt wird.
    Schließlich tausend andere Familien verlassen Deutschland und bei vielen geht es auch gut. Es gibt Fernsehsendungen darüber.
    Also warum ist es so unglaublich, dass die Kinder mitwollen.


    Was sie in einem anderen Land erwartet, können sie genauso wenig
    abschätzen wie ein Erwachsener auch, wenn er auswandert. Wenn es
    nicht klappt, kann man immer noch nach Deutschland zurückkehren.


    Also ich verurteile niemanden, der mit ihren Kindern auswandert.


    Die Frage mit der Mutter ist etwas schwieriger. Wenn die Frau wirklich
    kein so großes Interesse zeigt, dann würde ich mit ihr reden. Aber nicht
    durch die Kinder. Denn dann könnte sie sich übergangen fühlen von dir.
    Ich würde mit ihr persönlich sprechen (sachlich und ruhig). Wenn ihre
    neugewonnene Freiheit ihr wichtiger ist (ohne KInder) könnte ich mir vorstellen, dass sie "ja" sagt. Ich würde mit ihr auf gar keinen Fall streiten.

  • hallo,


    ich glaube dieses ganze thema artet deswegen so aus, weil es sich hier zwar nach aussen hin um eine "familie" dreht, allerdings 2 der angehörigen halt noch einen anderen elternteil haben, der in deutschland bleibt.


    sicher wandern viele familien aus (den grund hierfür kann ich meist zwar nicht verstehen, aber gut!), die bestehen dann aber meist aus LEIBLICHEN eltern mit ihren kindern. und da ist es meiner meinung nach für kinder -egal wie alt- leichter die trennung von deutschland zu verkraften, als wenn nur ein elternteil da ist, welches noch dazu einen neuen partner hat, sprich hier eine "neue mama" anwesend ist. und schließlich ist von dieser "neuen familie" ja auch noch ein leibliches kind da, welches zwar den gleichen papa hat, wie die anderen kinder, aber die "neue mama". für das kind ist es viel einfach zu verkraften und mit beiden LEIBLICHEN eltern in ein neues land zu gehen.


    sauer stößt mir auf, daß herr buddhiston schon längst entschieden hat, mit seiner neuen frau und dem gemeinsamen kind plus seinen zwei kindern aus erster ehe, auszuwandern, ohne auch nur ein wort mit der leiblichen mutter der zwei großen kinder gewechselt zu haben. zuerst sollte m.m. nach die mutter informiert werden, ruhig und sachlich, ohne vorwürfe von wegen du willst die kids ja sowieso nicht. dann sollten m.m. nach gespräche mit der neuen frau folgen, bei dem alle eventualitäten abgeklärt gehören und wenn dann alles positiv und rosarot ist, dann und erst dann sollten die kinder mit einbezogen werden. die reihenfolge stimmt hier einfach nicht. und schon gar nicht, wenn die tochter zur mutter geht und "so nebenbei" mal erzählt, ach du wir wandern übrigens aus.


    und so wie der werte herr das hier schreibt, liest man ja nicht nur zwischen den zeilen, daß er von seiner ex-frau rein gar nichts mehr hält. ich finde es schon an unverschämtheit grenzend, daß mann so über seine frühere partnerin herzieht, mit der mann immerhin zwei kinder "produziert" hat, und das bestimmt nicht mit invitro-fertilisation, oder?!?


    und selbst wenn sich deine frau nur markenklamotten kauft: so what???? hast du schonmal was von outlets gehört oder speziellen läden, die die kollektionen der nobeldesigner von letzter saison "raushauen"??? wir haben hier so einen laden und ich muß ehrlich sagen: lieber kaufe ich mir da eine hose von j..p!! für 10euro, als beim kaufhof eine gerade aktuelle hose der hausmarke für 35euro. also: erst gehrin einschalten, werter herr buddhiston, und dann verurteilen. und außerdem kann es dir doch schei..egal sein, was deine frau trägt. es geht dich einfach nix an und sollte auch nicht in den dreck gezogen werden! evtl doch ein bisserl neid????????????


    ich habe fertig!
    das mußte mal raus!
    lg
    casha

    *that makes me nobody so fast after*


  • ich hatte bereits zugegeben dass die Reihenfolge vielleicht nicht die richtige war. Findet ihr es eigentlich geil einen Neuen hier anzugreifen?
    Langsam bekomme ich den Eindruck.
    Meine Kinder lieben meine Frau und auch ihren kleinen Bruder. Sie haben das Gefühl dass sie jetzt eine richtige Familie haben, auch in den Phils. Aber ich glaube das zählt hier eh nicht.
    Dass ich von meiner Ex nichts mehr halte, auch wenn sie die Kindesmutter ist, stimmt weitgehendst. Aber da ich nicht noch mehr schmutzige Wäsche waschen will gibt es dazu keine weiteren Kommentare, auch wenn das hilfreich wäre um meine/unsere Situation zu verstehen.
    Es würde mich nicht interesieren ob sie teure Klamotten trägt, wenn sie Unterhalt für die Kids zahlen würde. Nur deshalb hatte ich es erwähnt.
    Ich hatte bei unserer Reise letztes Jahr eine entsprechende Erlaubnis der KM dabei, am Flughafen wurde nicht danach gefragt