Beiträge von madime

    Wie haben wir das Geschafft?? Immer wieder reden,reden,Geduld haben,ans Kind glauben und dran festhalten,das man weiss was das Kind kann,das Kind jeden morgen auf´s neue Motivieren,nach der Schule auffangen aber auch Grenzen aufzeigen,wenn man merkt jetzt übertreibt er es.


    Ich habe mir mit der Zeit immer wieder gesagt:" Egal was kommt,ich kenne mein Kind,ich erlebe mein Kind täglich die meisten Stunden am Tag und ich weiss was mein Kind kann oder nicht"!


    Wir haben uns nicht unterkriegen lassen und sein letztes Zeugnis auf der Grundschule hatte einen Notendurchschnitt von 2,3 :-)

    Musste diesen Beitrag mal rauf holen :-)


    Zwei Jahre ist das ganze nun her und Sohnemann geht mittlerweile in die 5.Klasse einer Realschule :-) Wir haben die Grundschulzeit überstanden und Gewonnen :-)



    Bin soooo stolz auf meinen Sohn,aber auch auf mich :-)

    Tja er hat es schon wieder gemacht und wieder bei jemanden die er über mich kennt :motz: blos bin ich nicht auf Sie gekommen um Sie vorher zu warnen,weil wir nicht viel miteinander zu tun haben.
    Ich musste ihr versprechen nichts zu sagen,da sie total Angst jetzt hat,sie kennt ihn selber nämlich gar nicht,weiss nur das er der papa vom kleinen ist.Ich konnte sie etwas beruhigen,das er nicht gewaltätig ist,
    aber dennoch hat sie angst,dieser Blick von ihm,er hätte quasi durch sie durch geschaut. :motz:



    So viel kann ich gar nicht essen wie ich kotzen könnte :motz:

    Hast du, als durch die Elternschaft "Angehörige" eines Suchtkranken, Unterstützung für dich? U.a. um das Sich-Abgrenzen zu lernen, um entstandene Wunden, die eigene Co-Abhängigkeit(stendenz) zu beleuchten? - Für mich wäre das wichtig, weil ich ja für die Kinder eine Vorbildfunktion habe und diesen vorlebe, wie ich auf mich achte, wie ich mit Sucht umgehe.



    Nein wirkliche Hilfe habe ich nicht.....Wobei ich sagen muss,wenn ich reden möchte oder fragen habe,dann kann ich seine Suchtberaterrin anrufen.

    Ich habs aufgegebn :kopf Bin nun schon einige Zeit singel,fühle mich oft sooooo alleine.....Aber ich lerne einfach niemanden kennen,es klappt einfach nicht......


    Und ich hab auch zwei Kinder :lach

    Tja was sagen die,erstmal finden sie es gut das ich den Kontakt komplett abgbrochen habe,denn ich muss und soll an mich und die Kinder denken.Ich habe genug versucht zu tun und ich gehe jetzt den richtigen Weg.
    Sie sagte mir immer wieder das Sie unheimlich Respekt vor mir hat und das ich stolz auf mich sein kann.


    Aber naja,das sind tolle Worte,aber es hilft mir nicht viel weiter.Ich mein es hört nicht auf,immer wenn ich denke es geht berg auf,ich hab nichts gehört von ihm....Juhuuu ich hab Ruhe,dann kommt das nächste große Ding.

    Madime,
    um auf deine Frage zu antworten, rechtlich gibt es momentan nichts, was man ihm vorwerfen könnte.
    Um dir weitere Peinlichkeiten zu ersparen, kannst du nur in die Offensive gehen und deim Umfeld soweit aufklären, wie es nötig ist.
    Kommt immer darauf an, wie du Kontakt zu deinen Nachbarn etc. hast.



    Eigentlich wusste jeder bescheid aus meinem Umfeld,"Eigentlich"! Dieser Nachbar wohnt hier seit ca. 4 Wochen im Haus,naja jetzt weiss auch dieser bescheid.

    In diesem Fall hilft es aber nicht dir Ursachen zu kennen um eine Lösung zu finden, denn die Ursache (Alkoholkrankheit) lässt sich ja nicht ändern.


    Mir fällt nur ein, dass du diejenigen die er anbettelt über ihn aufklärst.
    Ansonsten kannst du nur dein Einstellung dahingehend ändern, dass du nicht für sein Verhalten verantwortlich bist.
    Es braucht einem ja nichts peinlich sein, was ein anderer tut. .... auch wenn das in neuerer Zeit zu dem Begriff Fremdschämen geführt hat.


    Wäre es dir weniger peinlich, wenn er das machen würde, weil er z.B. psychich krank ist?



    Es wäre mir immer peinlich,ob Alkohol Krank,psychisch krank oder kern gesund.

    Danke Aristocat ... wenigestens eine(r), der nicht mitverurteilt... Wenn jemand in einer geschlossenen Einrichtung landet, kann man davon ausgehen, dass die Suchterkrankung verheerende Folgen hat(te). Auch wenn's schwer fällt, aber so ein Mensch verdient Verständnis und vor allem Hilfe und nicht Schelte. Vielleicht hilft es der TE ja, wenn sie mal darüber nachdenkt, WARUM er das tut...



    nein das stimmt so nicht,er hat sich quasi selbst zwangs einweisen lassen,er wusste nicht mehr weiter und wollte sich helfen lassen,was echt toll war.Er hat damals beim Ordnungsamt angerufen und hat gesagt,ich bin alkohol krank und weiss nicht weiter,da meinte
    der Typ vom Ordnungsamt zu ihm:" Haben sie etwa Selbstmordgedanken?zwinker??? Da hat mein Ex geschaltet und hat ja gesagt,innerhalb von 15 min. war Krankenwagen da und er wurde in die geschlossene gefahren,wo er 24 std zwangsweise war,danach war es schon freiwillig.




    Mein Verständnis hat aber mittlerweile ein Ende,die ganze Zeit habe ich ihm noch geholfen,habe seine Wäsche gewaschen als er in der Klinik war,bin mit dem Bus hin und wieder zurück. Habe ihm Zigaretten gebracht,damit er was zu qualmen hat.Ich habe dafür
    gesorgt das sich jemand um seine heiss geliebte Katze kümmert.


    Ich bin alleine mit meinen zwei Jungs,mein großer hat Adhs ich habe selber genug zu tun,bin am Limit. Ich will nicht mehr,ich mag nicht mehr.Ich will das er aus meinem Leben verschwindet,wenn er stabil ist,kann er wieder auf uns zu kommen.Aber jetzt so nicht mehr.
    Ich will doch nur meine Ruhe.

    Hallo ihr lieben,



    ich bin mega stinkig und kurz davor zu platzen. :angry


    Mein Ex ist Alkoholiker,er war vor kurzem zum Entzug aber in einer geschlossenen,von da aus wurde er in ein KH überwiesen,da er gesundheitlich nicht fit war.Von da aus wurde er nach Hause
    entlassen und seit dem säuft er wieder und macht mir das Leben zur Hölle.


    Vor dem Entzug hat er schon versucht an Geld zu kommen,entweder er hatte mich ewig gefragt,aber bei mir gibt es nicht´s mehr,oder aber er macht es über Bekannte von mir und erzählt denen wirklich die
    tollsten Lügen.
    Ich hab beim letzten mal gedacht,da hatte er hier unten im Blumenladen gebettelt,weil ja angeblich unser Kind Krank wäre u.s.w das nach meiner Ansage er es kapiert hätte und es lassen würde.


    Aber nicht´s da,vor 30 min. sprach mich mein "Neuer" Nachbar an ob ich verheiratet wäre??Ich sagte ne wieso??? Ja als ich im Urlaub war,wäre ein Mann bei ihm gewesen,der so und so ausgesehen hätte ( da schwillte mir schon der Kamm :angry ),der meinte er
    wäre dein Mann,er würde 20€ brauchen,weil er euch hinterher fahren wollte und seine EC Karte würde nicht funktionieren. AAAAAHHHHHHHHHHH :angry Ich habe dann gefragt ob er gegeben hätte und er meinte nein,er würde fremden doch
    kein Geld geben.Habe mich dann entschuldigt und ihn gebeten,falls er wieder auftaucht und Geld will das er die Polizei rufen soll.



    Das is wie gesagt nicht das erste,zweite oder dritte mal das ich angesprochen worden bin und er versucht es immer wieder hat auch noch oft Glück.


    Was kann ich dagegen tun??Vorallem weil er es quasi damit versucht, in dem er mich und die Kinder dazu benutzt???


    Kann doch nicht wahr sein echt,das muss auf hören,traue mich bald nicht mehr vor die Tür aus Angst das ich angesprochen werde.


    LG madime

    Danke erstmal an euch.....


    Ich habe heute mit seiner Suchtberaterrin gesprochen,sie hat nun auch versucht in der Klinik etwas zu erreichen.


    Er selber sagte mir heute Abend,das er morgen ein Gespräch mit dem Arzt hat,um mit diesem zu besprechen,


    ob er auf eine andere Station kann,da man ihm heut gesagt hat,auf dieser würde man jeder Zeit aufgenommen


    werden.Ein anderer Patient,ist heute freiwillig vorzeitig gegangen und wollte ihn mitnehmen,aber er will das durch ziehen.


    Er war schon mal in der Klinik,aber nach 5 std mussten wir ihn damals abholen.



    Ich weiss das Alkoholiker viel labern,viel erzählen.Ich traue ihm auch jetzt nicht über den Weg,merke aber,das er das erste mal


    wirklich versucht den richtigen Weg zu gehen.Das sagt auch seine Suchtberraterin,die ihn mittlerweile auch schon länger kennt.



    Wir haben auch über einen gesetzlichen verträter gesprochen,dem man ihm an die seite setzen möchte,für den Fall das er am


    Dienstag wirklich da raus muss.Da weiss ich aber selber noch nicht,was er dazu gesagt hat.



    Tja abwarten und Tee trinken heisst es jetzt.

    Wo fange ich nur an??? Der Papa meines jüngsten hat ein riesen Problem mit dem Alkohol,was er mittlerweile auch zu gibt.Immer wieder sagte er,er hat einen Platz und morgen geht es los,aber nichts passierte.
    Ich habe ihn fallen lassen,ihn ignoriert und und und.


    Jetzt wusste er anscheind nicht weiter und war so verzeifelt mittlerweile,das er sagte er springt ausm Fenster,innerhalb von 30 min. hat das Ordnungsamt in zwangseinweisen lassen,ich bekam von ihm einen Anruf,kümmer Dich um die Katze


    ich werde gleich abgeholt. :schiel


    Ich glaubte ihm das auch nicht,zuviel hatte er erzählt,bis ich 10 min. später von einer Freundin bescheid bekam,die in seiner Strasse wohnt. Dein Ex wurde grade mit Krankenwagen abgeholt,Ordnungsamt war dabei,er hatte eine Tasche in der Hand,was is da los?


    Ok jut,nu isser also seit Montag in der geschlossenen,seit Dienstag schon freiwillig,er hat dafür unterschrieben.Als ich heute mit ihm telefonierte,sagte er mir,das er am Dienstag wieder die Klinik verlassen muss und er soll sich dann um einen Therapie Platz


    kümmern.Wenn es mittlerweile nach ihm ginge,würde er gerne direkt dort bleiben,aber vor Ort sagen sie,das geht nicht,er muss sich um den Platz kümmern.


    Super,wenn er jetzt am Dienstag wieder nach Hause kommt,wieder alleine da rumhängt dann geht der ganze Mist wieder los,er schafft das nicht,er muss da bleiben,er will ja auch.


    Ich hoffe ich erreiche morgen seine Suchtberaterin,in der Hoffnung die kann da was machen,denn in dem Haus wo er ist,gibt es auch eine Abteilung für Suchtkranke.



    Weiss jemand von euch vielleicht was ich noch machen könnte um ihm da zu helfen???Er will es"Jetzt" wer weiss wie es aussieht wenn er erst wieder zu Hause ist? Mann die können den doch jetzt nicht heim schicken???Jetzt wo er soweit ist,wo er in der Klinik bleiben will.


    Als ich Dienstag in seiner Wohnung war,ich bin fast hinten rüber gekippt,man konnte ihm nie was nachsagen,seine Wohnung war immer sauber,egal wie besoffen er war,er hat immer geputzt.Und jetzt??Verdammt was hab ich mich erschrocken,dieser Dreck,der gestank,so kenne ich ihn nicht.Freitag werden meine Freundin und ich die Wohnung machen,die Bier pullen entfernen.....



    Irgendwas muss man doch machen können????? :(