Kann man den Vater zu mehr Umgang zwingen?

  • Uff,

    na dann hoffen wir mal für dich, dass deine Kinder später genug verdienen, um dich zu unterstützen oder dass das Sozialsystem nicht in den nächsten Jahren völlig zusammenbricht.
    Ich fürchte fast, dass man in den nächsten Jahren noch so manche Überrachung erleben wird und nicht mehr nur dann arbeiten wird, wenn man Lust darauf hat oder den passenden Job. Ich würde eher darauf tippen, dass es mittelfristig wohl so komen wird, dass man irgendeinen Job wird annehmen müssen, um genug Geld zu haben.


    Und ich bezweifle dass das JC weiterhin Verständnis haben würde, wenn du mehr Zeit am Stück zum arbeiten hättest

  • irgendwann sicher ja, oder eine Weiterbildung.

    Wann ist denn irgendwann?

    Ganz ehrlich fehlen mir bei solchen Aussagen echt die Worte. Du bist in einer vergleichsweise komfortablen Situation. Du kannst die Kinder bis nachmittags fremd betreuen lassen, hast einen KV, der trotz Wohnsitz im Ausland die Kinder an 8 Tagen pro Monat betreut und zeigst aber selber so gar keine Anstalten dich irgendwie einzubringen. Du hast echt schräge Vorstellungen und Forderungen. Trägst aber letztlich gar nichts dazu bei, dass eure Trennungssitiation sich gut bewältigen lässt. Ganz im Gegenteil stichelst du gegen den Ex, schwärzt ihn beim JA an und treibst nun auch noch ein Verfahren gegen ihn voran.


    Wie soll das in Zukunft weitergehen? Euer Job als Eltern ist es eine gemeinsame Basis zu finden und gemeinsam nach Lösungen zu suchen und nicht vors Gericht rennen, wenn der Ex mal nicht so will, wie man es gerne hätte.

    Ich gebe nochmal den Rat, den ich schon zu Anfang gegeben hatte: Such dir einen guten Therapeuten und arbeite an dir. Such nach Strategien deine Wut abzubauen und bei dir zu bleiben.

  • Ich muss zuerst einmal die Zeit für eine Weiterbildung haben, das ist neben so kleinen Kinder einfach schwieriger, vor allem jetzt im Winter wenn alle krank sind. Natürlich möchte ich dem System nicht dauerhaft aus der Tasche liegen und verstehe auch euer Unverständnis zu 100%. Die nächsten Monate würde ich mich in meiner kinderfreien Zeit allerdings gerne meinem Partner widmen, den ich nicht oft sehen kann. Natürlich würde ich die Zeit in der die 3 Kinder dann länger beim Papa sind, auch dazu nutzen ihn zu besuchen. Er hat leider einen Beruf der es ihm nicht ermöglicht mich zu besuchen (er hat ein Pub).

  • Er hat leider einen Beruf der es ihm nicht ermöglicht mich zu besuchen (er hat ein Pub).

    Oha. Wie siehst du denn da eure Zukunft?


    Wenn es was Festes werden soll, dann wirst wohl du diejenige sein, die umzieht. Und dann? Wie soll dann der Umgang mit dem Vater weitergestaltet werden? Oder erwartest du, dass er dann sich dort eine Wohnung sucht?

  • Das Arbeitsamt hat vollstes Verständnis für meine Situation und stresst derzeit überhaupt nicht. Ich werde schon arbeiten gehen wenn ich möchte, kann und einen Job finde der mir zusagt.

    🤦🏻‍♀️ Ich krieg hier vor Staunen den Mund nicht zu. Wie wär‘s, wenn du, statt zu jammern, endlich die Füße vom Tisch nimmst und dich aufmachst, dein Leben selbst zu gestalten?! Ich hab neben Studium und Kindern noch gearbeitet, um nicht komplett vom Staat zu leben. Mein Ex ist nach Thailand ausgewandert, den hätte ich mal auf Umgang verklagen können…der Richter hätte mich gefragt, ob ich zu heiß gebadet habe.


    Du warst alt genug, drei Kinder zu zeugen und willst jetzt dein Leben chillen und Freiheit für die neue Beziehung? Gib die Kinder dem Vater. Dann musst du nur alle 14 Tage am Wochenende deine Kinder bespaßen und bist sonst frei. Aber für so eine Entscheidung hast du nicht den Schneid, dann müsstest du ja selbst für deinen Lebensunterhalt sorgen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Nein, es würde die nächsten Jahre wahrscheinlich eine Fernbeziehung bleiben die ich eben nur in meiner kinderfreien Zeit leben kann.

    Was sind die nächsten Jahre?

    Mit diesem Plan kannst du ja auch die nächsten Jahre weder eine Weiterbildung machen, noch eine Arbeit annehmen. Das funktioniert ja gar nicht. Aber ich verstehe, die nützen die 4 Tage übers Wochenend nix. Denn die Hauptarbeitszeit für einen Pubsitzer sind nunmal Freitag, Samstag und evtl. Sonntag. Das macht wenigstens deine hartnäckige Art alle guten Ratschläge zu ignorieren veständlicher.
    Ich staune gerade wie man mit 34 und Verwantwortung für Kinder noch so naiv sein kann.


    Ich frag mich grade, wie ich das wohl damals alles geschafft habe und ich war 29 als meim Mann starb

  • 🤦🏻‍♀️ Ich krieg hier vor Staunen den Mund nicht zu. Wie wär‘s, wenn du, statt zu jammern, endlich die Füße vom Tisch nimmst und dich aufmachst, dein Leben selbst zu gestalten?! Ich hab neben Studium und Kindern noch gearbeitet, um nicht komplett vom Staat zu leben. Mein Ex ist nach Thailand ausgewandert, den hätte ich mal auf Umgang verklagen können…der Richter hätte mich gefragt, ob ich zu heiß gebadet habe.


    Du warst alt genug, drei Kinder zu zeugen und willst jetzt dein Leben chillen und Freiheit für die neue Beziehung? Gib die Kinder dem Vater. Dann musst du nur alle 14 Tage am Wochenende deine Kinder bespaßen und bist sonst frei. Aber für so eine Entscheidung hast du nicht den Schneid, dann müsstest du ja selbst für deinen Lebensunterhalt sorgen.

    Ich möchte auch arbeiten , wie gesagt, das Jüngste ist gerade erst 3 geworden. Natürlich möchte ich nicht immer vom Staat leben...aber mich auch nicht zwingen lassen, weil das Außen es so erwartet.

    Ich will und werde arbeiten, mit absoluter Sicherheit und wenn ich bevor ich anfange zu arbeiten ein paar Monate mein Glück nach einer schweren Trennung genieße, ist es mir wohl vergönnt.

  • der KV meint wenn vor Gericht rauskommt, dass ich nur wegen der Beziehung den Umgang ändern möchte, habe ich noch weniger Chancen und macht sich fast schon lustig über meine Situationen. Ich möchte doch nach den schweren letzten Jahren nur ein bisschen Glück für mich..

  • Ich möchte doch nach den schweren letzten Jahren nur ein bisschen Glück für mich..

    Das verstehen wir hier alle mit Sicherheit sehr gut und der Wunsch ist auch nur zu verständlich.
    Aber warum hängt dein Glück daran, ob die einen Freund alle 2 Wochen für 4 Tage oder 1x im Monat für 8 oder 9 Tage besuchen kannst? Was macht für dich da den Unterschied?
    Weiss er denn, das du eine Fernbeziehung für mehere Jahre anstrebst?

    Und noch ein Denkanstoss. Nehmen wir mal an, dass der Vater sich (gezwungenermaßen) auf deinen Vorschlag einlässt. Meinst du nach einigen gelebten Jahren dieses Umgangsmodells könntest du dann so leicht den Lebensmittelpunkt der Kinder verlegen ohne das damit der Umgang der Kinder mit dem Vater reduziert werden müsste?

    Vieleicht setzt du dich am nächsten Kinderfreien Wochenende mal hin und machst dir eine Liste, wie sich das Leben von dir und deinen Kindern in den nächsten 10 Jahren gestalten könnte und welche Auswirkungen auf die Kinder (und auf dich) die jeweilige Möglichkeit haben wird.

  • Das muss ja ein wahnsinnig toller Typ und/oder wahnsinnig toller Pub sein, wenn du bereit bist, hier so ein Feuerwerk abzubrennen und es dir mit dem Vater deiner Kinder komplett zu verscherzen, nur um mal eine Woche am Stück mit dem Herrn verbringen zu können.

    "Wenn wir einfach alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte.“ Marina Weisband